Naßfutter ohne Cassia Gum/E 499

  • Themenstarter ninabella
  • Beginndatum
  • #41
Wurde denn bei Mac's definitiv danach gefragt, ob sie kein Verdickungsmittel verwenden bzw., was sie an Verdickungsmitteln verwenden? Oder wurde nur gefragt, ob sie cassia gum verwenden?

Ich glaube nämlich - ähnlich wie Ninabella - aufgrund der Konsistenz nicht, dass Mac's gänzlich ohne Verdickungsmittel auskommt.

Ich bin doch nicht deppert Maiglöckchen :D Nein im Ernst, ich habe explizit gefragt, ob sie cassia gum verwenden und falls nicht, welches andere Verdickungsmittel sie benutzen. Die Antwort war wortwörtlich: Wir verwenden keine Verdickungsmittel.
Ich habe die Mail auch noch.

So habe ich es bei jedem Herstellers gemacht :)
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe heute eine Antwort von Terra Faelis bekommen:

"Wir verwenden keine Verdickungsmittel.

In all unseren Dosen sind nur die Zutaten enthalten, welche in der Zusammensetzung aufgeführt sind.

In der Verarbeitung wird das Fleisch durch den Fleischwolf gedreht und daraufhin mit den anderen Bestandteilen gekocht. Dies erfolgt aufgrund der Akzeptanz, damit nicht einzelne Stücke nur gefressen werden.

Da wir keine Bindemittel oder Stabilisatoren einsetzen und es sich bei unseren Menüs um ein Naturprodukt handelt, wird die Konsistenz lediglich durch unseren Garprozess beeinflusst."

:)
 
  • #43
Danke Lilykin :)
Ich bearbeite die Liste heute noch. Terra Faelis habe ich gestern mal im lokalen Zoogeschäft gekauft und bin gespannt, es in den nächsten Tagen zu testen.

Ich weiß gerade gar nicht mehr, ob ich schon bei CFF angefragt habe... habe gestern einen Beutel Purrr Schaf verfüttert. Kam relativ gut an, aber Mayas Augen tränen wieder und sie leckt sich dauernd das Mäulchen... also kein gutes Zeichen :(

Edit: CFF purrr wurde leider erbrochen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Hier die Antwort von Grau:

Sehr geehrter Herr X,



Sie haben sich nach Cassia-Gum in unseren Nassnahrungen erkundigt. Bei Cassia –Gum handelt es sich um das Mehl aus dem gereinigten Endosperm der Samen von Cassia tora und Cassia obtusifolia und ist somit rein natürlich.

Es wird davon ausgegangen, dass Cassia-Gum unverändert ausgeschieden wird.

Cassia Gum ist als Stabilisator, Gelier- und Verdickungsmittel für Tiernahrung und in der Lebensmittelanwendungen zugelassen. Der Hersteller unserer Dosennahrung setzt Cassia-Gum ein, um auf natürliche Weise das Vermischen von Fleisch, Fett und Gewebeflüssigkeit zu garantieren, denn ohne diesen Zusatz würde sich in der Mitte der Dose ein Fleischbrocken bilden, der außen von Gelee umgeben ist.

Wenn Sie für Ihre Katze auf das Cassia-Gum verzichten möchten, dann steht Ihnen mit unserer neuen Linie Miezelinos Special Needs eine Produktauswahl zur Verfügung, die ohne diesen Zusatz auskommt. Auf längere Sicht arbeitet unser Hersteller daran, auch die Dosen ohne die von Ihnen unerwünschte Zutat herstellen zu können.


Solange Ihre Katzen jedoch keine Reaktion auf die Nahrung zeigen, ist diese natürliche Zutat völlig ohne Bedenken zu füttern.

Mit freundlichen Grüßen


Hmm..Special needs ist dann aber etwas übertrieben..vom Preis mal ganz abgesehen..
 
  • #45
Ich beziehe mich kurz auf den Eingangspost:
Christopherus beinhaltet 2.400 mg Cassia Gum.
 
  • #46
Hm....also ist Cassia Gum sowas wie "fürs Auge" ?!

Oh man :rolleyes:

Dann habe ich doch lieber ein Fleischbrocken mit Gelee drumherum und mache es "Mäulchen - gerecht"

Schließlich mache ich das auch so schon :rolleyes: :cool:
 
  • #47
Ich habe heute eine Antwort von Terra Faelis bekommen:

"Wir verwenden keine Verdickungsmittel.

In all unseren Dosen sind nur die Zutaten enthalten, welche in der Zusammensetzung aufgeführt sind.

In der Verarbeitung wird das Fleisch durch den Fleischwolf gedreht und daraufhin mit den anderen Bestandteilen gekocht. Dies erfolgt aufgrund der Akzeptanz, damit nicht einzelne Stücke nur gefressen werden.

Da wir keine Bindemittel oder Stabilisatoren einsetzen und es sich bei unseren Menüs um ein Naturprodukt handelt, wird die Konsistenz lediglich durch unseren Garprozess beeinflusst."

:)

Terra ist halt eine gnadenlose Matschepampe. Hatte ich auch schon, kann man aber mit Strohhalm nuckeln...:aetschbaetsch1:

Antwort von CFF:
Wir verwenden eine Mischung aus verschiedenen pflanzlichen Verdickungsmitteln wie Johannesbrotkernmehl und Guarkernmehl. Alle in Catz finefood verwendeten Verdickungsmittel finden schon lange Einsatz in der menschlichen Ernährung - sogar in Bio-Produkten. Wir bitten um ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine exakte Auflistung aller Verdickungsmittel senden können - wir haben lange geforscht, daher fällt die aktuelle Zusammensetzung unter Rezepturschutz.
 
Werbung:
  • #48
Terra ist halt eine gnadenlose Matschepampe. Hatte ich auch schon, kann man aber mit Strohhalm nuckeln...:aetschbaetsch1:

Antwort von CFF:
Wir verwenden eine Mischung aus verschiedenen pflanzlichen Verdickungsmitteln wie Johannesbrotkernmehl und Guarkernmehl. Alle in Catz finefood verwendeten Verdickungsmittel finden schon lange Einsatz in der menschlichen Ernährung - sogar in Bio-Produkten. Wir bitten um ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine exakte Auflistung aller Verdickungsmittel senden können - wir haben lange geforscht, daher fällt die aktuelle Zusammensetzung unter Rezepturschutz.


Och gegen Matschepampe haben unsere Beiden rein gar nichts, eher im Gegenteil :D Ich habe es aber auch noch nicht angeboten, weil ich ich wegen der Metacam-Medikation (wo ja scheinbar auch ein Verdickungsmittel drin is t:rolleyes: ) erstmal nur 100% sichere Sorten anbiete

Schade mit CFF... ich fand die Purrr-Sorten klasse, aber Maya hat es mir ja schon bestätigt mit ihrer Kötzelei nach CFF Purrr, dass es bei uns keinen Sinn macht, überhaupt Futter mit irgendeinem pflanzlichen Verdickungsmittel zu geben...
Ich muss aber auch sagen, dieses Herumgerede der Hersteller, dass diese Verdickungsmittel auch in menschlicher Nahrung sind usw, geht mir etwas auf die Nerven. Das weiß ich erstens selber und zweitens ändert es ja nichts an der Tatsache, dass es von vielen Katzen nicht vertragen wird und drittens, dass diese Verdickungsmittel zwar auf den Verpackungen MEINER Lebensmitteln angegeben sind, beim Katzenfutter (außer Cassia Gum) ist es aber leider nicht angegeben und das ist verdammt ärgerlich :mad:
Letztendlich bin ich jetzt gezwungen, jeden Hersteller vorher zu fragen, was er verwendet. Und dann gibt es ja so "tolle" Hersteller wie Finnern (Miamor und Kattovit), die mir NOCH NIE geantwortet haben.

Ich denke, am Ende werde ich bei Canelis, Auenland, Pfotenliebe, Terra und Sandras Schmankerl bleiben und zusätzlich Teilzeit-Barf und das dann ggf steigern. Sobald die Metacam-Gabe beendet ist, werde ich die 5 Hersteller nochmal füttern und wenn alles gut geht, mache ich keine Experimente mehr.
 
  • #49
Ich reihe mich hier mal ein.
Ich vermute bei unserem Boris eine Unverträglichkeit auf Cassia Gum. Er verträgt ein paar Sorten von Vet Concept und von Sandras Schmankerl scheinen auch ein paar Sorten zu klappen. Rohfleisch gibt keine Probleme (außer Huhn). Bei anderem Futter gab es leider immer Durchfall :( Die ganze Cassia Gum freie Liste haben wir noch nicht durchprobiert; einige Marken sind mir bei vier Katzen ehrlichgesagt einfach zu teuer.
Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Nassfutter ohne Cassia Gum (/am besten vielleicht ganz ohne Verdickungsmittel) ausprobieren; zusätzliche Schwierigkeit ist, dass Huhn und Fisch allem Anschein nach nicht vertragen werden. :sad: Da bleibt leider gar nicht mehr so viel über...
 
  • #50
Ich reihe mich hier mal ein.
Ich vermute bei unserem Boris eine Unverträglichkeit auf Cassia Gum. Er verträgt ein paar Sorten von Vet Concept und von Sandras Schmankerl scheinen auch ein paar Sorten zu klappen. Rohfleisch gibt keine Probleme (außer Huhn). Bei anderem Futter gab es leider immer Durchfall :( Die ganze Cassia Gum freie Liste haben wir noch nicht durchprobiert; einige Marken sind mir bei vier Katzen ehrlichgesagt einfach zu teuer.
Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Nassfutter ohne Cassia Gum (/am besten vielleicht ganz ohne Verdickungsmittel) ausprobieren; zusätzliche Schwierigkeit ist, dass Huhn und Fisch allem Anschein nach nicht vertragen werden. :sad: Da bleibt leider gar nicht mehr so viel über...

Hehe, dann könnten wir ja Mixpakete kaufen 😎 Meine vier fressen nämlich nur Huhn und Fisch.
 
  • #51
Ich reihe mich hier mal ein.
Ich vermute bei unserem Boris eine Unverträglichkeit auf Cassia Gum. Er verträgt ein paar Sorten von Vet Concept und von Sandras Schmankerl scheinen auch ein paar Sorten zu klappen. Rohfleisch gibt keine Probleme (außer Huhn). Bei anderem Futter gab es leider immer Durchfall :( Die ganze Cassia Gum freie Liste haben wir noch nicht durchprobiert; einige Marken sind mir bei vier Katzen ehrlichgesagt einfach zu teuer.
Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Nassfutter ohne Cassia Gum (/am besten vielleicht ganz ohne Verdickungsmittel) ausprobieren; zusätzliche Schwierigkeit ist, dass Huhn und Fisch allem Anschein nach nicht vertragen werden. :sad: Da bleibt leider gar nicht mehr so viel über...

Willkommen im Club ;)
Leider sind wirklich einige Sorten recht teuer... vll probierst du es auch mal mit Mac´s in Lamm? Oder Canelis Lamm? Die sind ja beide gut bezahlbar und mir wurde von beiden Herstellern zugesichert, dass kein Verdickungsmittel enthalten ist. Ich kann leider noch nicht zu 100% sagen, ob es bei uns vertragen wird... als ich Mac´s mono getestet habe, bekam Maya einen Spondylose-Schub und fraß nicht mehr. Morgens vor dem Schub hatte sie es aber gefressen und ich konnte bis dahin keine Reaktion feststellen.
Und wenn Cassia Gum wirklich nicht vertragen wird, wäre ich auch vorsichtig mit den anderen Verdickungsmitteln, wie es Maiglöckchen und andere User schon angemerkt hatten. Hier ist Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl ebenfalls eine Katastrophe und führt zu Erbrechen und klarem Augenausfluss :(
Fisch wird bei uns übrigens auch zusätzlich nicht vertragen, da kommt man wirklich in die Bredouille, wenn man Dose füttert.


Liste aktualisiert :)
 
  • #52
Hehe, dann könnten wir ja Mixpakete kaufen 😎 Meine vier fressen nämlich nur Huhn und Fisch.

:D
Gefressen wird beides hier auch gerne, aber ist leider wegen Durchfall bei Boris keine Option :( Eine klassische Ausschlussdiät haben wir noch gar nicht gemacht (der Verdacht mit dem Cassia Gum kam dazwischen). Allerdings hat er wirklich bei jedem Futter mit Fisch oder Huhn bisher Durchfall bekommen.

Willkommen im Club ;)
Leider sind wirklich einige Sorten recht teuer... vll probierst du es auch mal mit Mac´s in Lamm? Oder Canelis Lamm? Die sind ja beide gut bezahlbar und mir wurde von beiden Herstellern zugesichert, dass kein Verdickungsmittel enthalten ist. Ich kann leider noch nicht zu 100% sagen, ob es bei uns vertragen wird... als ich Mac´s mono getestet habe, bekam Maya einen Spondylose-Schub und fraß nicht mehr. Morgens vor dem Schub hatte sie es aber gefressen und ich konnte bis dahin keine Reaktion feststellen.
Und wenn Cassia Gum wirklich nicht vertragen wird, wäre ich auch vorsichtig mit den anderen Verdickungsmitteln, wie es Maiglöckchen und andere User schon angemerkt hatten. Hier ist Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl ebenfalls eine Katastrophe und führt zu Erbrechen und klarem Augenausfluss :(
Fisch wird bei uns übrigens auch zusätzlich nicht vertragen, da kommt man wirklich in die Bredouille, wenn man Dose füttert.

Danke für die Tipps :) Canelis werde ich mal probieren. Zum Glück gibt es das auch in 800g Dosen; wäre super, wenn es vertragen würde.
Macs Lamm probiere ich auch mal aus, wobei ich da aufgrund der Konsistenz echt staune, dass kein Verdickungsmittel drin sein soll. Wenn so eine Konsistenz ohne Verdickungsmittel möglich ist, verstehe ich nicht, warum andere Hersteller das nicht auch hinkriegen. :confused:
 
  • #53
:D
Gefressen wird beides hier auch gerne, aber ist leider wegen Durchfall bei Boris keine Option :( Eine klassische Ausschlussdiät haben wir noch gar nicht gemacht (der Verdacht mit dem Cassia Gum kam dazwischen). Allerdings hat er wirklich bei jedem Futter mit Fisch oder Huhn bisher Durchfall bekommen.


Danke für die Tipps :) Canelis werde ich mal probieren. Zum Glück gibt es das auch in 800g Dosen; wäre super, wenn es vertragen würde.
Macs Lamm probiere ich auch mal aus, wobei ich da aufgrund der Konsistenz echt staune, dass kein Verdickungsmittel drin sein soll. Wenn so eine Konsistenz ohne Verdickungsmittel möglich ist, verstehe ich nicht, warum andere Hersteller das nicht auch hinkriegen. :confused:

So ging es mir auch als ich die erste Dose mac's aufgemacht habe... naja sobald das mit dem metacam durch ist, gibt es wieder mac's und dann merke ich sehr schnell, ob die Aussage des Herstellers der Wahrheit entspricht... ich hoffe, meine geliebte Wolldecke muss dann nicht wieder leiden.. die ist fast immer Opfer der Kotzattacken :oops:
 
  • #54
Beruhigend, dass ich nicht die Einzige mit empfindlichen, kleinen Katzenbäuchen bin. ;)
Meine Beiden haben die letzte Zeit auch immer wieder mit wechselhaftem Durchfall zu kämpfen und fingen vorletzte Woche noch zusätzlich das Mäkeln an. :mad:
Durch Ivyleins Tipp mit dem Cassia Gum habe ich die Dosen und eure Listen auch mal genauer unter die Lupe genommen und bin von Select Gold, was ja sowieso urplötzlich verweigert wurde, vorerst auf CFF umgestiegen. Das Mäkeln hängt seitdem von der Tagesstimmung ab, meist wird das Futter aber im Laufe des Tages doch etappenweise gefuttert. Die Lieblingsfleischsorte wechselt natürlich sofort, sobald man sich endlich mal getraut hat, wieder große Dosen zu kaufen, aber seitdem hat sich der Durchfall wirklich schleichend gebessert. :stumm: *klopfaufholz*
Nun warte ich noch auf eine Bestellung von Sandra's Tieroase. Da habe ich mich erstmal für Granatapet, Ropocat, Canelis und Mac's entschieden und bete einfach, dass sie es vertragen und natürlich auch mögen, damit ich mehr Sorten zur Auswahl habe.

Erstmal noch vielen lieben Dank an Yvilein für den Tipp mit dem Cassia Gum in meinem letzten verzweifelten Thread. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #55
Oh Danke Betsy, das ist lieb! Da werde ich gleich rot :oops:
Ich hoffe, dass es bei euch besser wird! Falls nicht, lass auch die Hersteller weg, die andere Verdickungsmittel verwenden und versuch es mal mit denen, die nichts zusetzen.


Finnern hat endlich geantwortet und anfangs verstand ich nicht, wieso Kattovit sensitiv Huhn nicht vertragen wird... naja es ist auch pflanzliches Verdickungsmittel drin (wenn auch nicht Cassia Gum)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
War zwei Tage weg und hatte mit der Katzensitterin geklärt, ob sie damit einig wäre, in diesen Tagen mal rohes Huhn zu füttern, da wir ja immer noch nicht Durchfallfrei sind. Wollte eigentlich am Montag damit anfangen, dachte dann aber, dass es ja super wäre etc.
Jetzt hat heute einer gekotzt, einer hatte wieder Durchfall, dann hat die Sitterin Panik bekommen, dachte es kommt vom Fleisch, weil kann ja auch nicht gesund sein, so viel rohes Fleisch. Sie hat dann eine Dose aufgemacht. Von den 7 Sorten hat sie genau Feringa Huhn erwischt. Ich harre also der Dinge, die da kommen werden.
Außerdem hat sie den Kühlschrank, der leider eine Macke hat, von Stufe 4,5 auf 3 runtergestellt, so dass es nun +10 Grad drin hat und ich jetzt echt unsicher bin, ob ich die letzte Portion Fleisch überhaupt noch füttern soll.
Ich sag mal: das war ein Erfolg auf ganzer Linie... :(
 
  • #57
War zwei Tage weg und hatte mit der Katzensitterin geklärt, ob sie damit einig wäre, in diesen Tagen mal rohes Huhn zu füttern, da wir ja immer noch nicht Durchfallfrei sind. Wollte eigentlich am Montag damit anfangen, dachte dann aber, dass es ja super wäre etc.
Jetzt hat heute einer gekotzt, einer hatte wieder Durchfall, dann hat die Sitterin Panik bekommen, dachte es kommt vom Fleisch, weil kann ja auch nicht gesund sein, so viel rohes Fleisch. Sie hat dann eine Dose aufgemacht. Von den 7 Sorten hat sie genau Feringa Huhn erwischt. Ich harre also der Dinge, die da kommen werden.
Außerdem hat sie den Kühlschrank, der leider eine Macke hat, von Stufe 4,5 auf 3 runtergestellt, so dass es nun +10 Grad drin hat und ich jetzt echt unsicher bin, ob ich die letzte Portion Fleisch überhaupt noch füttern soll.
Ich sag mal: das war ein Erfolg auf ganzer Linie... :(

Ach herrje :(

Da bleibt nur noch die Nase zum Einsatz kommen lassen.

Naja...positiv sehen : Aller Anfang ist schwer :p

Ich drück dir die Daumen :)
 
  • #58
Yvilein, dank dir bin ich überhaupt das erste Mal auf Cassia Gum gestoßen. :) Bisher dachte ich ja, dass es an den Fleischsorten oder einfach nur einem überempfindlichen Magen durch die Corona Viren liegt. Mein Tierarzt hat mir schon zur Trockenfütterung geraten, aber da ich davon überhaupt nichts halte, musste eine andere Lösung her. :D
Ist es bei dir denn besser geworden mit den Sorten ohne Verdickungsmittel?


Im Moment wird hier von Sally leider wieder extrem gemäkelt. Was den einen Tag der Renner ist, ist den nächsten Tag BÄÄÄH und wird mit dem Hintern nicht angeguckt.. :grr: Bisher versuche ich aber hart zu bleiben und lasse das Futter erstmal stehen. Meistens erbarmt sich dann aber Nami irgendwann und Madame hat wieder gewonnen. Ich hoffe, dass sich das bald bessert und die neue Futterlieferung möglichst schnell hier eintrudelt. Vielleicht kann ich die Beiden damit überzeugen und auf Dauer eine gute Lösung finden.. Erstmal bin ich ja froh, überhaupt Nassfutter zu finden, dass keinen heftigen Durchfall verursacht..
 
  • #59
Ich muss aber auch sagen, dieses Herumgerede der Hersteller, dass diese Verdickungsmittel auch in menschlicher Nahrung sind usw, geht mir etwas auf die Nerven.

Mir geht das Gebaren der Hersteller auch von hochwertigen Futtern aus diesem und aus anderem Gründen mittlerweile nur noch auf den Zwirn.

Und das Argument ist absoluter Bullshit, da Katzen nun mal keine Menschen sind und einen anderen Verdauungstrakt haben, Mal abgesehen davon, dass auch bei Menschen Unverträglichkeiten zunehmen...

Ich vermute mal ganz stark, dass diese Verdickungsmittel einfach nur günstiger sind, als z.B. tierische Gelantine zu verwenden...

Mal abgesehen davon wüsste ich jetzt auch nicht, was gegen Fleischklöpse mit Sauce oder Jelly drumherum spricht.
 
  • #60
Mal abgesehen davon wüsste ich jetzt auch nicht, was gegen Fleischklöpse mit Sauce oder Jelly drumherum spricht.

Das...ist -glaube ich- nur für's Auge :(

Ist ja genau so Argumentiert wie mit Kitekat und Co. : Fleischklümpchen in Soße sieht lecker aus.
:rolleyes: :(
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
926K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben