Welcher von diesem NAssfutter ist besser?

  • Themenstarter Pumasun
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter nassfutter

Welches Futter findet Ihr besser/hochwertiger?

  • Animonda Carny

    Stimmen: 29 80,6%
  • Bozita

    Stimmen: 7 19,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
P

Pumasun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich bin mir unschlüssig welches Futter ich in Zukunft weiter füttern soll.

Welches haltet Ihr für hochwertiger?

Tendiere zwischen Animonda Carny und Bozita Nassfutter.

Wäre über ein paar Tipps dankbar.

Liebe Grüße

:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Ist beides ok, nicht mehr und nicht weniger. Beim Bozita gibt es Schrott und besseres Futter, musst Du aufpassen. Du solltest nicht nur eine Marke füttern, also gib am besten sowohl Bozita als auch Carny, dann bist Du auf einem Qualitätsniveau.
 
Hallo!

Wenn es nur die beiden Sorten geht, würde ich mich persönlich für Carny entscheiden; bei Bozita wirst du viel mehr Futter benötigen, um deine Katze satt zu bekommen, besonders bei den Tetrapacks. Wenn du allerdings Lust und Zeit hast, lies dich mal durch die ganzen Futterthreads, da wirst du sicher die eine oder andere Marke finden.

Ich füttere hier übrigens hauptsächlich Macs und ein paar andere Marken wie Real Nature, Cats Fine Food, Om Nom Nom und auch mal LUX vom ALDI Nord. Bozita gibt es zwar auch, aber aus oben genannten Gründen (ich müsste für zwei Katzendamen fast 2,5 Tetra Packs geben und für den Preis gibt es wirklich besseres) nur selten.
 
Hallo
ich bin mit Carny ganz zufrieden. Meine fressen es und ich finde die Zusammensetzung oke. Bozita habe ich auch schon gekauft aber es wurde genauso wie Ropocat verschmäht.

Ich würde auch nicht nur eine Sorte NaFu füttern sondern varrieren.
 
Möchtest du nur noch eine Marke füttern?

Würde ich von abraten. Lieber immer mal zwischen ein paar Marken wechseln. Kein Hersteller hat "die eine", "perfekte" Mischung, und um das auszugleichen, sollte man mehrere Marken geben. Des weiteren können deine Katzen mäkelig werden, wenn sie nur eine Marke gewohnt sind und falls dieser Hersteller mal die Rezeptur ändert, oder man bestimmtes Futter aufgrund einer Krankheit o. ä. geben muss, könnte die Akzeptanz zum Problem werden.
 
Danke für die Antworten, das klingt doch schon mal gut.

Dann werde ich Carny beibehalten und noch ein, zwei andere Sorten suchen, die ich zur Abwechslung dazu füttere.

Welche sind noch empfehlenswert. Möchte schon gutes Futter füttern.

Werde mir heute Abend mal in Ruhe den Nassfutter Bereich ansehen.
 
Bestellst du online?
Das Mac's geben hier viele (ich auch), ist zu bekommen u. a. bei Sandras Tieroase.

Gut, wenn du dich allgemein mal ins Thema NaFu einlesen willst :)
 
Werbung:
Ja, bestelle auch oft online ;)
 
Keine Ahnung ob es wirklich besser ist aber da unsere zwei nur Pate mögen und ich von Bozita noch kein Pate gesehen hab ist die Entscheidung bei uns einfach. Also sie bekommen nur Carny (und davon mögen sie auch nicht alle Sorten).
 
  • #10
Keine Ahnung ob es wirklich besser ist aber da unsere zwei nur Pate mögen und ich von Bozita noch kein Pate gesehen hab ist die Entscheidung bei uns einfach. Also sie bekommen nur Carny (und davon mögen sie auch nicht alle Sorten).

Es gibt Tetrapaks von Bozita, die sind Paté.

Ich finde Bozita und Animonda Carny nehmen sich nichts, sind also in etwa gleichwertig. Ich würde auch abwechseln. Dazunehmen könntest du Tiger Cat, Ropocat, Mac's oder auch das Cachet Select vom Aldi (Süd). Besser ist es immer mehrere Futtersorten im Wechsel zu füttern, nicht nur um Mangelerscheinungen auszugleichen, sondern auch um zu verhindern, dass deine Katzen nichts mehr fressen, wenn der Hersteller mal die Rezeptur ändert.
 
  • #11
Es gibt Tetrapaks von Bozita, die sind Paté.

Ich finde Bozita und Animonda Carny nehmen sich nichts, sind also in etwa gleichwertig. Ich würde auch abwechseln. Dazunehmen könntest du Tiger Cat, Ropocat, Mac's oder auch das Cachet Select vom Aldi (Süd). Besser ist es immer mehrere Futtersorten im Wechsel zu füttern, nicht nur um Mangelerscheinungen auszugleichen, sondern auch um zu verhindern, dass deine Katzen nichts mehr fressen, wenn der Hersteller mal die Rezeptur ändert.

Ups sorry hab mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt, wollte sagen von den zwei bekommen sie nur Carny. Sie bekommen das Cachet sogar öfter (allerdings das High Premium, ist zwar teurer und glaub auch nicht wirklich besser aber mögen sie halt viel mehr). Dann gibt es auch das Real Nature (Hausmarke von Fressnapf) und gelegentlich das Dein Bestes Exclusive von dm (das aber wohl auslaufen soll).

Also einmal am Tag Cachet und einmal etweder Carny, Real Nature, Dein Bestes oder halt nochmal Cachet. Die zwei sind grade drei Monate bei uns, kamen aus dem Tierheim und davor waren sie wohl auch nicht so gut versorgt. Sie bekommen auch beide noch Trockenfutter und v.a. Wotan isst wohl an manchen Tagen fast soviel TroFu wie NaFu aber zumindest trinken sie wohl genug Wasser.

V.a. Mac's würd mich auch mal interesieren aber bisher haben wir nur vor Ort gekauft (Aldi, dm, Fressnapf, Futterhaus und das von Lidel hatten wir auch mal probiert, war aber nix) und noch nichts im Internet bestellt und Mac's scheint es hier nirgens zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
V.a. Mac's würd mich auch mal interesieren aber bisher haben wir nur vor Ort gekauft (Aldi, dm, Fressnapf, Futterhaus und das von Lidel hatten wir auch mal probiert, war aber nix) und noch nichts im Internet bestellt und Mac's scheint es hier nirgens zu geben.

Macs gibt es soweit ich weiß auch nur online, aber bei Sandras Tieroase kannst du auch Einzeldosen bestellen, hab ich zum antesten damals auch gemacht.
 
  • #13
Beides grottenschlecht! :p
 
  • #14
Es gibt Tetrapaks von Bozita, die sind Paté.

Waren vorhin im Futterhaus (Fressnapf hatt ich letzte Woche schon geschaut, kein Bozita Pate, sowieso nur drei oder vier Sorten), die haben einiges von Bozita aber nur Rentier war Pate. Das hab ich gleich mal mitgenommen, werden wir in den nächsten Tagen mal probieren, bzw. wir lassen es unsere Katzen mal probieren.
:muhaha:

Heist Bozita Paté mit Rentier, 360g und ist im Tetra Pak. In allen anderen Tetra Paks waren Stückchen in Sauce oder Gele.
 
Werbung:
  • #15
Von Macs habe ich jetzt hier schon oft gelesen, ich kannte es bisher nicht.
Also hab ich mal nachgeguckt und bin erstaunt dass es hier im Forum so sehr angepriesen wird.
Ich hatte bisher eigentlich gedacht dass tierische Nebenprodukte und Getreide zu vermeiden sind? :verstummt:
Zumindest habe ich mir das so verinnerlicht seit ich hier im Forum unterwegs bin :rolleyes:
Ist das denn jetzt richtig oder nicht? :confused:
 
  • #16
Ich hatte bisher eigentlich gedacht dass tierische Nebenprodukte und Getreide zu vermeiden sind? :verstummt:
Zumindest habe ich mir das so verinnerlicht seit ich hier im Forum unterwegs bin :rolleyes:
Wer dir das mit den tierischen Nebenprodukten erzählt hat, weiß ich nicht - hier im Forum kann es keiner gewesen sein, jedenfalls keiner mit Ahnung.

Tierische Nebenerzeugnisse gehören genauso ins Futter wie Muskelfleisch. Es gibt zwar reines so genanntes "Filetfutter", das nur Muskelfleisch bzw. Fischfilet und keine Nebenerzeugnisse enthält, aber das ist durchweg kein Alleinfutter. Es enthält z.B. viel zu viel Phosphor, im Verhältnis dazu zuwenig Calcium, viel zuwenig Fett, und so weiter.
Die Nebenerzeugnisse enthalten Nährstoffe, die genauso wichtig sind wie die im Muskelfleisch. Nur im Gesamtpaket wird ein vollwertiges Futter draus. In der Natur fressen Katzen ja auch die kompletten Mäuse, nicht nur das Mäusebrustfilet.
Natürlich kommt es auch immer auf den Anteil und die Art der Nebenerzeugnisse an. Kopffleisch oder Leber hat mehr Nährwert als z.B. Lunge oder gar Hühnerfüße. Und einen Muskelfleischanteil von mindestens 60% sollte ein Futter schon haben, um sich als "hochwertig" zu bezeichnen. Mac's hat das, und die verwendeten Nebenerzeugnisse sind genau deklariert, das ist auch immer ein Zeichen für Qualität.

Was das Getreide angeht: "Kein Zucker, kein Getreide" wird zwar öfters als eine Art Forenmantra vorgebetet, aber das ist bestenfalls ne Halbwahrheit (die Hälfte mit dem Zucker stimmt ;) ).
Wichtig ist, dass das Futter
- nicht mehr als 5% Getreide enthält,
- kein undefiniertes Getreide enthält.
Mac's enthält nur Reis, der ist verträglicher als Weizen oder Mais. Das ist schon ein anderes Paar Schuhe als ein Futter, auf dem nur "Getreide" deklariert ist, ohne Mengen- und Sortenangabe.
Ich würde nicht ausschließlich Futter mit Reis geben. Von Mac's gibt es aber auch zwei Sorten mit Gemüse statt Reis, und zwei Sorten ganz ohne pflanzliche Zutaten.
 
  • #17
:smile: Wow, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich hatte das schon des öfteren hier im Forum gelesen. Ob Diejenigen keine Ahnung hatten kann ich nicht beurteilen. Aber natürlich ist es auch möglich dass ich as Eine oder Andere evtl falsch verstanden hatte.
Aber nun weiß ich bescheid. Supi.........danke!! :smile:
 
  • #18
Ich hatte bisher eigentlich gedacht dass tierische Nebenprodukte und Getreide zu vermeiden sind?

Kann es vielleicht sein, dass du pflanzliche NE meinst? Dann wäre es schon richtig, die gehören in kein gutes Nafu rein.

Und Reis oder nicht ist immer so eine Sache der Ansicht. Katzen die keinen Reis vertragen, die sollten auch reisfreie Sorten erhalten.
 
  • #19
Kann es vielleicht sein, dass du pflanzliche NE meinst? Dann wäre es schon richtig, die gehören in kein gutes Nafu rein.

Und Reis oder nicht ist immer so eine Sache der Ansicht. Katzen die keinen Reis vertragen, die sollten auch reisfreie Sorten erhalten.


Nö, schon tierische. Da werden ja oft auch Krallen und sonstige höchst gruselige Abfallprodukte mitverwertet........dachte ich zumindest :confused:
 
  • #20
Macs gibt es soweit ich weiß auch nur online, aber bei Sandras Tieroase kannst du auch Einzeldosen bestellen, hab ich zum antesten damals auch gemacht.

Macs gibt es hier bei uns im Futterhaus und ich glaube auch bei Zoo & co :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3K
JK600
JK600
Kaijus Monsterkatzen
Antworten
16
Aufrufe
2K
NoemiBerlin
NoemiBerlin
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
Hyvin
H
Kasia
Antworten
5
Aufrufe
980
Darkluna
Darkluna
B
Antworten
12
Aufrufe
547
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben