Neue Katze frisst nicht

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Bei uns ist eine Katze 3 Jahre alt am Montag Nachmittag eingezogen. Sie ging ins Katzenklo und lag dort bis in die Nacht, dann miaute sie nachts viel und am nächsten Tag also Di morgen hat sie sich unter die Couch versteckt und seit dem liegt sie dort. Weder in der Nacht, noch am Tag wenn keiner Zuhause war, ging sie fressen oder aufs Klo. Sie wurde abgegeben, weil sie sich einfach nicht mit Katzengesellschaft anfreunden konnte und raus möchte. Bei uns lebt sie alleine, wir sind allerdings sehr viel Zuhause und sie kann bei uns dann raus. Ich lasse sie in Ruhe und hab nun ihr Essen neben dir Couch gestellt. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Das Klo hat sie auch noch nicht benutzt.
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich würde ihr einfach mehr Zeit geben.
Sicher muss sie den Umzug erstmal verarbeiten.
Stelle ihr ein Katzenklo in die Nähe, am besten vor die Couch und Futter habe ich damals unter den Schrank geschoben, unter dem mein Kater zwei Tage gewohnt hat, bei Einzug.
Überzeugen konnte ich ihn übrigens mit Thunfisch im eigenen Saft. :)

Ansonsten würde ich sie keinesfalls bedrängen, sondern sie in ihrem Tempo ankommen lassen.
Vielleicht setzt Du Dich noch auf den Boden und liest ihr was vor, dann kann sie sich an Deine Stimme gewöhnen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo,

was heisst denn genau: wurde abgegeben, an dich? Hast du nachgefragt was sie bisher gefressen hat bzw. evtl. gern mochte? Biete ihr alles an, Schluck Milch, zur Not ein wenig Mortadella, TrFu etc. Und farge unbedingt nach wie ihr Verhalten vorher war!! Sie muss fressen und natürlich auch Urin und Kot absetzen. Gerade Urin, Kot könnte wenig sein wenn sie an der anderen Stelle auch nicht ausreichend gefressen hat. Lässt sie sich gar nicht anfassen? Irgendwie ein wenig locken? Schon versucht ein wenig einen Wedel zu bewegen ob sie Interesse zeigt? Bällchen rollen? Probiere mal ein wenig roh.
Wenn sie bis morgen das kaKlo nicht benutzt oder/und nicht frisst, bitte unbedingt zum TA. Vielleicht hat sie ausser vielleicht Angst mit der neuen Situation irgendwelche Beschwerden. Dann muss gehandelt werden und dies kann in diesem Fall vermutlich am besten der TA feststellen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
Ich würde es auch mit Thunfisch im eigenen Saft und Schlecksnacks probieren. Oder auch Supermarktfutter, hauptsache sie frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und bootsmann67
Ich kopiere mal hierher, was ich auch in den doppelt erstellten Thread geschrieben habe:

Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich würde ihr einfach mehr Zeit geben.
Sicher muss sie den Umzug erstmal verarbeiten.
Stelle ihr ein Katzenklo in die Nähe, am besten vor die Couch und Futter habe ich damals unter den Schrank geschoben, unter dem mein Kater zwei Tage gewohnt hat, bei Einzug.
Überzeugen konnte ich ihn übrigens mit Thunfisch im eigenen Saft. :)

Ansonsten würde ich sie keinesfalls bedrängen, sondern sie in ihrem Tempo ankommen lassen.
Vielleicht setzt Du Dich noch auf den Boden und liest ihr was vor, dann kann sie sich an Deine Stimme gewöhnen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und bootsmann67
Liebe Melanie

Danke für deine Antwort. Das mit dem Katzenklo ist schwirig, weil ich ein Kleinkind habe und er würde es nicht in Ruhe lassen. Meinst du das geht auch so? Ich bedränge sie auf keinen Fall und mein Kind auch nicht, darauf achte ich sehr. Mir haben halt nur einige gesagt, das es ab dem 3. Tag lebensgefährlich wird. Das macht mir Sorgen und sie tut mir halt auch voll leid. Ich spreche ab und zu mit ihr, gehe aber sonst meinem Alltag nach wie auch vorher.

Liebe Grüsse
 
Liebe Melanie

Danke für deine Antwort. Das mit dem Katzenklo ist schwirig, weil ich ein Kleinkind habe und er würde es nicht in Ruhe lassen. Meinst du das geht auch so? Ich bedränge sie auf keinen Fall und mein Kind auch nicht, darauf achte ich sehr. Mir haben halt nur einige gesagt, das es ab dem 3. Tag lebensgefährlich wird. Das macht mir Sorgen und sie tut mir halt auch voll leid. Ich spreche ab und zu mit ihr, gehe aber sonst meinem Alltag nach wie auch vorher.

Liebe Grüsse
Ich antworte mal hier auf Deinen Beitrag, damit die Mods nicht so viel hin und herschieben müssen.
Ich habe einen Thread schon gemeldet, weil er doppelt erstellt wurde. Das ist zu verwirrend. :)

Also dann würde ich das Katzenklo auf jeden Fall zur Nacht bzw sobald Dein Kind im Bett ist, dort hinstellen. (y)
Ich fürchte nämlich, dass sie zuviel Angst hat, um ihr sicheres Versteck zu verlassen und sie mag sich bestimmt nicht weit entfernen von der Couch.

Hast Du Thunfisch im eigenen Saft daheim?

Liebe Grüße
Melanie
 
Werbung:
Hallo,

was heisst denn genau: wurde abgegeben, an dich? Hast du nachgefragt was sie bisher gefressen hat bzw. evtl. gern mochte? Biete ihr alles an, Schluck Milch, zur Not ein wenig Mortadella, TrFu etc. Und farge unbedingt nach wie ihr Verhalten vorher war!! Sie muss fressen und natürlich auch Urin und Kot absetzen. Gerade Urin, Kot könnte wenig sein wenn sie an der anderen Stelle auch nicht ausreichend gefressen hat. Lässt sie sich gar nicht anfassen? Irgendwie ein wenig locken? Schon versucht ein wenig einen Wedel zu bewegen ob sie Interesse zeigt? Bällchen rollen? Probiere mal ein wenig roh.
Wenn sie bis morgen das kaKlo nicht benutzt oder/und nicht frisst, bitte unbedingt zum TA. Vielleicht hat sie ausser vielleicht Angst mit der neuen Situation irgendwelche Beschwerden. Dann muss gehandelt werden und dies kann in diesem Fall vermutlich am besten der TA feststellen.
VG
Ja ich hab gefragt und hab auch ihr Essen mitbekommen. Sie hat nun in der Nacht das Katzenklo unten benutzt 😊 da bin ich schon mal froh drüber. Ich denke Beschwerden hat sie keine, sie war vor der Abgabe mit ihr noch beim Tierarzt. Sie beschrieb sie als freundliche und kuschelige Katze, die aber bei Besuch immer das Weite gesucht hat. Wahrscheinlich braucht die einfach vie Zeit. Ich hoffe, sie blüht eines Tages auf, wäre schön. Sie hat sich ja mit dem anderen Katzenmädchen nicht verstanden, ich frage mich, ob ihr vielleicht ein Kater zusagen würde? Wenn ja, ab wann man so was versuchen könnte? Bei mir kann sie dann raus, so oft sie möchte und hier im Quartier leben wirklich viele Katzen.
 
Wie schön, dass sie gefressen hat, wenn auch die Verdauung funktioniert, ist es bestimmt ein gutes Zeichen.
Wir haben unsere Katzen privat von einer Frau übernommen, die nicht viel Zeit hatte und häufig weg war, da hatte sich wohl der Nachbar öfter um die Katzen gekümmert. Während unsere Charlotte ab dem zweiten Tag zumindest an uns interessiert war, blieb Charly die ersten zwei Tage im Katzenklo. Da habe ich dann einfach mal den Deckel gehoben, weil ich nicht wollte, dass er weiter in seinem Kot sitzt. Er sauste dann unter das Sofa, wo er die nächsten sechs Wochen blieb. Es war aber klar, dass er nachts zum Fressen raus kam und auch das Katzenklo benutze. Wir haben ihm immer Leckerchen drunter geschoben, freundlich mit ihm gesprochen und mit einer Angel gewedelt. Irgendwann nach sechs Wochen kam er plötzlich raus geschossen und hat so wild wie niemals wieder mit der Angel getobt und ist gefühlt drei Meter hoch gesprungen, er hatte wohl einiges nachzuholen. Da durfte ich ihn dann auch streicheln. Offenbar erschrak er dann vor seinem eigenen Mut, guckte mich entsetzt an und versteckte sich erstmal wieder. Er kam dann aber immer öfter raus. Er brauchte ganz viel Zeit, jetzt ist er immernoch sensibel und tendenziell eher ängstlich, ist aber ein wahnsinnig lieber und verschmuster Kater, der sich mittlerweile sogar von fremden Leuten streicheln lässt, früher undenkbar!
Vielleicht braucht es bei euch auch ganz, ganz viel Geduld. 😊
Wann der richtige Zeitpunkt für eine Vergesellschaftung sein könnte, weiß ich leider nicht. Tendenziell würde ich denken, dass eure Katze erstmal „ankommen“ muss, aber da wissen andere sicherlich besser Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
  • #10
Unsere Jungster waren auch die ersten 2 Tage komplett in Schockstarre.
Dann haben wir sie in ein Zimmer gesetzt und ankommen lassen. Jetzt nach 4 Monaten sind sie angekommen.
Luna komplett, Lino wird immer besser.
Oberstes Gebot : Geduld, Geduld, Geduld.
Wir haben die Erfahrung gemacht, es wird belohnt mit großer Liebe.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
  • #11
Hat sie (wie heißt sie eigentlich?) inzwischen etwas gefuttert?
 
  • #12
Wie steht es heute?
 
  • #13
Wie steht es heute?
Hallo also nun ist sie genau eine Woche da. Im Klo sehe ich, das sie trinkt aber ob sie frisst, ich weiss es nicht. Ich meinte, sie hat mal wenig Trockenfutter gefressen. Aber Stuhlgang hatte sie nicht. Sie kommt immerhin nun abends immer raus und geht runter zum Klo und in die Kuche wo die Näpfe stehen, mehr aber auch nicht.
 
  • #14
Neue Infos: sie ist heute ein klein wenig das Haus erkunden gegangen, hat eine ganze Dose Thunfisch gefuttert und Trockenfutter. Sie huscht aber wie ein Pfannkuchen, klebend am Boden durchs Haus aber immerhin 😄👌
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, Minky1977, Bonnie92 und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Das klingt doch prima!
Es geht voran! :) (y)
Ich freue mich mit Dir!
 
  • #16
Wie schön, sie macht kleine Schritte und Appetit scheint auch da zu sein, eins nach dem anderen. Das wird schon. 🙂
 
  • #17
Das klingt doch prima!
Es geht voran! :) (y)
Ich freue mich mit Dir!
Es geht aber langsam voran, schade, wir sehen sie so gut wie nie. Mein Sohn hat sie 1x ganz kurz gesehen. Sie frisst gut und geht immer schön aufs Klo aber das wars dann auch. Ich verstehs nicht so ganz, sie hat nichts negatives erlebt und war vorher eine verspielte und kuschelige Katze. Ich hoffe, das wird sie auch bei uns.
 
  • #18
Hallo. Hat die Katze dort wo sie vorher war alleine gelebt? Oder gab es dort Katzenfreunde?
 
  • #19
Im ersten Beitrag steht sie wurde bewusst in Einzelhaltung mit Freigang abgegeben.

Lies mal. ;)
 
  • #20
Im ersten Beitrag steht sie wurde bewusst in Einzelhaltung mit Freigang abgegeben.

Lies mal. ;)
Hab nachgelesen.
Vielleicht war es im alten Zuhause ja auch die falsche Katzengesellschaft.
Falsches Alter, falsches Geschlecht und nicht zusammen passende Charaktere.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Jenni79
J
F
Antworten
18
Aufrufe
6K
sanne83
sanne83
A
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
12K
Simpat
S
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jerrymous
J
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben