Nervenschäden bei Toto... Brauche Daumen bitte!

  • Themenstarter Sharimaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sharimaus

Sharimaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
786
Ort
Gifhorn
Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche dringend alle Daumen, die ich kriegen kann für meinen Toto. :(

Er hat einen Schwanzabriss mit Nervenschädigung, so dass er selber kleinen Urin mehr absetzen kann...

Wie es dazu kam?

Ostermontag in der Nacht kam er verletzt nach Hause. Er ist Freigänger, deshelb kann ich über die Ursachen nur spekulieren...

Klar war geich, dass er den Schwanz wahrscheinlich mittig gebrochen hatte.

Am nächsten Morgen direkt zum TA: Der vermutete, dass er sich den Schwanz eiongeklemmt hat, Gott weiß wo, und sich dann durch ziehen selber befreit hat. Alle Krallen sind kaputt und, das ist jetzt das größte Problem, die Schwanzwurzel sollte gezerrt sein. Den Schwanz konnte er gar nicht mehr bewegen.

Erstmal Schmerzmittel gegeben und wenn es binnen einer Woche nicht besser wäre, sprich, dass er den Schwanz wieder eiegenständig bewegt, sollten wir wiederkommen.

Es wurde natürlich nicht besser. :(

Hinzu kam im Laufe der Woche eine gewisse Inkontonenz, also der Kater tropfte ständig, wo er ging und stand.

Gestern dann wieder zum TA: Röntgen.

Diagnose: Schwanzabriss, direkt hinter dem Kreuzbein. Dort laufen viele Nerven und entsprechend auch die Versorgung der Blase.
Also der Kater kann nicht mehr eigenständig Harn absetzen.
Unser TA riet zum einschläfern.


Aber Hallo!!! :mad: So schnell schießen die Preussen nicht! Zumal er sonst fit und agil ist, es wäre mir wie Mord vorgekommen...

Gestern abend nochmal zum TA: Verscuht, die Blase auszumassieren. leider "arbeiten" bei ihm der Blasenmuskel und der Schließmuskel der Blase zur zeit komplett gegeneienander, so dass das ein riesen Problem war... Selbst der Ta hat es nicht hinbekommen und sagte uns, wir schaffen es dann als "Anfänger" erst recht nicht.

Also erstmal einen Katheter gesetzt, und Beruhigungsmittel gegeben, damit der Blasentrakt sich entspannt.

Soweit, sogut...

Ich habe aber keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht. Heute Abend haben wir wieder einen Termin, evtl wird der Katheter dann wieder gezogen. Zur Zeit ist Toto damit nämlich ganz unglücklich, weil es ja fortwährend läuft und er einen Trichter trägt, und sich nicht putzen kann... Ich helfe ihm, wo ich kann, aber ich muss hin und wieder auch mal arbeiten... :(

Morgen Früh haben wir einen Termin in der TiHo, zweite Meinung einholen. Sind da direkt in der Neurologie.

Hat evtl noch jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann, oder was ich sonst unternehmen kann?

Ansonsten bitte ich um alle Daumen, die wir kriegen können!!!!

Manchmal können sich Nerven ja erholen!!!
 
A

Werbung

Ich glaube, ganz wichtig wären jetzt sehr schnell hochdosierter Vitamin B-Gaben, ob oral oder Injektion weiß ich nicht.
Hoffentlich melden sich die User, die damit Erfahrung haben, ganz ganz schnell!


Zugvogel
 
Vitamin B hat er gestern vom TA schon bekommen...
 
Hier werden alle zur Verfügung stehende Daumen und Pfoten gedrückt. Der arme Kerl. Hoffentlich bessert sich sein Gesundheitszustand wieder und finde ich toll, dass Du nicht auf den Vorschlag deines TA eingegangen bist.

Ganz liebe Grüße

Manuela
 
So, Termin in der TiHo geschafft, mit leider keinem so guten Ergebnis:

Er muss stationär dableiben... hatte ich insgeheim schon befürchtet...

Leider ist die Blase derartig entzündet, dass wir es zu Hause unter keinen Umständen schaffen würden, die Blase auszumassieren...
icon_cry.gif

Sie haben Urin im Ultraschall entnommen und eigentlich war es mehr Blut als Urin. Toto hatte auch ziemliche Schmerzen.

Die Nierenwerte sind zum Glück noch ganz gut, so dass wir Hoffnung haben können, dass die Nieren dadurch nichts abbekommen haben.

Jetzt muss als erstes die Blasenentzündung bekämft werden.
Parallel bekommt er Medis zum Entspannen der Blase, damit er leichter ausmassiert werden kann... Die schlagen aber erst in 3- 4 Tagen an, bis dahin also Katheter, dann weitersehen.

Die Nerven im Schwanz sind weitgehend tot, aber die Ärztin sagte, die Blase bzw der "Pipi-Reflex" wird noch von anderswo versorgt, so dass die Blasenfunktion durchaus wiederkommen kann...

Puh, bin fertig...
icon_redface.gif
 
Werbung:
Und noch ein grooooßes Dankeschön an Zugvogel für die Vermittlung von dem tollen Kontakt!

Sie hat mir gestern wirklich durch ihre Tips und Erklärungen sehr geholfen! :)
 
Ach herrje, Alexa, ich lese das jetzt erst :(

Was mag dem armen Kerl nur passiert sein?

Deine Frage, ob sich Nerven regenerieren können, kann ich mit ja beantworten. Sunny hatte Weihnachten einen schlimmen Unfall, mit Wirlbelsäulenprellung und Schwanzquetschung. Zum Glück konnte er aber Kot und Urin selbständig absetzen und der Schweif blieb auch warm, aber auf Reiz reagierte er nicht, Schwänzchen hing schlapp herunter......
Es hat einige Monate gedauert, aber Sunny kann wieder springen und toben wie früher, die Nerven haben sich erholt.

Ich hoff das so sehr auch für euch.
Einen Link schick ich noch mit, vllt. könnt ihr euch austauschen
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/92235-wirbelsaeulenquetschung-beim-kater.html


Alles, alles Gute für Toto!
 
  • #10
Danke dir, Antje...

Mensch, die Geschichte von Felix klingt ja auch nicht so gut... Hmpf...

Tja, wir sind ja noch ganz am Anfang, jetzt heißt es hoffen und beten, dass die Blasenfunktion zurückkommt...
Ich weiß auch nicht, wie wir das hinkrigen sollen, ihm 3 x täglich die Blase auszumassieren... :(
 
  • #11
Liebe Sharimaus

Du brauchst extrem viel Geduld. Wie du bei mir gelesen hast, geht es mal hoch und mal runter. Zur Zeit erhält er viel zu essen, damit sein Körpergewicht nicht noch mehr sinkt.

In die Klinik musste er, weiss auch wie bei dir sich mal wieder alles entzündet hat durch das Blasen ausdrücken. :(

Gestern abend habe ich ihn wieder nach Hause geholt und er konnte bei der Klinik über Nacht wieder selber pisseln und etwas Kot absetzen. Das Kortison hilft ihm extrem. Nun erhielt er ein Depot-Kortison und zwei weitere Medikamente die die Blase etwas beruhigen. In zwei Wochen will sie ihn nochmals kontrollieren und Röntgen und sehen wie der Status ist. Jedoch sei jetzt der Höhepunkt der Besserung eingetreten und es wird keine Fortschritte mehr geben.

Entweder er muss immer Depot-Kortison kriegen (Tabletten haben genau die selbe Wirkung), doch auch Kortison schlägt irgendwan mal auf die Leber und Nieren, allgemein auf die Organe. Oder es muss dann ständig die Blase ausgedrückt werden, was überhaupt nicht geht, weil der Kater so kraft wieder hat, dass mein Bauch zur Zeit wie ein Kratzbrett aussieht.

Wünsche dir alles gute und viel Geduld. Dem kleinen viele Leckerlis mit Omega 3 und als Tipp, du kannst die Blase auch massieren, um den Harndrang etwas zu reizen....das mache ich und kurz darauf rennt er aufs Katzenklo...manchmal nützt es was, manchmal kommt halt nix.

Grüsse
 
  • #12
Scheiße, Scheiße, Scheiße....
kotz.gif


Leute, entschudigung, aber das musste jetzt mal sein...

ES WIRD IMMER SCHLIMMER!

Gerade hat die TiHo angerufen: Wir haben eine neues Problem...

Toto hat zusätzlich zu dem ganzen Müll einen akuten Herzfehler.
plaerr.gif


Ziemlich dramatisch sogar. Das Herz ist auf die 3 -fache Größe angeschwollen, akut erhöhtes Trombusrisiko.

Er bekommt jetzt zusäzlich Herzmedis und seine Heilungs-Chancen sind dadurch extrem gesunken.

Ich habe echt keinen Bock mehr!!! Das darf doch alles nicht wahr sein...

Wir haben vor 6 Jahren schonmal einen Kater mit Herzproblemen an einem Trombus verloren, das Tier verreckt dabei ganz elendiglich, sowas will ich Toto nicht antun.

Nur kurz: Die Blase bzw der Urin ist immernoch blutig, aber nicht mehr so schlimm. Entzündungszellen im Körper immernoch stark erhöht, sonst nichts neues an der Front!

Ich geh jetzt heulen...
 
  • #13
Ach Alexa, das kann doch nicht wahr sein :(

Du hast wirklich sehr viel Kummer mit deinen Tieren bereits erlebt, das reicht für ein ganzes Leben, nun muss endlich Ruhe sein.
Mir fällt absolut nichts an, was dich auch nur ansatzweise trösten oder Toto helfen könnte, sorry. Er ist in der TiHo bestimmt in guten Händen.
Kann dich nur lieb in den Arm nehmen und für Toto von Herzen alle Daumen drücken.
 
  • #14
Ach Antje... kannst du mich mal kneifen, damit ich aus diesem Albtraum aufwache???

Das beste weißt du ja noch gar nicht: Seit 2 Tagen humpelt Shari. Jetzt hatten wir ja heute sowieso einen Termin mit Toto beim Haus-TA, da fahre ich gleich mit der Maus hin... Es kommt immer alles knüppeldicke und ich mag nicht mehr! :(
 
Werbung:
  • #15
Fühl dich gedrückt, ich weiss was du im Moment durchmachst. Unser kleiner Lui ist auch schwer krank und so wie es aussieht werden wir ihn wohl in nächster Zeit einschläfern lassen müssen :mad:.

Ich drück euch die Daumen und hoffe das Beste.
 
  • #16
Hallo Alexa, du arg gebeutelte Katzenmama :)
Was ist denn gestern bei Shari rausgekommen? Ich hoffe nur eine Kleinigkeit, etwas versprungen oder so.......
Und gibt es etwas Neues von Toto?

Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie es dir geht, welche Gedanken dir durch den Kopf schwirren, welche Sorgen du dir machst. Und natürlich die bange Frage, ob Toto wieder auf die Pfoten kommt, ob er dann ein lebenswertes Katzendasein führen wird. Ich möchte wirklich nicht in deiner Haut stecken.

Für dich eine liebe Umarmung und alle Daumen der Welt für Toto!
 
  • #17
Vielen Dank für Eure guten Wünsche!!!

Für heute gab es noch keine Nachricht aus der TiHo....


@ Antje: Shari hat Schmerzen am Knie, es gibt Metacam... Kreuzband konnte bisher noch nicht getestet werden, weil sie zu große Schmerzen hatte. Also das alte Lied: Metacam und abwarten... Im schlimmsten Fall ist es halt das Kreuzband... Außerdem muss ein Reißzahn raus, ZFE... also demnächst eine Zahn-OP... Es ist echt nicht mehr feierlich...:(
 
  • #18
Hallo Alexa, ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft mit Toto seinen schweren Weg zu gehen. Ich hoffe,dass keiner von Euch beiden aufgeben muß.
Sei herzlich gegrüßt und viel Glück für Euch
Lilliput
 
  • #19
Update:

Toto geht es ein bisschen besser. Das will aber erstmal noch nichts heißen... Das ist jetzt erstmal nur, dass sein Urin wieder klar ist und dass die Entzündungswerte im Blut zurückgehen.
a070.gif

Immerhin hat er dadurch weniger Schmerzen.

Zusätzlich wird 2 x am Tag ein EKG gemacht, um ihn auf die Herzmedikamente einzustellen...

Übers Wochenende werden wir nur dann informiert, wenn sich sein Zustand verschlechtern sollte. Bleibt alles gut, hören wir nichts. Sonntag Abend wird der Katheter gezogen und ab dann zählts! Dann müssen wir sehen, ob die Blasenmedikamente anschlagen und er eigenständig pieselt...
 
  • #20
Hallo Ihr Zwei, hier werden alle Daumen und Pfoten, gedrückt!
Also so ein Mist, das alles auf einmal kommen muß!:oha:

Wie geht es den Shari? Wird ihr Bein, bzw Knie wieder gut?:sad:
Halt mich bitte auf dem Laufenden, meine Süße!:oops:

Drück dich ganz fest.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
30K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
8K
javeda
javeda
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben