Kater verletzt - Medikamentengabe unmöglich

  • Themenstarter Diva Mimmi
  • Beginndatum
Diva Mimmi

Diva Mimmi

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2020
Beiträge
51
Hallo, unser ist vor 3 Jahren ein Kater (türkisch Van) zugelaufen. Das Verhältnis zu ihm ist noch nie einfach gewesen. Der Kater ist sehr eigensinnig und oftmals wissen wir nicht was er von uns möchte. Oft lässt er uns links liegen und wir sind nur Tür- und Dosenöffner für ihn. Aber grundsätzlich ist er sehr anhänglich und freundlich. Wenn wir ihn nehmen wollen, windet er sich oft aus unseren Armen und verschwindet in seine Verstecke. Auch ohne größeren Vorkommnisse versteckt er sich oft ganze Tag.

Am Montag stellten wir fest, dass der Kater verletzt ist. Wir wissen leider nicht, was passiert ist. Möglich, dass er von einem Hund gebissen wurde oder sich die Verletzung anderweitig zugezogen hat. Mein Mann ist mit ihm zum Tierarzt, der die Wunde gereinigt hat und Antibiotika und Salbe verordnet hat. Aber wir schaffen es nicht, dem Kater die Medikamente zu geben. Wir haben alles versucht mit dem Ergebnis, dass er seit Tagen das Futter verweigert und sich in fremden Gärten (Wo wissen wir nicht) verstecken geht. Er kommt nur noch sporadisch ins Haus, riecht an seinem Futter und verschwindet wieder. Anfassen lässt er sich auch nicht mehr.

Mein Mann, er hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihm, ist mit den Nerven am Ende. Er hat sich in das Tierchen vernarrt und kommt nicht damit klar, dass der Kater teilweise so abweisend ist, obwohl er alles für ihn tut und tuen würde. Ich muss hier erwähnen, dass dies hier nicht das erste Problem ist, was durch die Verhaltensweise des Katers beruht. Soweit wir wissen, wurde er in seinem vorherigen Zuhause (was er freiwillig verlassen hat) mit einer anderen Katze in einem Außenkäfig gehalten. Es scheint, dass das Tier nur schwer einem Menschen vertrauen kann.

Neben der Sorge, wie es mit dem Kater weitergeht, mache ich mir langsam auch Sorgen um das Wohlergehen meines Mannes. Er sagte heute, dass er den Kater am liebsten abgeben würde.

Frage: Kennt ihr ein solches Verhalten von Katzen? Wie geht ihr damit um?
Ich bin selber auch sehr Katzenverrückt, aber sehe das ganze etwas weniger Emotional.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Liebe Grüße
Isi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenne mich mit den verschiedenen Antibiotika nicht gut aus. Es gibt ein Antibiotikum, welches injiziert wird und für zwei Wochen hält. Ich weiß allerdings nicht, ob es das passende in eurem Fall ist. Vielleicht kann euer Tierarzt dazu etwas sagen.
Oder in flüssiger Form zum Eingeben per Spritze.
Einige Tipps findest du im Thread "Tablettengabe" von Krümelmonster in der Rubrik Verhalten und Erziehung
 
  • Like
Reaktionen: Diva Mimmi
Es ist sehr schwierig was zu sagen ... bei Katzen aus einer so schlechten Haltung ist es natürlich schwer ran zu kommen. Ich denke da hilft nur Vertrauen aufbauen durch Training und Geduld. Das er verletzt ist trägt dem ganzen nicht bei da er bestimmt Schmerzen hat. Schläft er normal bei euch im Haus oder ist er nur draussen ? Ihn auf zugeben obwohl dein Mann schon ein so" gutes Verhältnis " zu ihm hat wäre vermutlich verheerenden.. dein mann soll am Ball bleiben auch wenn es nicht so schön ist aber wenn er es schafft das er ihm vertraut das wird er es ihm 1000 fach danken. Leider kennen wir zuwenig zu eurem wohnverhältnis vielleicht könntest du noch was schreiben.. wie alt ist er ungefähr? Kommt er rein..? Usw.. evtl könnte man sich so Gedanken machen zum unterstützen.
 
Gibt es irgendetwas das er so total gerne mag ? Leberwurst oder Thunfisch ? Evtl mal so das Tabletten geben probieren? Da gibt es viele Tipps.. ach und was andkena meinte ist ein Langzeit Antibiotika... das deckt nicht alles ab aber wird bei meinen auch oft genutzt weil die auch nix nehmen würden.. und es auch schwierig wäre. Frag mal beim Arzt ob sowas ginge.. aber ob er sich nochmal einfangen lässt so ist ja auch fraglich.
 
Ok sorry wer lesen kann... wie ist es wenn er rein kommt..? Wielange oft ist er drin? Und wie ist es dann? Hat er Rückzugsorte?
Ihr müsst euch mal in ihn hineinversetzen wenn ihr so behandelt worden seit wie er es wurde.. würdet ihr auch nicht vor freude springen wenn ein Mensch einem was aufzwingt. Was natürlich nicht anders machbar ist wenn er verletzt ist.. aber hochnehmen und sowas mag meiner z.b auch gar nicht und das ist seit 15 jahren so.. das muss man dann einfach akzeptieren.. erzähl mal bisl aus eurem Alltag mit ihm.. ich hab auch so ein fall und er ist 15 jahre bei mir ... und es hat jahre gedauert bis ich ihn streicheln durfte heute geht fast alles ausser hochheben... Medikamente geben usw.. aber die liebe zwischen uns ist sehr groß.. ❤
 
  • Like
Reaktionen: Diva Mimmi
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Den Tipp mit dem Antbiotika werde ich mal mit dem TA besprechen. Danke dafür!

Zur Wohnungssituation folgendes: Der Kater, Mimmi 😁, lebt mit uns im Haus und hat freien Zugang (Katzentür) nach Draussen. Er hat Zugang zu allen Zimmer incl. Speicher. Im Winter hat er seinen Lieblingsplatz oben auf seinem Kratzbaum mit Blick auf die Strasse. Wenn er bei uns ist, dann liegt er meistens auf seinen Plätzen und beobachtet uns manchmal. Er liegt ganz selten bei uns. Rückzugsorte hat er im Haus und auch draussen im Garten. Im Winter verbringt er viel Zeit im Haus, aber seit dem Frühjahr ist er fast nur draussen. Mein Mann und ich sind beide ganztags berufstätig. Mimmi ist eine Einzelkatze, allerdings mit vielen Katzenfreunden in der Strasse, die sogar teilweise bei uns fressen. Allerdings haben wir das Gefühl, dass Mimmi davon nicht erbaut ist und alleine unsere volle Aufmerksamkeit geniessen möchte.

Im Februar hatte er eine Zahnentzündung. Da mussten wir ebenfalls AB verabreichen. War damals schon schwierig, haben es aber geschafft indem wir im die Tablette zerkleinert und mit seinem Lieblingsschlecki vermischt haben. Die Mischung haben wir im auf die Pfoten geschmiert, so das er es ablecken musste. Aber diese Methode zieht gerade garnicht. Er duckt sich weg, sobald man näher kommt.

Mimmi ist ein friedlicher Kerl. Er lässt sich streichel, kommt auch auf den Schoss oder legt sich zu uns ins Bett. Er liebt es von meinem Mann gebürstet zu werde. Er zeigt aber auch deutlich wenn er seine Ruhe haben möchte, indem er unsere Hand mit seinen Pfoten wegdrückt.
Er geht sogar mit meinem Mann gassi und wartet nachmittags vor dem Haus auf ihn. Dennoch ist es eine komplizierte Beziehung zwischen den beiden. Mein Mann legt eine übertriebene Fürsorge an den Tag und versucht oft Mimmis Verhalten zu deuten.

Vllt. Fragt ihr Euch, warum ich keine Rolle spiele: 1. habe ich eine Katzenallergie und halte mich grösstensteils fern von ihm und 2. ich lasse mich nicht von der Diva einspannen. Mein Mann hingegen springt sofort wenn Mimmi an ihm vorbeischreitet 😃 Das hat den Kater natürlich geprägt.

Ich könnte noch eine Weile so weitererzählen... Denke, dass ich die Fragen aber zuerstmal beantworten habe.
Danke für Eure Zeit

Liebe Grüße
Isi
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kennt ihr ein solches Verhalten von Katzen? Wie geht ihr damit um?
Ich bin selber auch sehr Katzenverrückt, aber sehe das ganze etwas weniger Emotional.


Elli ist mir auch zugelaufen, sie war schon immer Freigänger und ihrer Vorbesitzerin die sie aus einem TH geholt hatte, wollte aus ihr ne Wohnungskatze machen, was nicht geklappt hat, logisch. Sie hat die erst beste Gelegenheit genutzt und is ausgebüchst und nie wieder heim.

Vor über 3 Jahren, mitten im Winter hat sie dann hier um Asyl gebeten. Von Katzen hatte ich null Ahnung, also hab ich sie machen lassen, ich hab sie nie bedrängt und hab nie agiert, nur reagiert, wenn sie von selbst kam. Am längsten hat es gedauert, sie an geschlossene Türen zu gewöhnen, nämlich fast 1 Jahr. Mittlerweile klappt das alles super, selbst einfangen und eintüten wenns zum TA geht, ist kein Problem mehr. Das einzigste was man braucht ist Geduld und starke Nerven, wenn immer mal wieder Rückschläge gibt, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Tabletten eingeben war anfangs schwierig, ich mußte mir immer wieder was neues einfallen lassen, erst in einen frischen Stückchen Hühnchen, dann hab ich die Pill Pockets versucht, es gibt fast nix, was ich nich probiert habe, allerdings hab ich auch nie Zwang ausgeübt. Mittlerweile mörser ich die Tabletteund nach sie in einen Leberwurstschlecksnack, vermischt mit etwas Wasser, zie das auf ne Einmalspritze und das klappt, Elli braucht sie Spritze nur zu sehen und schon kommt sie angeflitzt, selbst bei den übel schmeckenden Panacur funktioniert das gerade super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie du siehst geht alles . Man muss nur Geduld haben und etwas arbeit reinstecken.. 😊 ich hoffe ihr kommt gut klar.. wie sich das für mich anhört haben dein Mann und Mimmi eigentlich ein "normales" Verhältnis... mit Katzen kann man halt nicht alles machen dafür sind sie Katzen.. um etwas unterstützend zu wirken.. könnte er evtl clickern mit Mimmi das soll wohl noch eine engere Bindung zwischen beiden erzeugen. Ich habs selbst nie gemacht aber jeder schreibt das so. Ich würde es probieren.. und evtl haben beide Spaß daran.. es hört sich ja schon danach an als würde dein Mann für Mimmi viel tun. Evtl könnt ihr euch mal hier schlau machen soll ganz tolle Bücher usw.. geben dazu und ich habs damals mit einem Kugelschreiber gemacht. Weil mein krümel das clickern nicht mochte war ihm zu laut. Aber es muss nur ein Geräusch geben.. Maoisten habe ich mit meinem sehr viel gespielt mit angel.. Mäusen usw..
 
Stimmt, clickern tu ich auch, das hab ich Elli recht zeitig angewöhnt, das ist angenehmer als laut nach ihr zu rufen, sie hatte den Dreh auch ganz schnell raus. Den Clicker hatte ich noch von unseren Hund, habs halt einfach probiert und es hat geklappt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
374
Kira167
K
T
Antworten
3
Aufrufe
240
JuliJana
JuliJana
betswoman
Antworten
6
Aufrufe
717
Neol
Neol
Inai
Antworten
30
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben