Nachsorge bei Kastraktion Kater

  • Themenstarter Ema7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    halskrause kastraktion kater nachsoge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Das waren auch nur kleine Wunden. Nach dem ersten Tag war das auch nicht mehr so komisch und interessant für sie. Nach 1-2 Tagen war es auch schon gut verheilt.
Ich hatte bei beiden zufällig frei und war am Folgetag zu Hause. Aber ich musste sie auch nicht so doll beobachten oder abhalten. Die haben sich damit schnell arrangiert.
Danke für die Antwort. Deswegen habe ich die auch freitags geplant, damit ich die zwei folgetage zuhause bin. Ich beobachte heute und morgen, wie extrem die sich putzen.
 
  • #23
Wie lange habt ihr die Kater geschont? Oder angefangen wieder mit denen zu spielen oder zu beschäftigen und mit was angefangen?
 
  • #24
Geschont? Wir haben ihn ganz normal behandelt. Wenn er spielen wollte, haben wir gespielt, wenn nicht, dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #25
Halb 9 hingebracht, 12 abgeholt, Rausch fertig ausschlafen lassen, 19 Uhr erstes bisschen Futter, gemeinsam Fußball geguckt. Am nächsten Tag war alles vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #26
Nur einen Kater bisschen geschont, weil er die Narkose und das Hungern nicht gut vertragen hat. Aber sonst normales Programm wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #27
Wir haben unsere beiden Kater im letzten Herbst kastrieren lassen.
Sie hatten keinen Trichter und ich habe sie sich auch einfach putzen lassen. Nach einer Kastration guckt man natürlich immer mit Argusausgen, wie ausgiebig die Katzen sich putzen. Aber solang sie das im normalen Rahmen tun, hatte ich da keinerlei Bedenken.
Viele Katzen putzen sich nach einem Tierarztbesuch sowieso ziemlich ausgiebig, um den Tierarztgeruch aus dem Fell zu waschen.

Ansonsten haben wir die Wunde nicht gesondert gereinigt.
Wir haben die Katzen auch ganz normal springen und klettern lassen. Da sie es nicht völlig übertrieben haben, fand ich das auch völlig okay.

So eine Kastration bei Katern ist für gewöhnlich keine große Sache. Bei uns war am zweiten Tag alles wieder wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und Ema7
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #29
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen! Ich bin etwas entspannter und beruhigt, weil meine auch schon mehr spielen wollen. Die schöneren Krausen sind auch da, die scheinen echt bequemer vom Material. Da habe ich wenigstens etwas für nachts und wenn ich nicht da seien sollte bis zur TA-Kontrolle. Ich habe auch mit dem TA gesprochen, es wurde nichts genäht, wie bereits gesagt. Allerdings meinte er besser Vorsicht als Nachsicht und ob eine Entzündung sich gebildet hat, würden ich erst morgen oder Montag sehen. Deswegen bin ich bis Montag etwas vorsichtiger mit Krause. Vielen Dank nochmal!!
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
  • #30
Die lecken aber nicht nur die Hoden, sondern auch die rasierten stellen und deren Gliedmaß.

Hoden haben sie jetzt wohl hoffentlich keine mehr :D

Wenn alles gut aussieht, musst du gar nix machen. Bei uns lief es ja leider nicht sooo rund, aber auch da war sehr bald dann wieder alles okay.

Geschont habe ich sie nicht, die ersten 2 Tage waren sie ohnehin von alleine aus etwas müder.

Alles Gute weiterhin 🍀
 
  • #31
Hoden haben sie jetzt wohl hoffentlich keine mehr :D

Wenn alles gut aussieht, musst du gar nix machen. Bei uns lief es ja leider nicht sooo rund, aber auch da war sehr bald dann wieder alles okay.

Geschont habe ich sie nicht, die ersten 2 Tage waren sie ohnehin von alleine aus etwas müder.

Alles Gute weiterhin 🍀
Ja also die Haut, die noch geschwollen ist 🙈 so sieht das aktuell bei Scooby aus, bei Merlin sieht das anders bzw. besser aus. Ich habe doch die Sorge, dass sich was entzünden könnte. Halskrause ist dran, keine heiße Ohren und ihm scheint es gut zugehen. Außer dass er direkt bei der Krause trauriger und zurückhaltender wird als ohne.
A91FF6EE-7158-4374-B300-9C361E84C67D.jpeg
 
  • #32
Da war noch von gestern
5387E816-790C-4F15-8B0F-8E47382A8269.jpeg
 
  • #33
Wer kennt sich denn mit frisch kastrierten Katern hier aus? Ich hatte nur Mädels 🙈 und für mich sieht die Wunde, also all das auf dem Foto, irgendwie "speziell" aus.
 
  • #34
Wenn gleich Merlin wach ist, mache ich mal ein Vergleichsbild. 🙈🙈
 
Werbung:
  • #35
Also bei unseren Katern wurde nix rasiert.
Es gab auch keine so sichtlichen Stellen mit Jod und eine Nachkontrolle gab es auch nicht.
Uns wurde gesagt, dass wir das beobachten sollen und sie da natürlich nicht pausenlos an der Wunde schlecken sollen. Wenn doch, dann eben mit Kragen/Trichter.

Ich könnte jetzt vom Foto her auch nicht erkennen, dass die Haut geschwollen wäre.

Und solang sie sich normal verhalten, also futtern, spielen, sich putzen, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und Ema7
  • #36
Das ist Merlin
B445168A-C8E4-41B1-BA00-C1D7543D2C23.jpeg
2124A485-31B2-49C4-8459-DCC422EA6E7A.jpeg
 
  • #37
Also bei unseren Katern wurde nix rasiert.
Es gab auch keine so sichtlichen Stellen mit Jod und eine Nachkontrolle gab es auch nicht.
Uns wurde gesagt, dass wir das beobachten sollen und sie da natürlich nicht pausenlos an der Wunde schlecken sollen. Wenn doch, dann eben mit Kragen/Trichter.

Ich könnte jetzt vom Foto her auch nicht erkennen, dass die Haut geschwollen wäre.

Und solang sie sich normal verhalten, also futtern, spielen, sich putzen, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Ach wie interessant 🙈🙈 so unterschiedlich Herangehensweisen
 
  • #38
Ja die verhalten sich auch normal, Scooby miaut manchmal die Tür an, aber das kenne ich von vorher schon 😀
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
3
Aufrufe
1K
Buna
Buna
G
Antworten
4
Aufrufe
224
Nika_
Nika_
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
L
Antworten
10
Aufrufe
555
LisaCarismo
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben