Neu hier :) Und gleich noch ein paar Fragen

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Hallo ihr Lieben,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit still mit und habe hier auf alle Fragen bis jetzt eine Antwort gefunden. :yeah: Jetzt dachte ich, ich melde mich mal an, dann kann ich auch mal welche stellen.

Mittlerweile ist dann auch eine Katze bei uns eingezogen, ein Kater um genau zu sein. Wir haben bereits einen Hund und dieser Kater ist unser 2. Versuch, wir hatten schon einmal einen älteren von einer Bekannten übernommen, mit dem hat es aber leider nicht funktioniert, daher mussten wir ihn schweren Herzens zurück bringen. Nun ist vor 2 Wochen SamSam bei uns eingezogen, 5,5 Monate alt jetzt, seit gestern kastriert, aus dem Tierschutz.

Er wurde leider sehr früh von der Mama getrennt (Flaschenkind soweit ich das verstanden habe) und ist leider in seinen jungen Jahren schon nicht mehr mit anderen Katzen verträglich, sie haben es mehrfach probiert. Sie waren deshalb ganz froh, dass er zumindest neugierig auf unseren Hund reagierte, wenn auch noch mit fauchen, immerhin ist ein Hund besser als ganz allein.

Das Fauchen hat hier innerhalb von 3 Tagen aufgehört, jeglicher Respekt vor dem Hund verschwand innerhalb der nächsten Tage und jetzt wird er auch gern mal von hinten oder von der Seite attackiert.
Nachdem unser Hund (der Katzen sonst liebt) erstmal eine Riesen-Angst vor SamSam entwickelte und wir schon dachten es wird nix mit den beiden wird es jetzt mit jedem Tag ein bisschen besser. Wenn SamSam müde ist, wird sogar ab und zu mal kuscheln geduldet und sie liegen auch einfach mal nebeneinander. Wenn er seine 5 Minuten hat geht Barclay ihm ausm Weg und bleibt in unserer Nähe. Heute hat er zum ersten Mal wieder in Gegenwart des Katers gespielt und vor der Kastration (jetzt trau ich mich noch nicht wieder) haben sie auch einträchtig zusammen den Laserpointer gejagt. :yeah: Bis jetzt sind wir ganz glücklich mit dem Fortschritt und denken, dass sie mit der Zeit Freunde werden.

Der Kleine hat leider auch gelernt, mit Händen und Füßen zu spielen, das fand seine Vorbesitzerin wohl erst süß und als er dann langsam größer wurde war es natürlich ein Problem. Er benutzt aber meistens keine Krallen und ist vorsichtig und da wir es überhaupt nicht erlauben und sofort weggehen und ihn ignorieren wenn er es macht passiert es auch nur noch wenn er so richtig seine 5 Minuten hat.

Er ist insgesamt alterstypisch ziemlich anstrengend aber macht uns auch viel Freude und wir hoffen, dass er für immer bei uns bleiben kann und wir irgendwann ein bezahlbares Haus finden (oder ich mit dem Studium schnell fertig werde damit wir auch mehr zahlen können), denn ich finde wenn er schon Einzelkater sein muss sollte er langfristig zumindest raus können.

Ok, das war jetzt echt lang, habe noch ein oder 2 Fragen. :grin:

1. Wann zahnen Katzen? Als er zu uns kam hat er immer an den Metall-Stuhlbeinen genagt, ich dachte dass er vielleicht zahnt aber bis jetzt hat er keine verloren? Ich finde aber die Zähne sehen zu klein aus als das es schon die endgültigen Zähne sein könnten?

2. Er wurde ja nun gestern kastriert. Heute ist er schon nicht mehr zu bremsen und geht wieder über Tische und Bänke, ich bilde mir ein er ist teilweise noch ein bisschen langsamer und macht mehr Pausen aber ansonsten ist es so als wäre nichts gewesen und scheint sogar noch verspielter? Ich freu mich ja dass er das so gut wegsteckt aber mache mir Sorgen dass da auch nix aufreisst! Der TA bei dem er kastriert wurde (Vertragsarzt von dem Tierschutzverein) sagte nur wir sollen ihn in der Box lassen bis er wach ist und sonst nichts, ich dachte vielleicht schont er sich von selbst weil er Schmerzen hat aber hat er offenbar nicht..

So das war es erstmal von uns, ich hoffe aber dass wir noch ganz viel schönes zu posten haben! :)

Oh und natürlich noch ein paar Bilder!

SamSam

B6F5F4B0-4245-4E94-A4F2-08CAF81BA150_zpscxke2qzb.jpg


Und nochmal :pink-heart:

C7063BF1-B7D8-421B-A42A-71BEE34E6F64_zpseepfnuki.jpg


Und SamSam und Barclay, hat leider so nur eine Minute gehalten dann ist Barclay doch lieber weggegangen aber es hat mir Hoffnung gegeben! :grin:

40F75F46-A7BF-4BDA-8368-2D0D471634F4_zpssnpkt74z.jpg
 
A

Werbung

hi und willkommen:)
da hast du aber 2 schöne tiere und dein kater hat einen schönen namen:pink-heart:
mein kater heisst nur sam und sieht auch fast aus wie deiner:)
lg pezi
 
hi und willkommen:)
da hast du aber 2 schöne tiere und dein kater hat einen schönen namen:pink-heart:
mein kater heisst nur sam und sieht auch fast aus wie deiner:)
lg pezi

Lol stimmt, die sind ja fast Zwillinge! Es gibt die Serie SamSam auf KiKa, das ist so ein kleiner Superhelden-Junge der aussieht wie Batman aber das Kostüm ist rot, wir fanden er sieht ein bisschen so aus! :grin:
 
Willkommen bei uns im Forum :)

Der kleine Kerl ist wirklich sehr süß!

Diese Aussage hier halte ich aber für sehr fraglich:

Er wurde leider sehr früh von der Mama getrennt (Flaschenkind soweit ich das verstanden habe) und ist leider in seinen jungen Jahren schon nicht mehr mit anderen Katzen verträglich, sie haben es mehrfach probiert.

Wie viele Zusammenführung wurden versucht? Wie lange? Wie reagiert er auf andere Katzen?
Für SamSam wäre es wirklich mehr als traurig, wenn er auf Grund menschlicher Fehler, die bei seiner Vergesellschaftung gemacht wurden, bereits mit 5 Monaten zu lebenslanger Einzelhaltung verdammt wird.
In diesem Alter ist eigentlich noch alles machbar und man sollte dem Kater zuliebe auf jeden Fall versuchen, ihm mit viel Geduld und Feingefühl, einen passenden Partner auszuwählen.

1. Das ist unterschiedlich. Meistens findet der Zahnwechsel zwischen dem 4. und 6. Monat statt.

2. Da kann nichts reißen, weil bei Katern in der Regel gar nicht genäht wird. Es ist vollkommen okay, dass er heute schon wieder wild herum tobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5,5 Monaten verträgt er sich nicht mehr mit Artgenossen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Und das Spielen mit Händen und Füßen, wie du es schreibst, das ist halt Katzenart. Er braucht einen Artgenossen im selben Alter.
 
Ich kenne die Details der Versuche nicht, aber ich kenne die Organisation seit langem und ich weiß dass sie ihr Handwerk verstehen und in dem Alter wirklich normalerweise keine Tiere einzeln vermitteln, wenn es eine Möglichkeit zur Vergesellschaftung gibt. Ich vertraue ihrem Urteil daher.
 
Ich kenne die Details der Versuche nicht, aber ich kenne die Organisation seit langem und ich weiß dass sie ihr Handwerk verstehen und in dem Alter wirklich normalerweise keine Tiere einzeln vermitteln, wenn es eine Möglichkeit zur Vergesellschaftung gibt. Ich vertraue ihrem Urteil daher.

Besonders lange können sie es ja nicht versucht haben, wenn der Kater erst 5 Monate alt ist und bereits mehrere Zusammenführungen gestartet wurden.
 
Werbung:
Mein erster Kater ist ein Findelkater gewesen und war damals 5 Wochen als. Ist also auch ohne Mutter und Geschwister aufgewachsen. Als er 10/11 Wochen alt war habe ich Armani dazugeholt. Klar, es wurde 2/3 Tage gefaucht, aber das ist normal.

Vielleicht wurde da ja was falsch interpretiert. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen das in so jungen Monaten gesagt wird, das es ein Einzelkater ist.
 
Also wie gesagt, es ist das was sie gesagt haben und ich weiß dass diese Leute etwas davon verstehen.
Seine Erfahrungen bei der ersten Vergesellschaftung sind wohl Teil des Problems, er hat immer noch ein paar Narben davon. :(
Wir haben hier in der Wohnung keine Möglichkeit zu einer Vergesellschaftung, wir müssten ja die Katzen dann erstmal räumlich trennen, wenn sie allein sind auch den Hund noch räumlich trennen (unbeaufsichtigt lasse ich die beiden noch nicht zusammen), das ist hier einfach nicht möglich, zumal ich die Erfahrung, ein Tier wieder abgeben zu müssen nie wieder machen möchte.

Ich habe hier auch gar nicht danach gefragt, ob er wirklich unverträglich ist, ich wollte uns nur vorstellen und die beiden Fragen stellen.

Danke für das nette Willkommen! :)
 
  • #10
ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass er im Alter von knapp 6 Monaten nicht mit Artgenossen verstehen soll und ich glaube auch nicht, dass die Organisation da wirklich kompetent gehandelt hat, wenn es heißt "mehrere Versuche in 5,5 Monaten" ... ich weiß, du magst das nicht wirklich hören ;) aber der kleine Kerl ist viel zu jung, um ein Leben als Einzelprinz führen zu müssen... Ich fürchte, von der Organisation wurde nicht ernsthaft der "richtige Kumpel" gesucht - geht bitte in euch und sucht bspw über die Pflegestellen hier im Forum das passende Deckelchen für euer Töpfchen ;)
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
19
Aufrufe
4K
Chloui
C
Sheltiecat
Antworten
5
Aufrufe
974
Catma
C
Sheltiecat
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lux
Lux
Sheltiecat
Antworten
13
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
Sheltiecat
Antworten
22
Aufrufe
2K
Philan
Philan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben