Welches Nassfutter für Immunsystem

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

derzeit füttere ich für meine 3 Fellnasen MAC's Nassfutter und ich würde gerne umsteigen. Habe aufgrund der Uveitis- und Herpesgeschichte im Netz auch gelesen, dass man ausschließlich hochwertig füttern soll. Sprich der Fleischanteil sollte mindestens 90% betragen. Das MAC's hat aber deutlich weniger...

könnt Ihr eines empfehlen, welches gut wäre? Die Auswahl ist so dermaßen groß und bei Anubis muss ich immer aufpassen, dass er es verträgt.
 
A

Werbung

Auenland und Pfotenliebe haben meines Wissens einen sehr hohen Fleischanteil. Sind aber auch entsprechend hochpreisig. Und eine ausschließliche Fütterung mit diesen Marken wäre mir auch wieder zu einseitig.

Wenn man nicht gerade barfen möchte - was für mich die Königsklasse der Katzenfütterung ist, wenn man es richtig macht (mir ist es zu heikel und gut, ich bin auch zu bequem :p) - befürworte ich, eine Mischung aus verschiedenen möglichst hochwertigen Nassfuttermarken zu füttern (wobei es bei uns zwischendurch auch schon mal Supermarktfutter ohne Zucker und Getreide gibt). So hat man a) kein Problem, wenn die Zusammensetzung einer Marke geändert wird und die Katzen es plötzlich verschmähen und b) einen gewissen Ausgleich bei der Mineral- und Vitaminversorgung, denn unterschiedliche Hersteller setzen das in unterschiedlichen Mengen zu. Der eine packt viel Jod rein, der andere wenig, der eine viel Taurin, der andere wenig usw.
Bei den nicht so hochwertigen Marken gebe ich übrigens immer etwas Taurin extra dazu. :)

An hochwertigen Marken gibt es hier u. a. in unterschiedlicher Regelmäßigkeit:

Catz Finefood Classic und PURRR
Fellicita
Mjamjam
Sandras Schmankerl


Was deine Katzen vertragen und was ihnen schmeckt, müsstest du dann selbst austesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BARFEN hab ich damals bei Anubis versucht, aber sobald ich die Vitaminzusätze über das Fleisch gegeben habe, hat Anubis nicht mehr weitergefressen.

Das wurde mir damals von der Tierheilpraktikerin empfohlen, da er so Probleme mit der Haut hatte.


Kommt es da nicht zu Durchfällen, wenn man das Futter mischt?
 
BARFEN hab ich damals bei Anubis versucht, aber sobald ich die Vitaminzusätze über das Fleisch gegeben habe, hat Anubis nicht mehr weitergefressen.

Das wurde mir damals von der Tierheilpraktikerin empfohlen, da er so Probleme mit der Haut hatte.


Kommt es da nicht zu Durchfällen, wenn man das Futter mischt?

Das ist eine berechtigte Frage, kommt aber wohl immer auf die einzelne Katze an. Wir haben hier keine großen Probleme damit (und unsere Katze frisst eh max. 2-3 Tage das Gleiche :rolleyes:).

Bei einer empfindlichen Verdauung würde ich aber in der Tat nicht zu viele Marken mischen.
 
Da würde ich komplett bei Vitellia unterschreiben.
Mischen sollst Du das Futter nicht in dem Sinne, zwei Marken gleichzeitig in den Napf zu machen, aber eben Abwechslung mehrerer Marken über Tage oder Wochen. Beispiel: Mo Marke 1 Sorte X, Di Marke 2 Sorte Y, Mi Marke 3 Sorte X...
Oder eine Woche nur Marke 1 mit verschiedenen Sorten, dann in der nächsten Woche eine andere Marke.
Je nachdem wie Du Lust hast und wie es die Katzen vertragen. Meine haben zu Nassfutterzeiten ca. 15 unterschiedliche Marken bekommen mit allen dazu gehörigen Sorten :) Sie haben die viele Abwechslung geliebt. Durchfall hat hier keiner bekommen, aber Katzen sind auch unterschiedlich empfindlich, das muss man austesten.
Gute Marken sind z. B. (aus meiner Sicht) Om Nom Nom, Sandras Schmankerl, Pfotenliebe, Mjam Majam und viele weitere.
 
O.k. das wäre eine gute Möglichkeit... dann mach ich mich mal online auf der Suche nach den Marken. Die habe ich nämlich bei meinem regulären Online-Händler nicht gefunden.

Vielen Dank :yeah:
 
Sandras Tieroase hat viele gute Sorten im Sortiment. Da kann man außerdem auch Einzeldosen bestellen, was zum Probieren ganz praktisch ist. ;)
 
Werbung:
Also das Problem mit den Zusätzen beim Barfen kenne ich auch.
Ich wollte auch letztes Jahr im Sommer auf Barf umstellen, ebenfalls mit Hilfe unserer Heilpraktikerin aber sobald ich außer dem reinen Muskelfleisch entweder die Barfzusätze oder Innereien etc. zugefügt habe wurde es nicht mehr gefressen.

Wir wollten eigentlich auch der Gesundheit wegen auf Barf umstellen - ich bin im Moment auch etwas verzweifelt, weil mein Kater seit Herbst letzten Jahres plötzlich Kinnakne bekam und vermehrt Juckreiz und die HP vermutete es käme vom NF, nur er bekommt schon hochwertiges NF wie Sandras Schmankerl und Mjamjam, CFF und Granata Pet haben wir gestrichen wg. des Jodgehalts (er hat jetzt auch noch ne SDÜ).
 
Vorgestern gab es einen interessanten Beitrag zum Thema Futter. Am Schluss hat jemand eine Futterampel eingestellt.cool. Ich habe mir die besten Sorten rausgeschrieben, da wir auch noch "probieren".

Top:

-Auenland
-Bio for Pets
-Catsfinefood purr
-Edenfood
-Katzengenuss
-Lucky Kitty
-Lunderland
-Om nom nom
-Pfotenliebe
-Sandras Schmankerl

Hier wird Mjamjam und Om nom nom geliebt- Macs steht verweist im Schrank.....
Leider fallen für uns zb Sandras Schmankerl raus- ich benötige 800g Dosen. Hat sie leider nicht und kleinere Dosen sind für mich fast nicht leistbar.......

Hast du es schon mal mit Küken und Mäusen probiert? 1kg Küken kostet bei Fressnapf knapp 3€ und 4 Küken ersetzen hier ca 400g Fleisch. Ist zwar gewöhnungsbedürftig( mein Göga kanns nicht sehen:aetschbaetsch1:) aber scheint super zu schmecken.
 
  • #10
Küken und Mäusen? :omg::omg::omg: ooooookay, ich denke das würde meinen beiden kleinen Raubtigern gefallen... denn sie schleppen schon die Spielmäuse wild durch die Gegend. Allerdings würden sie das Futter dann in der Wohnung zerlegen und das fände ich nicht so appetitlich…. :eek:

Ich benötige wenn dann auch 800g Dosen und das ist dann vom Preis her schon heftig. Vielen Dank für die Liste, werde ich mir gleich mal online ansehen. ;)
 
  • #11
Ja, Küken und Mäuse!

Ich packe die auf groß ausgelegte Zeitungen, das ist ok, gibt keine Sauerei. Allerdings muß einer li und einer re in die Küche-die knurren sich an wie Hunde:muhaha:

Mäuse sind fast zu klein bei uns aber wenns schmeckt, da muß auch kein Supplement drüber, ist ja alles drin.

Mjamjam ist bei uns bei zoo und co so günstig wie bei Mjamjam selbst- 800g um die 3.19-3.80-je nach Sorte. Om nom nom wird bei großen Bestellungen günstig.

Achso, die Küken bestelle ich vor. Ich möchte im Internet keine Frostware bestellen-was wenn ich nicht da bin??
 
  • #12
Das kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich anknurren wie wild.. :yeah::yeah: das passiert ja so schon, wenn ich Leckerlies verteile.. oder sie mit der Spielmaus durch die Wohnung fetzen... :omg::omg::omg:

Habe einen Fressnapf, aber ich weiß nicht, ob der sowas hat. Wie oft fütterst du da ein Küken? 1x die Woche? Wenn man sowas noch nie gegeben hat?
 
  • #13
2x die Woche, ersetze ich so das Abendbrot. Anfangs haben sie 1 gefressen, Ragnar schafft nun 3, Vagal 1,5-Ragnar erledigt den Rest. :omg:

Bei normalen Dosen futtern die beiden von 1 Teller-kein Thema. Bei Fleisch und Küken aber-öjöjö... lach. Hühnerbrust gibts auch ab und an- pur ca alle 2 Wo. Unser Sohn hat aber auch schon ein Rinderfilet verfüttert-rrrrrr:D

Bei Fressnapf gibts bei uns eine kleine Kühltruhe-für Hunde Barf. Ich habe gefragt-Bestellung kein Problem!
Dehner Gartencenter hat sie auch-sind aber zu teuer.

Wenn nicht frag in einem Barf Shop für Hunde. Obwohl wir ein Kaff mit knapp 2000 Einwohnern sind, gibt es hier einen Barf Shop.
 
  • #14
Also ich kaufe Sandras Schmankerl immer in 800g Dosen. Die gibt es definitiv ;)
Dazu wird hier regelmäßig mjamjam, catz finefood, grau, granatapet und feringa gefüttert.
Lg
 
Werbung:
  • #15
Echt? ich habe geschaut und keine gefunden-

Ok ich habe sie gerade gefunden. Das ist mir jetzt aber peinlich- dann bestell ich mal.
Danke dir!!:pink-heart:cool:
 
  • #16
beim mjamjam sind z. B. Karotten u. a. drin.

Bin immer etwas irritiert, wenn Gemüse, Kräuter oder andere Zusätze in Nassfutter verarbeitet wird. Ist das wirklich gut für eine Katze? Vielleicht muss ich da ja einfach mal aufgeklärt werden. :yeah:
 
  • #17
Solche Zusätze sind per se nicht schlecht. Beim barfen gibt man das ja auch dazu.
Die Menge machts halt.

Kein Problem Mihasmorgul :)
 
  • #18
Schau mal bei Mjamjam selbst. Es gibt pur Sorten. Man bekommt nicht überall alles. Unser Fressnapf hat nur 3 Sorten und auch nur 400g.

Ohh mit den Zusätzen-da kenne ich mich zu wenig aus.Läuft aber bei Barf unter Fasern/ Ballaststoffe.
Für mich: Maus frisst Grünzeug, Katze frisst Maus.

Lieber 5% Möhren als das Vagal nochmal meine Pizza klaut:D

Ich habe mir die Futter Infos bei www.savannahcat.de angelesen. Klasse.

Unsere "alten" Katzen wurden ganz grausam mit Felix gefüttert. Ich wußte es nicht besser.
 
  • #19
O.k. gut zu wissen. Das hat mich immer sehr verunsichert...

ich werde mir da mal was zukommen lassen und sehen, wie es den dreien mundet.. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #20
Ein bisserl Gemüse, Obst, Kräuter etc. sollte schon enthalten sein, etwas Ballaststoffe braucht es im Futter.

Also so 2-3% Ballastsoffe sind schon o.K im Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
678
Gauloise
Gauloise
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
T
Antworten
2
Aufrufe
798
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben