Nachwuchs im Anmarsch?

• Themenstarter Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Hallo,

wie ich ja bereits mehrfach geschildert habe, habe ich seit letzten Freitag eine zweite Katze, die entgegen der Angaben der Vorbesitzerin nicht kastriert ist. Mein Kater ja (noch) auch nicht (morgen ist es soweit).
Jetzt habe ich einige beobachtungen gemacht, die mich etwas stutzig machen bei der kleinen ...

Angeblich soll sie noch nicht geschlechtsreif sein, allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass sie sich den bauch und die zitzen lecke. und wie sie da gestern so auf dem Rücken lag und ich ihren bauch gekrault habe ist mir aufgefallen, dass die zitzen rosa sind und auch leicht geschwollen aussehen. Und ihr bauch wird dicker (was normal ist weil sie ja etwas untergewichtig war), aber halt nur ihr bauch ... der restliche körper ist noch immer zielich und dürr ...

Kann es eventuell sein, dass da war im Busche (bzw. in der Katze) ist?
Weil ich eigentlich keinen Nachwuchs wollte ...

A

Werbung

Wie alt ist den deine Katze?

Tja ... das weiss man nicht genau ... angegeben wurde 18 Monate, die TA schätzt sie so auf sieben oder acht monate, aber sehr klein für ihr alter (die ist beinahe nur die hälfte von meinem kater) ...

Ja, ich weiß dass er nach der Kastra noch zeugungsfähig ist ... deswegen habe ich mir ja auch eine kastrierte Katze zugelegt ... dachte ich jedenfalls ... aber da wurde ich wohl verarscht von der vorbesitzerin ...

nimm sie mit zum TA... der soll mal schauen.

Wenn sie tragend ist, dann sicher länger als eine Woche, da die Zitzen erst ab der 3. Woche rosa werden, und auch erst später anschwellen.

Also ist dein Kater unschuldig. Wenn sie tragend ist, musst du entscheiden, ob du sie austragen lässt, oder die Trächtigkeit abbrichst. Viele TÄ machen bis zur Halbzeit noch einen Abbruch indem sie die Katze kastrieren.

Laß sie kastrieren.

Wenn sie schon tragend ist,solltest du dir überlegen ob du sie trotzdem kastrieren läßt.

Ja, ich werde sie morgen mitnehmen, wenn ich Jasper zum kastrieren bringe ...

Ob ich das abbrechen lasse, kann ich so nicht entscheiden ... dazu muss ich erst mit der TA sprechen ... ich finde sowas eigentlich nicht richtig und wenn die katze schon etwas weiter ist, dann auch nicht ...

Werbung:

Ob ich das abbrechen lasse, kann ich so nicht entscheiden ... dazu muss ich erst mit der TA sprechen ... ich finde sowas eigentlich nicht richtig und wenn die katze schon etwas weiter ist, dann auch nicht ...

wie gesagt... du musst das entscheiden. Ich würde das auch erst nach dem Befund vom TA entscheiden wollen.
Bedenke, dass dein Kater sie nach seiner Kastra noch ca. 6 Wochen lang decken kann, also wenn sie nicht tragend ist, solltest du sie ganz schnell kastrieren lassen.

Das mache ich auch.
Aber da sie noch krank ist (Augen-/Nasen-/Ohrenentzündung), will meine TA das nicht verantworten die unter Narkose zu setzen ... sie muss erstmal hochgepeppelt werden damit sie einer solchen belastung stand halten kann (sie war in einem grauenvollen zustand letzte woche), deswegen ist erst der Kater an der Reihe ...

naja... eine Schwangerschaft und Geburt sind auch heftig für so eine Katze...
bei normalgewichtigen Katzen ist es schon so, dass die Kitten sie regelrecht auszehren... Wenn deine Katze so untergewichtig ist, könnte das Lebensgefährlich werden. Alles Punkte, die man bei der Entscheidung beachten muss. Nebenbei sind die Medikamente, die sie grad bekommt evtl auch schädlich für Kitten?

Wie gesagt... nimm sie mit zum TA, und entscheide dann mit dem TA, was die sinnvollste Lösung ist.

Ich weiß es nicht ... es ist nicht so, dass die Katze ausgemagert ist oder so ... sie ist etwas zierlicher als sie sein sollte ... und auch ziemlich lütt, gerade mal 25cm stockmaß ...
Was die Medis angeht, das weiß ich nicht einmal ... Augentropfen und sonst auch nur tropfen ... aber nicht in originalverpackung, meine TA hat mir da nur etwas abgefüllt ... aber Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht ... ich werde das morgen mit ihr besprechen ...

Das ist natürlich deine Entscheidung.
Aber bedenke bitte die großen Kosten, wenn du sie bekommen wölltest. Wenn was schief geht, dann kostet der Kaiserschnitt um die 300 €. Jedes Kitten 12 Wochen lang durchfüttern + das ganze Impfen und entwurmen, da bist du ganz schnell (je nach Anzahl der Kitten) 200-500€ los.
Dann ist deine Katze sehr jung. Wenn sie jetzt Kitten bekommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie überfordert ist und die Kitten nicht annimmt. Das bedeutet dann für dich 7 Tage die Woche, aller 3 Stunden aufstehen und die Kitten füttern, was natürlich auch eine immense Belastung ist.
Und da sie untergewichtig ist, ist das Risiko gegeben, dass sie bei der Geburt stirbt.
Und dann muss man bei der Entscheidung natürlich auch berücksichtigen, dass momentan die Kittenschwemme wieder los geht und viele viele tausend Kitten ein zu Hause suchen, dementsprechend könntest du große Probleme mit dem vermitteln haben.

Aber wie gesagt, es ist dann deine Entscheidung, aber das solltest du alles im Fall der Fälle bedenken. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sie nciht schwanger ist.

Werbung:
Danke ... ich weiß, dass Kitten eine große entscheidung sind.
Ich habe ja schon bei meinem Jasper gesehen, dass es eine menge arbeit bedeuten kann, wenn die Mutter nicht da ist (und er war schon knapp 6 Wochen alt) ...
Ich werde sämtliche Faktoren im Falle des Falles mit meiner Tierärztin besprechen und demnach entscheiden, was das beste für das Tier ist ... Ich möchte keinenfalls, dass da irgendwas passiert

Oha wi ich da lese hat noch jemand eventuell ein Überraschungsei zu hause .:aetschbaetsch2:

Ich habe einer kleinen Katzendame das Tierheim erspart und am Tag der Kastra stellte sich raus das sie Trächtig ist.

Wir haben lange hin und her überlegt und haben uns dazu entschlossen nach langen gesprächen mit dem TA ,das wir die Babys bekommen.

Rede einfach mit deinem TA er kann dir am besten sagen was das beste für die Katze ist

Ich drücke dir jedenfalls alle pfötchen egal wie du dich entscheidest

vieleicht ist ja auch alles nur blinder allarm -

Aber wenn die zitzen schon rosa sind dann ist sie schon mindestens in der dritten woche hmmmmmmm ok dein kater ist definitiv unschuldig ,aber dann stellt sich natürlich auch die Frage

wer hat sie gedeckt,war der kater gesund?

Ist denn überhaupt sicher, dass sie wirklich nicht kastriert ist?
Könnte ja *eigentlich fast hoff auch wenns eklig ist* auch nen Wurmbauch sein, der immer dicker wird.

Ist denn überhaupt sicher, dass sie wirklich nicht kastriert ist?
Könnte ja *eigentlich fast hoff auch wenns eklig ist* auch nen Wurmbauch sein, der immer dicker wird.

ich kenne mich jetzt garnicht damit aus ,aber warum sind dann die zitzen dicker ??? passiert das dann bei würmern auch???

Wenn sie dicke Zizen hat, kann man meines Wissens von fortgeschrittener Trächtigkeit ausgehen.

Wenn sie zusätzlich noch krank ist, dann halte ich Kastra für ein zu großes Risiko. Trächtigkeit bekommt man mit entsprechend hochkalorischem Futter ganz gut in den Griff.
die Mama von meiner 3. Katze kam auch blutjung, krank und unterernährt und trächtig zu uns. Wir standen ständig mit dem TA in Kontakt und haben entsprechene Futterzusätze etc. bekommen, die alle Vitamine, Spurenelemente und Mineralien in einer für schwangere Katzen üblichen Dosis enthielt.
Geburt und Aufzucht ging damit sehr gut - und die Maus hat gleich 7 Kitten geworfen.
Eins der Kitten haben wir behalten - die Dame wurde 18 Jahre alt und wäre noch älter geworden, wenn sie nicht mit fast 18 einen Oberschenkelhalsbruch gehabt hätte, der an sich zwar gut geheilt ist, aber das gesamte Katzensystem so belastet hat, dass sie schwere Folgeerkrankungen bekam und daran letztenendes verstarb.

Rede mit Deinem TA - auch über Trächtigkeit und Kittenaufzucht und entscheidet dann gemeinsam, was zu tun ist.

Werbung:
Naja, unterernährt schaut sie nicht mehr aus ... es hat sich gebessert ... sie futtert alles wech ... auch das von meinem kater, der dann immer nur daneben steht und zuguckt, dann zu mir kommt und neues möchte :verstummt:

Also ich lass das durchchecken ... aber so wie die katze aussah, kann ich mir wirklich nicht vorstellen,d ass die noch geld für ne kastra ausgegeben haben ... wer ein tier nicht mal ausreichend füttert oder darauf achtet, dass sie gesund ist ...

7 Kitten? Ich glaub das wäre mein Tod. ich weiß, dass das hart klingt. aber da ich momentan mit der Bahn pendeln muss bin ich fast 11 Stunden unterwegs ... und mein Freund arbeitet im Schichtsystem, wenn der z.B. von der Nachtschicht kommt, kann er auch nicht für 7 Kitten den ganzen Tag da sein ...

Aber abwarten ... vielleicht ist es ja auch kein Überraschungsei ... sondern nur heiße luft :verschmitzt:

Huhu und gibbet schon irgendwas neues???

was macht deine Maus ??ß

Nein, noch nicht ... da meine eine TA ja den Termin gecancelt hatte, kann ich morgen erst gehen ... bin selbst gespannt ...

Momentan sitzen beide Katzen getrennt voneinander ... Katze inner Küche und Kater im rest der Wohnung ... falls sie noch nicht tragend ist, muss sich das ja nicht versehentlich ändern ...

Sobald ich zu haus bin, lass ich die katze natürlich raus aus der küche ...

so schnell, wie die aufeinander hüppen, kannste gar nicht reagieren :massaker:
also laß sie bitte in der Küche!!

also wenn ich mir das theater ansehe, was momentan hier los ist würde ich da mal wiedersprechen. die mauzen sich eine ganze weile an, bis sie wirklich aufeinander landen. du solltest sie natürlich nich zwingend unbeobachtet lassen.

selbst wenn sie trächtig sein sollte würde ich nicht gleich in panik verfallen. sicher gibt es fälle, wo es komplikationen bei der geburt gibt oder die jungen nicht angenommen werden, aber das ist nicht die regel. bei den meisten katzen geht instinktiv alles gut, sonst würde es ja nicht so viele freilebende katzen geben. und die mutter kümmert sich die meiste zeit ja auch darum, also mußt du dir auch wegen deiner arbeit auch nicht so viele sorgen machen.

warte erstmal ab, was der tierarzt sagt und dann würde ich weitersehen.