Nassfutter glutenfrei

  • Themenstarter Sahry
  • Beginndatum
  • #21
Lila hat jetzt 2 Tage so gut wie nichts angerührt. Nachher kaufe ich Sheba und Felix.
Was soll ich nur mit der Maus machen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
A

Werbung

  • #22
Naja, fast nix angerührt heißt nicht, dass sie gar nichts gefressen hat.

Hast du es eignetlich schon mal mit Fleisch probiert?
Meine Nelly ist auch so eine Mäkelmaus, aber Huhn geht immer und daher kriegt sie jetzt seit einiger Zeit eine supplementierte Fleischmahlzeit.:)
 
  • #23
Naja, fast nix angerührt heißt nicht, dass sie gar nichts gefressen hat.

Hast du es eignetlich schon mal mit Fleisch probiert?
Meine Nelly ist auch so eine Mäkelmaus, aber Huhn geht immer und daher kriegt sie jetzt seit einiger Zeit eine supplementierte Fleischmahlzeit.:)

Ja, habe sie drei Wochen gebarft. Drei Wochen ging es gut, dann wollte sie nicht mehr (habe es noch eine Woche versucht).

Ich will jetzt auch nicht noch mehr Sachen anbieten oder durcheinandermischen; ich befürchte, dass eine noch größere Auswahl die Mäkelei nur noch verschlimmert.
Lila ist ohnehin recht schlank und sie muss erst wieder eteas auf die Rippen bekommen. Derzeit also keine weiteren Experimente. Also kriegt sie, was sie will, egal wie vermeintlich schlecht dieses Futter auch ist.
Wichtig ist, dass sie frißt.
 
  • #24
Jetzt brauche ich ganz dringend Ideen!
Nun frißt sie auch kein Sheba mehr .....
So langsam gerate ich in Panik
 
  • #25
Ich habe ein wenig das Gefühl das Du durch die viele Wechselei und Deine Sorge nur zusätzlich zu ihrer Verunsicherung beiträgst. Bei uns wird bei großer Hitze im Moment auch weniger gefressen und Veränderungen sind hier auch nicht gern gesehen. Katzen sind halt Sensibelchen. Lass doch den Napf Abends einfach mal stehen. In der freien Natur gibts auch keine festen Fütterungszeiten.

Bist Du Dir sicher, dass nicht doch evtl. ein Problem an den Zähnen oder so vorliegt? Auch Schmerzen können schlechten Appetit zur Folge haben. Verhält sie sich denn auch im Wesen anders als früher oder ist es doch nur ihre Futterverweigerung? Ggf. solltest Du sie doch nochmal dem Tierarzt vorstellen.

LG Susi :)
 
  • #26
Ich habe ein wenig das Gefühl das Du durch die viele Wechselei und Deine Sorge nur zusätzlich zu ihrer Verunsicherung beiträgst. Bei uns wird bei großer Hitze im Moment auch weniger gefressen und Veränderungen sind hier auch nicht gern gesehen. Katzen sind halt Sensibelchen. Lass doch den Napf Abends einfach mal stehen. In der freien Natur gibts auch keine festen Fütterungszeiten.

Bist Du Dir sicher, dass nicht doch evtl. ein Problem an den Zähnen oder so vorliegt? Auch Schmerzen können schlechten Appetit zur Folge haben. Verhält sie sich denn auch im Wesen anders als früher oder ist es doch nur ihre Futterverweigerung? Ggf. solltest Du sie doch nochmal dem Tierarzt vorstellen.

LG Susi :)


Lila ist wie immer, es gibt keine Veränderung in ihrem Wesen.
Ihre Zähne sind alle ok. Sie hat Anfang des Jahres eine Zahnsanierung gehabt und beim letzten TA-Besuch (vor 1 1/2 Wochen) war alles ok.

Was die Wechselei angeht, so bekommt sie ja seit einer Woche das gleiche Futter; in den letzten Tagen abgewandelt durch die Zugabe von Sheba.

Ich habe den Napf schon über Nacht stehen lassen, aber ohne Erfolg.

Was meine Unsicherheit und Sorge angeht, so könntest du natürlich Recht haben, dass sie das spürt.
 
Werbung:
  • #27
Wenns ihr ansonsten gut geht, dann machst Du Dir bestimmt viel zu viel Sorgen. Vielleicht will sie im Moment einfach mehr Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Mehr als Futter anbieten und Geduld zeigen kannst Du im Moment dann nicht tun. Ich hab auch schon gemerkt, dass ich mit meiner Erwartungshaltung oft das Gegenteil erreiche. Neue Futtersorten oder auch nur Abwandlungen werden hier mit bösen Blicken gestraft.

LG Susi :)
 
  • #28
Susi hat recht, durch das warme Wetter fressen Katzen einfach weniger. Bei meinen ist das auch so, die Hauptportionen verdrücken sie zur Zeit nachts.

Und was deine Mäkel-Lila angeht: Ruhig blut. :D
Immer dran denken, dass noch kein Vieh vor dem vollen Napf verhungert ist. Wenn sie richtig Kohldampf hat, dann wird sie auch irgendwann fressen. Such dir ein paar gute Sorten raus und sei konsequent. Die Wechselei ist auch für den ohnehin empflindlichen Verdauungstrakt deiner Katze nicht förderlich.
Und das Supermarktfutter würde ich komplett streichen. Ich weiß, das ist schwer. Aber ansonsten verziehst du sie noch mehr.

Übrigens ist Amora Sensitiv auch ohne Gluten. Meine Katzen fressen das sehr gern. Besonders lecker finden sie auch die "Ente, Pute, Huhn"-Sorte von Macs.
 
  • #29
Danke für die vielen lieben Tipps.
Dann bin wohl eher ich das Problem :grin:

Weitere Futtersorten werde ich jetzt nicht ins Spiel bringen. Ich versuche Lila jetzt erst wieder an Terra Felis zu gewöhnen (das hat sie von Anfang an bekommen und damals auch sehr gemocht). Wenn das nach 4 Wochen nicht klappt, kommt was anderes; was werde ich dann sehen.
 
  • #30
Ich weiß wie du fühlst, man ist so machtlos, wenn Katzen nicht fressen wollen.:grr: Das ist echt viel schlimmer noch als bei Kindern.

Ich würde jetzt auch nicht mehr wechseln, das bringt gleich gar nichts.

Ich denke auch, dass sie merkt was du von ihr willst, deshalb wird sie gleich gar nicht fressen.
Ich kenn das von meiner Nelly, sie verzieht sich dann immer, so nach dem Motto: "Lass mich doch in Ruhe mit deinem doofen Futter!":verstummt:
 
  • #31
So, seit ein paar Tagen klappt es mit dem Vermengen von Sheba und Terra Felis recht gut.
Zur Abwechslung bekam sie Freitag und Samstag dann etwas Hähnchenfleisch und das wurde in Windeseile weggemampft.

Jetzt wo ich mit viel mehr Gelassenheit an die Sache herangehe, funktioniert es recht gut.
Lila entwickelt gerade eine Vorliebe für Trockenfutter. Da sie im Garten aus Teich, Brunnen und Vogeltränke einiges trinkt, sehe ich auch da kein Problem.

Nur ihr Durchfalll ist leider immer noch da. :grummel:
 
Werbung:
  • #32
Würde trotzdem kein TroFu anbieten!
Auch wenn sie nebenbei immer trinkt!

Und ich drück dir die Daumen das es weiterhin klappte!
Ich kämpfe mit meinem Großen auch gerade und bin froh das die Kleinen allesverwerter sind!
 
  • #33
Würde trotzdem kein TroFu anbieten!
Auch wenn sie nebenbei immer trinkt!

Warum nicht? Sie bekommt das ja mehr als "Leckerli" als als Hauptmahlzeit.
In der Zeit, wo sie kaum was anrührt, war ich froh über jedes Fitzelchen, das sie fraß.
Ich hatte nicht vor, sie ganz auf Trockenfutter umzustellen. Davon halte ich auch nicht viel.
 
  • #34
Als Leckerlis ja klar, dann hab ich dich falsch verstanden!

Nur schaffen sie das Flüssigkeitsdefizit bei einer TroFu- Hauptmalzeit nicht wirklich auszugleichen!

Und da spreche ich aus Erfahrung!
Mein Kater hat sehr lange nur TroFu gefressen --> Ergebnis meiner Dummheit: Harnsteine!
 
  • #35
Als Leckerlis ja klar, dann hab ich dich falsch verstanden!

Nur schaffen sie das Flüssigkeitsdefizit bei einer TroFu- Hauptmalzeit nicht wirklich auszugleichen!

Und da spreche ich aus Erfahrung!
Mein Kater hat sehr lange nur TroFu gefressen --> Ergebnis meiner Dummheit: Harnsteine!

Ja, das kann ich gut verstehen. Nur wie gesagt: als Hauptmahlzeit war es nie gedacht.
 
  • #36
Das hört sich doch schon mal gut an (Nafu). Solange Deine Katze dann nicht nur noch Trockenfutter fressen will ist es doch ok. Ich nehme an das Trofu ist dann sicher auch Getreidefrei?

LG Susi :)
 
Werbung:
  • #37
Bei Mäkelkatzen bin ich immer vorsichtig mit Trofu als Leckerli. Sie sind nämlich schlecht und können laaaaange warten.:D

Wenn der DF noch immer besteht, dann musst du noch weiter suchen und vielleicht doch das Sheba streichen.
Eventuell könnte er aber auch vom Trofu kommen, oft reicht da schon ein Leckerli.
 
  • #38
Bei Mäkelkatzen bin ich immer vorsichtig mit Trofu als Leckerli. Sie sind nämlich schlecht und können laaaaange warten.:D

Wenn der DF noch immer besteht, dann musst du noch weiter suchen und vielleicht doch das Sheba streichen.
Eventuell könnte er aber auch vom Trofu kommen, oft reicht da schon ein Leckerli.

Das Sheba will ich ja auch "absetzen", doch das geht bei Lila nur Schritt für Schritt. Alles andere bringt nichts, habe ich alles schon durch.

Vom Trockenfutter-Leckerli kommt der Durchfall nicht, denn er war ja schon mal weg und die Tro-Fu-Leckerli hat sie immer bekommen.
 
  • #39
Bei Mäkelkatzen bin ich immer vorsichtig mit Trofu als Leckerli. Sie sind nämlich schlecht und können laaaaange warten.:D

Ja das merke ich zur Zeit bei Emma wieder, die hat in letzter Zeit eindeutig zu viele TroFu Leckerchen bekommen, beim Clickern :rolleyes:
Deswegen ist Clickern und Leckerli nun für die nächsten Tage erstmal gestrichen :oops:
 
  • #40
Ja das merke ich zur Zeit bei Emma wieder, die hat in letzter Zeit eindeutig zu viele TroFu Leckerchen bekommen, beim Clickern :rolleyes:
Deswegen ist Clickern und Leckerli nun für die nächsten Tage erstmal gestrichen :oops:

Mir geht es mit Nelly und dem Fummelbrett so.:mad:

@Sahry
Eigentlich sollte man Sachen, wogegen man eine Unverträglichkeit oder Allergie vermutet, sofort komplett weglassen.
Vermindest du wenigstens tgl. das Sheba?
 

Ähnliche Themen

Sahry
Antworten
99
Aufrufe
13K
Sahry
Sahry
N
2
Antworten
27
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
W
2
Antworten
28
Aufrufe
116K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
  • Umfrage
2
Antworten
21
Aufrufe
18K
Nonsequitur
Nonsequitur
May Bengal
Antworten
4
Aufrufe
8K
Glückskatze2011
Glückskatze2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben