bestes Nassfutter?

  • Themenstarter Weserkrabbe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gutes futter
W

Weserkrabbe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2009
Beiträge
11
Hallo, ich suche für meinen Tiger ein gutes Naßfutter. Habe schon nach neueren Tests gesucht, aber da gibt es in der letzten Zeit wohl keine. Von den preisgünstigeren sollte Lux wohl gut sein, aber das rührt mein Kater überhaupt nicht an. Wo bin ich denn auf der sicheren Seite. Nur Trockenfutter wollte ich eigentlich nicht füttern.

Bin für Tipps dankbar.

Gruss
Weserkrabbe
 
A

Werbung

Huhu, schön, dass du dich informierst.
Hast du dich schon durch die verschiedenen Threads gewühlt?
Ausprobieren, was dein Kater frisst musst du letztendlich selbst...
Trockenfutter aufs absolute minimum zu reduzieren ist nie verkehrt, (Achtung, schlechte Laune)
da TroFu schlecht für Katzen ist.
Hast du einen Einzelprinzen?
 
Hey Weserkrabbe,

ich hab sowas ähnliches auch gefragt und viele gute Antworten erhalten. Guckst du hier: guenstiges-und-hochwertiges-nassfutter
Haben mit unseren beiden ein bisschen rumprobiert und mit Freude festgestellt, dass sie nicht sehr mäkelig sind, aber das ist sicher von Katze zu Katze verschieden. Füttern derzeit einen Mix aus Lux, CatzFinefood, Carny und Schmusy Nature's Menü. Wünsche dir viel Erfolg bei der Futtersuche! :)
 
Test ala Stiftung Warentest?
Bitte nicht nach sowas richten!

Für mich ist das beste Futter von Grau.
Das verfüttere ich vorwiegend im Wechsel mit vielem Verschiedenem.
Ich achte sehr darauf, dass es auch Abwechslung gibt.


Sorten die wir verfüttern:
- Grau
- Grau getreidefrei
- Animonda Carny
- Cats Finefood
- Macs

Zusatzfutter, eher selten:
- Herrmanns
- Schmusy
- Rohfleisch
 
Test ala Stiftung Warentest?
Bitte nicht nach sowas richten!

Für mich ist das beste Futter von Grau.
Das verfüttere ich vorwiegend im Wechsel mit vielem Verschiedenem.
Ich achte sehr darauf, dass es auch Abwechslung gibt.


Sorten die wir verfüttern:
- Grau
- Grau getreidefrei
- Animonda Carny
- Cats Finefood
- Macs

Zusatzfutter, eher selten:
- Herrmanns
- Schmusy
- Rohfleisch
Bei Grau muß man halt beachten, dass da so viel Reis mit drinnen ist und das bei weitem nicht jede Katze verträgt.
Carny führt oftmals zu erbrechen...
Macs bei meinen leider auch:oops:
Man muß einfach immer selbst ausprobieren, was schmeckt und was vertragen wird!
 
Oh, ich wollte eig nur, Grau getreidefrei oben reinschreiben, Grau mit getreide sollte unten dabei stehn ;)
Ja, Reis is immer so ne Sache, meine Vertragen es super!
Carny ist hier auch kein Problem, deswegen hab ich es reingeschreieben!
Macs ist bei mir schon länger her, werd ich aber bald wieder holen, dann mach ich hier ein Update :D
 
Danke für die Tipps und Hinweise

Da mein Pepper ein Einzelkind ist, werde ich mich mal im Netz nach den genannten Marken umtun und Probierdosen bestellen. Es ist schon richtig, dass man versuchen sollte, mehrere Sorten zu füttern, da man ja nie weiß, ob er das eine Futter irgendwann mal nicht mehr mag. Trotzdem wundert es mich, dass man das Futter so selten testet. Denn aus den Angaben auf den Dosen kann man meistens nicht allzuviel anfangen.

Also, nochmal dankeschön für die vielen Antworten.

liebe Grüsse
Weserkrabbe
 
Werbung:
Hier zwei Links zu Stiftung Warentest hier aus dem Forum:


http://www.katzen-forum.net/nassfut...arentest-hat-schonmal-nafu-trfu-getestet.html

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/136879-stiftung-warentest-verunsichert-mich.html

Ich persönlich füttere sehr bunt gemischt, auch einige Sorten die allgemein als Schrott angesehen werden:

Grau
Macs
Animonda Carny
Animonda Exotic
Diverses von Dm
Cachet (200 gr Dosen)
Real Nature
Dehner Select
Tierfreund Pur (Raiffeisen)
Bozita (Dosen und Tetrapacks)
Opticat (Lidl)
Leonardo
Catz Finefood
Tiger Cat

Es fehlen sicherlich noch Sorten, ich bin aber gerade echt zu faul um in meinen Futterschrank zu schauen :p

Zusätzlich gibt es noch mind. 3 mal pro Woche Rohfleisch/Kücken/Frostmäuse

Edit: Warum ist Pepper den Einzeltier und wie alt ist sie?

Nochmal Edit: Ein sehr guter Link hier aus dem Forum den ich erstmal suchen musste:

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"DAS" beste Futter gibt es nicht.
Denn

1. nicht jede Katze frisst sehr hochwertiges Nassfutter und wenns noch so teuer war

2. nicht jede Katze verträgt alle Sorten sehr hochwertiges Nassfutter (unbekannte Gründe oder auch Futtermittelallergien, die offensichtlich sind, wie zb Allergie gegen Getreide/Reis ...)

Deswegen wird dir nur übrig bleiben, dich mal umzugucken, welche Nassfuttersorten dir von der Zusammensetzung her am besten in deinen Plan passen und die dann durchzuprobieren, ob die Katze sie frisst und auch verträgt.

Du kannst dich hier im Ernährungsbereich gut informieren, wie ein hochqualitatives Nassfutter zusammengesetzt sein soll, was auf keinen Fall drin sein soll. Wo es zu erwerben ist steht auch in der Nassfutterliste meistens dabei.
Dann gibts hier noch viele, viele Threads über Streittehmen, was Zusatzstoffe, Abwechslung von Marken und Sorten, Barf oder nicht Barf etc betrifft.
Lies dich in aller Ruhe ein und dann entscheide, was du für deine Katze am besten hälst. (Ob sie das dann auch für ihr bestes hält und brav frisst is dann wieder was anderes ;) )

Zusätzlich möchte ich dir ans Herz legen, sollte deine Prinzessin Einzelkatze in der Wohnung sein, dich zu belesen und zu erkundigen, ob es die Möglichkeit gebe eine Spielkumpeline zur Seite zu stellen.
Du schreibst nichts über das warum und wie ihr lebt, aber es ist mir aufgefallen und seitdem ich es hier in meiner Wohnung kenne, wie gern Katzen mindestens zu zweit sind, wollte ich es mal kurz ansprechen :oops:


Grüsse und viel Erfolg bei der Futterumstellung

neko
 
  • #10
Bitte nicht nach Stiftung Warentest gehen! :)

Die Testen nämlich nicht, ob das Futter katzengerecht ist, sonder (fast) hauptsächlich, ob es menschengerecht ist! :)

d. h. es wird unter anderem überprüft:

- Geruch (für Menschen)
- Aussehen (für Menschen!)
- Verpackung (Praktisch? Schönes Design? Größe?)
- Erreichbarkeit (Wo kann ich es kaufen? Gibt's das überall??)

Also die schauen drauf, ob das Futter für uns Dosenöffner appetitlich aussieht und riecht! Nicht für die Katzen! Zumindest nicht ausschließlich und die oben genannten Kriterien fließen mit in die Gesamtnote ein. Daher kann man sich darauf nicht verlassen, weil diese Kriterien für die Katzen ja nunmal sowas von egal sind! ;)

Ich werfe Dir mal ein paar Marken in den Raum, die ich verfüttere und gut finde:

Hauptsächlich:
MAC's
Grau (getreidefrei)
Leonardo
Catz Finefood

Ab und zu, da nicht ganz so hochwertig:
Animonda Carny
Bozita Tetrapacks
Cachet Select Dosen (200g) von Aldi Süd (in Deinem Fall dann LUX)

:) Schön, dass Du dich informierst, übrigens! Tut nicht jeder. ;)
 
  • #11
Hallo,

"DAS" beste Futter gibt es nicht.
Denn

1. nicht jede Katze frisst sehr hochwertiges Nassfutter und wenns noch so teuer war

2. nicht jede Katze verträgt alle Sorten sehr hochwertiges Nassfutter (unbekannte Gründe oder auch Futtermittelallergien, die offensichtlich sind, wie zb Allergie gegen Getreide/Reis ...)

Deswegen wird dir nur übrig bleiben, dich mal umzugucken, welche Nassfuttersorten dir von der Zusammensetzung her am besten in deinen Plan passen und die dann durchzuprobieren, ob die Katze sie frisst und auch verträgt.

Du kannst dich hier im Ernährungsbereich gut informieren, wie ein hochqualitatives Nassfutter zusammengesetzt sein soll, was auf keinen Fall drin sein soll. Wo es zu erwerben ist steht auch in der Nassfutterliste meistens dabei.
Dann gibts hier noch viele, viele Threads über Streittehmen, was Zusatzstoffe, Abwechslung von Marken und Sorten, Barf oder nicht Barf etc betrifft.
Lies dich in aller Ruhe ein und dann entscheide, was du für deine Katze am besten hälst. (Ob sie das dann auch für ihr bestes hält und brav frisst is dann wieder was anderes ;) )

Zusätzlich möchte ich dir ans Herz legen, sollte deine Prinzessin Einzelkatze in der Wohnung sein, dich zu belesen und zu erkundigen, ob es die Möglichkeit gebe eine Spielkumpeline zur Seite zu stellen.
Du schreibst nichts über das warum und wie ihr lebt, aber es ist mir aufgefallen und seitdem ich es hier in meiner Wohnung kenne, wie gern Katzen mindestens zu zweit sind, wollte ich es mal kurz ansprechen :oops:


Grüsse und viel Erfolg bei der Futterumstellung

neko

Dem kann ich mich nur anschliessen, denn was du für richtig ung gut erachtest, muß deine Katze ncoh lange nicht toll finden.
Versuche auszuprobieren und Kompromisse zu finden.

Denn es ist nicht so wie immer behauptet wird, es lässt sich NICHT JEDE Katze auf hochwertiges Futter umstellen.:rolleyes:;)
 
  • #12
Ich habe meine Couchbesetzer entscheiden lassen. Da sind eindeutig Macs und Granatapet der Renner, garnicht gemocht wird Bozita im Tetrapak.
 
  • #13
Ich schliess mich mal an, dass man das halt einfach ausprobieren muss, was die Katze frisst.
Bestes Futter is so ne Sache, denn wie gesagt, nicht jede Katze frisst hochwertig oder Barf.
Hier gibt es Macs, Cachet select, Animonda vom Feinsten und Miamor Ragout Royal Jelley. Auch "Dein Bestes" , aber nur klassisch, und ab und an mal die 100 Gramm Schälchen aus dem Supermarkt ( getreide- und zuckerfrei )
Ich denke, wenn du kein Trockenfutter gibst und auf überwiegend getreide-und zuckerfrei achtest, kannst du nicht viel verkehrt machen . Das Beste ist dann halt, was deine Katze am liebsten frisst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Kurze Zwischenfrag :grin:
Ich lese immer mal wieder was über Futter von DM!?!? Welches meint ihr denn? Hätte nicht gedacht, dass dm gutes futter verkauft? Gibts davon auch Stückchen in Soße oder gelee? ;)
 
Werbung:
  • #15
Hätte nicht gedacht, dass dm gutes futter verkauft?
"Gut" ist auch relativ. Kein Supermarkt-, Discounter- oder Drogeriemarktfutter kommt auch nur annähernd an die hochwertigen Sorten aus dem Internet ran. Oder auch an Real Nature / Select Gold von Fressnapf.

Die "guten" Sorten im Supermarkt etc. sind leicht zu erkennen. Das sind nämlich diejenigen, die laut Deklaration nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon X% Y), Mineralstoffe" enthalten und sonst nix. Alles, was zusätzlich enthalten ist - Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Fette und Öle, Inulin, Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe ... - ist eher schlecht als gut. Das ist der ganze Unterschied zwischen schlechten und weniger schlechten Supermarktsorten. Dass der tierische Anteil ein größtenteils undefinierter Mischmasch ist, daran kommt man bei Supermarktfutter nicht vorbei.
 
  • #16
Kurze Zwischenfrag :grin:
Ich lese immer mal wieder was über Futter von DM!?!? Welches meint ihr denn? Hätte nicht gedacht, dass dm gutes futter verkauft? Gibts davon auch Stückchen in Soße oder gelee? ;)

DM verkauft, wie die bekannten Discounter, m.E. kein gutes Futter, nur Futter, dass gerade gut genug ist :):)

Das Futter, das gemeint ist (die "Märchendosen"), habe ich mir mal angeguckt.
Es enthält zwar nicht die unerwünschten Zutaten (s. voriges post),
allerdings nur 8 oder 8,5% Eiweiß.
Das ist für mich ein Ausschlusskriterium für Futter, dass ich regelmäßig anbiete.

Dann schon lieber Aldi Lux, Lidl Opticat (nur rote, orange, gelbe Dosen), einige Dosen Penny Bianca oder Norma Catbonbon.
Man muss auch bei den Dosen einer Serie auf die Deklaration schauen, weil es tatsächlich Unterschiede gibt. :-(

LG Lisa
 
  • #17
Ich weiß schon, worauf ich achten muss, wollte das nur mal wissen, weil ichs schon oft gelesen habe!
Ich geb nur hochwertiges Futter a la cff, granatapet und co! Es ist nur auch schon mal vorgekommen, dass eine Futterlieferung nicht pünktlich kommt und da ich keine Läden a la fressnapf und co in unmittelbarer nähe hab, greif ich dann die 2-3 Tage bis die Lieferung kommt meist auf LUX zurück! Hätte ja nur sein können, dass das Futter aus dem DM besser ist ;)
 
  • #18
Hätte ja nur sein können, dass das Futter aus dem DM besser ist ;)
bkhBären, im dm gibt es noch (unter anderem) die 100g classic Schalen.
Die sind etwa deklariert wie Lux (Fleisch + tier. NE 60% (4% vom xxx), Mineralstoffe)
Die habe ich gelegentlich angeboten.
Mein Purzel2 findet das allerdings bäh.

LG Lisa :)
 
  • #19
Von DM gibt es bei mir die "klassisch" Sorten und seit kurzem den "Kaugenuss". Aber bei mir gibt es wirklich sehr gemischtes Futter (siehe mein andere Post), da das Futter von DM bei meinen Vierbeinern einer der Favoriten ist wird es eben regelmäßig in den Speiseplan eingebaut :p
 
  • #20
Von DM gibt es bei mir die "klassisch" Sorten



Das Futter, das gemeint ist (die "Märchendosen"), habe ich mir mal angeguckt.
Es enthält zwar nicht die unerwünschten Zutaten (s. voriges post),
allerdings nur 8 oder 8,5% Eiweiß.
Das ist für mich ein Ausschlusskriterium für Futter, dass ich regelmäßig anbiete.


LG Lisa

Nein, das DM Futter, das ich erwähnte sind auch die 100 Gramm Schälchen, das "klassisch" mit über 60 % Fleischanteil, was Eleja genannt hat. ;)
Nur das wird von dm gekauft und sehr gern gefressen und das halte ich auch für ein Mittelklassefutter, das wirklich ganz okay ist.. ( alles Ansichtssache, aber ich bin auch nicht so fanatisch mit dem Futter ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Engeline07
E
K
Antworten
4
Aufrufe
722
kamiayy
K
Orchidee88
Antworten
10
Aufrufe
2K
JPascal
J
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
smily
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben