Nassfutter in Kombination mit Trockenfutter

  • Themenstarter olimi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter+ trockenfutter
O

olimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2023
Beiträge
23
Ich werde bald zwei Kitten bei mir aufnehmen und überlege die ganze Zeit wie ich es mit dem Futter machen soll.
Für mich ist nach langer Recherche klar, dass ich Nassfutter verfüttern werde (von MjamMjam, Macs,Anfit und in wenigen fällen Coshida (da ich aufm Land wohne).
Morgens vor der Arbeit um 06:00 Uhr eine kleine Portion. Für mittags trockenfutter, da ich nicht zuhause bin, 16:00 Uhr Nassfutter undkurz vorm Schlafen gehen nochmal Nassfutter.
Wäre das so in Ordnung? Ich werde es wahrscheinlich nicht jeden Tag in der Pause nachhause schaffen um den Kitten Nassfutter zu geben oder wie Würdet ihr füttern?

Kann man ggf. Morgens einfach ne größere Portion da lasen? aber würde das nicht schlecht werden?
und wieviel Nassfutter ist normal bei einem Kitten von 6 Monate?
 
A

Werbung

Ich werde bald zwei Kitten bei mir aufnehmen und überlege die ganze Zeit wie ich es mit dem Futter machen soll.
Für mich ist nach langer Recherche klar, dass ich Nassfutter verfüttern werde (von MjamMjam, Macs,Anfit und in wenigen fällen Coshida (da ich aufm Land wohne).
Morgens vor der Arbeit um 06:00 Uhr eine kleine Portion. Für mittags trockenfutter, da ich nicht zuhause bin, 16:00 Uhr Nassfutter undkurz vorm Schlafen gehen nochmal Nassfutter.
Wäre das so in Ordnung? Ich werde es wahrscheinlich nicht jeden Tag in der Pause nachhause schaffen um den Kitten Nassfutter zu geben oder wie Würdet ihr füttern?

Kann man ggf. Morgens einfach ne größere Portion da lasen? aber würde das nicht schlecht werden?
und wieviel Nassfutter ist normal bei einem Kitten von 6 Monate?

Lass das Trockenfutter komplett weg - da es leider aus vielen Gründen ernährungsphysiologisch nicht wirklich gut für Katzen ist - gerade weil Katzen ihre Flüssigkeitkeit aus der Nahrung ziehen, und davon ist in Trockenfutter so wenig, dass sie eigentlich kaum genug trinken können, um das auszugleichen.

Nassfutter kann auch im Sommer (wenn es nicht gerade in der prallen Sonne steht) völlig unbedenklich bis zu 12 Stunden stehen gelassen werden.
Morgens einfach dem Napf so voll, dass es bis abends reicht, Katzen sind Häppchenfresser und teilen sich das bis auf Ausnahmefälle eigentlich gut selbst ein.
Kätzchen in dem Alter sind schwarze Löcher - meine zwei Mädels hatten einen Durchschnitt von 300g pro Kopf, and Spitzentagen auch schon mal 500g pro Kätzchen. Und damit lieg ich eher noch am unteren Ende der Skala. Dieses Jahr werden beide 2 und der Verbrauch hat sich von ganz allein auf ca 200g pro Katze reguliert, je nachdem, wie gut das Futter schmeckt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hagebutti, Lamatta und olimi
Ich schließe mich an: Stell ihnen einfach eine ausreichend große Menge Futter hin und lass sie tagsüber so viel davon fressen, wie sie mögen. Je früher du das so machst, umso besser. Ich hatte zunächst auch Zweifel, ob das so funktioniert, doch keine meiner Katzen ist zu dick, es ist aber auch keine meiner Katzen hungrig.
Eine kleine Einschränkung gibt es bei uns allerdings - der Jüngste in unserer Runde war vom Tierheim ausschließlich Trockenfutter gewöhnt und auch wenn er inzwischen Nassfutter frisst, tut er das nur, wenn ich etwas Trockenfutter untermische. Das sind jedoch vernachlässigbare Mengen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lamatta und olimi
Ich danke euch, dann werde ich das auch so machen :) Dachte die ganze Zeit , dass es so nicht möglich ist :D

Ich schau mal wie sie das Essen so Mögen und dann wechsle ich öfters mal Sortiment damit es nicht zu langweilig wird :)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich danke euch, dann werde ich das auch so machen :) Dachte die ganze Zeit , dass es so nicht möglich ist :D

Ich schau mal wie sie das Essen so Mögen und dann wechsle ich öfters mal Sortiment damit es nicht zu langweilig wird :)
Gerne. Im Sommer kannst du auch gerne noch einen Schluck Wasser untermischen, dann trocknet es weniger schnell an. Und wenn es wirklich mal schlecht werden sollten, sind die Katzen intelligent genug, das nicht zu fressen. Die haben nicht umsonst ein feineres Näschen als wir.

Kleiner Tipp: kauf zum probieren am besten KEINE kleinen Tütchen oder Gebinde.
Am besten immer die Dosengröße kaufen, die du am Ende auch verfüttern willst. Um Prinzip ist zwar das gleiche drin, aber ein Tütchen muss weniger lang erhitzt werden, um den Inhalt zu garen als eine 800g Dose - deswegen wirken Tütchen und Schälchen für Katzen schlotziger und aromatischer, sind halt aber auch unendlich teurer. Da kann es dann eben sein, dass du dich freust, dass sie das Tütchen mögen, du bestellst glücklich 24x800g und am Ende wird es mit dem Hintern nicht angeschaut 😅
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo Olimi,

super, dass du zwei kitten adoptierst und dir vorher Gedanken machst!

Aus meiner Erfahrung kann ich dir auch einfach nur raten den Katzen die Näpfe mit Nassfutter voll zu machen und das Trockenfutter weg zu lassen.
Es mag aus Sichte des Halters einfacher sein auch Trockenfutter zu füttern - hier wäre es aber definitiv so dass mindestens einer meiner Kater sich mit dem ungesunden Trockenfutter vollstopfen würde und sein Nassfutter wahrscheinlich verweigern würde, wenn er die Wahl hätte.

Über kurz oder lang hätte das gesundheitliche Auswirkungen.

Nassfutter steht hier bis zu 12 Stunden und schlecht ist es hier noch nicht geworden. Ich mache morgens, bei Bedarf Mittags und abends die Näpfe voll und fertig 😉
Wie viel Katzen fressen hängt meiner Beobachtung nach von unterschiedlichen Faktoren ab. In der kalten Jahreszeit fressen meine z.b. deutlich mehr und im Wachstum haben sie teilweise so viel gefressen, dass ich zwischenzeitlich Angst hatte sie explodieren 🙈. Katzen entwickeln aber anscheinend ein sehr gesundes Sättigungsgefühl wenn sie von Anfang an immer Futter zur Verfügung haben.

Aktuell kommen wir auf ca 400 g pro Nase + das was sie sich draußen selber fangen… Im Wachstum waren es ca 600-800g pro Tag und Kater.
 
  • Like
Reaktionen: olimi
Du kannst morgens nach dem Aufstehen die Näpfe füllen und dann, bevor Du zur Arbeit gehst, noch mal nachfüllen. Und dann eben nachmittags, wenn Du heim kommst, wieder füttern und abends vorm Schlafengehen.
Und nicht die Näpfe wegstellen, sondern mit Futter stehen lassen. ;)

Wir haben in Florida gewohnt und ich habe Vollzeit gearbeitet, war also 10 h am Tag weg. Das hat geklappt und wir hatten nie Stinkefutterreste oder sonst was Verdorbenes. ;)
 
  • Like
Reaktionen: olimi
Werbung:
Es gibt auch kühlende Futterautomaten für Nassfutter, bis zu 4 Portionen mit Timer - da wollten wir ggf. mal einen für den Sommer besorgen, hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht?
Sonst machen wir es auch so wie hier beschrieben - Napf voll udn wenn wir nachhause kommen auswaschen und wieder füllen :)
 
  • Like
Reaktionen: olimi
Hier noch eine Stimme für ayce. Das steht bei uns auch mal 12 Std rum. Wir haben ein sehr warmes Wohnzimmer, daher fülle ich im Sommer lieber öfters auf aber ich bin auch die meiste Zeit im Homie. Aber selbst mit sehr warmen Wohnzimmer kann ich das locker 7-8 Std stehen lassen.

Wir haben auch die Surefeeds mit Keramik Näpfen, da hält sich das auch ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: olimi

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sypher
S
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
yessy
2
Antworten
33
Aufrufe
13K
yessy
yessy
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben