Der Zerstörer !!!!!!!!!!!!!!!

  • Themenstarter whyski
  • Beginndatum
  • #21
bitte bleibe ruhig.
nein, es heisst nicht automatisch, daß alles gut ist, wenn aktiver Kater zu einem ähnlich aktiven gleichaltrigen Kater kommt. Aber die Möglichkeit ist schon hoch. Und ohne einen Vorwurf machen zu wollen, wäre es wirklich gut gewesen, vorher ein wenig im I-net zu lesen.
Zugebenerweise habe ich auch vieles durchs Internet- zb dieses Forum- später erst erfahren und so besser machen können.
daher würde ich mich jetzt eben auch vorher an entspr. Stellen informieren.

Eigentlich war ich ruhig......das ich ja bestimmt nicht falsch was du schreibst nur ich habe mich im Internet durchgelesen zu allen fragen die ich hatte was Hauskatzen betrifft da wie schon erwähnt ich vorher nur Freigänger hatte. Hätte ich diese Auskunft irgendo gelesen oder diejenigen die ich gefragt habe (Tierarzt, Tierheim) mir das gesagt dann hätte ich eine Aktiven Kater ausgesucht. Ich bin mal davon ausgegangen das ein Doc oder ein Tierheim schon mehr Ahnung hat als ich. Nur kurz gesagt die Situation ist jetzt wie sie ist und da muss er doch wohl ne Lösung geben ausser die Lösung das Shorty weg muss und die kelien Maus dann alleine hier ist.....
 
A

Werbung

  • #22
Auch hier noch mal meine Anmerkung: Ein Tierarzt ist Mediziner und kein Verhaltensbiologe, verstehe nicht wie man das Verwechseln kann?

Du gehst also auch zu einem Psychiater wenn dein Blinddarm raus muss?

Und ja man informiert sich bevor man ein Tier holt, welche Voraussetzungen das Tier braucht, ganz einfach. Das ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen.

Und Fernhaltespray geht gar nicht im eigenen Revier, das schlimmste was dir passieren kann ist, dass er anfängt sein Revier zu markieren um den Duft zu übertünchen.
 
  • #23
Hallo,
hab grad alles nachgelesen,hast du es schonmal mit fummelbrettern versucht??
Es wurde schonmal gefragt, du hast darauf noch nicht geantwortet glaube ich...

Habe hier auch einen sehr altiven Kater,den power ich mit Spielangeln aus,selbst bei der Hitze würde er das am liebsten spielen...Hast du es schonmal mit einem da bird probiert?
(sorry wegen der schreibfehler,aber ich tippe per handy...)

Ja das habe ich auch da, aber wirklich intresse zeigt er daran nicht..
Fummelbrett, sowie ein Plastikteil wo wie eine schlange aussieht und ein Ball drin ist (ich weiß jetzt nicht genau wie sich das Ding nennt) eine grossen Katzentunnel mit zwei Löchern. Spielangeln und und und.
da bird probiert? was ist das ?
 
  • #24
Da bird ist aich eine spielangel,mit federn dran,da fahren viele katzen drauf ab...ich hab mehrere angeln,die mit mäusen dran sind nicht so interessant,wie die mit der feder...
 
  • #25
solche Aussagen wie von dem TA- sorry- ist mit ein Grund, warum ich lieber im I-Net in speziellen Foren lese mittlerweile. Klar gibt es Einzelkatzen, i.d.R aber keine Einzelkatzen in dem Alter von Shorty.
bzgl. der Aussage des TH: i.d.R passen Kater aufgrund des Spielverhaltens besser zusammen als Kater- Katze. Natürlich muss da auch der Charakter berücksichtigt werden, ein Raufkater passt natürlich besser zu einer draufgängerischen Katze als zu einem sensiblen Kater, klar.
aufgrund der Beschreibung der Situation hört es sich für mich eben einfach so an, als ob Shorty einen Gefährten braucht, mit dem er nicht einfach nur spielt, sonder mit dem er auch- durchaus wirklich wild- tobt und sich kabbelt, spielersich kämpft.
denn auch wenn es toll ist, daß du dich in der Freizeit mit ihm beschäftigst: es ist einfach auf den Tag gesehen zu wenig Zeit und ersetzt nicht das typische so wichtige Spiel mit Artgenossen.
also, wenn Platz und Finanzen stimmen, würde ich es entweder mit einem gleichaltrigen wesensähnlichen Kater versuchen. Nur wenn wirklich gar keine andere Möglichkeit besteht, würde ich versuchen, Shorty gut zu passender Gesellschaft- ländliche bzw ruhige Umgebung mit Freigangmöglichkeit/gesicherter Garten- zu vermitteln und der Katze eine wesensgleiche Gefährtin holen.
 
  • #26
Achso auf gut Deutsch heißt das dann wenn man irgendwann merkt das man einen sehr aktiven Kater hat da holt man dann nochmal einen Aktiven dazu und dann ist alles gut ?? ich hätte doch früher in diese Forum kommen müssen .......
Ja ich gebe dir in einem recht mit dem Beruhigungsmittel das habe ich auch schneller wieder abgesetzt wie angefangen den TA habe ich auch gewechselt. Aber das Fernhaltespray muss ja wohl sein für den Moment zumindest.....
Ansonsten dir noch viel Spaßß mit deinen Katzen

darauf bezog sich meine Aussage "bitte bleibe ruhig". Im Endeffekt will hier jeder dir und den Katzen helfen.
 
  • #27
Hallo,

bitte schreib doch wie genau du dich mit deinen Katzen beschäftigst!

Also wie lange pro Tag und welches Spielzeug? Und was machst du für die geistige Auslastung genau?

Clickerst du?
Stellst du Fummelbretter zur Verfügung?


Raufkumpel fehlt!!![/Q


Fummelbrett vorhanden

Spielzeug: Angeln, Bällchen, Mäuse die man aufziehen kann, durch den Tunnel jagen mit geräuschen oder dem Ball,in den Tunnel die leckerlis schmeissen dann hüpft er immer da rein wie wenn er ne Maus fangen wollte. Er liebt es dem Laserpointer nach zu jagen ( natürlich keine kreis spiele)

ca 15 min morgens vor der Arbeit wenn ich wieder zuhause bin haben sie Programm Bürsten, spielen und je nach laune der katzen dann noch clickern dauert insgesamt je nach dem wie sie drauf sind 30 -60 min....dann schlafen sie ..... nach dem Abendessen mag ich dann nur die Katzen icht die schlafen lieber bis wir zu Bett gehen und werden dann munter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
darauf bezog sich meine Aussage "bitte bleibe ruhig". Im Endeffekt will hier jeder dir und den Katzen helfen.

Deswegen habe ich mich hier ja auch angemeldet.....weil ich Hilfe brauche....
Nur bei manche kommt man sich vor wie wenn man blöde wäre....

Ich habe mich im Internet tage/ Wochen durchgelesen aber wenn man da mal ehrlich ist bekommt man auf eine frage 100000 verschieden Antworten geliefert. Also muss man letzt endlich doch alles selbst raus finden oder nicht ?
 
  • #29
keiner will dir was böses, sondern helfen.
und Fehler mache nwir alle, das Wichtige ist eben, daß man es dann besser macht.
Ich habe soweit gesagt, was ich an Meinung/ Einschätzung weitergeben kann, würde aber gern auf dem Laufenden sein, wie du weiter vorgehen möchtest.
 
  • #30
Hallo,

ich bin auch mit so einem hyperaktiven Hibbel gesegnet - und wenn ich mir vorstelle, der wäre hier allein mit nur einem Mädel und ohne seinen (gesicherten) Garten - oje...

Also zunächst mal:

Habt ihr einen Balkon?
Wenn ja, solltet ihr den unbedingt sichern.
Das hilft schon mal sehr.

Der nächste Punkt ist - könnt ihr euch vorstellen, noch einen zweiten Kater dazuzuholen?
Nicht noch einen hyperaktiven Hibbel, sondern einen sozialen, lieben, verträglichen Kerl, der halt nicht gerade eine Schlaftablette ist.

Ich merke es an meinem Hibbel, dass es sehr gut ist, dass er drei "Ansprechpartner" hat, die drei sind jetzt nicht gerade Schlaftabletten, aber im Vergleich zu ihm deutlich ruhiger und so findet er immer einen, mit dem er etwas unternehmen kann, wenn ihm danach ist.
Es ist süß, wie sie sich z. B. regelrecht "verabreden" gemeinsam raus in den Garten oder hoch auf den Balkon (wir haben noch einen gesicherten Balkon im OG) zu gehen. Wie niedlich sie da miteinander schwätzen.

Was für meinen Hibbel auch das größte ist:
Zerlegen von Pappkartons.
Am liebsten mag er solche Umkartons, in denen 12 Milch-Tetrapacks im Laden drin sind. Da setzt er sich rein und nagt die so lange ab, bis sie rundherum die gleiche Höhe haben und dann kriegen seine Kumpel die vererbt als Liegeplatz (und zum Glück haben wir Menschen bis dahin meist 12 Liter Milch getrunken und er kriegt den nächsten Karton zum "schnitzen")

Klar ist das ein bissl Sauerei, weil dann Pappkarton"bissen" herumliegen, aber ich hab eh immer Handfeger parat wegen dem Streu, dann wird das zusammengefegt und sieht wieder nett aus.

Bezüglich weiterer Beschäftigung hast du ja schon Tipps bekommen.

Ich denke, wenn er Kartons hat zum dran herumbeißen, wird er auch die Möbel in Ruhe lassen, aber sicherheitshalber könntest du die Möbel mit reinem ätherischen Lavendelöl (aus der Apotheke) einreiben. Lavendelöl ist nicht schädlich für Katzen und sie mögen auch den Duft, aber es schmeckt eklig. Lavendelöl ist farblos, aber probiere es insbesondere auf lackierten Flächen erstmal an einer unsichtbaren Stelle.

Überhaupt sind Kartons das tollste was es gibt für Katzen.
Gestern habe ich wieder Großlieferung von Katzenfutter bekommen mit fünf Kartons! Zwei gab es gleich, einen zum reinhüpfen mit ein bisschen Zeitungspapier und Trockenfleisch drin zum suchen und den anderen mit einem Eingangsloch als Höhle.
Die anderen habe ich beiseite gestellt für später.
 
  • #31
Natürlich kann es helfen einen weiteren aktiven Kater zu holen.
Ich hatte hier 4 Miezen. Einer total ausgeflippt, 3 ruhigere.
Der aktive hat die 3 anderen (und oft auch uns) sehr genervt und war nie ausgelastet.
Da zog hier ein Kater (also Miez Nr.5) ein der genauso aktiv ist und seitdem ist hier Ruhe. Die beiden Jungs toben wie verrückt und die anderen werden nicht mehr genervt.
 
  • #32
Natürlich kann es helfen einen weiteren aktiven Kater zu holen.
Ich hatte hier 4 Miezen. Einer total ausgeflippt, 3 ruhigere.
Der aktive hat die 3 anderen (und oft auch uns) sehr genervt und war nie ausgelastet.
Da zog hier ein Kater (also Miez Nr.5) ein der genauso aktiv ist und seitdem ist hier Ruhe. Die beiden Jungs toben wie verrückt und die anderen werden nicht mehr genervt.

Hibbel zu Hibbel geht aber nur gut, wenn die ruhigeren Katzen wie in deinem Fall zu mehreren sind, und somit auch für sie ausreichend charakterlich passende Gesellschaft da ist.

Im vorliegenden Fall wäre die ruhigere Katze dann ganz alleine zwei solchen Hibbels gegenüber - das fände ich nicht fair.

Wenn es einen Neuzugang geben sollte, dann sollte der eher ein ausgleichendes, vermittelndes Naturell haben und BEIDEN gerecht werden können.

Wenn natürlich dem Einzug mehrerer Katzen nichts im Wege steht, dann könnte man sowohl einen Hibbel-Kater als auch eine schmusige Katze aussuchen, damit jeder ein passendes Pendant erhält.

Aber das verdoppelt dann gleich mal die Kosten...
 
  • #33
Noch einmal zum Fernhaltespray:
Lass das bitte sofort weg.
Katzen haben einen viel besseren Geruchssinn als wir. Es kann sein, dass er das Zeug mittlerweile überall riecht und auch deshalb so unruhig ist. Du schreibst ja, dass du "alle neuen Möbel" ansprühst. Da stinken für die Katze nicht nur die Möbel, sondern das ganze Zimmer.

Das ist, als ob jemand zu dir in die Wohnung kommt und erstmal eine Flasche Parfüm versprüht. Das würde dir auch "stinken".

An die Möbel und alle anderen Sachen, die nicht angeknappert oder an denen nicht gekratz werden soll, kannst du Alufolie anbringen. Das mögen Katzen nicht. Oder - wenn es Kurzhaarkatzen sind - doppelseitiges Klebeband.

Aber bitte lass das Spray weg!!
Das ist eher was fürs Freie, wenn die Katze einen Ausweichmöglickeit hat.
 
  • #34
das möchte man doch am sonntag morgen schon kotzen :cool:
Deshalb:
... Ich möchte sie ja nicht fernhalten sie dürfen ja auf die Möbel nur kaputt machne müssen sie dieses nicht...

und deshalb:
... Ich laufe abends und morgens bevor ich zur Arbeit gehe mit Fernhalte Spray rum und sprühe die neue Möbela n damit irgendwas heil bleibt. Ich denke das ist keine Lösung auf Dauer..........Mittlerweile habe ich gesagt dann muss er gehen...N...

Katzen machen nun mal was kaputt. (Kinder übrigens auch...;))
Unsere haben im Jugendalter auch fast alle Kabel durchgebissen :eek: Ich vermute mal, der chemische Weichmacher, der in den Kabelisolierungen drin ist, riecht / schmeckt für Katzen interessant.
Im Laufe der Zeit hat sich das mit dem Kabelzerbeißen gebessert. Heute machen sie es kaum noch.

Und lass biiiiiiiiiiiiitte(!!!) das Fernhaltespray weg. Geht ja gar nicht...:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Nai
Antworten
12
Aufrufe
4K
Nai
Nai
Sera_S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Sera_S
Sera_S
chaosköpfchen
Antworten
11
Aufrufe
7K
chaosköpfchen
chaosköpfchen
EinNewMaPi
Antworten
7
Aufrufe
951
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben