Nassfutter glutenfrei

  • Themenstarter Sahry
  • Beginndatum
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
714
Ort
Bielefeld
Wer kann mir glutenfreies Nassfutter empfehlen, das Katzen wirklich mögen?
Derzeit teste ich aus, welches Futter Lila wirklich verträgt.
Bin für Vorschläge und Tipps dankbar.
 
A

Werbung

Eigentlich ist doch Gluten nur Getreide enthalten.
Wenn du also ein Futter wählst, dass Getreide-frei ist, dürftest du doch die Qual der Wahl haben :)

Macs, Grau, Leonardo, CFF - nur mal um ein paar Marken zu nennen :)

Reis enthält im Übrigen kein Gluten. Bräuchtest also auf die Reis-Sorten im Grunde nicht verzichten!
 
Ich habe die meisten Sorten durch. Das Problem ist, dass ich herausfinden muss, welche Sorten sie verträgt und welche sie auch frisst.
In den 7 Monaten, die ich Lila jetzt bei mir habe, habe ich (dem Gefühl nach) säntliche Sorten durch.
Ich zähle sie einfach mal auf. Wenn ihr noch Ideen habt, her damit:
- Almo Nature
- Animonda
- Bozita
- Grau
- Hermanns Katzenfutter
- Hill*s
- Iams Nass
- Landfleisch
- Leonardo
- Miamor
- Porta 21
- Royal Canin
- Schesir
- Schmusy
- Terra Felis
- Vet-Concept

Ich bin mir nicht sicher, ob die Liste vollständig ist.
Auch die Tricks mit Futter erwärmen, Sahne etc. unterrühren - irgendwie das volle Programm.

Barfen habe ich auch getestet; nach anfänglichem Erfolg, wollte sie nach 3 Wochen partout nicht mehr.
Genauso war es mit dem einzigen hochwertigen Futter, das sie annahm: Anifit. Nach einem knappen Monat ließ sie es stehen.

Feste Fütterungszeiten gab es bei uns von Anfang an und die behalte ich auch genauso bei.

Länger als einen Tag lasse ich Lila auf keinen Fall hungern, da sie ohnehin sehr zierlich ist und es ab dem zweiten Tag zu Schädigungen kommen kann (hat irgendetwas mit der Leber zu tun; ich kriege es jetzt nicht genau auf die Reihe).

Ach ja, was den Durchfall angeht: das ist beim Tierarzt getestet worden (inkl. Kotprobe und großen Blutbild): da ist alles in Ordnung. Es bleibt also nur eine Futterunverträglichkeit.
 
Hm, eines versteh ich jetzt nicht ganz, die Liste die du aufzählst, die verträgt sie nicht oder frisst sie nicht?

Wieso eigentlich Gluten? Wurde das getestet?
Und wie äußert sich die Futtermittelunverträglichkeit?

Macs fehlt noch in der Liste und CFF.
 
Hm, eines versteh ich jetzt nicht ganz, die Liste die du aufzählst, die verträgt sie nicht oder frisst sie nicht?

Wieso eigentlich Gluten? Wurde das getestet?
Und wie äußert sich die Futtermittelunverträglichkeit?

Macs fehlt noch in der Liste und CFF.

Die Liste enthält die Sorten, die sie nicht frißt.

Der TA geht von einer Futtermittelunverträglichkeit aus, weil alles andere durch entsprechende Tests ausgeschlossen werden konnte.
Eine Tierheilpraktikerin hat unabhängig davon den Hinweis gegeben, dass hier möglicherwiese eine Glutenunterträglichkeit vorliegen könnte. Wie sie zu dieser Diagnose kam, kann ich nicht sagen.

Macs und CFF werde ich noch testen und schauen, was passiert.
Inzwischen ist das Ganze sehr frustrierend. Vor allem weil ich inzwischen für mehrere hundert Euro Futter weggeworfen bzw. verschenkt habe.
 
Werbung:
Achso, und was würde sie denn fressen?

Wenn es jetzt wirklich eine Glutenunverträglichkeit wäre, dann bräuchtest du doch echt nur ein Futter ohne Getreide. Und die guten Sorten sind ja alle ohne Getreide.
Reis dürfte ja nicht schaden, aber es gibt auch viele ohne Reis.
 
Macs und CFF werde ich noch testen und schauen, was passiert.

Probier beim CFF am besten erst die 85-Gramm-Tütchen, die werden oft besser angenommen. Meine Hexe ist auch so eine Mäkelnase, was hochwertige Sorten angeht, aber da mochte sie einige auf Anhieb.

Hast Du vom Animonda auch schon das integra Sensitive probiert? Das ist zwar mit Reis, aber der ist ja glutenfrei.

Granata Pet und Real nature stehen auch nicht auf Deiner Liste, vom Real Nature gibt es auch Sorten, in denen nur Reis ist.

LG Silvia
 
  • #10
Probier beim CFF am besten erst die 85-Gramm-Tütchen, die werden oft besser angenommen. Meine Hexe ist auch so eine Mäkelnase, was hochwertige Sorten angeht, aber da mochte sie einige auf Anhieb.

Hast Du vom Animonda auch schon das integra Sensitive probiert? Das ist zwar mit Reis, aber der ist ja glutenfrei.

Granata Pet und Real nature stehen auch nicht auf Deiner Liste, vom Real Nature gibt es auch Sorten, in denen nur Reis ist.

LG Silvia

Ich habe da alles durch. Erst einmal geht es mir mehr darum, dass sie es frißt. Die Verträglichkeit kommt dann erst an zweiter Stelle.

Was sie frißt und das mehr als gerne, sind die Sorten wie Sheba, Felix etc.
Ganz ehrlich, wäre der Durchfall nicht, dann würde sie genau das auch kriegen.

Ich habe gerade gesehen, dass CFF keine Einzeldosen bzw. Tütchen verkauft. Das ist mehr als schade, da ich lieber erst testen würde, ob sie es überhaupt frißt.
 
  • #11
Ich habe gerade gesehen, dass CFF keine Einzeldosen bzw. Tütchen verkauft. Das ist mehr als schade, da ich lieber erst testen würde, ob sie es überhaupt frißt.

Bei der Futterinsel 24 und bei Sandras Tieroase gibt es die Tütchen und die Dosen auch einzeln.

LG Silvia
 
  • #12
Hm, schwierig.
Du hast ja schon fast alles durch und das was du noch nicht hast, das unterscheidet sich nicht wirklich von deiner Nichtfressliste.

Sie hat echt noch nie was anderes gefressen als Felix und so?

Das Problem ist, je mehr du probierst, desto schlimmer wird es werden.
Ich sprech aus Erfahrung, ging mir mit Nelly auch so.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Einzeltüten oder Dosen eh nicht taugen für eine Futterumstellung.
Es kann sein, dass eine Dose verschlungen wird, dann bestellst du und ab der 2. Dose ist es oberbäh.
Umgedreht geht aber auch, du bietest es an, sie mag es nicht, weil sie gerade heute keinen Hunger hat und morgen hätte sie es vielleicht gefressen.

Einen besseren Rat habe ich leider auch nicht für dich.
 
  • #13
Hm, schwierig.
Du hast ja schon fast alles durch und das was du noch nicht hast, das unterscheidet sich nicht wirklich von deiner Nichtfressliste.

Sie hat echt noch nie was anderes gefressen als Felix und so?


Sie hat zu Anfang Terra Felis gefressen und Anifit. Irgendwann kriegte sie dann diesen Dreh, nur noch Felix und Sheba haben zu wollen.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass dieses "Rumprobieren" letztlich vermutlich mehr Schaden als Nutzen bringt.
Derzeit bin ich am überlegen, auf diese beiden Anfangs-Sorten (Terra Felis und/oder Anifit) wieder umzustellen.
Evtl. nutzt es, wenn ich nach 3 oder 4 Wochen wechsel, weil sie nach der Zeit meist nicht mehr will.
 
  • #14
Ich habe ihr heute Abend zu ihrer festen Fütterungszeit (18.00 h) Terra Felis angeboten. Gefressen hat sie nur wenig und eher mit spitzen Zähnen.
Nach etwa einer Stunde (also gegen 19.00 h) habe ich das Futter weggenommen.
Gerade kam sie an und guckte ziemlich sparsam, als kein Napf mehr da war.
Morgenfrüh werde ich es ebenso händeln. 06.00 h gibt es Futter, wenn der Napf nicht leer ist, wenn ich zur Arbeit muss, kommt er weg.
Vielleicht lernt sie es so.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, dass das richtig ist. Probier es nochmal und bleibe hart.:)
 
  • #16
Ropocat Sensitive Gold waere noch eine Moeglichkeit.
 
  • #17
Unser Dauerdurchfallkater Leo bekommt als Basisfutter Dein Bestes klassisch von dm. Das verträgt er am allerbesten. Allerdings nur die Geflügelsorten. Alle anderen hochwertigen Sorten mische ich im Verhältnis 1:1 mit dem dm Futter. Ich bereite die Mischungen portionsweise in kleinen Frischhaltedosen vor und bewahr sie im Kühlschrank auf. Das geht wunderbar.
 
  • #18
Ropocat Sensitive Gold waere noch eine Moeglichkeit.

Wie gesagt (oder geschrieben): erst finde ich ein Futter, das sie frißt und dann schaue ich, ob der Durchfall weggeht.

Durch ihre Bockigkeit ist sie ziemlich schmal geworden.
 
  • #19
Unser Dauerdurchfallkater Leo bekommt als Basisfutter Dein Bestes klassisch von dm. Das verträgt er am allerbesten. Allerdings nur die Geflügelsorten. Alle anderen hochwertigen Sorten mische ich im Verhältnis 1:1 mit dem dm Futter. Ich bereite die Mischungen portionsweise in kleinen Frischhaltedosen vor und bewahr sie im Kühlschrank auf. Das geht wunderbar.

Dieses Mischen praktiziere ich bereits; Madame will nicht.
Ich habe nun versucht die Marken, auf die sie steht (Sheba, Felix etc.) mit hochwertigem zu mischen. Erfolg gleich Null.
 
  • #20
Ich schreibe mal aus eigener Erfahrung. Unsere Julie reagiert scheinbar auf Getreide (inkl. Reis). Richtig ausgetestet werden konnte es bislang nicht. Sie ist auch sehr wählerisch was Futter allgemein angeht. Huhn/Geflügel fallen komplett raus. Meinen ersten Erfolg konnte ich mit CFF Sorte Kalb (Beutel) erzielen. Diese Sorte frist sie sehr gern und bisher auch ausschließlich. Zuviel Abwechslung ist manchmal kontra produktiv. Bleib erstmal konstant bei einer Sorte die vertragen wird und nimm erst später eine neue hinzu. Bei ständiger Wechselei kommt man nie auf den Auslöser der Allergie.

Granatapet ist auch Getreidefrei, wäre evtl. auch noch ne Alternative.

LG Susi :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sahry
Antworten
99
Aufrufe
13K
Sahry
Sahry
N
2
Antworten
27
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
W
2
Antworten
28
Aufrufe
116K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
  • Umfrage
2
Antworten
21
Aufrufe
18K
Nonsequitur
Nonsequitur
May Bengal
Antworten
4
Aufrufe
8K
Glückskatze2011
Glückskatze2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben