Naßfutter ohne Cassia Gum/E 499

  • Themenstarter ninabella
  • Beginndatum
  • #21
:aetschbaetsch2:


Ahjo...bei zu vielen Unverträglichkeiten bleibt barfen eine Option

Aber bis jetzt mäkelt Mr. Pascha Speedy nur bei Fleischklumpen in Soße :rolleyes:

Und Unverträglichkeit hat er nur bei Wasser :massaker:

Ja... Falls sortenreines Nafu ohne Verdickungsmittel noch immer zur Kotzerei führt, bleibt einem kaum was anderes übrig. Wobei wir von alle 4 Tage nun auf etwa alle 2-3 Wochen gekommen sind. Also Besserung ist durchaus schon da.
Vorm barfen habe ich irgendwie bammel :oops: eingelesen habe ich mich schon ein wenig, aber puh... klingt blöd, aber habe unheimlich Angst davor, was falsch zu machen... Naja und auch vor der erneuten Umstellung graut es mir. Maya hat bisher mit Rohfleisch nur gespielt und Otti kaute es zuerst lustvoll, dabei fiel es ihm 5 mal aus dem Maul und danach ist er nicht mehr dran gegangen... und die Umstellung beim Kater von Trofu auf Nafu...das war puh.. meine Nerven! ;)
Niemals mehr im Leben werde ich eine Katze übernehmen, die 5 Jahre nur Trofu gefuttert hat ;)
 
A

Werbung

  • #22
Ja... Falls sortenreines Nafu ohne Verdickungsmittel noch immer zur Kotzerei führt, bleibt einem kaum was anderes übrig. Wobei wir von alle 4 Tage nun auf etwa alle 2-3 Wochen gekommen sind. Also Besserung ist durchaus schon da.
Vorm barfen habe ich irgendwie bammel :oops: eingelesen habe ich mich schon ein wenig, aber puh... klingt blöd, aber habe unheimlich Angst davor, was falsch zu machen... Naja und auch vor der erneuten Umstellung graut es mir. Maya hat bisher mit Rohfleisch nur gespielt und Otti kaute es zuerst lustvoll, dabei fiel es ihm 5 mal aus dem Maul und danach ist er nicht mehr dran gegangen... und die Umstellung beim Kater von Trofu auf Nafu...das war puh.. meine Nerven! ;)
Niemals mehr im Leben werde ich eine Katze übernehmen, die 5 Jahre nur Trofu gefuttert hat ;)


Das Gefühl kenn ich woher; )
Selbst bei den einfachsten barf-listen kapier ich die Hälfte.
Bin aber noch dabei (kopfwusel) :rolleyes:

Was das Rohes Fleisch so betrifft, mag Speedy am liebsten Hähnchen. Da seine Kauleiste nicht mehr so gut ist, ist Hähnchen klein geschnitten, sehr gut zu fressen. Bei Rind macht er schon schlapp (da muss ich miniwürfeln). Pute...naaaaaja. Er liebt Hähnchen.
Vielleicht hast du ja mal was bei dir übrig ;)
 
  • #23
und Otti kaute es zuerst lustvoll, dabei fiel es ihm 5 mal aus dem Maul und danach ist er nicht mehr dran gegangen...

Dann sind ihm die Stücke vielleicht einfach zu groß. Das Problem hatte ich hier auch, Merlin lutschte zwar immer interessiert am Rohfleisch herum, spuckte es dann aber aus. Seitdem ich es sehr klein schnippele, haut er richtig gut rein. Mit Keramikmessern, die es für einen Appel und ein Ei im Discounter gibt, geht das Schnippeln auch ganz schnell.

Nach Jahren Trofu und Dosenfraß werden die Herrschaften einfach kaufaul.

Beim barfen kannst du für den Anfang auch gut mit den Grundrezepten aus den barf-Foren arbeiten, wenn Du fleißig zwischen dunklem und hellem Fleisch wechselst und auch Innereien verwendest.
 
  • #24
@Manu: Dann bin ja wenigstens nicht die einzige :) Ich werde das zuerst mal einführen, das es zwischendurch rohes Hähnchen gibt und sich die beiden daran gewöhnen und dann werde ich es mal ausprobieren, dass sie eine richtige Mahlzeit bekommen :)

@Maiglöckchen: Das wäre möglich, dass die Stückchen zu groß waren und Faulheit, was das Kauen angeht, stelle ich hier wirklich fest. Über Ostern hatte uns mein Vater ein wunderbares Stück Bison-Filet aus dem Gourmet-Laden mitgegeben. Wir haben den beiden jeweils kleine Stücke angeboten (es war aber schonend gegart, zu Kauen hatten sie aber trotzdem noch) und da wurden beide richtig gierig. Wir haben den Kater vorher noch nie so kauen gesehen haha
Danke, ich werde das hier erstmal einführen, dass es zwischendurch ein paar Happen roh gibt und dann auf eine Mahlzeit pro Woche ausweiten und dann schauen, ob ich das mit den Rezepten hinkriege :)

Vorerst hat es jetzt heute Mac´s Ente,Pute, Huhn gegeben. Wird zumindest gefressen. Ob da wirklich kein Verdickungsmittel drin ist, werde ich heute Abend oder spätestens an Mayas Augen sehen.. ich bin gespannt.
 
  • #25
Ich drück dir die Daumen :)
 
  • #26
Na Logo :)
Meine Liste ist der zweite Beitrag dieses Threads und die werde Ich auch aktuell halten, so dass andere dann nicht extra die Hersteller anschreiben müssen :)
In der Antwort stand, dass mac's keinerlei Verdickungsmittel enthält. Ich hoffe, das stimmt jetzt auch so.

Canelis z.b. war so nett mir zu erklären, wie das funktioniert, dass sie kein Verdickungsmittel verwenden müssen. Allerdings habe ich jetzt noch keine Dose von denen geöffnet, um mir die Konsistenz anzuschauen.

Danke :)
Zu CFF hatte ich im Petsnature Forum übrigens mal angefragt, dort sind Verdickungsmittel enthalten, aber kein Cassia Gum. Hier mal der Link zu dem Beitrag (ich weiß nicht, ob ich das einfach so zitieren darf):
http://www.petsnature.de/forum/inhaltsstoffe-cats-fine-food-t15178-15.html

Gerne kannst Du die Info in die Liste im 2. Beitrag mit aufnehmen
 
  • #27
Hallo!

ich habe mich vor einigen Wochen auch schon mal mit der gleichen Frage an verschiedene Hersteller gewendet und diese Liste ohne Cassia Gum für mich zusammen gesucht:

100% ohne cassia Gum hergestellt werden, laut Hersteller, die NaFu Sorten von:
- Ropocat
- Catz Finefood (früher mit CG, aufgrund von Kundenwünschen inzwischen stattdessen mit Guarkern- und Johannisbrotkernmehl)
- Mac's
- Canelis
- Granata Pet
- PURE
- Sandras Schmankerl
- Petnatur (seit Mitte 2015 nicht mehr. Auf den alten Etiketten ist es also noch aufgeführt und trotzdem inzwischen nicht mehr drin. Die neuen Etiketten kommen wohl jetzt erst in Umlauf)
 
Werbung:
  • #29
Hallo Yvonne,

ich antworte trotz PN hier mal öffentlich.
Leider bin ich mittlerweile nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich hatte damals auch zig Hersteller angeschrieben, habe aber aufgrund Maras Kotzreaktionen an der Wahrheit der meisten Aussagen gezweifelt. Und aufgrund der Konsistenz im Gegensatz zu Pfotenliebe und Auenland (was aber leider hier verschmäht wird) sowieso. Irgendwas scheinen bis auf die 2 genannten alle einzusetzen.

Was Bea oben schrieb, das auch Guarkernmehl zu solchen Reaktionen führen kann, kann ich leider nur bestätigen.

Ich barfe jetzt seit über 3 Jahren und seitdem ist Ruhe. Ab und an gibt's mal Dose, in Maßen wird's dann auch schon mal vertragen.

Angst vorm Barfen brauchst du nicht haben. Das ist echt kein Hexenwerk. Das einzige, was mich dabei unheimlich stört, ist der Zeitaufwand. Da Mara keinen einzigen Zahn mehr hat nervt die Schibbelei doch schon ganz schön. Mit Gewolftem brauch ich hier niemandem zu kommen.

Wenn du hier im Barfthread fragen stellst, bekommst du zu 99% immer kompetente Antworten. Außerdem kannst du dich auch im Du-barfst-Forum anmelden oder auch bei Einfach-Barf. Die Barfrechner sind wirklich leicht verständlich.
 
  • #30
Was mich wundert ist, das Grau anscheinend Cassia Gum verwendet..Dabei ist das ja auch nicht gerade günstig und eigentlich ja schon höherwertigeres Futter..Wenn auch günstige Marken wie Mac´s ohne klarkommen damit.

Was ist eigentlich mit animonda?Das finde ich dort nicht auf der Zutatenliste oder ich bin blind..
 
  • #31
Was mich wundert ist, das Grau anscheinend Cassia Gum verwendet..Dabei ist das ja auch nicht gerade günstig und eigentlich ja schon höherwertigeres Futter..Wenn auch günstige Marken wie Mac´s ohne klarkommen damit.

Wurde denn bei Mac's definitiv danach gefragt, ob sie kein Verdickungsmittel verwenden bzw., was sie an Verdickungsmitteln verwenden? Oder wurde nur gefragt, ob sie cassia gum verwenden?

Ich glaube nämlich - ähnlich wie Ninabella - aufgrund der Konsistenz nicht, dass Mac's gänzlich ohne Verdickungsmittel auskommt.
 
  • #32
Was mich wundert ist, das Grau anscheinend Cassia Gum verwendet..Dabei ist das ja auch nicht gerade günstig und eigentlich ja schon höherwertigeres Futter..Wenn auch günstige Marken wie Mac´s ohne klarkommen damit.

Was ist eigentlich mit animonda?Das finde ich dort nicht auf der Zutatenliste oder ich bin blind..

Nicht nur anscheinend. Auf meinen Dosen, die ich noch im Regal habe, weil die Felle, immer wenn es Grau gab in den Hungerstreik getreten sind, stehts ganz offen drauf.
Nach der Reaktion von meinen, als sie als Kitten animonda bekommen haben, würde ich mich nicht wundern, wenn dort auch cg drin ist.

Edit: 2012 war es wohl nicht drin. Nach einer Anfrage, die ich gefunden habe


Wenn man sowas nur kapieren würde. Ich dachte immer die seien schleckig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Was mich wundert ist, das Grau anscheinend Cassia Gum verwendet..Dabei ist das ja auch nicht gerade günstig und eigentlich ja schon höherwertigeres Futter..Wenn auch günstige Marken wie Mac´s ohne klarkommen damit.

Was ist eigentlich mit animonda?Das finde ich dort nicht auf der Zutatenliste oder ich bin blind..

Bei Animonda steht was von Kochwasser. ...aber nix von Cassia Gum

Edit :
Muss gleich noch bei Edeka Einkaufen. Ich schau mal nach was die Eigenmarke beinhaltet :)

Edit 2:
Cassia Gum. ...überall :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich habe Grau mal angeschrieben. .mit dem Hinweis dass das Futter vom Speiseplan fliegt da leider CG enthalten ist und das ich ja nicht der einzige bindet dem Problem..mal schauen, was sie antworten..wobei unsere nicht soooempfindlich darauf eagieren..Gott sei Dank
 
Werbung:
  • #35
Ich habe Grau mal angeschrieben. .mit dem Hinweis dass das Futter vom Speiseplan fliegt da leider CG enthalten ist und das ich ja nicht der einzige bindet dem Problem..mal schauen, was sie antworten..wobei unsere nicht soooempfindlich darauf eagieren..Gott sei Dank

Ui....da bin ich ja mal gespannt :)
 
  • #36
Ich habe Grau mal angeschrieben. .mit dem Hinweis dass das Futter vom Speiseplan fliegt da leider CG enthalten ist und das ich ja nicht der einzige bindet dem Problem..mal schauen, was sie antworten..wobei unsere nicht soooempfindlich darauf eagieren..Gott sei Dank

Da bin ich ja auch mal gespannt.:cool:

Ist bei mir schon eine Weile her (2010 war meine Anfrage; die Mails habe ich sogar noch). Ich hatte seinerzeit speziell wegen Miezelinos Light Geflügelmägen in Gelee angefragt.
Brauchte 3 Mails: bei der ersten Mail nur eine allgemeine Angabe zu Vitaminen etc., keine Angaben zu meiner eigentlichen Frage ob Verdickungsmittel wie Carrageen etc. enthalten sind.
Zweite Mail mit Rückfrage; die wurde weiter geleitet und ich bekam eine Mail mit dem Angebot: "Gern würde ich die Problematik mit Ihnen am Telefon besprechen, da wir so vielleicht noch verschiedene Ideen, was für Ihre Katzen gut sein könnte, erörtern können."

Dritte Mail geschrieben: ich möchte keine Futterberatung, sondern nur eine Antwort auf meine Frage.:rolleyes:

Endlich eine Antwort auf meine Frage, dass in allen Dosenvollnahrungen - zu der Zeit - Guar und Carrageen enthalten sind.

Andere Hersteller hatten mir bereits bei meiner ersten Anfrage eine entsprechende Antwort zukommen lassen.



Was mich wundert ist, das Grau anscheinend Cassia Gum verwendet..Dabei ist das ja auch nicht gerade günstig und eigentlich ja schon höherwertigeres Futter..Wenn auch günstige Marken wie Mac´s ohne klarkommen damit.

Was ist eigentlich mit animonda?Das finde ich dort nicht auf der Zutatenliste oder ich bin blind..

Also ob Macs wirklich ohne Verdickungsmittel ist bezweifel ich; da würde ich wirklich direkt beim Hersteller nachfragen.

Ist halt schon etwas her und die Rezeptur kann sich geändert haben, aber bei meiner Rückfrage waren einige Sorten von Animonda vom Feinsten ( Schälchen) ohne Verdickungsmittel.

Ebenfalls 2010: die Sorten von Ropocat Sensitive Gold waren ohne Verdickungsmittel.

Meine Mailanfrage war so ungefähr: Würde gerne ihr Futter XY verfüttern, Katze hat allerdings Unverträglichkeiten vermutlich auf ( sämtliche Verdickungsmittel aufführen, nachfragen ob weiter nicht deklarierte Inhaltsstoffe enthalten sind).
Bis auf Grau hatten mir alle Firmen umgehend auf meine Anfrage eine Auskunft gegeben.
 
  • #37
Da bin ich ja auch mal gespannt.:cool:

Ist bei mir schon eine Weile her (2010 war meine Anfrage; die Mails habe ich sogar noch). Ich hatte seinerzeit speziell wegen Miezelinos Light Geflügelmägen in Gelee angefragt.
Brauchte 3 Mails: bei der ersten Mail nur eine allgemeine Angabe zu Vitaminen etc., keine Angaben zu meiner eigentlichen Frage ob Verdickungsmittel wie Carrageen etc. enthalten sind.
Zweite Mail mit Rückfrage; die wurde weiter geleitet und ich bekam eine Mail mit dem Angebot: "Gern würde ich die Problematik mit Ihnen am Telefon besprechen, da wir so vielleicht noch verschiedene Ideen, was für Ihre Katzen gut sein könnte, erörtern können."

Dritte Mail geschrieben: ich möchte keine Futterberatung, sondern nur eine Antwort auf meine Frage.:rolleyes:

Endlich eine Antwort auf meine Frage, dass in allen Dosenvollnahrungen - zu der Zeit - Guar und Carrageen enthalten sind.

Andere Hersteller hatten mir bereits bei meiner ersten Anfrage eine entsprechende Antwort zukommen lassen.





Also ob Macs wirklich ohne Verdickungsmittel ist bezweifel ich; da würde ich wirklich direkt beim Hersteller nachfragen.

Ist halt schon etwas her und die Rezeptur kann sich geändert haben, aber bei meiner Rückfrage waren einige Sorten von Animonda vom Feinsten ( Schälchen) ohne Verdickungsmittel.

Ebenfalls 2010: die Sorten von Ropocat Sensitive Gold waren ohne Verdickungsmittel.

Meine Mailanfrage war so ungefähr: Würde gerne ihr Futter XY verfüttern, Katze hat allerdings Unverträglichkeiten vermutlich auf ( sämtliche Verdickungsmittel aufführen, nachfragen ob weiter nicht deklarierte Inhaltsstoffe enthalten sind).
Bis auf Grau hatten mir alle Firmen umgehend auf meine Anfrage eine Auskunft gegeben.


Macs ist laut Hersteller ohne Verdickungsmittel (ich kann es mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen wegen der Optik, aber das hat mit der Hersteller via Mail mitgeteilt)
Ich habe ja bei allen Herstellern nachgefragt, die ich in die Liste aufgenommen habe. Es sind also keine Mutmaßungen meinerseits, sondern ich habe bei allen aufgeführten Herstellern selber nachgefragt :)
Ich kann dir sagen, dass im Ropocat SG (jetzt) durchaus was drin ist, aber kein Cassia Gum. Die meisten Hersteller sind nur leider nicht damit einverstanden, dass ich das jeweilige verwendete Verdickungsmittel hier öffentlich mache, sonst würde ich das natürlich machen...

Nachtrag: Feringa Fleischmenü laut Herstellerangabe auch ohne jegliches Verdickungsmittel. Ich aktualisiere die Liste morgen mal, ich bin einfach nicht dazu gekommen, weil wir plötzlich ein viel größeres Problem hier hatten...
 
  • #38
Was mich wundert ist, das Grau anscheinend Cassia Gum verwendet..Dabei ist das ja auch nicht gerade günstig und eigentlich ja schon höherwertigeres Futter..Wenn auch günstige Marken wie Mac´s ohne klarkommen damit.

Was ist eigentlich mit animonda?Das finde ich dort nicht auf der Zutatenliste oder ich bin blind..


Animonda verwendet kein Cassia Gum. Ich habe aber keine Info bekommen, ob ein anderes Verdickungsmittel verwendet wird
 
  • #39
In Hills i/d ist übrigens Cassia Gum drin. Vielleicht für diejenigen interessant, die noch ganz am Anfang stehen und etwas gegen den Durchfall brauchen ... :massaker:
 
  • #40
In Hills i/d ist übrigens Cassia Gum drin. Vielleicht für diejenigen interessant, die noch ganz am Anfang stehen und etwas gegen den Durchfall brauchen ... :massaker:


Ich finde, das ist wirklich eine wichtige Info. Das Zeug wird ja gerne von TÄ empfohlen und wenn jemand so gar keine Ahnung hat, wird er es wohl kaufen.
Muss mal schauen, ob das auch im z/d ist... das habe ich zwischenzeitlich auch ab und zu mal gegeben (ja ja ich weiß, es ist Mist... aber es wurde gegessen und vertragen und das war für mich erstmal das wichtigste ;) )
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
926K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben