Die "Neue" hat Angst

  • Themenstarter thirteen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzentoilette neue katzen unreinheit
T

thirteen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2012
Beiträge
7
Halli Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem neuen Kätzchen. Schon länger war geplant unserem Kater Banjou eine Spielgefährtin anzuschaffen. Vor 2 Tagen ist Milo dann bei uns eingezogen. Sie ist grade frisch von der Mutter getrennt worden und ist als Hof- und Stallkatze aufgewachsen und noch relativ schüchtern.
Unser Problem ist jetzt folgendes: Milo verkriecht sich unter der Couch und kommt nicht raus. Lediglich dann,wenn wir nicht da sind traut sie sich ans Fressen. Damit verbunden ist das weitere Problem: Sie kennt kein Katzenklo,welches sie benutzen könnte,falls sie mal muss. Sie hat sich jetzt unsere Couch als Katzentoilette auserkoren :grummel: :mad:
Heißt,jedes mal wenn sie muss,macht sie aufs Sofa(sofern wir nicht da sind). Haben jetzt die Katzentoilette schon mit ihren Hinterlassenschaften bestückt und aufs Sofa gestellt. In der Hoffnung,dass sie das so vll lernt... Heute Nacht hat sie dann prompt einfach nebendran gemacht....
Wie sollen wir jetzt also weiter verfahren? Ich habe keine Lust mir die Couch verhunzen zu lassen(riecht jetzt schon total nach Katzenexkrementen....) und wie komme ich an die kleine Milo dran, so dass ich ihr evtl beibringen könnte das Katzenklo zu benutzen? Mit Futter locken bringt überhaupt nichts =( Klar,muss ich der kleinen Zeit lassen,aber so gehts einfach nicht weiter...

Unser Kater übrigens ist ganz gechillt. Hat die kleine einmal angefaucht und hat jetzt erstmal das Interesse verloren,weil sie sich unterm Sofa verkrochen hat....

Schwieriger Fall,aber ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Wie alt ist die Kleine?
 
9 Wochen alt,frisst aber schon seit 5 Wochen selbständig und wurde seitdem nicht mehr gesäugt. Hat sich quasi selbst entwöhnt,deswegen wurde sie schon früher mitgenommen.

Sorry, da wurde Dir einen Bären aufgebunden. Wie wurde sie vorher gehalten? Drin oder draußen?
 
Die Kleine gehört noch zur Mutter!!
Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.
Die Sauberkeitserziehung und das wichtige Sozialverhalten kennt eure Katze noch gar nicht.
Es geht nicht um das selbständige fressen, damit fangen Kitten meist mit 4 Wochen an.
Deinem Kitten fehlt jetzt noch die Katzenmama!!!
Wie alt ist euer Kater?
 
Nein hat man nicht. Ich habe die Katze besucht und es selbst gesehen. Wie schon gesagt,sie war eine Bauernhof/Stallkatze und damit nur draußen und sehr selbständig. Kennt also auch kein Katzenklo und dergleichen.
Auch die Mutter kennt kein Katzenklo. Wie gesagt,Stallkatze und nur draußen. Und wann man die Kitten mitnimmt,darüber scheiden sich die Geister und das ist jetzt auch nicht das Thema...

Unser Kater ist übrigens 2,5 Jahre alt
 
Werbung:
Nein hat man nicht. Ich habe die Katze besucht und es selbst gesehen. Wie schon gesagt,sie war eine Bauernhof/Stallkatze und damit nur draußen und sehr selbständig. Kennt also auch kein Katzenklo und dergleichen.
Auch die Mutter kennt kein Katzenklo. Wie gesagt,Stallkatze und nur draußen. Und wann man die Kitten mitnimmt,darüber scheiden sich die Geister und das ist jetzt auch nicht das Thema...

Unser Kater ist übrigens 2,5 Jahre alt

Doch das ist das Thema.
Du beschwerst dich das der Mini aufs Sofa macht.
Ich schreibe dir das die Sauberkeitserziehung noch gar nicht abgeschlossen ist.
Hinzu kommt das die Kleine draußen überall ihr Geschäft verrichten konnte.
 
Nein hat man nicht. Ich habe die Katze besucht und es selbst gesehen. Wie schon gesagt,sie war eine Bauernhof/Stallkatze und damit nur draußen und sehr selbständig. Kennt also auch kein Katzenklo und dergleichen.
Auch die Mutter kennt kein Katzenklo. Wie gesagt,Stallkatze und nur draußen. Und wann man die Kitten mitnimmt,darüber scheiden sich die Geister und das ist jetzt auch nicht das Thema...

Unser Kater ist übrigens 2,5 Jahre alt

Du warst 24 Stunden auf dem Hof, um das zu beobachten? Alle Achtung! Sie viel Mühe gibt sich kaum einer.
Der vorbereitete Mensch mit Katzenerfahrung verlässt sich da eher auf Verhaltenstherapeuten, die sich schon lange einig sind, dass Katzen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen. :cool:

Was ist zu tun?
Am besten Katze zurück zur Mutter.
Sonst eben die harte Tour, mit Sofa ruinieren. Ins Klo bitte Erde. Damit können Freigänger eher was anfangen. Das kann dann zu Gunsten des Katzenstreus aus geschlichen werden. Ist aber langwierig.
 
  • #10
Eben,das ist ja das Thema!
Und wenn ich gesagt hätte,sie ist 12 Wochen alt,dann wäre das Ganze kein Thema gewesen. Viele Leute holen ihre Kätzchen schon nach 6-8 Wochen. Der Tierarzt meinte auch 8 Wochen ist bei der Kleinen ok. Also bitte jetzt nicht mehr darüber diskutieren,sondern Tipps geben. Denn dafür ist das Forum da,nicht um jemanden schlecht zu machen,oder?
Außerdem kennt ihr die Hintergründe nicht,denn die Mutter musste aufgrund einem Tumor eingeschläfert werden.... Kätzchen wäre also so oder so alleine gewesen... Bitte das ebenfalls zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Eben,das ist ja das Thema!
Und wenn ich gesagt hätte,sie ist 12 Wochen alt,dann wäre das Ganze kein Thema gewesen. Viele Leute holen ihre Kätzchen schon nach 6-8 Wochen. Unser Tierarzt meinte auch 8 Wochen ist ok. Also bitte jetzt nicht mehr darüber diskutieren,sondern Tipps geben. Denn dafür ist das Forum da,nicht um jemanden schlecht zu machen,oder?
Außerdem kennt ihr die Hintergründe nicht,denn die Mutter musste aufgrund einem Tumor eingeschläfert werden.... Kätzchen wäre also so oder so alleine gewesen... Bitte das ebenfalls zu beachten.

Zu was ein Forum da ist, liegt immer an dem Menschen, der mit Dir schreibt. Wir sind keine Dienstleister.

Ich kann das ursächliche Problem nicht ausschließen.

Und das mit der Mutter...ist....*räusper* ein bssl unglaubwürdig.
 
  • #12
Tja zu jung weg vom gewohnten, dann zu einem zu alten und zu großen Tier.
Worüber wunderst du dich da?
Kitten gehören bis zur 12. Woche zur Mama und zu den Geschwistern. Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache.
Und wie kann ich so ein kleines Würmchen völlig unpassend zu eine 2,5jährigen Kater holen?
Ich wundere mich über das Verhalten gar nicht.
Du hast zwei möglichkeiten: Das Kitten kommt zu einer anderen Familie mit einem sozialisierten 12 wochen alten kitten und du holst deinem kater einen passenden kumpel.
Oder du holst dir ein 12 ochen altes gut sozialisiertes Kitten dazu.

Anders geht es nicht.

Achja und tut mir leid dass ich sachlich neutral und nicht mit Wattebäuschen schreibe

Achja und das Forum ist kein ANtwortomat
 
  • #13
Wann man Katzen von der Mutter trennt hat nichts mit dem Zeitpunkt zu tun ab dem sie selber frisst. Ginge es danach könne man die Katzen ja mit 6 Wochen von der Mutter und den Geschwistern weg holen. Geht aber nicht! Es gehört noch so viel anderes dazu.
Das ganze Sozialverhalten hätte sie erst noch lernen sollen. Wann sie beim spielen zu weit geht, etc pp und Sauberkeit gehört da genau so rein. Nicht ein Kitten entwöhnt sich, sondern die Mutter entwöhnt das Kitten und das passiert erst, wenn die Erziehung ganz abgeschlossen ist.

Habt ihr das Sofa vernünftig entduftet? Was für die Menschnase zu riechen ist, riecht die Katzennase erst recht. Riecht das Sofa für sie nach KaKlo wird sie es auch weiter so benutzen.

Ich finde den Altersunterschied zwischen Kater und Baby übrigens auch etwas zu groß
 
  • #14
In anderen Foren wurde gesagt,dass der Altersunterschied gut ist.
Wir waren am 24. beim Tierarzt,haben sie impfen lassen und da nochmal gefragt ob das alles ok ist-was dieser bejaht hat.

Wie gesagt,das Kätzchen kann nicht zurück zur Mutter. Ob das unglaubwürdig ist oder nicht ist mir doch wurscht. Ich sage die Tatsachen.

Heute sind alle Geschäfte geschlossen,ich habe also überhaupt keine Möglichkeit das Sofa zu entduften. Btw. wie mache ich das am Besten?
 
Werbung:
  • #15
Naja in anderen Foren kann man immer gut behaupten, aber das glaube ich nicht so ganz da auch ich andere Foren kenne und die dortigen Meinungen.
Also zwei Wege habe ich dir aufgezeigt die du gehen kannst und musst.
 
  • #16
In anderen Foren wurde gesagt,dass der Altersunterschied gut ist.
Wir waren am 24. beim Tierarzt,haben sie impfen lassen und da nochmal gefragt ob das alles ok ist-was dieser bejaht hat.

Wie gesagt,das Kätzchen kann nicht zurück zur Mutter. Ob das unglaubwürdig ist oder nicht ist mir doch wurscht. Ich sage die Tatsachen.

Heute sind alle Geschäfte geschlossen,ich habe also überhaupt keine Möglichkeit das Sofa zu entduften. Btw. wie mache ich das am Besten?

Diese anderen Foren gibt es nicht. ;) Ich kenne einige Katzenforen, zum Thema wann Kitten von der Mutter weg und Altersunterschied gehen alle ziemlich konform. Wenn Katzenverstand und Erfahrung da ist.

Mach Erde ins Katzenklo, schreibe ich schon auf Seite 1. Oder wohnst Du an einer Stelle auf unserem Planeten, auf dem es keine Erde gibt?
 
  • #17
In anderen Foren wurde gesagt,dass der Altersunterschied gut ist.
Wir waren am 24. beim Tierarzt,haben sie impfen lassen und da nochmal gefragt ob das alles ok ist-was dieser bejaht hat.

Wie gesagt,das Kätzchen kann nicht zurück zur Mutter. Ob das unglaubwürdig ist oder nicht ist mir doch wurscht. Ich sage die Tatsachen.

Die allerwenigsten Tierärzte haben Ahnung von Kittenerziehung, Problemlösung und Ernährung generell. Nur ma so nebenbei.

Wenn dir andere Foren das erzählen was du hören möchtest, dann frag doch dort weiter (oder erzählen die dir dort etwa doch auch nix anderes?!). Hier wirst du nix anderes zu lesen bekommen, als das was oben bereits steht.

Heute sind alle Geschäfte geschlossen,ich habe also überhaupt keine Möglichkeit das Sofa zu entduften. Btw. wie mache ich das am Besten?

Entduften kann man am Besten mit Biodor Animal, dann gibt´s noch Myrtheöl und Vodka.

Stell mehrere Klos auf, tu Erde mit rein und sorg dafür dass das Kleinteil soviel Ruhe wie möglich hat - sprich raus aus´m Wohnzimmer und am Besten in einen ruhigen Extraraum, bis es sich an Euch gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Was ich in meinem Post nicht erwähnt hab.

Hol ein zweites gut sozialisiertes mindestens 12 Wochen altes Kitten dazu. Die Kleine braucht einen sozialisierten Raufkumpel. Das ist dein 2,5 Jähriger nicht. Der wird keine Nerven für so einen kleinen Wirbelwind haben.
Oder gib das Kleine in andere Hände.

Ich finde es immer wieder eine Schande das sich nicht informiert wird und die Kleinen zu früh weggeholt werden
 
  • #19
Schon wieder jemand der ein Reizthema einwirft und nach 3 Postings gehts um den Ton und der Foris ihre am Thema vorbei Ratschläge
passiert ja oft in letzter Zeit und immer kommt mir der Stil so bekannt vor:rolleyes:
Liebe TE ... Die Damen (und manchmal auch Herren) hier geben dir die einzig richtigen Antworten
Ja sie könnten auch schreiben was du lesen willst, aber wem wäre damit geholfen?
 
  • #20
Schon wieder jemand der ein Reizthema einwirft und nach 3 Postings gehts um den Ton und der Foris ihre am Thema vorbei Ratschläge
passiert ja oft in letzter Zeit und immer kommt mir der Stil so bekannt vor:rolleyes:
Liebe TE ... Die Damen (und manchmal auch Herren) hier geben dir die einzig richtigen Antworten
Ja sie könnten auch schreiben was du lesen willst, aber wem wäre damit geholfen?

Kannst Du den ersten Satz noch mal anders formulieren, ich verstehe ihn nicht.:confused:
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Siryaya
S
G
Antworten
5
Aufrufe
472
Nula
Nula
Sonnenblume1207
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben