Nachbarskatze löst agressives Verhalten aus

  • Themenstarter Iggymon
  • Beginndatum
Iggymon

Iggymon

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
33
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,

Verzweiflung, Angst und viele Tränen herschen grad bei mir. Ich erreiche aktuell keine Tierpsychologin im Umkreis die mich beraten kann, daher frage ich nun mal hier nach Rat, denn ich bin völlig überfordert. Ich muss von vorne anfangen:

Wir sind zum 1.8. aus einer Mietwohnung mit Balkon in unser Eigenheim mit Garten gezogen. Meine beiden Kater sind 3jährig und stammen beide aus dem Tierschutz. Clifford - eigentlich überlegen ist schon immer ein kleiner Neurotiker, misstrauisch, zuckt bei sämtlichen Geräuschen zurück, aber niemals agressiv oder ein Kater der dauernd unterm Sofa hockt. Er sieht super schmusig, genau wie Igor, der kam 2 Monate nach Clifford zu uns. Igor ist zudem ziemlich entspannt mit allem und eher furchtlos. Beide sind völlig vernarrt in meinen Mann und mich, totale Familienkater. Die beiden verstehen sich auch so wie Kater sich eben verstehen, ab und an haut man sich auf die Mappe, dann wird aber auch wieder geschmust und ausgiebig geputzt.

Aber dann... in der Nacht vom 22. August wurde ich von massiv lautem Katzengeschrei wach. Wir sind runter gestürmt und da stand der Nachbars(kater?) auf dem Fensterbrett und ließ sich gar nicht vertreiben. Unsere Kater waren ziemlich schissig. Igor knurrte vor sich hin, Clifford kroch mit dem Bauch über dem Boden und war offensichtlich ziemlich geschockt. Der Nachbarskater wanderte dann vom Fenster zur Terassentür, blieb dort sitzen und drohte. Wir haben da leider keine Jalousien und dachten wir warten einfach mal ab. Igor setzte sich ihm nur durch die Glasscheibe getrennt und knurrte zurück.. das ging so 3 Stunden..... immer wieder wurde es kurz laut. Clifford war das zu heftig, er ist mit uns ins Bett gekommen.

Seitdem war Ruhe, bis heute Nacht: Wieder werde ich von wahnsinnigem Katzengeschrei wach. Allerdings schreit diesmal Clifford Igor an - und zwar so richtig... Er saß voller Angst auf dem Weg in den Keller und immer wenn Igor sich nur einen Zentimeter näherte schrie er so laut auf.. sowas hab ich noch nie gehört. Ich hatte Puls bis zum Anschlag - Clifford vermutlich auch. Ich hab mir Igor geschnappt und ihn erstmal in der oberen Etage eingesperrt um die Situation aufzulösen. An der Terassentür hab ich gesehen, dass sämtliche Blumentöpfe umgestoßen waren, überall lagen Urinpfützen. Ich denke dass der Nachbarskater wieder vor der Tür stand, aber irgendwas ist passiert, dass Clifford nun auch Angst vor seinem Kumpel Igor hat. Igor wiederrum versteht die Welt nicht mehr und reagiert mit Angriff. :(

Ein paar Minuten später saß Clifford oben vor der Tür hinter welcher Igor eingesperrt war und beide Kater maunzten sich kläglich an. Ich hab die Tür daraufhin vorsichtig geöffnet, es folgte eine Nasenstupser und dann sind wir 3 ziemlich fertig erstmal ins Bett und ich dachte das wäre überstanden. War es aber nicht.. Nach ca. 1 Std zurück im Schlafzimmer turnte Igor auf der Kommode rum, als er dann aufs Bett zurückhüpfte auf welchem Clifford lag, hat der sich so erschrocken, dass er in ein Bild reingerauscht ist, welches dann umgekippt ist. Ein riesen Krach und Clifford schrie direkt wieder los, Igor auf ihn drauf und sie keilten unterm Bett.. dabei wieder super viele Urinpfützen, in jedem Fall von Clifford, vielleicht auch von beiden Katern. Es ist also nicht nur eine Kabbelei. Habe das Gefühl Igor will ihn maßregeln und Cliff hat einfach nur Angst und schreit. - furchtbar. :(

Nach der erneuten Trennung wagte ich vorhin den letzten Versuch, indem ich einfach in den Tag gestartet bin und die Türe aufgemacht hab. Beide Kater waren mit mir unten, wieder schien alles erstmal ok. Aber als Igor mal an Cliffords Po schnuppern wollte fing die mega Schreierei wieder an, Igor greift an und diesmal hat er ihn bis in den Keller gejagt wo dann auch wieder alles voller Urinpfützen war.

So, sorry für den langen Text, aber ich bin fertig mit den Nerven, geschockt und voller Angst, dass das Problem nun nicht mehr zu lösen ist, weil Clifford schon immer so eine sensible Seele war. Der Fakt, dass die beiden sich grad wieder an der Tür oben gegenüber sitzen und wollen, dass ich öffne macht die Sache nicht besser. Mein Mann ist erst heute Abend wieder da, ich hab mich heute krank gemeldet vor lauter Angst, dass hier irgendwas passiert. Beide Kater tun mir total leid und ich frage mich was ich nun machen soll. Getrennt lassen? Zusammen lassen mit dem Wissen, dass es wahrscheinlich durch den kleinsten Triggerpunkt wieder knallt?

Feliway haben wir schon. Die Terassenfenster werde ich wohl erstmal provisorisch abkleben, dass man nicht rausschauen kann. Ebenfalls noch wichtig zu wissen: die beiden haben noch keinen Freigang, da wir ja grad erst hergezogen sind. Die Nachbarskatzen nutzen unseren Garten natürlich als wäre es ihr eigener.

Ich bin fix und fertig und will einfach nur meine Kater versöhnen. :'(
Ich wechsel nun immer die Etagen weil sie mir leid tun. Beide schmusen mich ganz arg, wir sind hier alle ziemlich verwirrt und erhoffen uns Ratschläge oder vielleicht eigene Erfahrungen mit solchen Situationen. Danke euch! Anika
 
A

Werbung

Hey!
Erstmal mein absolutes Mitgefühl, dass ist echt furchtbar...allein von der Vorstellung wird mir schlecht.
Erfahrungen habe ich (zum Glück) keine. Aber ich rate dir mal den Thread zu lesen, wenn du das noch nicht gemacht hast (ist ja direkt über deinem). Das klingt so richtig klassisch nach deinem Problem. Und ich denke, da musst du die Zusammenführung wie in dem Thread beschrieben langsamer angehen. Auch, wenn sie es noch so sehr wollen. Was m. M. n. aber ein super Zeichen ist!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft, dass sich bald alles beruhigt.
 
Vielen Dank für deine liebe Nachricht und die Verlinkung das Threads. Das beantwortet mir einige Fragen. Was den Nachbarskater angeht, frage ich mich allerdings grad, ob es wohl reicht die Fenster zu verdecken. Die hören ihn ja sicherlich auch, oder ist das in die Augen starren bei Katzen immer Basis aller Agressionen gegeneinander?

Ich werde wohl die Fenster gleich abdecken, Zylkène besorgen und Reiniger kaufen gegen den Pipigeruch.. :( könnt ihr da was empfehlen? Liebe Grüße
 
Hallo, mein Mitgefühl für eure Horror-Situation. :confused: Ich benutze als Enzymreiniger Bacatador.
 
Habe meiner Nachbarin grad einen Besuch abgestattet. Der Kater ist wirklich ein Kater, 1 Jahr alt und noch nicht kastriert... ab und an würde er entwischen. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Habe meiner Nachbarin grad einen Besuch abgestattet. Der Kater ist wirklich ein Kater, 1 Jahr alt und noch nicht kastriert... ab und an würde er entwischen. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Bitte rede noch mal mit deiner Nachbarin. Der Kater ist mit Sicherheit schon potent und kann tagtäglich für regen Nachwuchs sorgen!
Er muss dringend kastriert werden.

Sage ihr, dass er deine ganze Terrasse markiert und du ihr die Reinigungskosten (inkl. deinem Arbeitsaufwand) in Rechnung stellen wirst.

Tierhalter sind für Schäden, die durch ihre Tiere im Freigang entstehen, haftbar!
 
Werbung:
Habe meiner Nachbarin grad einen Besuch abgestattet. Der Kater ist wirklich ein Kater, 1 Jahr alt und noch nicht kastriert... ab und an würde er entwischen. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
:eek:
Kein Wunder, dass deine da reagieren. Ein potenter Kater, der dazu noch so einen Terror veranstaltet, muss ja für Panik bei den beiden Sorgen. Besonders da potente Tiere (und das riechen deine sicherlich) in aller Regel über nichtpotenten Tieren in der Rangordnung stehen...
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass du sie zur Kastration bewegen kannst. Nicht nur wegen deiner Tiere, sondern auch allen Nachkommen und sonstigen Problemen, die dadurch entstehen! Mit etwas Glück erledigt sich das Problem damit ja dauerhaft. Die vorsichtige Zusammenführung würde ich aber trotzdem machen. Und auf jeden Fall das Fenster abdecken, damit deine Beiden etwas zur Ruhe kommen.

Noch zwei Ideen, die du nach Bedarf umsetzen kannst, wir hatten nämlich vor einigen Monaten ein verwandtes Problem, über das ich auch ins Forum kam, wo meine (damals noch Einzel-)Katze bei Katzengeschrei draußen mit Aggressivität ggü. meinem Freund reagiert hat.
Am meisten geholfen hat bei uns: Nachtlichter in Schlafzimmer und Flur (das fand ich sehr erstaunlich!!) und dass wir die Fenster schließen und die Rollos runtermachen, wenn wir schon merken, dass sie an einem Abend sehr leicht reizbar ist.
 
Stand der Dinge: Als mein Mann gestern zurückkam haben wir einen erneuten Versuch der Zusammenführung mit allen Berücksichtigungen gewagt. Wir haben gespielt, waren die ganze Zeit dabei. Die Kater haben sich am Kratzbaum sogar kurz gebalgt wie sie das sonst immer machen. Als ich sie füttern wollte und dabei war beide Näpfe auf der Küchenzeile zu füllen, passierte es wieder - wie aus dem Nichts. Plötzlich starren sie sich an und dann ist es auch schon vorbei. Fauchen, Clifford schreit und Igor greift an. So schnell konnten wir gar nicht reagieren. Mein Mann bekam Igor immerhin zu packen, als er hinter Cliff hergerast ist. Wieder Urinpfützen.. na klar.

Seitdem sind beide getrennt, wir trauen uns nicht mehr. Die Nacht war ruhig. Clifford hat bei uns im Bett ausgiebig geschlafen und Igor war unten und blieb ruhig. Nach dem Frühstück haben wir dann die Etagen getauscht. Beide Kater haben sich auf den Etagen für einige Minuten bewegt, als wären sie zum ersten Mal da.. vermutlich liegt das aber auch an dem vielen Reinigungsmittel wegen der Pipipfützen, was man noch stark riecht.

Mittlerweile stehe ich auch im Kontakt mit einer Katzenpsychologin, die allerdings erst frühestens Montag wirklich verfügbar ist. Sie hat mir CBD Öl empfohlen, was ich nun einfach mal bestellt habe. Ich habe selber gestern auch Zylkène Tabletten bestellt. Die kommen aber erst morgen an. Habt ihr jeweils Erfahrung damit? Ich habe natürlich große Hoffnungen und klammer mich an jeden Strohhalm. Stand jetzt bin ich so voller Angst, dass es wieder knallt, dass ich eigentliche keine weitere Zusammenführung wagen möchte, bis die Kater entweder Zylkène oder CBD Öl in sich haben.

Dennoch frag ich mich natürlich auch ob eine längere räumliche Trennung kontraproduktiv ist. Mein Mann und ich hatten gestern beide den Eindruck dass das Spielen oder auch Füttern während einer Zusammenführung eher zu einer aufgeheizten Stimmung führt, als zu einem positiven Erlebnis. Fressen war bei uns schon immer eine Situation, in der auch mal geknurrt wurde und der eine dem anderen nichts gönnt und beim Spielen sind beide Kater immer sehr engagiert und steigern sich richtig rein, was eigentlich schön ist aber eben auch manchmal Ehrgeiz und Rivalität fördert. Wie aber dann zukünftig die Zusammenführung gestalten?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Ideen. Ihr merkt ich mache mir große Sorgen,
möchte jede Chance ergreifen die Situation zu lösen und auf keinen Fall was falsch machen. Die Psychologin schrieb auch, dass wir den Kampf und Cliffords schreien auf jeden Fall unterbinden sollen, aber wie wenn wir gar nicht so schnell erkennen können wie diese Situation entsteht? Bevor es passiert, sind die Kater eigentlich ziemlich normal, stupsen sich auch an etc. Das setzt mich wahnsinnig unter Druck. Der Gedanke daran womöglich einen Kater abgeben zu müssen, macht mich fertig. Es war eigentlich alles so schön, ich verstehe die Welt nicht mehr.

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
 
  • #10
Lass erst mal Ruhe reinkommen
Keine überhasteten Versuche der Zusammenführung
Zylkene sollte helfen, aber es braucht wohl ein paar Tage, bis es eine richtige Wirkung entfaltet.
Habt ihr Feliway Friends Stecker probiert ?

Wenn es beim futtern eh angespannt ist, dann getrennt füttern und etwas später vielleicht versuchen, an der Gittertür ( habt ihr eine?) mit Leckerchen zu locken
Vielleicht auch Einzelspiel Stunden zum auslasten

Da gibt es auch noch von Royal Canin das Trockenfutter mit der Bezeichnung „Calm“ im Namen, das hat bei meinen auch ein bisschen beruhigend gewirkt. Riecht irgendwie nach Kräutern

Solange du selber so nervös bist, überträgt sich das automatisch auf die Katzen

Falls ohne Gittertür:
Einen großen flachen Pappkarton bereitlegen zum Trennen, das ist anonymer und deine Hände sind nicht in Gefahr

Hat die Nachbarin was gesagt, wann sie ihren Kater kastrieren lässt?
Besteht bei euch in der Region eventuell Kastrationspflicht für Freigänger Katzen ?

Vielleicht sind die Katzen auch einfach überfordert mit den vielen neuen Eindrücke.
Einen Monat umgezogen, ein neues Revier und dann noch ein potenter Fremdkater, das kann schon ein bisschen viel auf einmal sein.
Also noch mal: Ruhe rein bringen , nichts erzwingen

Im schlimmsten aller Fälle wird es eine langsame Neu-Zusammenführung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Feliway steckt auf beiden Etagen, Zylkene kommt morgen und übermorgen vermutlich CBD-Öl. Wir haben ein Gitter, ja - allerdings versuchen beide Katzen die ganze Zeit durchzukommen und werden richtig stürmisch, wenn wir sie am Gitter begegnen lassen. Sie spielen auch mit ihren Pfoten durch das Gitter, maunzen und zeigen uns deutlich dass wir das doofe Gitter wegnehmen sollen, so ein bisschen nach dem Motto "Was soll denn der Quatsch jetzt?" - total ambivalent.

Ja, die aktuelle Situation mit Umzug und Baustellen im Haus ist defintiv nicht ideal. Mir macht es Mut, dass ihr noch an eine Zusammenführung glaubt. Erzwingen wollen wir auf jeden Fall nichts, die Kater finden getrennt sein offensichtlich total doof, aber zusammen geht es eben auch nicht. Wir gehen es dann wohl langsam an und warten erstmal auf unsere "Katzen-Drogen".

Katzenmama wird sich vermutlich heute Abend auch mal was pflanzliches gönnen. Mir ist total bewusst, dass meine Anspannung auch keine gute Voraussetzung ist. Ich bin da leider mega sensibel, arbeite aber dran. Ich hab grad erst eine Fehlgeburt hinter mir, jetzt das.. mir reicht es für dieses Jahr. :(
 
  • #12
Ach Mensch, das tut mir so leid für dich.
Zusätzlich zu den ganzen anderen Sachen auch noch Baustellen im Haus ...
Fangt mal mit den Zylkene an, wenn sie da sind. Das wird dann schon besser werden *festdranglaub*
Das durch die Tür fassen könnte als leicht aggressiv gewertet werden, laut meiner Katzenpsychologin kann Pfoteheben ein Dominanzzeichen sein
Wenn die dir an der Gittertür so hochgehen, dann vielleicht sogar untenrum einen Sichtschutz einbauen.
Wie lange hast du sie jetzt genau getrennt?

Nochwas:
Ein feliway Stecker deckt immer nur 20 m² ab, bei großen Wohnungen braucht man da erheblich mehr als zwei Stecker. Die Angaben des Herstellers sind nicht zutreffend

Aber du verstehst mich schon richtig, das soll keine Kritik sein,
ich versuche, so gut wie möglich zu helfen
PS: ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Neurexan gemacht, das ist frei verkäuflich und in der Apotheke beraten Sie einen, wie man es nehmen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Sie sind seit gestern ca. 18:30 getrennt. Bevor die Tabletten nicht da sind ist uns grad eher nicht nach neuen Begegnungen.

Also das Trennen durchs Gitter erweist sich eher schwierig, die kennen sich halt und kapieren in dem Moment überhaupt nicht was das soll, die fummeln da nur dran rum und springen hoch, ob mit oder ohne Sichtschutz. Das hat mit beschnuppern so gar nichts zu tun und Leckerli interessieren sie in dem Moment überhaupt nicht. Keine Ahnung ob das zielführend ist.
 
  • #14
Ach, Das ist Mist, wenn sie sich so hochschaukeln.
Gibt es eine normale Türe, die komplett zu machen könnt?
 
Werbung:
  • #15
Ja, wir haben eine Tür zur oberen Etage die die beiden gerade trennt. Dort lassen wir sie auch maunzen, sie rufen sich ab und an mal an der Türe und schnuppern dann unten am Türspalt. Da wird dann auch so "gegurrt"..? Bedrohlich klingt das nicht. Werte ich als gutes Zeichen und auch, dass sie sich offensichtlich noch suchen und Interesse aneinander haben, welcher Art auch immer.
 
  • #16
Gut.
Dann bin ich mal gespannt, was die Psychologin am Montag sagt
 
  • #17
Update: Wir haben die beiden gestern gar nicht begegnen lassen. Heute haben wir eine alte Zimmertür umgebaut und ein Katzennetz drauf gespannt. Die erste Begegnung an der Tür war leider nicht positiv. Igor ging schon mit Buschischwanz auf Clifford zu, es folgte Fauchen und aufjaulen, immerhin nicht ganz so laut. Dabei haben wir dann auch festgestellt dass Igor (also der Angreifer) Derjenige ist der pinkelt... Clifford ist ins Schlafzimmer geflüchtet, daraufhin wollte Igor hinterher und sprang ins Netz. Wir sind ganz ruhig geblieben und mein Mann hat Igor dann wieder rausgeschickt. Clifford hat es diesmal ganz gut weggesteckt, er war ja auch geschützt durch die Tür. Igor läuft rum wie Falschgeld. Wir wissen nicht so wirklich was wir tun sollen. Die Therapeutin sagte, dass sie sich schon noch regelmäßig begegnen sollen. Aber bedeutet das jetzt, dass wir sie regelmäßig an der Gittertür sehen lassen und Igors Verhalten auch mal aushalten, oder sollen wir bei seinem agressiven Verhalten sofort wieder trennen? Oh man... ich hoffe so sehr das vielleicht das CBD Öl den Igor etwas milder stimmt. Wir verstehen einfach nicht was in diesen lieben kleinen Kerl gefahren ist... sowas gab es hier noch nie und wir erkennen unseren Kleinen nicht wieder.

Gibt es hier wen der den Haussegen auch mal derartig schief hängen hatte und dessen Kater heute wieder gut miteinander sind? Das kann doch nicht ernsthaft das Ende unseres Zusammenlebens sein?! :(
 
  • #19
Hallo Clifford_Cat, gibt es bei euch etwas Neues seit deinem Post vor 2 Wochen?
Ich verfolge diesen Thread gerade sehr interessiert, weil wir derzeit ähnliche Probleme zu Hause haben mit unseren beiden.

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4K
mira_felidea
M
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
I
Antworten
17
Aufrufe
412
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
17
Aufrufe
3K
sinnfrei
sinnfrei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben