natural paradise für große Katzen

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
321
Hallo, meine beiden Sibirerinnen (etwas größer als die Durchschnittkatze) sollen einen neuen Kratzbaum bekommen. Ich liebäugel mit Natural Paradise, weil schön, praktisch und bezahlbar. Allerdings habe ich Sorge, dass die Liegeplätze zu klein sein könnten. Ein Kratzbaum für Coonies von r&h qualitiy ist hier sehr beliebt. Der hat eine Liegefläche oben von 60x40 cm. Aber halt sehr plüschig. Die Mädels mögen's anscheinend.
Wie sind eure Erfahrungen mit Natural Paradise und größeren Katzen? Schwer sind die beiden (noch) nicht.
 
A

Werbung

Ach, und mal noch neugierig gefragt: Wie viele Kratzbäume habt ihr so (pro Katze)? Im Sommer sind sie für meine Freigängerinnen mäßig interessant, kurz strecken und dann schlafen. Aber bei dem Wetter die letzten Wochen hat das Sofa sehr gelitten. Worauf sollte ich achten, welche Elemente sollten vorhanden sein, damit der Kratzbaum nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Toben einlädt?
 
Wir haben diesen hier
Kratzbaum Natural Paradise Magnolia XL zu TOP-Preisen | bitiba %
Für Duke Ragdollkater 8 Kilo und Mo Maine Coon 9 Kilo. Den Kratzbaum haben wir seit 9 Jahren, Bettchen, Hängematte und Säulen kann man über andere Anbieter austauschen. Bettchen sind waschbar und überleben auch den Trockner .
Die Jungs haben genug Platz:)Die Holzteile habe ich selber in Möbelfarbe lasiert vor dem Aufbau
35229009td.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Mina*
Wir haben hier die Kratzsäule Jasmin XXL von Natural Paradise. Die zwei Ragdolls (mW gelten die als eine der größten Katzenrassen nach Maine Coons) passen bequem rauf und rein.

46970581xk.jpg


46970582sz.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mina* und verKATert
Ach, und mal noch neugierig gefragt: Wie viele Kratzbäume habt ihr so (pro Katze)? Im Sommer sind sie für meine Freigängerinnen mäßig interessant, kurz strecken und dann schlafen. Aber bei dem Wetter die letzten Wochen hat das Sofa sehr gelitten. Worauf sollte ich achten, welche Elemente sollten vorhanden sein, damit der Kratzbaum nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Toben einlädt?

Wir haben derzeit zwei Kratzbäume, eine Kratztonne und Wandbetten. Für ursprünglich zwei, nun drei Katzen. Zwei Bäume kommen jetzt neu dazu, dafür fliegt einer der fertig ist raus (sind dann also 3 Bäume + Tonne + Wandbetten).
Wir haben keine Freigänger - daher bei uns mehr.

Denke bei Natural Paradise bist du schon ganz gut dabei. Wir haben jetzt auch den Jasmine XXL bestellt.

Grundsätzlich sollte wenig Plüsch und möglichst viel Sisal dran sein und nicht so verbaut. Höhlen sind hier zum Beispiel unbegehrt. Wobei wir einen Baum haben wo die Höhle zwei Löcher hat - da entstehen manchmal waghalsige Pföteleien. Da ist immer viel Geschmacksache seitens der Katzen dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Mina*
Ach und unsere stehen bei den Fenstern - sodass sie von überall rausschauen können. An der einen Hausseite raus zur Hauptstraße und den Nachbarskatzen. Und zur anderen Seite ins grüne (unser Garten, verwildertes unbebautes Grundstück) wo es Unmengen Vögel und Getier zu beobachten gibt.
 
Du könntest auch mal bezüglich eines Catwalk nachdenken. Da kenn ich mich aber 0 aus weil das unsere Wände hier nicht mitmachen bzw mir das zu riskant ist.
 
Werbung:
Ach, und mal noch neugierig gefragt: Wie viele Kratzbäume habt ihr so (pro Katze)?

Wir haben 5.
3 im Wohnzimmer
1 Deckenspanner im Schlafzimmer
1 auf dem Balkon

Plus Catwalks, 2 Kratzstämme, mehrere CatOns etc

Mit NP machst Du nix verkehrt, sollten die Bettchen zu klein sein, kannst Du welche z.B. bei Kratzbaumland bestellen, die haben einen größeren Durchmesser und passen trotzdem drauf.
 
Mit NP machst Du nix verkehrt, sollten die Bettchen zu klein sein, kannst Du welche z.B. bei Kratzbaumland bestellen, die haben einen größeren Durchmesser und passen trotzdem drauf.
Danke für den Hinweis mit dem größeren Durchmesser. Das ist also bei NP problemlos möglich?
 
  • #10
Ach, und mal noch neugierig gefragt: Wie viele Kratzbäume habt ihr so (pro Katze)? Im Sommer sind sie für meine Freigängerinnen mäßig interessant, kurz strecken und dann schlafen. Aber bei dem Wetter die letzten Wochen hat das Sofa sehr gelitten. Worauf sollte ich achten, welche Elemente sollten vorhanden sein, damit der Kratzbaum nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Toben einlädt?
Ich hab für mittlerweile 3 Freigänger 1 Kratzbaum (und diverse Kratzteilchen). Der Baum steht im Wohnzimmer so vor der Balkontüre dass sie bis runter auf den Gehweg schauen können. Dadurch dass sie dort drinnen wie draußen viel mit bekommen ist er ein ausgesprochen beliebter Platz auch im Sommer. Im Winter wird darauf herum geturnt und gespielt.
Das hab ich z.B. gestern abend fotografiert:
46971063ou.jpg

(die Mädels haben <4kg)

Edit: Falls von Interesse: Der Baum ist von kratzbaeume.de, also mit eher größeren Bettchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #11
2 Wohnungskater um die 5 kg:

Im Schlafzimmer zwei NP-Bäume, wovon einer die große Kratzsäule ist. Davor ein kleinerer mit eckigem Stamm zum leichteren Abstieg, damit die jeweils 5 kg nicht immer so runterdonnern bzw. sie sich nicht bemüßigt fühlen dafür ständig mein Bett zu nehmen; mäßiger Erfolg, aber die Kratzsäule ist beliebt (rauf und runter übers Bett 🙄).

Im Wohnzimmer ein Kristin-Deckenspanner vor dem Fenster, sehr begehrt im Winter, uninteressant während der Balkonsaison, dort zudem 4 Wandbettchen, wovon aber nur 1 Kater 2 benutzt.

Auf dem Balkon von NP eine Kratztonne und ein kleiner Kratzbaum (beides relativ regengeschützt).

Dazu noch die Möglichkeit sämtliches Mobiliar zu erklimmen bis auf den Kleiderschrank.

Ich überlege im Wohnzimmer an einem weiteren Kratzbaum herum, der Optik wegen dann wohl wieder von Kristin.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #12
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #13
Wir haben diesen hier
Kratzbaum Natural Paradise Magnolia XL zu TOP-Preisen | bitiba %
Für Duke Ragdollkater 8 Kilo und Mo Maine Coon 9 Kilo. Den Kratzbaum haben wir seit 9 Jahren, Bettchen, Hängematte und Säulen kann man über andere Anbieter austauschen. Bettchen sind waschbar und überleben auch den Trockner .
Die Jungs haben genug Platz:)Die Holzteile habe ich selber in Möbelfarbe lasiert vor dem Aufbau
35229009td.jpg
Wunderschöne Katzen, und der Baum sieht auch gut aus. Nutzen deine die Höhle? Hatte anfangs einen ziemlich fimschigen Baum mit Höhe, die völlig ignoriert wurde.
 
  • #14
Tja die Höhle, Mo war in 8 Jahren schon 5x drin, aber erst seit dem Letzten Jahr, vorher garnicht:(Duke noch nie nicht;)
Sieht aber hübsch aus:ROFLMAO:
 
Werbung:
  • #15
Ach ja, wir haben auch noch 2x die hier. Ich meine von Kirsten.

Mo findet die so rum besser;)

Und mein Mann findet immer, dass man von den Sachen 2 braucht, sonst hätte ein armer Kater keins.......
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mina* und silbermöwe
  • #16
Ach ja, wir haben auch noch 2x die hier. Ich meine von Kirsten.

Mo findet die so rum besser;)

Und mein Mann findet immer, dass man von den Sachen 2 braucht, sonst hätte ein armer Kater keins.......
Kirstins Kratzbäume sind schon toll und so individuell - auch ohne Höhle 😜. Aber so viel Geld. Wenn es dann doch nicht das richtige ist. 😬
 
  • #17
Ja, das stimmt schon. Aber die waren im "Angebot" als wir sie gekauft haben. Na ja, was man so nennt:cool:Mit 20%.......
 
  • #18
Kirstins Kratzbäume sind schon toll und so individuell - auch ohne Höhle 😜. Aber so viel Geld. Wenn es dann doch nicht das richtige ist. 😬
Ich denke, wenn Du einen an einen richtig tollen Platz stellst ist es fast unmöglich dass sie ihn nicht mögen.

Edit: Autokorrektur-Fehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shy und Mina*

Ähnliche Themen

Asmara13
Antworten
4
Aufrufe
1K
Asmara13
Asmara13
merlilly
Antworten
20
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
0
Aufrufe
818
Susi711
S
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben