Nassfutter-Übersicht

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
  • #181
Hallo erstmal ;)

also ich würde auch gerne mal mein "Senf dazu geben" ^^

Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Thema NaFu beschäftigt und mich stört allgemein die Definition "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" die fast auf allen Futtersorten zu finden sind.

Durch Googeln :p bin ich dann auf die Seite Gammelfleisch-forum.de gestoßen und dort steht :

Definition "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"

Ein Schlachttier wird nach geltendem Recht in "Fleisch" und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt. Unter Fleisch versteht man dabei nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch Binde- und Sehnengewebe, Schleimhäute und Fettgewebe. Tierische Nebenerzeugnisse hingegen sind Innereien, Knochen, Knorpel und Blut, aber auch Federn, Hufe, Haare und Schnäbel. Die meisten dieser Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen nicht unter das Lebensmittelgesetz. Man muss leider davon ausgehen, dass manchmal auch Schimmelpilze in den Dosen sind, weil nicht alle verwendeten Rohstoffe immer frisch sind.

Kauft man Katzenfutter oder Hundefutter in Dosen, werden leider nur selten Aussagen zu Art und Menge des verwendeten Fleisches und der Nebenerzeugnisse gemacht. Meist wird auf der Dose die sogenannte Gruppenbezeichnung genannt, die z.B. lautet "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind)". Wieviel Fleisch und wieviel Schlachtabfälle in welcher Qualität nun im Futter sind, und von welchem Tier diese stammen, läßt sich über das Etikett nicht feststellen. Dies macht übrigens auch die Fütterung schwierig, denn der Inhalt einer Futtersorte mit der Geschmacksrichtung "Rind", die zu 4% vom Rind und zu 96% aus gemischten Fleisch / Schlachtabfällen von irgendwelchen Tieren besteht, wird so stark variieren, dass er der Katze jedesmal anders schmeckt.

Oder von www.hauptsache-tierschutz.de

Nebenerzeugnisse: (tierische und pflanzliche) sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind, also Abfall. Der Gesetzgeber schreibt für (Schlacht)abfälle vor, diese entweder sofort zu verbrennen oder zu Tierfutter zu verarbeiten.

Tierische Nebenerzeugnisse: ist Abfall, der beim Schlachten anfällt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.

Das hat mich dann ein bisschen stutzig gemacht denn ich möchte meinen Katzen keine "Abfälle" geben.

Nach dieser schönen Liste die ich auch sehr schätze habe ich nur wenige Sorten gefunden wo nicht "tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht bzw. nicht an erste Stelle.

Meine Frage ist jetzt wie ihr das sieht? Hat sich in der Form schon jemand Gedanken gemacht ?

So und nun entschuldige ich mich für die gestohlene Zeit und wünsche allen noch eine erholsame Nacht ;)
 
A

Werbung

  • #182
Ja, habe ich :(

Und hier ist meine Lösung :rolleyes:


Es gibt allerdings auch einige Nassfutter auf denen nichts von Nebenerzeugnissen steht oder zumindestens ein hoher Fleischanteil angegeben ist.


Aber mach bitte für eine weitere Diskussion oder Fragen einen neues Thema auf. Dies hier ist eigentlich nur für die Übersichts gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #183
Oh ok sry .... vllt kan das hier jemand verschieben oder soll ich einfach nen aufmachen ?
 
  • #184
Und ich dachte gestern ich hätte was verwechselt....
bei uns hat nun auch endlich Lidl aufgemacht und ich hab mir gedacht ich nehm mal ein Schälchen Opticat mit zum ausprobieren.
Nun ist die Zusammensetzung aber eine gänzlich andere :confused:
Gerade eben habe ich genau dieses Schälchen vor mir.
OptiCat - Pate -

2vi366r.jpg


Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Rind
Geflügel
- es gibt noch weitere Sorten (z.B. Ente auf Aspik), die aber Zucker enthalten -
Zusammensetzung
Rind
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Rind), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenprodukte ( 0,1% Inulin)
Geflügel
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Geflügel), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenprodukte ( 0,1% Inulin)
Zusätze
Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 100 mg/kg, Taurin 100 mg/kg, Biotin 20 mcg/kg
Nährstoff-Analyse
Rohprotein 11%,
Rohfett 4,5%
Rohasche 2%,
Rohfaser 0,2%
Feuchtigkeit 81%
Fütterungsempfehlung
4kg - 300 - 400g
Konsistenz
Fleischtöpfchen bzw. Pate
2pzxyz6.jpg

Verpackungsformen
100 g Schalen
Preis pro 100 g
0,25 Euro

Bezugsquellen
Lidl
Die Zusammensetzung liest sich aber völlig anders:
Fleisch-und Fleischnebenerzeugnisse (davon min.4% Rind),Fisch-und Fischnebenerzeugnisse,Mineralien und Zucker.

Rohprotein:10%
Rohfett:5%
Rohfaser:0,4%
Rohasche:2%
Feuchtigkeit:82%

Vitamin E 20mg/kg

Auch in Opticat Huhn ist Zucker enthalten.Habe gerade nachgeschaut.
 
  • #185
Empfehlenswert sind von Opticat nur die 400g-Dosen Sorte Huhn und Fisch.
 
  • #186
Empfehlenswert sind von Opticat nur die 400g-Dosen Sorte Huhn und Fisch.
ich wollte wenn,dann eh etwas für ab und zu zwischendurch und wenn bei mir mal wieder das Paket zu lange dauert und der Vorrat zu Ende ist.
Ich finde es trotzdem komisch,dass die Zusammensetzung so ganz anders ist für das selbe Produkt.
 
  • #187
Und ich dachte gestern ich hätte was verwechselt....
bei uns hat nun auch endlich Lidl aufgemacht und ich hab mir gedacht ich nehm mal ein Schälchen Opticat mit zum ausprobieren.
Nun ist die Zusammensetzung aber eine gänzlich andere :confused:


Das Scheint von Lidl zu Lidl Unterschiede zu geben. Hier gibt es das Schälchen + Dosenfutter (welches ich hier aufgelistet habe) immer noch so wie ich es beschrieben habe.
 
Werbung:
  • #188
  • #189
ich finde diesen übersichts-thread fantastisch! wirklich hilfreich!

hätte eine frage zu den futtersorten: meine katze ist ein struvitchen und ich hab jetzt mal die liste gezielt nach futter mit hohen (über 40%) fleisch- (oder auch fisch-) anteil durchforstet. kann ich die denn alle problemlos füttern oder muss ich da ggf. noch auf andere inhaltsstoffe achten?
soweit ich das verstanden habe listet ihr hier ja eh nur die "fütterbaren" sorten auf (bezgl. zucker und getreide)... dachte daher, dass die mit hohem fleischgehalt alle okay sein müssten...
danke schonmal ;)
 
  • #190
Bei Struvit muss du auf einen niedrigen Rohasche-Wert (am besten unter 2%) achten. Magnesium sollte entweder gar nicht oder nur zu einem niedrigen Teil (glaube da ist der Wert 0,02 % oder so) hinzugefügt werden. Wichtig ist zu guter Letzt ein ausgewogenes Calicum - Phosphor-Verhältnis (1,15 : 1)
 
  • #191
oh, vielen dank... das mit der rohasche wusste ich nicht. da werd ich dann nochmal durch die liste durchschauen.
zu magnesium und dem phosphor-calcium-verhältnis steht ja leider nicht überall was dabei... da schau ich dann vlt. einfach nochmal gezielt auf den hersteller- bzw. verkäuferseiten.
danke auf jeden fall :)
 
  • #192
Ich habe bei einigen Firmen mal angefragt, wegen den Anteilen von Magnesium, Calcium und Phosphor... Sobald ich da Antworten erhalte poste ich das hier.

Los gehts mit: "LogoCat"
(vlt. kann man das ja bei der Futterbeschreibung irgendwie "dazueditieren"):

Calcium: 0,30 %
Phosphor: 0,25 %
Magnesium: 0,03 %


Hoffe, dass die anderen Firmen auch so kooperativ sind ;)
 
  • #193
Noch kein Whiskas in der Liste?? :hmm:
 
  • #194
Werbung:
  • #195
Achso, wusste nicht, dass es sich in dieser Liste nur um hochwertiges Futter handelt. :cool:
 
  • #196
Achso, wusste nicht, dass es sich in dieser Liste nur um hochwertiges Futter handelt. :cool:

Das steht im Eingangsposting:

So Ihr Lieben,

ich fange mal an mit meiner Nassfutter-Übersicht.

Entstanden ist die Idee durch mein ewiges Durchforsten des Internets nach neuem guten bzw. passablen Katzenfutter. Wichtig hierbei war es mir, dass das Futter kein Zucker oder Getreide (außer Reis) enthält. Ich habe mich tagelang so durchgewurstelt und möchte dies gern anderen ersparen

Es ist nicht nur hochwertiges Futter dabei, sondern auch zB das Shah/Lux von Aldi.
 
  • #197
Wow, tolle Liste!! Vielen Dank für deine Mühe!!!

Und ich dachte bisher: mit Felix, Kitecat und Wiskas kann man nicht viel falsch machen.:glubschauge::glubschauge: Wenigstens Felix hat zumindest kein Zucker. Werde jetzt dringend die Sorten wechseln.

Zum Glück tue ich ihnen immer wenn wir bei unserem Schlachter des Vertrauens waren etwas Gutes. Der legt für Hunde und Katzenbesitzer immer die Knochen mit großzügigem Fleisch zur Seite.
 
  • #198
hallo,ich kenne auch noch ne firma: www.tarus-naturkost.de
die haben nur fleisch mit gemüse in den dosen,ohne chemie.ich bestelle immer dort und kann euch (wenn gewünscht) erfahrungsinfos geben.
vg melanie
 
  • #199
hallo,ich kenne auch noch ne firma: www.tarus-naturkost.de
die haben nur fleisch mit gemüse in den dosen,ohne chemie.ich bestelle immer dort und kann euch (wenn gewünscht) erfahrungsinfos geben.
vg melanie

Oh, die sind ja quasi bei mir um die Ecke!;)

Bis auf das fehlende Taurin klingt das Alles seeehr gut!
Wie ist die Akzeptanz vom Dosenfutter? (Ich habe Mäkelchen dabei!)
Ist das Futters schön feucht, nicht so trocken?(Auf den Bildern sieht es sehr saftig aus! Das wäre für uns wichtig!
Wenn ich auch schon viel probiert habe...das würde ich gern mal noch testen!
 
  • #200
Danke für den Tipp, ich werde es auf alle Fälle mal testen...Taurin gebe ich eh immer noch extra dazu.
Und wenn ein Futter nicht so sehr feucht ist...dann gib doch einfach etwas warmes Wasser dazu....so mache ich es immer, und du mußt das Tauringranulat eh in Wasser auflösen.
 

Ähnliche Themen

i love katzen
Antworten
51
Aufrufe
22K
SimoneCro
SimoneCro
J3nny84
Antworten
113
Aufrufe
30K
Ipanema
Ipanema
Highlight88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Studentin
Studentin
L
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
16K
Labahn
Labahn
Kätzchen sucht
557 558 559
Antworten
11K
Aufrufe
2M
atsiz77
atsiz77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben