Bin ich ne schlechte Katzenmama?

  • Themenstarter Knubbelchen
  • Beginndatum
Knubbelchen

Knubbelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
866
Ort
Spandowien
Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und möchte gern Eure Meinung zu folgender Sache wissen:

Ich habe insgesamt derzeit 4 Katzis (Zicke, 16 Jahre, Shorty 11 Jahre, Cooki 8 Jahre und Kimmi 6 Jahre).

Zicke hat einen Tumor zwischen Nasenwurzel und Auge, der natürlich immer weiter wächst, so dass die TA ihr nicht mehr lange Zeit gibt. Ich versuche Ihr die letzte Zeit noch angenehmer zu machen, als sie es die letzten 12 Jahre schon hatte. Was gar nicht einfach ist, da die Katzen bei mir den Himmel auf Erden haben (Zitat meiner Ma, weil ich mir für die Mietzis echt den H... aufreiße).

Nun ist es so, dass sich Cooki und Kimmi nicht sehr gut verstehen. Warum weiß keiner so genau, sie mag ihn einfach nicht. Sieht sie ihn oder kommt er in ihre Nähe faucht und schreit sie, manchmal lässt sie auch Urin ab.

Eine Untersuchung beim TA verlief negativ, sie sind beide gesundheitlich ok.

Es gibt auch Tage wo alles gut ist, aber die Zickerein häufen sich. Ich hab schon so viel versucht mit Feliway, zusammen spielen und streicheln etc. - nichts hat geholfen.

Nun geht es schon 5 Jahre so und meine Nerven sind bald am Ende. Nicht nur, dass ich Anfang Juli meinen geliebten 1. Kater über die BRücke gehen lassen musste und Zicke jetzt auch noch Krebs hat; die Zickereien und das HInpullern reißen zusätzlich an meinen Nerven.

Ich habe mir überlegt, ob es für cooki woanders nicht besser wäre und könnte sie auch in gute Hände vermitteln (in meinem Umfeld wollen sie einige Leute aufnehmen, ich hab mich aber noch nicht entschieden). Ich bin so unentschlossen. Einerseits hänge ich an ihr aber andererseits sind da die Zickereinen und der Stress für sie.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen, das könnt ihr euch nicht vorstellen. :(

Tue ich das richtige? Fakt ist, dass sie weniger Stress hätte woanders, aber kommt sie ohne mich klar?

Was denkt ihr darüber.
 
A

Werbung

warum schaust du dir das drama schon seit 5 jahren an?
und jetzt plötzlich geht es dir an die nerven?
überleg mal bitte, wie genervt die katzen davon sein müssen!
ich stelle es mir wahrlich grauenhaft vor, wenn ich gegen meinen deutlichen willen jahrelang mit jemandem zusammenleben muss, den ich nicht leiden kann.
gesteht den tieren doch auch endlich mal einen freien willen bezüglich der "partner-wahl" zu.

ich hätte die beiden schon vor jahren wieder getrennt.
 
Hallo,
denke auch dass eine Trennung, schon vor längerer Zeit, besser gewesen wäre.
Denn wenn ein Tier vor Stress/Angst Urin läßt - ist es weit genug.

Nun hast Du die schlimme Sache mit der Krankheit zusätzlich und ich kann mir vorstellen, dass Deine Nerven ziemlich blank liegen.

Findest oder hättest Du schon einen guten Platz für Cookie?
Wenn ja, dann mach' es.

Das Du es tust sollte Dir kein schlechtes Gewissen bereiten (vielleicht ein bißchen - weil eben zu spät)
Entscheiden kannst aber letzendlich nur Du.

LG
 
Da du ja offensichtlich ein gutes Plätzchen für sie hättest, würde ich sie trennen!

Ich musste mich vor kurzem auch leider dazu durchringen, aber wenn sie 2 Katzen nicht mögen, dann ist das leider so und man sollte sie nicht dazu zwingen.
 
Die Kritik wegen der späten Entscheidung muss ich wohl gelten lassen. Ich habe eben immer wieder gehofft, dass sie sich noch zusammenraufen. Es gibt wie gesagt auch Tage, wo alles gut läuft und Cooki sich auf dem Teppich auf den Rücken legt und ihren kleinen Katzenbauch in die Luft streckt. Das ist ja doch ein sehr deutliches Zeichen, dass sie sich in diesem Moment wohl fühlt.

Ich hätte natürlich auch an der kleinen Maus und habe deshalb sehr lange gezögert.

Ich habe mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis angesprochen, ob Sie cookie als Einzel- oder als Zweitkatze nehmen würden und kriege in dieser Woche Bescheid.

Ich will für sie natürlich einen Platz finden, wo sie endgültig bleiben kann und nicht - falls sie beim neuen Dosi auch hinpullert - weitergereicht wird.

Sie scheint zu spüren, dass ich für sie ein neues Zuhause suche. Seitdem ich mit dem Gedanken spiele - bilde ich mir wenigstens ein - schaut sie mir noch öfters schnurrend in die Augen und bittet mich im stillen bleiben zu dürfen.

Mir bricht das Herz :sad:
 
Ich kann das echt nachvollziehen. Aber tröste dich damit, dass du sie besuchen kannst!
 
Ich wollte hier nur mal Bescheid geben, dass ich ein Supi-Zuhause gefunden habe. Meine Schwägerin hat gestern meinen Bruder ohne Ende bequatscht und er hat sich breitschlagen lassen. Heute Abend bringe ich die kleine Maus zu ihnen und bleibe dort auch noch ein Weilchen.

Meine Schwägerin ist diese Woche noch zu Hause und kann sich intensiv um die kleine Maus kümmern. Dort ist noch eine ältere Katze, die aber sehr ruhig ist. Ich hoffe, dass ihr die Ruhe gut tut und sie dadurch auch ruhiger wird.

Mein Bruder wohnt zum Glück nur 2 Straßen weiter und so kann ich sie oft besuchen, zumal ich nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg dort vorbeilaufe.

Danke für Euren Zuspruch. Ich wollte nur sicher sein, das Richtige zu tun.
 
Werbung:
Ich hab es zwar jetzt erst entdeckt aber ich bin mir auch sicher, dass es das richtige für alle Katzen ist.
Vielleicht bedeutete ihr intensiver Blicke auch "Hol mich da raus" :smile:

Liebe heisst auch Verzicht.

Zicke wünsche ich noch eine gute Zeit bei euch.
 
Ach nein, es ist nicht zu fassen. Eben schreibt mir meine Schwägerin ne SMS, dass mein Bruder jetzt doch nein zu der Katze sagt. Warum er dann gestern erst zugesagt hat, verstehe ich grad nicht.

Muss da nachher mal anrufen und nachfragen was los ist. Wäre nämlich echt ideal, wenn sie dort unterkommen könnte.

Drückt mir die Daumen.
 
  • #10
Die Daumen sind auch von mir ganz fest gedrückt. Ich weiß nur zu gut was du durch machst, denn ich musste mich im Februar diesen Jahres auch von meinem kleinen Diego trennen, der uns die ganz Wohung markiert hat, weil er sich unterdrückt fühlte. :sad:

Wenn dich die Geschichte genauer interessiert, kannst du sie auf meiner HP im Menü unter "ehemalige Katze" lesen.

Alle Gute für euch und besonders für deine Zicke. :smile:
 
  • #11
Danke für den Zuspruch Dani. Vielleicht kann ich ihn ja noch überzeugen.

Hab gerade noch einen weiteren Tread gepostet; evtl. helfen ja Bachblüten; wenigstens zum Übergang bis ich was neues für sie habe.
 
  • #13
Danke für den Zuspruch Dani. Vielleicht kann ich ihn ja noch überzeugen.

Hab gerade noch einen weiteren Tread gepostet; evtl. helfen ja Bachblüten; wenigstens zum Übergang bis ich was neues für sie habe.

Mach dir bitte keine zu großen Hoffnungen. Wenn die Katze wirklich tot unglücklich ist, helfen auch keine Bachblüten. Bei Diego hatte ich das auch damit versucht, leider ohne Wirkung. :sad:
 
  • #14
Naja, wenn dein Bruder erst "ja" und dann "nein" sagt und erst "überredet" werden muss.... Ist er dann der Richtige, um der Katz ein lebenslanges Zuhause zu geben??

Ich hoffe, dass du ein Zuhause findest, in dem sie mit offenen Armen aufgenommen wird...
 
Werbung:
  • #15
Ich mußte im letzten Jahr auch die Entscheidung treffen, mich von einer Katze zu trennen, in meiner Sig steht's auch: Aviva, die auszog, Alleinherrscherin zu werden......
Ich mußte sie nach 6 Monaten wieder abgeben, weil sie mit Salem - der eindeutig Vorrecht hat weil er sein ganzes Leben schon bei uns ist, und er ist 7 - absolut nicht zurecht kam.
Sie saß irgendwann nur noch unter der Küchenzeile und schrie und fauchte wenn er kam. Wenn er denn mal kam. Er war wohl schon am Abwandern (beide Freigänger), und das wollte ich nun absolut nicht riskieren.

Es war für beide besser so.
Gary kann Salem auch nicht ab, aber sie hat genügend Selbstbewußtsein und sie gehen sich einfach aus dem Weg.

Ich drücke alles Verfügbare, daß Cookie bald ein neues Zuhause hat. Aber da muß ich Lunachen recht geben: wenn der Bruder endlos bequatscht werden muß - wer weiß, ob Cooki dann nicht bei der geringsten Kleinigkeit wieder ausziehen muß?
 
  • #16
Ihr habt recht. Ich will auch nicht versuchen ihn richtig zu überreden. Ich verstehe nur nicht warum er erst ja gesagt hat und heute morgen dann nein. Seine Freundin meinte er hätte gestern nen schlechten Tag gehabt und war heute morgen auch übel gelaunt; vielleicht war es ja deshalb. Ich frag heute Abend halt nur nochmal nach.

So schlimm wie bei Dir Patricia, ist es zum Glück nun wieder nicht. Cooki läuft schon durch die Wohnung und so, machmal drückt sie sich ja auch ganz eng an Kimmi ran und steckt ihm ihren Po in die Nase (*kopfschüttel*) an dann zickt sie auch wieder mal rum. Sie haben also gute und schlechte Tage.

Ich versuchs mal mit den Bachblüten, schaden kann es ja nicht.

Übrigens ein sehr, sehr süsses Avatar Patricia. Ich muss mich auch noch dranmachen und hier einiges vervollständigen, aber meine Fotos sind zu gross. Evtl. komme ich am WE mal dazu Bilder meiner Fellpos reinzusetzen.
 
  • #17
Ein neuer Platz ist gefunden

Liebe Foris,

ich wollte Euch berichten, dass Cookie ein neues Zuhause gefunden hat. Eine Bekannte meiner Freundin sucht für ihre Katze noch Verstärkung und ist bereit, es mit Cookie zu versuchen. Am Samstag bringe ich Cookie hin und bleibe natürlich auch noch ein Weilchen dort.

Ich hoffe, dass die beiden älteren Damen sich nach den üblichen Anfangszickereien gut verstehen und Cookie dort bleiben kann. Wer also ein Däumelchen frei hat, kann es gerne für Cookie drücken.

OT: Zicke dankt Euch für die vielen guten Wünsche. Sie ist eine Kämpferin und bleibt hoffentlich noch eine Weile an meiner Seite.
 
  • #18
Am Samstag schon? Druecke die Daumen.
So sehr gemobbt wird sie bei Dir ja eigentlich auch wieder nicht.
Hoert sich fuer mich irgendwie normal an.Lebe auch mit 6 Katzen und Streit gibt es auch immer wieder mal.
 
  • #19
Ich hab Cookie am Samstag zu ihrer neuen Dosi gebracht. Meine Güte war das schwer. Sie hat so gemauzt, dass ich mit ihr gar nicht das Haus verlassen wollte.

Kurz vor der neuen Whg. war sie dann auf einmal ganz ruhig. Sie wollte zwar erst nicht aus ihrer Tragetasche aussteigen, hat sich dann aber doch getraut das WoZi zu inspizieren.

Die vorhandene Katze hat sie noch in der Tasche begrüsst, später jedoch kurz angefaucht. Cookie hat dann gleich drei Schritte zurück gemacht, ist aber nicht weggerannt.

Samstag Abend lag Cookie dann auf der Vitrine (ich hab der neuen Dosi gesagt, dass das ihr Lieblingsplatz werden wird) und die andere MIetz auf dem Kratzbaum. Die andere Mietz hat sie ständig angeschaut und versucht mit ihr zu reden, aber Cookie blieb stumm.

Da ich bisher noch nichts anderes gehört habe gehe ich mal davon aus, dass es im neuen Zuhause ganz gut läuft. Ich werde mich davon aber selbst durch Anrufe und Besuche davon überzeugen. Allerdings wurde mir geraten erst in frühestens 6 Wochen zu Besuch zu kommen, sonst könnte Cookie denken ich will sie wieder abholen.
 
  • #20
Ich würde mit dem 1. Besuch lieber noch etwas länger warten, auch wenn es dir schwer fällt. Als ich meinen Diego das 1. Mal besucht habe, waren seit seinem Auszug 8 Wochen vergangen. Ich hatte den Eindruck, dass das genau die richtige Zeit war. Aber er hat mich trotzdem sofort wieder erkannt. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
K
Antworten
7
Aufrufe
931
KatzeK
K
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
R
Antworten
1
Aufrufe
495
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben