WIE abgewöhnen...???

  • Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum
L

LilliM.

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meiner Lilli (2 Jahre)...
Sie ist Wohnungskatze und hat sich in den letzten Wochen/Monaten eine blöde Marotte angeeignet (da ich im Schichtdienst arbeite, ist es sogar ziemlich blöd..!):

sie hat im Haus Zugang in alle Räume, auch in mein Schlafzimmer und das dahinterliegende "Ankleide-"/Abstellzimmer. Nun ist es so, dass sie sich angewöhnt hat, morgens früh gegen 5 Uhr ins Abstellzimmer zu gehen (Tür ist dann auf) und fängt an, an meinen Aufbewahrungskartons zu reißen/beißen/kauen/kratzen... und das ist LAUT!!! Ohne ersichtlichen Grund, in diesen Kartons ist nur Papier, nix was sie reizen könnte.. denke ist einfach Provo oder sowas... ich weiß es nicht.. die Türen sind alle auf... würde ich sie jetzt anfangen zu schließen, würde die sich das nicht gefallen lassen, denke ich...:(

Habt ihr Tipps für mich, wie ich es ihr abgewöhnen könnte?? :confused: :confused: :confused:


LG und danke von uns Zweien :oops:
 
A

Werbung

Hm ist sie allein? Ich glaube ihr ist einfach langweilig und wenn du Schicht arbeitest und daher wenig da bist, ist sie ja viel allein zu Hause ... ein Katzenkumpel würde vielleicht Abhilfe schaffen, da sie dann jemanden hat zum Beschäftigen.
 
Meine beiden sind auch immer morgens so ab 5.00/6.00 Uhr besonders aktiv, kann mich racoonie nur anschließen, vermutlich ist ihr langweilig und sie durch den Schichtdienst zu lange alleine, würde es mit einem Spielkameraden probieren, ansonsten kannst du mal probieren ein anderes interessantes Spielzeug ins Ankleidezimmer stellen, manche Katzen nehmen Alternativen gerne an.
 
Ohne ersichtlichen Grund, in diesen Kartons ist nur Papier, nix was sie reizen könnte..

sag sowas nicht.... Papier ist sogar seeeeeehr interessant und Kartons noch viel mehr :)))

Ich würde es mal mit zumachen versuchen, zumindest solange du schläfst. hier sind auch mal zeitweise türen zu, das kann ganz gut akzeptiert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Variante wie schon genannt: Ihr ist sicher langweilig und eine zweite Katze wäre sicher eine gute Lösung.

Zweite Variante: Tür, wenn du schläfst, zu machen. Das wird bei mir auch problemlos akzeptiert. Ins Schlafzimmer dürfen Sie nur, wenn wir da sind. Tagsüber nicht. Und das wird so hingenommen. Jedenfalls habe ich noch keine Kratzspuren gefunden.... :aetschbaetsch2:
 
Meine nagt auch mal gerne mal am Karton. Das macht sie aber auch, wenn wir da und wach sind. Wenn sie mal ihre ganz schlimme Phase hat, dann gebe ich ihr ein bisschen was zum kauen: Trockenfleisch am Stück, TroFu, ... Das hat bisher immer sehr gut geholfen.
 
sag sowas nicht.... Papier ist sogar seeeeeehr interessant und Kartons noch viel mehr :)))

Ich würde es mal mit zumachen versuchen, zumindest solange du schläfst. hier sind auch mal zeitweise türen zu, das kann ganz gut akzeptiert werden :)

Das kann ich nur bestätigen, meine beiden lieben es, in nem Karton mit Papierschnippsel zu wühlen,sich darin zu verstecken,dran rum zu nagen und wenn man müde ist legt man sich rein und schläft dort drin auch.:)
Ich würd auch sagen Tür zu, gibt am Anfang vllt. Gemecker, aber dann kannst du in Ruhe schlafen.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass deine Miez ihre Langeweile nur an den Kartons auslässt und nicht an deinem Gesicht oder den Armen...:rolleyes:

Kannst du die Kartons vllt woanders unterbringen? Wo sie zwar rankann, aber von wo das nicht so laut bei dir im Schlafzimmer ankommt?
Sonst hilft wohl wirklich nur "Tür zu".

:)



@lilliefee
Die Videos sind sooo süß. Habe es sofort abonniert. Danke fürs verlinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Jaaa, Maru ist so geil! :grin:
 
  • #11
Ich finde, deine Katze MUSS akzeptieren, wenn du entscheidest eine Tür zu schließen! Klar, ich liebe meine Tiere, aber irgendwo hört es doch auf! Meine müssen da durch!

Ich denke jedoch, dass sich dein Problem dadurch nicht lösen würde, wahrscheinlich würde Katze sich eine neue Beschäftigung suchen.
 
  • #12
Eine Katze muss nur etwas akzeptieren, wenn sie dafür Alternativmöglichkeiten bekommt.
Hast Du schon Kartons mit Papier woanders aufgestellt und ihr ein schönes Bettchen darin gerichtet? Vielleicht findet sie es so mit der Zeit uninteressant. Immer mal wieder einen neuen Karton hinstellen. Das nimmt den Reiz und befriedigt die Katze.
Habt ihr schon einmal über einen Kumpel für sie nachgedacht? Er könnte ihr im Alltag mehr Abwechslung und Halt bieten.
Liebe Grüße
 
  • #13
arme maru

ohne katzenkumpel in ner kleinen wohnung und dann auch noch deutlich zuviel specki um die hüften, da werd ich echt immer etwas traurig wenn ich das seh...ned lustig...

unsere 3 hier lieben kartons über alles, es gibt 4 kartons die einen festen platz haben und 2 die ich immermal wieder versteck und woanders hinstell...wenn papier drinnen ist kann man da herrlich nach leckerlis fahnden, oder einfach mal ne fellmaus reinschmeißen...kartons ziehen katzen magisch an, gibt ja auch geile kratzschlafbettchen draus, zB von imperial cat.

stell ihr einfach woanders interessante kartons hin..und ich kann aus egener erfahrung nur zu katzenkumpeln raten. nachdem deschdis zwillingsbruder gestorben war, war er 6monate allein und hat sich echt gelangweilt bevor dann pipa kam.. ein mensch kann einfach keine katze ersetzen...
 
  • #14
@highlight88

das sehe ich genauso! dass ich quasi entscheide, ob eine tür zu ist oder nicht... andererseits hat sie dies von anfang an nicht akzeptiert, wochenlang nicht und ich habs gestern abend versucht... das hat sie sofort gemerkt und dann gings los... teppichkratzen....
heute morgen punkt 5 dann das spiel mit den kartons...

@yelya

"ohne katzenkumpel in ner kleinen wohnung und dann auch noch deutlich zuviel specki um die hüften, da werd ich echt immer etwas traurig wenn ich das seh...ned lustig.."

falls du mich damit meinst, kann ich dich beruhigen.. ich hab ne haushälfte und lilli ist nicht speckig...


leider ist ein kumpel hier, wo ich (noch) wohne , nicht möglich...... ich hab schon um lilli betteln müssen und schnotten und tränen deswegen verloren... eine zweite katze brauch ich nicht ansprechen...:(


lg
 
Werbung:
  • #15
Lilli ich glaube sie meinte die Katze Maru.... darauf, das von youtubevideos zu schliessen gehe ich jetzt nicht ein ;-)

Kannst du vielleicht mit Zitronenöl und doppelseitigem Klebeband was machen? zweiteres mag so gut wie keine Katze und ersteres mögen viele nicht (geruchlich) ;-)
 
  • #16
yep, ich meinte maru, steht im header..sorry für verwirrung*
 
  • #17
achsoooo ;o) sorry :oops:
konnte mir die links nämlich nicht anschauen, war auf der arbeit ;-)

alsoooo, das mit dem klebeband oder öl kann ich ja auch nochmal versuchen!!!
aber es ist immer wieder erstaunlich, wie stark doch ihre innere uhr ist!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
N
Antworten
120
Aufrufe
40K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben