Nachsorge bei Kastraktion Kater

• Themenstarter Themenstarter Ema7
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halskrause kastraktion kater nachsoge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ema7

Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte gerne nach Erfahrungen und Tipps fragen. Gestern wurden meine Katerbrüder Merlin & Sccoby kastriert.

Ich wollte fragen, wie ihr zur Halskrause sowie zum Klettern auf Möbeln steht bzw. es bisher gemacht hattet.

Gestern Abend und nachts war die Halskrause dran und ich hatte die in einem Zimmer (Schlafzimmer) mit allem, was sie brauchen und sogar ich war da. Heute habe ich sie ins Wohnzimmer gelassen, allerdings steht hier der große Kratzbaum. Zum Essen habe ich die Krause abgemacht und seit dem weigern die sich die wieder anziehen zu lassen. Leider sind die Halskrausen vom TA auch unbequem und komplex zu befestigen. Heute kommen die bestellten Krausen an, die hoffentlich angenehmer sind und sich besser befestigen lassen, da hier Knöpfe dran sind. Allerdings lecken sich die zwei jetzt überall und auch an den Geschlechtsteilen. Ist das wirklich so schlimm? Muss sich das zwangsläufig entzünden? Ich würde nachts und beim verlassen der Wohnung die Krause wieder aufsetzen. Wir haben am Montag die Kontrolle beim TA. Seit dem die Krause ab ist, sind sie ruhiger, gelassener und voll orientiert. Mit der Krause hatten sie nur Schwierigkeiten keine gute Orientierung, sind stets rückwärts gegangen und konnten nicht zur Ruhe kommen.

Wie sehen es andere? Wie sind da die Erfahrungen? Bitte mit Beispielen von Kater-Erfahrungen, da es bei Katzen wirklich anders ist. Und habt ihr bzgl der Nachsorge noch Tipps oder wie lief das bei euch ab. Ich muss nämlich nächste Woche arbeiten und habe Sorge die alleine zu lassen.

Ich bin echt verzweifelt, wie ich die Situation handhabe soll.

Der TA ruft mich gleich zurück, aber die TA-Helferin meinte bereits da muss ich durch…😩😩

A

Werbung

Ich bin etwas überrascht, dass ihr überhaupt Halskrausen bekommen habt.
Bei meinen Katern gab es nichts. War auch nicht nötig. Sollte nur darauf achten, dass sie nicht zu exzessiv an die Wunde gehen.

Edith:
Und das bei 2 verschiedenen Tierärzten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Ema7
An und für sich ist eine Kastration unproblematisch für Kater. Sie sollen nur nicht so viel an der frischen Wunde lecken.
Beobachte mal, ob sie sich dort viel lecken.
Das putzen an sich ist normal.

• Like
Reaktionen: Ema7
Ne, nicht das ich wüsste. Der TA hat mir nur gesagt, am besten sollen die 1 Woche die Krause tragen 🙈🙈. Die haben diese silberne Spray drauf. Allerdings der TA, der es durchgeführt hatte, war gestern schon weg, als ich die abgeholt habe. Ich habe dann mit dem anderen gesprochen, der mich eigentlich noch zurückrufen soll.
Ich habe auch im Kopf, dass die eigentlich keine brauchen. Deswegen bin ich verwirrt, aber hinten ist es gut erkennbar. Es sind weiße Kater und die sind hinten rasiert, habe diese graue Farbe und Iod-Farbe an den Oberschenkeln.
Also ich hatte bei Katern nie eine Krause oder was anderes. Wurde denn die Kastrawunde genäht bei deinen Katern?

Ich bin etwas überrascht, dass ihr überhaupt Halskrausen bekommen habt.
Bei meinen Katern gab es nichts. War auch nicht nötig. Sollte nur darauf achten, dass sie nicht zu exzessiv an die Wunde gehen.

Edith:
Und das bei 2 verschiedenen Tierärzten.
Was ist denn exzessiv? Ich kann das nicht beurteilen. Die hatten seit gestern den Drang und heute haben die etwas länger sich geleckt, aber nicht nur da.

Also, wenn sie ständig an der Wunde herumlecken

Werbung:
An und für sich ist eine Kastration unproblematisch für Kater. Sie sollen nur nicht so viel an der frischen Wunde lecken.
Beobachte mal, ob sie sich dort viel lecken.
Das putzen an sich ist normal.
Ich finde teilweise schon mehr als normalerweise. Die lecken aber nicht nur die Hoden, sondern auch die rasierten stellen und deren Gliedmaß.

Katzen sind sehr reinlich und haben den Drang alles abzuputzen was ihnen unangenehm ist.
Durch übermäßiges Lecken an der Wunde kann diese aber nicht gut verheilen, darum wäre es besser wenn sie sich da nicht ständig lecken würden.

• Like
Reaktionen: Gismoxyz und Ema7
Was ist denn exzessiv? Ich kann das nicht beurteilen. Die hatten seit gestern den Drang und heute haben die etwas länger sich geleckt, aber nicht nur da.
Halt ununterbrochen und doll. Ich hab sie die Wunde ablecken und säubern lassen und dann war es eigentlich ok.
Hab dann auch mal mit Spielen abgelenkt, wenn sie immer wieder dran sind.

• Like
Katzen sind sehr reinlich und haben den Drang alles abzuputzen was ihnen unangenehm ist.
Durch übermäßiges Lecken an der Wunde kann diese aber nicht gut verheilen, darum wäre es besser wenn sie sich da nicht ständig lecken würden.
Ja, genau. Wie habt ihr das denn verhindert? Ich versuche sie abzuhalten oder abzulenken, aber ist nicht immer möglich und vor allem nicht zeitgleich 🙈.

Werbung:
Halt ununterbrochen und doll. Ich hab sie die Wunde ablecken und säubern lassen und dann war es eigentlich ok.
Hab dann auch mal mit Spielen abgelenkt, wenn sie immer wieder dran sind.
Ja den Gedanken habe ich auch! Einmal sauber lecken lassen und dann die versuchen abzulenken. Aber wenn du nicht da warst, haben sie die Krause bekommen oder hast du den vertraut.

Ich weiß eigendlich nicht mehr, wie lange wir bei unserem Kater den Trichter drann hatten, vielleicht ein paar Tage. Doof war es auf jeden Fall.

Habt ihr die Wunde gesäubert oder mal getrocknet oder Ähnliches? Und habt ihr die Iod-Farbe mit Wasser entfernt oder wie ging das bei euch weg. Meine haben eine weiße Fellfarbe, deswegen sieht das alles schlimmer aus.

Ich weiß eigendlich nicht mehr, wie lange wir bei unserem Kater den Trichter drann hatten, vielleicht ein paar Tage. Doof war es auf jeden Fall.
Ok, durchgängig? Ich wollte auch bis Montag mindestens warten, bis ich den komplett weglasse..

Wir haben nichts an der Wunde gemacht. Die wurde doch vom Tierarzt versorgt.

• Like
Werbung:
Das waren auch nur kleine Wunden. Nach dem ersten Tag war das auch nicht mehr so komisch und interessant für sie. Nach 1-2 Tagen war es auch schon gut verheilt.
Ich hatte bei beiden zufällig frei und war am Folgetag zu Hause. Aber ich musste sie auch nicht so doll beobachten oder abhalten. Die haben sich damit schnell arrangiert.

• Like