Nährstoffgehalt????

  • Themenstarter Sani
  • Beginndatum
Sani

Sani

Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
31
Ort
heilbronn
Hi ihr Lieben
Ich hab mcih schon seit ner weile mal beschäftigt mit dem Nährstoffgehalt für meinen 4,5 kg schweren Kater der noch im Wachstum is und ich blick nicht durch da jeder was anderes sagt und sich alle wiedersprechen....

Und die angaben hinten auf den Dosen verwirren mich noch mehr. Ist das nun Pro Doseninhalt oder pro Kilo wenn nichts da steht.

Der Tauringehalt sollte doch zw. 250-500 mg sein pro Tag oder?

Ich füttere grad das hermanns bio Futter ein Päckchen am Tag und da ihm das nicht reicht bekommt er ncoh ein Ergänzungsfuttermittel bzw reines Fleisch ohne Zusätze. An anderen Tagen bekommt er dann Select gold oder Granatapet. ICh wechsel da etwas ab.

Ist das ok, er ist eine reine Hauskatze und frisst ja keine Mäuse.
 
A

Werbung

Zu welchen Nährstoffen möchtest du denn Empfehlungen haben? Auf welche sich widersprechenden Aussagen beziehst du dich genau?
Die Grundnährstoffe kann man wiefolgt eingrenzen:

Rohprotein: min. 10%
Rohfett: min 5%
Rohfaser: max. 2%
Rohasche max. 2%-2,3%

Darüber hinaus gilt ein Ca:p-Verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1 gilt als ideal. Fertigfutter generell hat allerdings den bedeutenden Nachteil, dass es fast immer übervitaminisiert ist. (Der Hersteller wirbt damit, dass die Supplementierung über den Bedarf hinaus eine gesundheitsförderliche Wirkung birgt, was jedoch zumindest im Fall von Katzen nicht bewiesen ist.)

Ansonsten schließe ich mich Steppenläufer an. Ein Hermanns-Menü von 85gr ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herrmanns-Fütterungsempfehlung ist völlig absurd, da könnte ich mich immer wieder drüber aufregen.

Bitte gib ihm einfach so viel, bis er satt ist und achte nicht auf Fütterungsempfehlungen. Ergänzungsfutter nur zu 20% der Gesamtfuttermenge.
 
Dacht ich es mir doch. In einem anderen Forum meinten alle das er zu viel Vitamine bekommt wenn ich mehr von Hermanns oder noch was dazu füttere. Aber 85g reichen ihm nie und nimmer!!!
http://www.katzen-forum.net/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2549484
Der Tauringehalt den er bekommt is ca bei 200mg ist das ok?
Ich nehm gerne Select Gold (was er eher ungern frisst-leider) Real Nature, Granatapet, Grau und eben Hermanns. Ab und an Animonda vom Feinsten das liebt er total.
muss ich denn da noch was ergänzen? Jeder sagt mir ich müsste ncoh was ergänzen wie Taurin und keine Ahnung was alles. Da müsst doch alles drin sein ist doch alles ein Alleinfuttermittel.

Dieses reine Fleisch bekommt er nur 1-2mal die Woche als Abendsnack für zwischendurch.

Hier mal alle Aufgelistet:

Real Nature
Analytische Bestandteile
Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/kg: Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg


Granatapet
Ente & Geflügel
Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A: 3000 I.E
Vitamin D3: 200 I.E.
Vitamin E: 30 mg
Biotin: 300 mcg
Taurin: 1500 mg
Zink(als Zinksulfat, Monohydrat): 15 mg
Mangan ( als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3,0 mg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 0,75 mg
Selen (als Natriumselenit): 0,03 mg
Analytische Bestandteile

Protein: 10,3 %
Fettgehalt: 6,5 %
Rohasche: 1,9%
Rohfaser: 0,4 %
Kalzium: 0,29 %
Phosphor: 0,24 %
Zusammensetzung

Ente und Geflügel (72 % bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36 % Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)
Feuchtegehalt:
80%


Animonda
Zusatzstoffe pro kg

Vitamin D3 200 IE., 0,1 mg E 2, 0,5 mg E 4, 1,4 mg E 5, 5,7 mg E 6
Analytische Bestandteile

Protein 11 %, Fettgehalt 5 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,6 %
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10 % Huhn), Mineralstoffe
Feuchtegehalt:
81%


Grau: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_schlemmertoepfchen/11073

Hermanns:
Rind Fisch Geflügel
Protein, g 20 21 18,9
Calcium, mg 320 325 325
Phosphor, mg 280 280 280
Magnesium, mg 32 25 38
Natrium, mg 320 320 320
Kalium, mg 320 310 310
Chlorid, mg 475 477 490
Eisen, mg 5 6 5
Zink, mg 4 3,2 4
Kupfer, μg 320 400 350
Mangan, μg 400 370 380
Jod, μg 80 120 90
Selen, μg 7,3 6,4 8
Vitamin A, IE 400 480 420
Vitamin D, IE 30 30 40
Vitamin E, IE 6 7 8
Vitamin K, μg 40 30 40
Thiamin (B1), μg 410 450 420
Riboflavin (B2), μg 240 250 230
Pantothensäure (B5), μg 890 880 820
Niacin, μg 3400 3200 3600
Pyridoxin (B6) μg 310 300 280
Folsäure, μg 90 85 78
Biotin (H), μg 11,1 11,3 11,8
Vitamin B12, μg 2,1 2,5 2,3
Taurin, mg 200 200 200 190



Schaut mal beim Real Nature, der Tauringehalt ist doch übelst niedrig oder? Auf welche Menge bezieht der sich denn?
 
Die Herrmanns-Fütterungsempfehlung ist völlig absurd, da könnte ich mich immer wieder drüber aufregen.

Bitte gib ihm einfach so viel, bis er satt ist und achte nicht auf Fütterungsempfehlungen. Ergänzungsfutter nur zu 20% der Gesamtfuttermenge.

Oh je und ich mach mir übelst den Kopf um meinen Sibi.... er bekommt ja echt zu 90% Nass und auch nur Hochwertiges und zum Kanbbern und Spielen bekommt er eben bisschen Trocken, das Main Coon von RC er liebt es.
 
Die aufgelisteten Zusatzstoffe auf den Dosen werden dir nicht viel weiterhelfen, weil du nicht weißt, was bereits im Fleisch enthalten ist.

Wichtig ist, dass das Futter in sich ausgewogen ist - und das sollten Alleinfutter normalerweise sein. Selbst rausfinden kannst du das nicht, da musst du den Herstellern vertrauen bzw. auf Abwechslung setzen.

Wenn du genau wissen willst, was im Futter ist, lies dich in Rohfütterung ein und mach das Futter selbst.

Sollten bei Real Nature tatsächlich nur 1,5 mg Taurin zugesetzt sein, wäre das tatsächlich sehr wenig, aber vermutlich ist das einfach ein Druckfehler und es soll Gramm heißen.

Taurin kannst du zugeben, wenn du willst. Ca. 250 mg täglich reichen aus.
 
Danke für die kurze und aufschlussreiche Erklärung!!!!:smile:

Ich sorg ab nun einfach für abwechslung unter den Hochwertigen Futtersorten und dann wirds schon passen. Mal dies mal das, alles was er mag und verträgt =)

Was hälst du von Kittennahrung? Schwachsin da es auch keine Kittenmäuse gibt ?

Ach ja von barfen hält er gar nichts =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kittenfutter kann man geben, muss man aber nicht :)

Wer hält von Barf nichts? Dein Kater? Den kann man mit einer langsamen Umstellung sicher auch überzeugen.
 
Ja mein Frank!!! rohes RIndfleisch in kleinen Mengen findet er ok aber wehe das is was anderes mit bei dann dreht er durch...
Er liebt sein nass einfach über alles.
 
  • #11
Alternativen- ja klar immer her mit =)

Hühnerherzen in rohform? oder auch gekocht?
 
  • #12
Hühnerherzen kannst du roh füttern. Gekocht auch, aber dabei geht ja wieder enthaltenes Taurin kaputt.
 
  • #13
was hast du gegen die preiselbeeren?
und was spricht gegen reis? ist doch eine gut verdauliche kohlenhydratquelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Katzen brauchen so gut wie keine Kohlenhydrate in ihrer Nahrung, weshalb ich persönlich solche Beimischungen als billige Füllstoffe ansehe.
Naja, man könnte noch mit dem Ballaststoffargument kommen. Im hochwertigen Futter ist ja kein Mäusefell enthalten, das diese Funktion sonst übernehmen würde ... Aber leicht verdauliche Kohlenhydrate im Katzenfutter sind unnötig wie ein Kropf, da stimm ich dir zu.

aber da Katzen in der Regel keine Mischkost zu sich nehmen, stehe ich der aktuellen Mode, bestimmte Zusatzstoffe wie Granatapfelkerne, Aloe Vera etc. beizumischen, kritisch gegenüber. Ich nehme Preiselbeeren in Kauf, weil mir das Futter ansonsten sehr gut gefällt, aber lieber wäre es mir, wenn der Hersteller auf so etwas verzichten würde.
So geht's mir auch, diese Obst- und Gemüsebeigaben haben für mich eher was von Katzenbesitzer-Wellness-Gefühl-Vermitteln-Wollen als von Katzengesundheit.
 
Werbung:
  • #15
aber ich dachte ein minimaler gehalt an getreide und so was soll sein da es auch im mäusemagen vorhanden ist und katzen das brauchen für due verdauung?
ich hab welches wo reis drin is und welches wo katzenminze und apfel oder banane enthalten ist aber minimal und eben futter aus reinem fleisch. also sein fleischhealt liegt trotzdem bei min 95%.
MAn sagt ja das preiselbeeren gut seien wegen den blasensteinen aber andersrum dachte ich das katzen pflanzliche inhalte eh nicht spalten und nutzen können?!
ich bin verwirrt, jeder sagt was anderes.
 
  • #16
aber ich dachte ein minimaler gehalt an getreide und so was soll sein da es auch im mäusemagen vorhanden ist und katzen das brauchen für due verdauung?

Nein. Katzen können prima ohne Nfe/verdauliche Kohlenhydrate leben. Studien haben herausgefunden, dass Katzen keine Kohlenhydrate zur Lebenserhaltung oder Aufrechterhaltung ihres Blutzuckerspiegels benötigen. Wie Steppenläufer erwähnt gibt es Ballaststoffalternativen. Gegen ein geringes Maß (max. 4-5%) an Getreide im Futter spricht absolut nichts. Aber es ist auch nicht zwingend notwendig.

MAn sagt ja das preiselbeeren gut seien wegen den blasensteinen aber andersrum dachte ich das katzen pflanzliche inhalte eh nicht spalten und nutzen können?!

Preiselbeeren haben eine ansäuernde Wirkung auf den Harn. Die Trofu-Industrie setzt ihrem Futter u.A. diese Beeren dabei, um der Entstehung von Struvitsteinen, die durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme entstehen und durch ein saures Urinmilieu aufgelöst werden, vorzubeugen.
Allerdings überschreitet die ansäuernde Wirkung dieser zugesetzten Substanzen mitunter das übliche Maß, was zur Folge hat, dass der Harn zu stark angesäuert wird und Calcium-Oxalatsteine entstehen, die gut in einem solchen sauren Milieu gedeihen.
Katzen können ein geringes Maß an pflanzlichen Bestandteilen aufspalten und nutzen, aber sie sind mit großen Mengen, wie sie in vielen Fertigfuttermitteln zu finden sind, schlichtweg überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
249
Berlinerinchen
B
Kyoushirou
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kyoushirou
Kyoushirou
S
Antworten
11
Aufrufe
697
Saphira1520
S
elderberry
Antworten
6
Aufrufe
981
Kirschsaft
Kirschsaft
C
Antworten
9
Aufrufe
589
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben