Neue Grau Deklaration?!

  • Themenstarter Diego10
  • Beginndatum
  • #21
Und da heißt es auch höchstwahrscheinlich dasselbe wie bei Grau, nämlich dass im Futter 4% Getreide drin sind, und zwar lauter Reis ;)

Nee, daher meine ich ja zu wissen, dass es anders ist, weil es über die Schmusy-Beutel mal dieselbe Diskussion gab und jemand dann beim Hersteller nachgefragt hat, wie das gemeint ist.

Wenn die Deklaration lautet: "Getreide (100% Reis)" oder aber "mind. 4% Vollkornreis" (wie früher beim Grau) ist der Reisanteil genau definiert, nicht aber bei "Getreide ((davon) 4% Reis)".

Die neuen Schmusy-Fisch-Beutel sind z.B. anders deklariert. Dort steht (u.a.) "Getreide (davon 100% Reis)". Das bedeutet ja auch nicht, dass das Futter komplett zu 100% aus Reis besteht:confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Katzenmiez, im Grunde kann es das eine oder das andere heißen.
Es kann genau die gleiche Zusammensetzung wie zuvor sein ohne
das sich auch nur irgendwas geändert hat,
nur jetzt weniger eindeutig deklariert.
Es kann aber in der Tat auch das Bedeuten was du befürchtest.
Es kann auch sein das es mal so mal so ist. Dank der weniger deutlichen
Deklaration kann der Hersteller das nun nämlich flexibler handhaben so lange
vom Getreideanteil immer mind. 4% Reis sind –
denn nur darauf legt sich die jetzige Deklaration fest.

Grüße Gelfling
 
  • #23
Ah okay. Also "Nichts Genaues weiß man nicht:rolleyes:..."
 
  • #24
Was mein Verlobter eben noch festgestellt hat: Auf den alten Dosen stand noch "ohne Bindemittel" drauf. Das fehlt bei den neuen...
Keine Ahnung, inwieweit das jetzt relevant ist.
 
  • #25
Oje....

Mich stört auch, dass man nun nicht mehr das Verhältnis von
Fleisch zu tierischen Nebenerzeugnissen weiß.

Und die Fütterungsempfehlung: 2kg -3kg 140g-240g ???
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_schlemmertoepfchen/59216

War die Fütterungsempfehlung früher nicht bei 200g pro 4 kg am Tag?

:( Ich bin sehr enttäuscht ...
Ich kenne leider kein anderes nicht-bio- Futter welches so genau deklariert ist wie es Grau war und keine Tierversuche durchführt....

Viele Grüße, Lisi
 
  • #26
  • #27
Auf meinen Grau-Dosen - egal ob alte oder neue Deklaration - steht als Fütterungsempfehlung für eine 3-5kg-Katze 200g:confused:.
 
Werbung:
  • #28
Auch bei uns wird jetzt grau verweigert:massaker:
Ist doch zum heulen.:(
Warum machen die auch sowas?!
 
  • #29
Bis jetzt fressen meine Katzis das neue Grau noch...
 
  • #30
Ich hab mich schon gewundert. Das Futter hatten alle gerne gefressen. Vor allem Leon. Nun wirds nicht mehr angerührt, als ich letzte Woche Grau gekauft hatte. Na super. :mad:

Ich werde es nun nicht mehr kaufen und habe Petnatur bestellt.
 
  • #31
Hab an Grau ne Mail geschrieben, hab aber noch keine Antwort.

Schade
 
  • #32
Die Firma Grau stellt das Futter nicht selbst her.
Weiss jemand wo das Futter hergestellt wird,oder schreibt mal die Chargen Nummer auf.
Vielleicht kommt es jetzt aus einem anderen Herstellerbetrieb.
 
  • #33
Ich habe meine Lieferanten angeschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen.

Und ja - schreib dir die Charge Nummern auf von den Dosen die nicht mehr gefressen werden (Aufdruck am Boden oder Deckel ....)

Wäre ganz interessant zu wissen wo ihr Grau bestellt habt falls ihr es online kauft - mein Lieferant hat gefragt ob ich noch mehr kennen würde die mit dem neuen Grau Schwierigkeiten haben.

Ich hab hier auch massive Probleme mit dem Futter zur Zeit - früher gabs bei uns morgens einen Tetrapack Bozita und dann eben noch 2 kleine oder eine große Grau Dose .... hat alles super geklappt, sogar mein Sensibelchen Samson kam damit gut klar ...

Jetzt sind wir wieder am Sorten probieren und Samson hat dadurch mal wieder Darmprobleme (nur Bozita kann ich nicht füttern, da bekommen beide Durchfall ...:sad:)
 
  • #34
Aufdruck am Dosenboden.
Steht das Haltbarkeitsdatum und drunter die Chargennummer.
z.B.mal Real Nature DEO345200013,ist übrigends die gleiche wie Gatzfinefood und viele andere Sorten.
 
Werbung:
  • #35
Aufdruck am Dosenboden.
Steht das Haltbarkeitsdatum und drunter die Chargennummer.
z.B.mal Real Nature DEO345200013,ist übrigends die gleiche wie Gatzfinefood und viele andere Sorten.

Das verstehe ich nicht. Es ist doch nicht das gleiche Futter????
 
  • #36
Zumindest sehr ähnlich,kommen alle aus dem gleichen Herstellerbetrieb.
Werden wohl ein bisschen anders gemischt.
Anhand der Chargen Nummer kann man den Herstellerbetrieb rausfinden.
Wenn man die Konsistenz der Futter vergleicht sind sie schon ähnlich,nur die Preise sind unterschiedlich.
Wo Grau hergestellt wird weiss ich nicht,müsste man mal nachschauen.
 
  • #37
Nachdem meine Katzen ja auch zu 75% mit Grau gefüttert werden, habe ich dies hier gelesen und bei Grau angerufen.
Lt Aussage von Grau hat sich an der Rezeptur nichts geändert. Die neue Deklaration beruht auf einer Gesetzesänderung, aufgrund dessen die Deklaration so aussehen muss. Das betrifft nicht nur Grau, sondern alle anderen Futterhersteller auch, die auch ihre Deklaration dahingehend ändern müssen.
Noch habe ich keine Dose der neuen Charge, werde aber demnächst wohl welche bekommen, da ich jeden Monat einen Menge Grau-Dosen bestelle.
 
  • #38
Hallo,

ja wenn sich die Rezeptur nicht geändert hat, warum ist dann die
Fütterungsempfehlung verändert worden? :confused:

Viele Grüße, Lisi
 
  • #39
Das versuche ich gerade zu erurieren, das ist mir noch nicht aufgefallen....
 
  • #40
Die Fütterungsempfehlung wurde geändert, sagt man am Telefon, da sie "präsiziert" wurde. Sprich: die Angabe der zu fütternde Menge wurde von vorher ca 200g bei 3-5 kg auf ca 210 - 400g erweitert, da die eine Katze mehr frisst und die andere weniger.

Wenn man auf die Seite von Grau geht, dann steht da weiterhin "ohne Bindemittel".

Das heisst jetzt aber alles dann "Basic Cat Care", und es sind ja neue Sorten dazugekommen:

http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau...Categories/Katze/Nahrungsprodukte/Nassnahrung

Allerdings steht bei diesen Sorten nichts von wegen

sehr schmackhaft
leicht verdaulich
keine chemischen Bindemittel
keine chemischen Zusätze

(die bisherigen Sorten findet man auf der zweiten Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jessue
J
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
dieMiffy
Antworten
12
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
R
Antworten
4
Aufrufe
942
caki
C
Simba-2010
Antworten
14
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben