Nassfutter nur aus Tütchen

  • Themenstarter martina021983
  • Beginndatum
M

martina021983

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2015
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und desswegen hoffe ich, ich bin hier mit meinem Problem richtig!

Ich habe 2 Katzen (1 Katze + 1 Kater). Die beiden kamen vor 2 Jahren als Notfällchen im alter von ca. 12 Wochen zu mir. Damals hatten die beiden ziemlich Durchfall. Der Check durch den TA ergab nix, er vermutete als Ursache den Umzugsstress und nach ein paar Tagen gekochem Hähnchenfleisch (was die beiden auch gerne gefressen haben) war alles wieder i.O. und ich habe auf hochwertiges Dosenfutter und für die Zeit, in der ich nicht zuhause bin hochwertiges Trockenfutter umgestellt.
Am Anfang war das alles gar kein Problem. Es gab unterschiedliche Marken und Sorten und Futter und alles wurde gefressen.
Irgendwann haben Sie dann angefangen, das Nassfutter nur noch zu fressen, wenn die Dose ganz frisch aufgemacht wurde.
Die Dose wird bei mir mit so einem "Dosendeckel" verschlossen und bei Raumtemperatur gelagert. Es ist egal, wie lange ich das Futter dann stehen lasse, es wird einfach nicht gefressen. Und auf Dauer werden Tütchen doch etwas teuer, aber 3/4 einer großen Dose weg schmeißen ist auch nicht besser. Die sollen es ja fressen.
Hat jemand eine Idee, wie man den Beiden angebrochene Dosen wieder schmackhaft machen kann?

Für gekochtes Huhn ernte ich übrigens mittlerweile auch nur noch strafende Blicke...

LG
Martina
 
A

Werbung

Huhu und willkommen,

was machst du denn, wenn die Katzen es nicht fressen? Kriegen sie dann etwas anderes?

Oft ist es nämlich so, dass sie recht schnell merken "Wenn Frauchen mir was hinstellt, was ich nicht mag, warte ich einfach eine Stunde, dann gibt sie mir was anderes." :D

Generell ist es aber wohl so, dass unterschiedliche Größen auch unterschiedlich schmecken, weil sie z.B. unterschiedlich lange erhitzt werden bei der Herstellung. Hast du mal probiert, Dose und Tütchen zu mischen?

Was fütterst du denn genau?
 
Wenn sie aufgefressen haben, bekommen sie nach.
Wenn sie es nicht auffressen, lasse ich es 12-24 Stunden stehen (jetzt wo es so heiß war nicht so lange, wie im Winter - stinkt ja dann) und dann gibt es frisches.
Was mich halt wundert ist, dass sie die erste Portion aus den großen Dosen fressen. Das ist dann normalerweise innerhalb von 30 Min. weg. Wenn es dann aber nach gibt, wollen sie es nicht mehr :eek:

gemischt hab ich noch nicht. Danke für die Idee.
 
Huhu,

vielleicht hilft es auch, wenn du den Rest aus der Dose in eine Tupperdose oder so umfüllst. Manche Katzen sind da empfindlich, wenn die Dose einmal offen ist, dann oxidiert wohl auch das Metall und gibt Geschmack an den Inhalt ab, das mögen nicht alle.
 
So, ich möchte mich hier mal zurück melden und erzählen, was sich bei uns getan hat.
Ich hab den Rat hier beherzigt und das Futter mal testweise sofort nach dem Öffnen in eine Tupperdose umgefüllt.
Seitdem fressen die Beiden wieder besser. Gestern haben sie immerhin eine 400g Dose Amiondo Carny verputzt.
200g pro Katze finde ich jetzt zwar auch noch nicht soooo viel, aber ich hoffe, sie merken jetzt, dass es nicht mehr so "metallen" schmeckt und die Futtermengen werden wieder mehr.
Ach so, ich hab jetzt auch mal das Trockenfutter ganz gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

na, das hört sich doch schon sehr gut an! :)
 
Nur meine Katze ist jetzt beleidigt. Aber ich bin mir sicher, das legt sich früher oder später....
 
Werbung:
Das Problem kenne ich leider auch, manchmal mische ich dann die 2. Dosenhälfte mit Huhn oder Tunfisch von z.B. Almo Nature.
Das mit dem Umfüllen hab ich auch schon probiert, nützt nicht wirklich was.
Irgendwie sind mir die Tütchen auf Dauer auch zu teuer.
Also wenn noch jemand nen Tipp hat, wäre sehr dankbar dafür :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
7K
Schnufff
S
Rosalie1968
Antworten
15
Aufrufe
38K
Corinna64
Corinna64
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
2K
zimtzucker
zimtzucker
P
Antworten
35
Aufrufe
7K
NiniQ
NiniQ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben