Suche gutes Futter mit wenig Fett

  • Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

da unser Sam abnehmen muss, u.a. wegen sein Struvit, suche ich Nassfutter mit einem geringen Fettanteil. Hab jetzt das Futter hier bei Zooplus gefunden

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k..._katzenfutter/applaws_katzenfutter_dose/53720

Sam und Shari mögen es auch, aber ich finde es wirklich sehr teuer.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp oder könnt ihr mir Futter empfehlen was auch bei Struvit hilft?
 
A

Werbung

Praktisch alle Fischsorten enthalten wenig Fett und darum sind viele eben kein Alleinfutter.
Für die Katze ist ein Anteil an tierischen Fetten lebensnotwendig.

Zum Abnehmen solltest du eher auf die Kohlenhydrate achten und zumindest vorübergehend mehr Rohfleisch geben (hilft beides bei Struvit).
 
Problem ist sie fressen kein Fisch und kein Rohfleisch :sad:
 
Alleiniges füttern mit Fisch wird Mängel hervorrufen!
Fette sind für Katzen notwendig!

Wieso fressen Sie kein Fleisch? Wie hast du deine Katzis denn bisher gefüttert?
 
Bisher haben sie Schmusy, Select Gold, Futter von dm, Grau und Futter vom Dehner bekommen.

An rohes Fleisch haben wir ihnen mal Hähnchenbrust angeboten. Sie haben nur dran gerochen sind beide wirklich weggerannt als wollten wir sie vergiften.
 
Warum das Futter nicht weiter füttern?
Light Produkte sind pure Schummelei!
Fettreduzierung? Halte ich fuer falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es am Anfang mit Hackfleisch. Das geht auch vom Huhn.
Viele Katzen haben am Anfang irgendwie eine Hemmschwelle gegenüber
größeren Fleischstücken.

Ansonsten gibt es von Animonda zwei Sorten mit reduziertem Fettanteil für
kastrierte Katzen und von Grau die light Sorte mit Hühnermägen. Beides wird bei uns zeitweise ganz gerne genommen. Die Sorten wie Applaws und Almo Nature
kannst du auch verwenden; aber halt maximal 20 % vom Gesamtfutter.

Auf jeden Fall kein Trockenfutter.

LG
Wutz
 
Werbung:
Ne, von Lightprodukten würde ich die Finger lassen, es ist oft so, dass die den fettanteil reduzieren, dafür aber mehr Getreide reinschmeißen.

Achso, seh grade Wutz meinte von Grau light. Aber ich denke auch am besten wäre die Schiene Barfen
 
Abnehmen funktioniert bei Katzen am besten durch mehr Bewegung, reine Nass-/Rohfütterung und unter Umständen geringfügige Futterreduktion.
Bitte nicht das Fett reduzieren und keine Light-Produkte geben.
 
  • #10
Abnehmen funktioniert bei Katzen am besten durch mehr Bewegung, reine Nass-/Rohfütterung und unter Umständen geringfügige Futterreduktion.
Bitte nicht das Fett reduzieren und keine Light-Produkte geben.
So ist es... Hier mein Orlando war ein kleines Pummelchen, ok, er ist immer noch etwas pummelig, aber nicht so dolle und es ist eh besser, wenn langsam abgenommen wird...
Am Futter habe ich so gut wie nichts umgestellt, weil er bereits gesund futtert, Mittelklassedose und teilweise 50 bis 80% Barf.
Auch übergewichtige Katzen müssen futtern, soviel sie wollen, sonst tritt eher der gegenteilige Effekt ein, weil sie denken, auf Vorrat schaufeln zu müssen... nur eben das richtige Futter, schön fettig (wichtiger Energielieferant) wenig Kohlehydrate (Dickmacher) kein Trofu (sowieso nicht ;)).
Das einzige was ich anders gemacht habe ist, dass er eben öfter große knochige Fleischstücke bekommen hat, an denen er lange zu tun hat ohne verhältnismäßig viel zu futtern.

Entscheidend war aber die Bewegung, und zwar regelmäßige, damit die Verbrennung gut angekurbelt bleibt.
Toll war auch zu sehen, dass er, je fitter er wurde, immer mehr Spaß am Spielen gefunden hat :) und dann purzeln die Pfündchen fast von selbst.

Wie alt ist deiner denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
hallo eispfote,
zum abnehmen sollte man nicht das fett reduzieren sondern die kohlenhydrate.
also nassfutter ohne gemüse,getreide und zucker,kein trofu ( auch kein getreidefreies,denn da sind trotzdem kartoffel,grieben und co drin.) keine leckerlis
außerdem sollte man für mehr bewegung sorgen und um den stoffwechel anzukurbeln kann es helfen, wenn man die übliche tagesration in mehr portionen unterteilt.also immer nur wenig dafür mehrmals als sonst, falls das bei dir möglich ist durchs arbeiten.
dann läuft der stoffwechsel den ganzen tag auf hochtouren und verbrennt schneller.
manchmal bringt das aber auch nichts....
bei dem kater von meinem vater haben alle versuche nichts gebracht... er ist aber auch nicht konsequent genug.außerdem hat der auch kaum bewegung,hockt nur allein in der wohnung rum :sad:
ich predige seit ewigkeiten das entweder freigang hilft ( aber nicht möglich wegen der straße) oder ne zweite katze die ihn auch animiert zu spielen.mal davon abgesehen das es stinklangweilig für ihn ist :reallysad:
 
  • #12
Bewegung....

Mein Kater neigt zum Frust-Langeweilefresser :aetschbaetsch1:, wenn es sowas bei Katzen auch gibt, denk doch schon. Wir haben ein großes Haus, großen Garten u die Katzen sind viel unterwegs. Aber nur wenn ich regelmäßig mit ihm spiele (mind. eine halbe Stunde Abends Aluballi durch die Wohnung jage :) ), ist er zufrieden u frißt auch deutlich weniger.
 
  • #13
Hallo ihr Lieben,

also Trockenfutter bekommen zur Zeit beide, wegen dem Struvit. Es ist extra eins dagegen und das werden sie jetzt auch erst mal noch solange bekommen, bis der Sack leer ist.

Wir spielen schon sehr viel mit den zwei und auch unter einander spielen und jagen die zwei sich sehr viel. Wir haben das Trockenfutter wirklich sehr reduziert. Trotzdem suchen wir jetzt ein Futter was nicht gerade 8% Fett hat.

Kennt ihr denn ein gutes wie z.B. das von Applaws?

Ich hab den zwei gestern Abend mal Fisch gegeben. Siehe da sie haben es gefressen. Morgen müssen wir unbedingt Batterien für die Wage kaufen. Aber sie sind schon nicht mehr ganz so spreckig wie sie mal waren. Langsam kann man wieder die Rippen spüren. Ich denke noch 2 Wochen "Diät" und dann haben wir das richtige Gewicht.
 
  • #14
wie gesagt,trofu ist schlecht und ungesund und löst struvit erst aus! versteh ich nicht warum du das jetzt ausgerechnet weiterfütterst... bestimmt vom tierarzt empfohlen tippe ich.
lass es weg und les mal im ernährungstread über trofu und struvit.is eig ganz einleuchtend.

wie gesagt Nr.2 : fett soll nicht reduziert werden! du erreichst damit garnix.
man kann katzen nicht mit menschen vergleichen.das verdauungssystem und die bedürfnisse sind ganz anders!
katzen sind sehr auf tierische fette angewiesen,während wir menschen auch planzliche fette gut verarbeiten können weil wir "allesesser" sind.katzen sind zu 95% fleischfresser.in der freien natur fressen sie mäuse,vögel,kanninchen usw.,die restlichen 5 % sind deren mageninhalt (körner und co)

dafür sind sie nicht so sehr auf kohlenhydrate angewiesen wie wir.weil sie sie auch nicht richtig verwerten und verarbeiten können.der darm ist sehr kurz,perfekt zum fleisch verdauen aber nicht für getreide,mais,kartoffeln usw.das deswegen auch krankheiten enstehen ist ein anderes thema.

kurz gefasst: kohlenhydrate machen mensch und tier dick,menschen können gut auf tierische fette verzichten,katzen absolut nicht!

so gut wie alle fettreduzierten nassfutter sind ergänzungsfutter,auch applaws.die sollte man nur zu 20% füttern sonst gibts bald mangelerscheinungen.
außerdem sollte man mit fisch aufpassen und nicht so oft füttern wegen der schwermetallablagerung im fischgewebe
 
Werbung:
  • #15
Eispfote hat ein Problem mit angeblich zu dicken Katzen.
Hier mal andere Themen von der TE.

http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/108819-royal-canin-neutered-young-female-male.html

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/108547-gerade-9-monate-alt-und-zu-dick.html

Hier auch noch einmal.
Deine Katzen sind noch im Wachstum, und keinesfalls zu dick.
Über deine Struvitkatze finde ich nicht ein Thema.
Außer das eine Katze evtl. eine Blasenentzündung hatte.

http://www.katzen-forum.net/innere-...noch-oder-schon-wieder-blasenentzuendung.html

Und die ist ohne den Urin zu untersuchen, diagnostiziert worden.
Ich lese da nichts von Struvit.


Wir waren letzte Woche Montag noch mal in der Tierklinik und da konnte Sam eine Urinprobe entnommen werden. Labor ergab, dass Kristalle im Urin waren und dass der PH Wert viel zu hoch ist. Hatte letzte Woche wirklich noch andere Sachen zutun, als mich nach dem Klinikbesuch vor dem PC zu setzten und hier alles reinzuschreiben. Außerdem habe ich mir die Seite http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/34852-hintergruende-und-ernaehrungsempfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html

durchgelesen. Trotzdem wollte ich mich hier einfach mal erkundigen.

Morgen werd ich neue Batterien für die Wage kaufen und dann mal sehen was die zwei so wiegen.

Übrigens füttern wir das Royal Canin neutered young female / male nicht mehr.

Mein Freund und ich haben schon sehr viel Vertrauen zu unserer Tierärztin.
Haben da schon mit anderen Tieren ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
  • #16
Trotzdem suchen wir jetzt ein Futter was nicht gerade 8% Fett hat.
Aber Fett ist für Katzen ein ganz wichtiger Energielieferant. Der Katzenkörper und die Nahrungsverwertung ist etwas anders als beim Menschen, von daher kann man das nicht 1:1 übernehmen, dass auch Katzen weniger Fett bekommen sollten, wenn sie abnehmen sollen. Im Gegenteil, wenn sie zu wenih gekommen, fahren sie ihren Stoffwechsel runter, werden träger... Also für Katzen ist Fett wichtig :) achte lieber auf wenig Kohlehydrate etc was hier geraten wurde. Meist reicht es sogar wenn man Trofu ganz streicht.
Langsam kann man wieder die Rippen spüren. Ich denke noch 2 Wochen "Diät" und dann haben wir das richtige Gewicht.
Wie alt sind sie denn?

*

Edit - sehe gerade, sie sind erst 9 Monate alt?
Dann lass dich wegen dem Gewicht nicht von dem TA verrückt machen!
Mein zwei kleinen Katzen sind laut Tierärztin zu dick!
Shari wiegt 4,5 kg und Sam genau 5 kg. Beiden sollen 500g abnehmen.
500g abnehmen, bei Katzen im Wachstum - oweia, ich glaube, es gibt nichts überflüssigeres - sorry, wenn ich das so schreibe, aber Katzen im Wachstum sollen futtern, so viel sie wollen, das ist ganz wichtig. Das Gewicht sagt nichts darüber aus, auch wenn TÄ da ihre Tabellen haben..., auch wenn Kitten etwas zu pummelig werden hat das seinen Sinn, sie müssen sich für den nächsten Wachstumsschub bevorraten ;)
Also lass sie viel futtern.
Gerade weil sie so viel futtern sollen ist es aber wichtig, dass sie Futter in der Qualität bekommen, wie hier beschrieben wurde, viel Fett, wenig Kohlehydrate, etc...
Mein Freund und ich haben schon sehr viel Vertrauen zu unserer Tierärztin.
Haben da schon mit anderen Tieren ganz andere Erfahrungen gemacht.
Dass ein TA sich mit Katzenernährung nicht auskennt (allein schon dasser Trofu empfiehlt, sagt, dass er von Katzenernährung keine Ahnung hat), ist nicht ungewöhnlich - er kann ja trotzdem auf anderen Gebieten total kompetent sein. Aber in puncto Ernährung fährst du langfristig besser, wenn du dich selbst informierst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Zu deiner Aussage, dass du den Sack erst noch verfüttern willst, kann ich nur sagen, dass du dir das besser nochmal überlegen solltest.
Keine Katze braucht Trofu, eine mit Blasen- oder Nierenproblemen erst recht nicht.

Du kannst jetzt sparen, den Sack verfüttern und noch mehr Geld zum TA schaffen.

Oder du schmeisst den Sack in den Müll, schaffst ihn ins TH, frierst ihn ein und verfütterst das Futter als Leckerlies.....:)

Verfütter ausschließlich gutes Nafu und das kann gar nicht fett genug sein!:p
 
  • #19
Trotzdem suchen wir jetzt ein Futter was nicht gerade 8% Fett hat.
Die 8% Fett findest du ohnehin kaum und die üblichen 5-6 sind größtenteils pflanzliche Fette.

Katzen brauchen aber tierische Fette und davon nicht zuwenig.

Ich frag mich langsam, wozu du die zillion Futterthreads aufgemacht hast. Hast du denn jemals in die Grundlagen der Katzenernährung reingelesen?
 
  • #20
Neun Monate alte Katzen müssen nicht abnehmen.
Struvit und Trockenfutter passt nicht zusammen.

Lies dich doch bitte mal hier durch's Forum.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
409
BaluMaja
B
A
Antworten
0
Aufrufe
448
Asmara
A
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
430
Perestroika
Perestroika
G
Antworten
17
Aufrufe
749
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben