Nächste Woche Zahnsanierung

  • Themenstarter CordulaK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke!
Nach Babygläschen mit nur Fleisch hab ich heute schon mal im Penny geschaut. Gab es dort leider nicht, nur mit Fleisch, Gemüse und Reis. Aber ich schau morgen mal im Rewe.
Die Sauce von Whiskas geht derzeit ganz gut. Ich kaufe sonst nie Whiskas, aber das ist mir jetzt egal. Hauptsache, es schmeckt. Sie hat gerade zehn, fünfzehn Teelöffel Sauce geschlabbert und danach noch fünf Teelöffel Paté. Jetzt liegt sie völlig erschlagen unter der Küchenbank.
Ich hab sie bisher noch nicht aufs Klo gehen sehen. :confused: Aber ein Pipiklumpen war drin, ich weiß nur nicht genau, von wann der war. Hab jetzt saubergemacht und werd es im Blick behalten.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab Leyla heute Nacht noch bis halb eins teelöffelweise gefüttert. Hab auch Dosenfutter in den Mixer gegeben und und und. Ein bisschen was hat sie genommen, aber nicht viel. Danach hab ich sie ins Wohnzimmer gebracht, hab dort alles entfernt, wo sie sich irgendwie verhaken könnte, und hab sie auf einen Sessel gelegt. Sie lag wohl die ganze Nacht auf dem Sessel und heute Morgen auch noch. In den beiden Klos war leider null komma nichts, auch kein Pipi. Vom Löffel wollte sie heute Morgen auch nichts. Das Ganze hat mich dann doch etwas beunruhigt, und ich dachte mir: Entweder kommt die Halskrause ab, oder sie muss eine Infusion bekommen, sonst trocknet sie noch aus. Wir haben also versuchsweise die Krause abgemacht. Und siehe da, sie hat einen halben Napf Dosenfutter gefressen und noch etwas Sahne geschleckt. Ist ja auch doppelt doof, wenn man erstens keine Zähne mehr und zweitens eine Halskrause hat - wie soll man da vernünftig fressen?
Und nach dem Fressen ist sie schnurstracks aufs Klo marschiert und hat Urin und Kot abgesetzt. Na endlich!
Dann hat sie sich gründlich geputzt, irgendwann wollte sie auch mal mit der Pfote ins Maul. Ich hab kurz "geschimpft", sie hat es noch einmal versucht, danach war Ruhe. Jetzt liegt sie im Schaukelstuhl und schläft - endlich wieder gemütlich zusammengerollt.
Ich muss sie jetzt natürlich gut im Blick behalten. Aber solange sie nicht viel am Mund herumfuhrwerkt, werd ich es erst mal so lassen.
 
  • #23
Hallo,
hab dir eine PN geschrieben, aber mein PC spinnt zurzeit, weiß nicht ob sie losgeschickt wurde. Freut mich, dass es ihr wohl einigermaßen geht.
Mit dem Trichter hab ich damals bei meinem Hund auch gemacht, aber nachts würde ich ihn vielleicht anziehen, da kannst Du sie nicht beobachten.
Ganz lieben Gruß
Dagmar
 
  • #24
Hallo Dagmar,

ja, den Vorschlag, den Trichter nachts wieder drumzumachen, hat meine kluge achtjährige Tochter auch schon gemacht. ;-) Mal sehen. Momentan schläft sie auf dem Schaukelstuhl. Mit Trichter kann sie da gar nicht drauf (sie springt immer so seitlich unter der Armlehne hoch), daher hab ich ihn gestern Nacht auch weggestellt. Würde ich dann heute Nacht ggf. wieder tun.

Blöd ist halt, dass der Trichter auch nicht ganz ungefährlich ist. Sie hatte schon mehrfach ihre Pfote darin. (Und noch enger lässt er sich nicht stellen.) Aber für nachts ginge ist, ich sperre sie dann ins Wohnzimmer und schlafe nebenan im Schlafzimmer, da würde ich hören, wenn Panik ausbricht.

Deine PN ist angekommen und beantwortet. :)

LG
Cordula
 
  • #25
Weil Leyla gestern Abend so schön zusammengerollt schlief, hab ich die Nacht über die Tür zum Schlafzimmer auf gelassen und ihr den Trichter nicht umgemacht.

Heute Morgen sah ich dann plötzlich ein Stück Faden aus ihrem Maul hängen. Hab es meinem Mann gezeigt, der sah es auch, und ich beschloss, lieber noch mal zum Zahn-Doc zu fahren. Hatte auch überlegt, eben schnell zu unserem TA zu fahren, aber dann dachte ich, besser wär es doch bei dem, der genäht hat. Also TB geholt, Katz geholt, bei der ich den Faden inzwischen nicht mehr sehen konnte, und losgefahren. Beim TA ein Geständnis abgelegt, die Helferin grinste und meinte: "Ja, ja, die Leute müssen die Erfahrung immer erst selbst machen." Dann schaute der TA ins Maul und sagte: "Na, hören Sie mal!" Und ich dachte: O je, sieht wohl übel aus. Aber er fuhr fort: "Das sieht ja wunderbar aus!" :) (Weiß der Himmel, welcher Faden das nun genau war, hab vergessen zu fragen, er ist jetzt auch nicht mehr zu sehen.) Da es so gut aussieht, darf ich den Trichter auch erst mal weglassen.

Die Blutwerte sind auch da: praktisch alles bestens! :) Ganz leicht außerhalb des Referenzbereichs sind:

Leukozyten 5,6 (Ref.bereich 6,0 - 11,0) - die Helferin meinte, das könne an der Entzündung im Zahnfleisch liegen

HBE (MCH) 12,7 (Ref.bereich 13-17) - sagt mir gerade nichts?

Cholesterin 5,36 (Ref.bereich 1,81 - 3,88) - kommt bei Katzen ja häufiger vor

Albumin 37,2 (Ref.bereich 22-37) - ist ja noch fast im Rahmen, und der Albumin/Globulin-Quotient ist auch in Ordnung

So sind wir erst mal zufrieden!
LG
Cordula
 
  • #26
Ah, das freut mich, dass alles so gut ist. Wollte auch mit meinem Vorschlag nicht klugscheißen, hihi, habe die Erfahrung mit Hund gemacht, aufgepaßt wie ein Luchs, da ich Trichter aus Mitleid abgemacht hatte.
Ein paar Stunden eingeschlafen, oh Schreck, alles voller Blut. Hatte das Mädel sich selber die Fäden gezogen, Gott sei Dank an der kleinen Wunde, sie hatte noch eine große am Bauch. Hui, was konnte ich plötzlich streng sein, da halfen selbst keine treuen Hundeaugen.
 
  • #27
Hallo Dagmar,

huh, das war bestimmt ein Schreck mit dem Hund!
Bei Leyla hab ich keinen Faden mehr aus dem Maul hängen sehen - ich glaub, sie geht wirklich nicht dran. *hoff* Jedenfalls ist sie ohne Trichter viel glücklicher. Wenn ich da bin, darf sie auch in den Garten. Nachts aber derzeit nicht, obwohl der Garten katzensicher ist.
Und das bringt mich zu einer Frage

@ alle:

Wie ist das eigentlich, wenn eine zahnlose Katze Jagdgelüste hat? Eine Maus kann sie wohl kaum noch totbeißen? Wird das arme Mäuschen dann totgespielt? Oder ob unser Kater den Job übernimmt? Und wenn der "Gegner" eine Ratte, Marder oder Wiesel ist - wird es dann evtl. gefährlich für eine zahnlose Katze??
Und Leyla würde gerne Gras fressen - das geht jetzt wohl nicht mehr? Hab mal einen Halm für sie abgerissen, den wollte sie aber auch nicht.

Irgendwie tut sie mir ja schon leid, zumal sie vorher keine Beschwerden hatte und die Blutwerte auch super waren. Also waren die Organe noch nicht merklich durch die Entzündung geschädigt. Das wäre aber irgendwann passiert, oder? Also sie hatte eindeutig FORL, konnte aber immer alles problemlos kauen. Da muss man doch Zähne ziehen? Wobei die meisten Halter das sicher gar nicht bemerkt hätten... wie wäre es dann wohl weitergegangen? Hätte es dann irgendwann eine massive Entzündung gegeben?

Soweit ich sehen kann, hat sie noch einen Reißzahn und auch noch, glaube ich, diese Minizähnchen vorne zwischen den (früheren) Reißzähnen unten.

LG
Cordula
 
Werbung:
  • #28
Gefahren für zahnlose Katzen?

Hallo,
ich schubse meine Frage noch mal nach oben:
Wir haben Leyla seit der Zahn-OP nicht mehr nachts rausgelassen, weil ich nicht weiß, was passiert, wenn eine zahnlose Katze einem Marder oder einer Ratte begegnet. :confused: Kann das gefährlich werden? Aus unserem Garten kommt Leyla nicht raus, aber der Garten ist groß und am Waldrand, da gibt es schon alle möglichen Tiere.
Und macht es nichts, wenn eine Miez kein Gras mehr fressen kann? Oder lernt sie das irgendwann wieder?
Ansonsten geht es ihr prima. :)
LG
Cordula
 
  • #29
Hallo Silke,

danke für Deine Erfahrungen. Eure Fussel kann also auch kein Gras mehr fressen? Dann eben nicht - wahrscheinlich kommt eine Katze letztlich auch ohne Gras ganz gut aus, oder?
Mal sehen, wie es mit Beutetieren aussieht. Unserem Kater hab ich vorgestern einen Maulwurf abgenommen, der noch ganz aktiv war und sich gleich einen wunderschönen Maulwurfshügel gebuddelt hat. ;-) Leyla hat davon aber nichts mitbekommen, ist auch besser so.
Morgen früh um neun ist Fädenziehen unter Narkose angesagt. Wird im Auto leider etwas heiß werden, aber um neun wird es ja noch gehen. Auf dem Weg zum Abholen werd ich das Auto so gut es geht durchlüften.
LG
Cordula
 
  • #30
Hallo,
oh, sechs Narkosen in sechs Monaten sind wirklich heftig. Aber wenn der TA nicht anruft, ist das ja in der Regel ein gutes Zeichen.
Immerhin wird Boomer jetzt nie mehr Zahnprobleme haben. Leyla wirkt ganz zufrieden ohne Zähne.
LG
Cordula
 
  • #31
Ich hab mir mal alles durchgelesen. Du hast ja richtig mitgelitten.
Aber hat dir dein TA nicht gesagt, dass du keine Milch geben sollst?
Oder war das Milch ohne Laktose?

Wie frisst denn die Mieze jetzt mit nur 1 Zahn?
 
  • #32
Hallo,
oh, das mit der Milch meinst Du sicher wegen des Antibiotikums? Blöd, da hab ich nicht dran gedacht. Den TA hab ich so was nicht gefragt. Aber gilt das nicht eher für oral zu verabreichende AB - das man da Milch nur in gewissem zeitlichen Abstand geben soll? Gilt das auch für ein gespritztes Langzeit-AB wie Convenia? Hm, ist jetzt leider zu spät. Aber fürs nächste Mal würde mich die Frage durchaus interessieren.
Leyla frisst jetzt ganz normal Dosenfutter. TroFu hab ich bisher nicht probiert, ist ja eh nicht so gesund. Und da ich vergessen hab zu fragen, ab wann sie es wieder als Leckerli haben darf, werd ich noch bis nach unserem Urlaub damit warten. Mal sehen, ob sie danach damit zurechtkommt.
Aber in der Hauptsache gibt es sowieso Dosenfutter. Richtiges Fleisch hat sie nie gemocht. :(
LG
Cordula
 
  • #33
Leyla hat es gestern geschafft, eine Maus zu erbeuten und ganz aufzufressen, obwohl sie nur noch einen Zahn hat! Ich sah sie mit der Maus rumlaufen und fragte mich, ob die Maus wohl noch lebte - hatte ja Sorge, sie würde das arme Mäuslein nicht totbeißen können, sodass es sich länger quälen müsste. Aber die Maus war schon tot. Das Fressen dauerte länger als gewohnt - sie hat sie mehr oder weniger Stück für Stück abgenagt, aber zum Schluss blieb nichts übrig. Hätte nicht gedacht, dass das eine Woche nach dem Fädenziehen nach Entfernung fast aller Zähne schon wieder geht.
LG
Cordula
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
6
Aufrufe
914
fraki1
F
Thalia1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
37
Aufrufe
2K
Ema7
E
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben