Neue Couch - welcher Stoff?

  • Themenstarter Catmomof3
  • Beginndatum
  • #21
Was habe ich noch mal behauptet?:LOL:
Aber gut, dass du deine Entscheidungsfindung noch mal hier postest ;)
Für uns war das auf jeden Fall wichtig mit dem Test - sonst hätten wir dem Cord sicher nachgetrauert 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und teufeline
A

Werbung

  • #22
Bei uns steht eine ähnliche Entscheidung an, daher die Frage: Ist MF denn gleich MF? Gibt doch sicher verschiedene Mischungen/Kombinationen…?
(Wie man sieht, habe ich null Ahnung vom Thema. 🫣)
 
  • #23
Bei uns steht eine ähnliche Entscheidung an, daher die Frage: Ist MF denn gleich MF? Gibt doch sicher verschiedene Mischungen/Kombinationen…?
(Wie man sieht, habe ich null Ahnung vom Thema. 🫣)
Ja, es gibt unterschiedliches MF. Das ist dann halt auch Geschmacksache. Es gibt solches dass eher samtig ist, solches dass eher wie Wildleder ist,….. ich kann das mit den Stoffproben wirklich empfehlen 👍🏻 in offline Geschäften bekommt man die in der Regel kostenlos :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Zeichentrickhase, teufeline und eine weitere Person
  • #24
Ach schade, ein anderes Ergebnis wäre mir auch lieber gewesen. Ich finde Cord auch toll ...
und Mikrofaser eigentlich nicht so, aber ja, es muss ein neues Sofa her und es muss anderes Material sein als wir momentan haben (das ist so gewebt). Damals wurde uns wegen Katzen schon zu MF geraten, aber das wollte ich nicht. Dann wird diesmal wohl die Vernunft siegen. Und wenn es unterschiedliche MF gibt, sind dann trotzdem alle gleich geeignet für Krallen? Denn so Samtoptik würde mir auch gefallen glaube ich ... für mich ist MF immer dieser Stoff, den man so in verschiedene Richtungen streichen kann, also quasi Muster reinzeichnen und das gefällt mir nicht so gut.
Also bei mir ist es wie bei @Kiray, ich hab keine Ahnung. ;)
 
  • #25
Ach schade, ein anderes Ergebnis wäre mir auch lieber gewesen. Ich finde Cord auch toll ...
und Mikrofaser eigentlich nicht so, aber ja, es muss ein neues Sofa her und es muss anderes Material sein als wir momentan haben (das ist so gewebt). Damals wurde uns wegen Katzen schon zu MF geraten, aber das wollte ich nicht. Dann wird diesmal wohl die Vernunft siegen. Und wenn es unterschiedliche MF gibt, sind dann trotzdem alle gleich geeignet für Krallen? Denn so Samtoptik würde mir auch gefallen glaube ich ... für mich ist MF immer dieser Stoff, den man so in verschiedene Richtungen streichen kann, also quasi Muster reinzeichnen und das gefällt mir nicht so gut.
Also bei mir ist es wie bei @Kiray, ich hab keine Ahnung. ;)
Es gibt da sowohl von der Art als auch der Qualität eine ziemlich große Bandbreite.

Genau das was du beschreibst mit dem „Muster“ mag ich auch nicht ist aber bei einer samtigen Oberfläche so. Changieren nennt das der Fachmann.

Wir hatten eine sehr ausführliche und gute Beratung und würde das jederzeit einem „blinden“ online Kauf vorziehen. Finde die Haptik eben sehr wichtig bei ner Couch-daher muss ich’s live erleben und anfassen.
 
  • #26
Ihr müsst auf die Scheuertouren achten, die werden in Martindale angegeben. Wichtig ist, dass ihr ein Flachgewebe wählt. Chenille und manche Veloursbezüge sind auch gut geeignet.
 
  • #27
Wichtig ist, dass ihr ein Flachgewebe wählt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Unsere aktuelle Couch ist mit einem flachgewebe Stoff bezogen und hier sieht man ziemlich gut, was da innerhalb kürzester Zeit passiert (rechter Bildrand):
44E5601E-2C09-4754-9B78-DF0EB9067C93.jpeg
 
Werbung:
  • #28
Ihr müsst auf die Scheuertouren achten, die werden in Martindale angegeben.
Und auch hier ein Einwand: die scheuertouren beschreiben lediglich die Abriebfestigkeit. Jedoch nicht ob / wie leicht die Katzenkrallen Fäden ziehen :)
 
  • #29
Stimmt beides, was nicht heißt, dass das was ich angemerkt habe, falsch ist.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall als Tierhalter auf die Scheuertouren zu achten, sofern Hund und Katze kein generelles Sofa-Verbot haben und meine Empfehlung, ein Flachgewebe zu wählen, bedeutet natürlich nicht, dass jedes Flachgewebe geeignet ist.
 
  • #30
Stimmt beides, was nicht heißt, dass das was ich angemerkt habe, falsch ist.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall als Tierhalter auf die Scheuertouren zu achten, sofern Hund und Katze kein generelles Sofa-Verbot haben und meine Empfehlung, ein Flachgewebe zu wählen, bedeutet natürlich nicht, dass jedes Flachgewebe geeignet ist.
Ok, Klang für mich so, als wäre es ausschlaggebend, dass es sich um Flachgewebe handelt und grad dieses ich nenn es mal klassische MF welches so samtig ist, ist eben kein Flachgewebe 😃

Und ich seh das natürlich auch so, dass die Scheuertouren ein zu beachtendes Merkmal bei der Auswahl sind. Mein Einwand rührt daher, dass es mir ja explizit um die Krallenfestigkeit ging und ich die Aussage dann natürlich dadrauf bezog 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #31
Mein Freund hat vor 3 Jahren seine Couch mitgebracht als wir zusammengezogen sind und sie sieht immer noch wie neu aus, obwohl hier 5 Katzen (+Pflegis) herumtoben.

Der Bezug ist aus gewebtem Strukturstoff. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt, auf dem man es hoffentlich gut erkennen kann.

Samt ist meiner Erfahrung nach auch sehr widerstandsfähig, allerdings ein Magnet für Katzenhaare. Das würde mich persönlich bei einer Couch nerven.
 

Anhänge

  • 4F7578B8-4A9C-4D8F-8162-86C19566C83B.jpeg
    4F7578B8-4A9C-4D8F-8162-86C19566C83B.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 118
  • DCCB29DA-2A89-4144-96D0-D6F44B541E35.jpeg
    DCCB29DA-2A89-4144-96D0-D6F44B541E35.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 120
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #32
Mein Freund hat vor 3 Jahren seine Couch mitgebracht als wir zusammengezogen sind und sie sieht immer noch wie neu aus, obwohl hier 5 Katzen (+Pflegis) herumtoben.

Der Bezug ist aus gewebtem Strukturstoff. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt, auf dem man es hoffentlich gut erkennen kann.

Samt ist meiner Erfahrung nach auch sehr widerstandsfähig, allerdings ein Magnet für Katzenhaare. Das würde mich persönlich bei einer Couch nerven.
Die sieht wirklich top aus. Null Katzengebrauchsspuren! Und total spannend. Hatte einen ähnlichen Stoff und da hat’s Fäden gezogen:

853C3E83-D50F-4CBA-9A45-CC7590A50B83.jpeg
 
  • #33
Ich hab so einen Ikea-Esstisch-Sessel/Stuhl, da dürfen die Kater dran kratzen. Der Bezug ist austauschbar und ich hatte schon verschiedene dafür, oft von Drittanbietern. Daher kann ich berichten, dass es gaaaaanz schwierig ist, pauschal etwas drüber zu sagen, welche Stoffarten Fäden ziehen oder sichtbare Löcher kriegen, Haare sehr anziehen oder nicht usw.
Auch die Dicke und Festigkeit muss nicht ausschlaggebend sein. Bei manchen Stoffen ziehen die Jungs leichter Fäden, bei anderen gar nicht. Egal ob Leinen, Baumwolle, Polyester, grob gewebt, fein gewebt etc. 🤷‍♀️

Hier steht auch noch ein Kordsessel aus den 70ern rum, der untenrum heftig bekratzt wird und da sieht man nach über zwei Jahren nichts. Kein einziger Faden gezogen.

Jetzt haben wir auch ein neues Sofa von IKEA gekauft, weil das das einzige war, das hier hinpasst und abnehmbare Bezüge hat. Das war mir das Wichtigste. Falls Edgar doch mal draufpieselt oder Flecken nicht mehr weggehen. Und vorallem aus Nachhaltigkeits-Gründen. Wenn was ist, kommt der Bezug ab, wird entweder gewaschen oder entsorgt und dann kann ich einfach wieder einen Bezug nachkaufen.
Ich fand es bei der Suche schockierend, dass ich in normalen Möbelhäusern kein einziges Sofa mit Wechselbezug bekommen hätte. Egal wo. Da werden dann lieber ganze Sofas entsorgt und neue gekauft, wenn der Stoff hinüber ist. Pfuh.

Das ist jetzt jedenfalls ein mittelgrober Webstoff, Polyester, glaube ich, der zieht zwar fast keine Fäden, aber dafür schaffen es die Katzenhaare, so richtig in den Stoff zu kriechen, sodass Haare nur mit feuchtem Lappen und "kreiseln" weggehen. Nervig, aber besser als Fäden ziehen :)
 
  • #34
Da kann ich dir nur zustimmen, das ist absolut nicht nachhaltig. Zu meiner Verteidigung: die letzten beiden Couches haben wir gebraucht von bekannten übernommen, die sie sonst entsorgt hätten. Die neue soll jetzt 8-10 Jahre halten.

Und ja, es ist wirklich so, dass man es nicht so ganz pauschalisieren kann. Daher nochmal von mir die Empfehlung mit den Stoffproben :)

Ich bin guter Dinge dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Jetzt heißt es 14 Wochen warten 😅
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Mel-e
Werbung:
  • #35
Zu meiner Verteidigung: die letzten beiden Couches haben wir gebraucht von bekannten übernommen, die sie sonst entsorgt hätten. Die neue soll jetzt 8-10 Jahre halten.
Du brauchst Dich doch rein gar nicht verteidigen! Was will man denn auch machen, wenn es kaum welche mit Wechselbezügen gibt? Ich hätte optisch lieber eine andere Couch gehabt, eigentlich von Möbelum, aber wenn selbst der nachhaltige "Öko"-Laden keine Wechselbezüge anbietet...
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #36
Ich bin auch sehr für Nachhaltigkeit, doch es ist relativ teuer, ein Sofa fachmännisch neu beziehen zu lassen.
Wir haben ein Sofa, bei dem wir uns an der Farbe satt gesehen haben und wollen es daher neu beziehen lassen.
Das kostet über 4.000 Euro, weniger als ein neues Sofa, doch wir tendieren gerade trotzdem zu einem Neukauf. Das Sofa wird zwar neu aufgepolstert, aber es ist dann halt trotzdem nicht neu.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und Mel-e
  • #37
Ich bin auch sehr für Nachhaltigkeit, doch es ist relativ teuer, ein Sofa fachmännisch neu beziehen zu lassen.
Genau in derselben Situation waren wir auch. Familienerbstück Biedermeier-Sofa für mindestens 5000 polostern und beziehen lassen oder Neukauf. Da wir gerade keine 5000 Euro über haben, wurde das Sofa bei der Familie eingelagert und wir haben jetzt eins mit Wechselbezug. Das war ja der Punkt. Neu beziehen kann ich jetzt selbst und ab und an in die Waschmaschine können die Bezüge bei Flecken auch. Perfekt für mich Schokokrümlerin 😎
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #38
Es kommt nicht nur auf den Stoff an sondern auch auf die Katzen. Meine Couch mit extra straphazierfähigem Bezug hat 20 Jahre problemlos durchgehalten.
... bis die Katzen einzogen :sneaky:
 
  • #39
Es kommt nicht nur auf den Stoff an sondern auch auf die Katzen. Meine Couch mit extra straphazierfähigem Bezug hat 20 Jahre problemlos durchgehalten.
... bis die Katzen einzogen :sneaky:

Leder bzw. Kunstleder ist aber auch das denkbar schlechteste Material für einen Katzenhaushalt 😅
Selbst wenn die Katzen nicht kratzen sondern nur über die Couch laufen sind Perforierungen unvermeidbar.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und Zeichentrickhase
  • #40
Leder bzw. Kunstleder ist aber auch das denkbar schlechteste Material für einen Katzenhaushalt 😅
Selbst wenn die Katzen nicht kratzen sondern nur über die Couch laufen sind Perforierungen unvermeidbar.
Absolut. Das zweite Erbstück, das weg durfte, wobei da die nicht entdeckte Pinkelstelle das Hauptproblem war 😭
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balli
Balli
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
3
Aufrufe
390
cosmoundcarlo
C
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
-Sabi-
Antworten
18
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben