Halskrause unbedingt nötig nach Kater Kastra?

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
276
Yuki lag mit Lampenschirm in der Box. War total überrascht, weder Pali noch der vorherige Kater haben nach der Kastra einen bekommen. Bei Pali erinnere ich mich, dass die Hoden mit Silberspray eingesprüht waren. Auch Mica hatte keinen.
Ich kann mir vorstellen dass ich den Lampenschirm heut über Nacht dran lasse, aber nur wenn ich alle drei bei mir im Schlafzimmer habe und die Türe zu. Aber morgen tagsüber, wenn sie allein sind, ist mir die Gefahr zu groß, dass Yuki sich verletzt oder gar stranguliert, da er irgendwo hängenbleibt.

Ist die Halskrause denn wirklich nötig?
 
A

Werbung

Aus meiner Sicht ist n Trichter bei Katern absolut unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich hab noch nie bei irgend einem Kater nach der Kastra eine Halskrause gebraucht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das denke ich mir eben auch, und ich kenne es auch nicht von früher.
Soweit ich weiß werden ja die Hoden "zusammengeklebt", und es könnte sich wieder lösen wenn er zu viel dran leckt. Er hat wohl direkt schon als er wach war geleckt. Dann könnte sich die Wunde entzünden...sie sind halt übervorsichtig.
Naja, bei meinem komischen Lauf gerade, dann passiert es wahrscheinlich bei ihm :D
Zuerst Pali, dann das Mädchen mit dem TK Aufenthalt, der kleine Mann hat auch noch ne Bindehautentzündung an einem Auge. Das hab ich heut morgen entdeckt. Vielleicht ja auch dieses Virusgeschehen, das möglicherweise bei mir gerade zugange ist... ?
Und dann heut Nacht ein lauter Knall, hab nur zuerst gesehen dass eine leere Flasche von einem Regalbrett geworfen wurde. Tür zu, wg der Scherben, heut morgen gesehen dass im Ceran Kochfeld ein großes Loch ist und überall Risse 😱🤣
 
bei junior war ich nervös und hab einen Trichter vom Tierarzt mitgenommen, nur für alle fälle, weil ich unsicher war und angst hatte dass sich was entzündet usw.

als ich dann die OP Wunde gesehen hab, hab ich mich fast geschämt, so drama zu schieben.. die ersten Stunden nach der OP bzw nach der Abholung war er eh groggy und hat geschlafen und sich nicht viel um das Dings an seinem Dings geschert und ich dachte, falls er nach ein paar stunden mal dran leckt oder so,.. wär das sicher schon am zuheilen, so langsam..

Bounty war direkt nach der Kastra so bisschen "ewww was habt ihr mit mir gemacht?" und hat sich nach der Abholung erst nach 2 Stunden entspannt und ging immer an seine Wunde... nach dem ersten langen schlaf bekam er dann direkt durchfall und sein Fell war unten/hinten überall schmutzig, da musste ich ihn auch sauber machen und er sich und alles war und blieb gut.

danach hat ihn die kastra nicht mehr gejuckt.

Ich denke, wenn man einen Trichter zuhause hat, für den Fall der Fälle ist es schon absolut genug, für eine Kastra aber eher nicht nötig bei Katern.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
L
Antworten
10
Aufrufe
557
LisaCarismo
L
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben