Nachimpfung bei überfällige Tollwutimpfung?

  • Themenstarter kathomi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auswandern tollwutimpfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kathomi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
14
Ort
Magdeburg
Meine Katze ist inzwischen fast 8 Jahre und wurde mehr oder weniger jährlich bis Februar 2010 RCP und Tollwut geimpft. Da sie aber nur an der Leine oder am Balkon draußen ist, und sie beim TA total durchdreht, habe ich sie letztes Jahr nicht impfen lassen. Jetzt wandere ich aber nach Schottland zurück und sie braucht die aktuelle TW Impfung. Als ich beim TA anrief, sagten sie, sie müsse eine Woche nach der erste Impfung zur nachimpfung kommen. Freunde von mir meinten aber, man solle 4 Wochen warten. Langsam wird das aber eng, weil die letzte Impfung auch 3 Wochen vor der Einreise erfolgen muss, und das ist am 25.7! In Foren und Fach-Webseiten habe ich zwar viel über TW Impfungen gelesen, aber nicht darüber, was man machen soll, wenn die Impfung überfällig ist. :confused: Manchen Infos nach ist die Impfung auch nicht überfällig, weil es 2-3 Jahre wirkt: zur Info:Virbac Virbagen Tollwutimpfstoff.

Weiß jemand mehr?
 
A

Werbung

Beipackzettel Virbagen Tollwut:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/95/8-20095.pdf

Bin gerade etwas verwirrt, weil zwei Zeiträume angegeben sind:

" Hunde, Katzen zwei - drei Jahre nach der Boosterimpfung"

"Katzen : zwei Jahre nach der Boosterimpfung"

:confused:
 
Ja, die zwei Links hatte ich auch gefunden, als ich das Impfstoff gegoogelt habe. Freut mich, dass nicht nur ich verwirrt bin!:aetschbaetsch2:
 
Da ist DEFRA (zuständiges Amt im Vereinigten Königreich) ziemlich eindeutig. Seit Januar 2012 sind die Regeln für Katzen und Frettchen wie für alle andere EU-Länder: EU-Heimtierreisepass inkl. Chip, danach TW-Impfung. Ich lass das gleichzeitig machen,weil sie wie gesagt beim TA durchdreht. Ärgerlich ist nur, dass es in Schottland keine Einreisemöglichkeit für Tiere gibt, wodurch sie auch eine lange Autofahrt vor sich hat.:sad:
 
Hab deine letzte Antwort gerade nochmal gelesen. In Sachen Nachimpfung sagt DEFRA nur, dass die 3 Wochen ab der 2. Impfung gelten, sollte eine nötig sein. Wieder keine Erklärung wann das nötig ist! :mad:
 
Werbung:
Wirklich nicht einfach. Wahrscheinlich hilft dir rumtelefonieren weiter: mal beim PEI nachfragen? Eventuell Mail an die zuständige Stelle von DEFRA mit Angabe des verwendeten Impfstoffs?:confused:

Auf der UK-Seite von Virbac ist ebenfalls ein Tollwutimpfstoff angegeben:

http://www.noahcompendium.co.uk/Virbac_Limited/documents/S4862.html

Hier sind 3 Jahre angegeben. Ob 2 I.U = 1 I.E entspricht und die beiden Impfstoffe eigentlich von der Immunitätsdauer her vergleichbar sind?
 
Wegen Chip und Pass muss sie ja geimpft werden, so viel ist mir klar. Beim Anruf war aber für die Nachimpfung von weiteren 20€ die Rede. Wenn die aber gar nicht nötig ist, kann ich mir das sparen. (Schließlich bin ich ja Schottin, Geld wird nur ausgegeben wenn ASOLUT nötig ;)) Im Ernst aber, mit Pass und Chip und die anderen Impfungen die zwar nicht verlangt werden für die Einreise, wohl aber vernünftig sind, wo ich eh beim TA bin, ist es teuer genug (65€). Ich will informiert sein bevor ich dahin gehe.
 
  • #10
I.U. ist einfach nur die englische Übersetzung für I.E.

Schau mal hier, hier ist das Informationspaket zur Einfuhr von Haustieren nach GB: http://ukingermany.fco.gov.uk/resources/de/pdf/5580203/5756472/pets-neu

Du brauchst einen EU-Heimtierausweis, in den wird dann eingetragen, wie lange die Impfung gültig ist.
Wenn du den nicht hast und dein Tierarzt nicht bereit ist, die alte Impfplakette umzukleben (ich weiß gar nicht, ob man das darf), wirst du wohl noch einmal impfen müssen.

Für den Virbac-Impfstoff gibts meines Wissens leider tatsächlich nur diese schwammige 2-3-Jahre-Angabe, da kommt es dann wahrscheinlich drauf an, was der TA in den Pass einträgt, wenn ich das richtig verstehe. Ich würde aber eh auf einen Impfstoff umsteigen, der für vier Jahre zugelassen ist.
Oder, wenn du das jetzt eh nur einmal für die Einreise brauchst: Nimm Purevax Rabies, der hält zwar nur ein Jahr, ist aber dafür adjuvansfrei.

Eine Nachimpfung braucht es bei Tollwutimpfstoffen NICHT, zur Grundimmunisierung reicht eine Impfung, das steht auch so in der Packungsbeilage. Also impfen, dann (mindestens) drei Wochen warten, dann Grenzübertritt.
 
  • #11
Eine Nachimpfung braucht es bei Tollwutimpfstoffen NICHT, zur Grundimmunisierung reicht eine Impfung, das steht auch so in der Packungsbeilage. Also impfen, dann (mindestens) drei Wochen warten, dann Grenzübertritt.

Stimmt - das steht bei dem Impfstoff nur Boosterung nach 1 Jahr. Nachimpfung nach 1 Woche ist also Unsinn?

Selbst wenn die Auffrischungsimpfung nach 2 Jahren hätte erfolgen müssen ( 2 oder 3 Jahre ist ja nicht eindeutig), würde eine Impfung jetzt ausreichen.
 
  • #12
Eine Nachimpfung braucht es bei Tollwutimpfstoffen NICHT

Echt jetzt? Wieso hat mein TA dann überhaupt von Nachimpfen gesprochen? Das ist die einzige Impfung die Pflicht ist, kann doch egal sein ob RCP 2 Jahre alt ist, oder? Wollte mein TA mich nur zweimal zur Kasse bitten, oder ist er auch nur falsch informiert? :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Vielleicht ist er noch auf dem alten Stand, ich weiß es nicht. Sprich ihn doch einfach mal drauf an.

Wie gesagt, ich würde eh auf einen anderen Impfstoff umsteigen.
 
  • #14
Kann sein ... bin trotzdem etwas irritiert. Beim Aus/Rückwandern gibt es genug zu organisieren, ohne dass der TA die Sache mit dem Impfpass noch komplizierter macht. Danke für eure Hilfe. Werde trotzdem nicht so viel länger mit dem TA-Besuch warten, für den Fall dass Matschka doch nicht so gesund ist, wie ich denke und die Impfung verschoben werden muss. Untersuchung geht bei ihr ganz schnell: wenn der TA nicht an ihr rankommt ist sie gesund genug zum Impfen :oops:
 
Werbung:
  • #15
Kann sein ... bin trotzdem etwas irritiert. Beim Aus/Rückwandern gibt es genug zu organisieren, ohne dass der TA die Sache mit dem Impfpass noch komplizierter macht. Danke für eure Hilfe. Werde trotzdem nicht so viel länger mit dem TA-Besuch warten, für den Fall dass Matschka doch nicht so gesund ist, wie ich denke und die Impfung verschoben werden muss. Untersuchung geht bei ihr ganz schnell: wenn der TA nicht an ihr rankommt ist sie gesund genug zum Impfen :oops:

Den letzte satz meinst jetzt aber nicht ernst oder:confused:
 
  • #16
Naja, vielleicht machen sie es diesmal richtig, weil es um einen EU-Ausweis geht, aber wie ich schon in der Anfrage gesagt habe, im TA Praxis dreht sie durch. Als ich noch eine Transportkiste benutzt habe mussten wir sie irgendwie in einen Zwangskäfig kriegen, um die Impfung durchzuführen. Nachdem die Kiste bei so einer Aktion kaputt ging, hat der TA zu einer Tasche geraten. Jetzt bleibt sie einfach da drin (Bewegungsfreiheit in der Tasche ist sehr gering), Reißverschluss oben etwas auf, Handtuch über den Kopf, spritzen, Handtuch raus, Verschluss schnell zu, fertig. Tatsächlich ließ sie sich einmal untersuchen und da hatte sie eine Ohrenentzündung. Als sie genesen war, lief das wie immer ab. :oops:
 
  • #17
:D

Für diesen Tierarztbesuch wird das vermutlich nicht mehr klappen, aber für den nächsten: Informier' dich mal über Medical Training. Vielleicht bekommst du deine Kampfkatze damit etwas zugänglicher ;)
 
  • #18
Naja, vielleicht machen sie es diesmal richtig, weil es um einen EU-Ausweis geht, aber wie ich schon in der Anfrage gesagt habe, im TA Praxis dreht sie durch. Als ich noch eine Transportkiste benutzt habe mussten wir sie irgendwie in einen Zwangskäfig kriegen, um die Impfung durchzuführen. Nachdem die Kiste bei so einer Aktion kaputt ging, hat der TA zu einer Tasche geraten. Jetzt bleibt sie einfach da drin (Bewegungsfreiheit in der Tasche ist sehr gering), Reißverschluss oben etwas auf, Handtuch über den Kopf, spritzen, Handtuch raus, Verschluss schnell zu, fertig. Tatsächlich ließ sie sich einmal untersuchen und da hatte sie eine Ohrenentzündung. Als sie genesen war, lief das wie immer ab. :oops:

Ach herrjeh - so ein Exemplar hab ich hier auch. Da geht noch nichtmal Handtuch über den Kopf.:rolleyes:

Wie wird das dann mit chippen UND impfen funktionieren? :confused:

:D

Für diesen Tierarztbesuch wird das vermutlich nicht mehr klappen, aber für den nächsten: Informier' dich mal über Medical Training. Vielleicht bekommst du deine Kampfkatze damit etwas zugänglicher ;)

Da muß ich doch auch mal schauen was das ist, obwohl ich nicht glaube das bei Simba irgendetwas funktioniert.
 
  • #19
Ich weiß. Wie sie an ihrem linken Schulter rankommen sollen, um sie zu chippen weiß ich selber nicht. Vielleicht ein paar zusätzliche TA-Helfer (ist ein größeres Praxis). Das mit dem Medical Training habe ich schon bei Zootieren in Menschen, Tiere und Doktoren gesehen. Mit mir ist Matschka ja ganz lieb. Schmust, apportiert manchmal, und wir arbeiten an ein paar andere befehle. Mit anderen Menschen hat sie asoziale Neigungen. Manche Kunden kommen zu mir in die Wohnung. Da gibt's welche, die freundlich gegrüßt, dann ignoriert werden. Bei Anderen ist sie nicht so freundlich. Ein Ehepaar kommt nur noch mit Katzensticks "gewaffnet" zum Unterricht. :oops: Beim TA erkenne ich sie aber nicht wieder. Das ist ne ganz andere Katze. Würde sie wirklich an ihrem Training denken bei dem Stress?
 
  • #20
Chippen ging bei Simba nur mit Sedierung. Untersuchung ohne Sedierung ist ebenfalls nicht möglich.
Spritze an sich geht durch die Gittertüre vom Kennel.:cool:
 

Ähnliche Themen

UliKatz
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Moonrise88
Moonrise88
juulchen90
Antworten
1
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Vitellia
Antworten
23
Aufrufe
2K
EsMaNa
E
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
V
Antworten
19
Aufrufe
8K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben