nachbarskatze den ganzen tag draußen

  • Themenstarter schetty
  • Beginndatum
  • #21
Wenn sie dort auch wirklich rein kann ist es ja in Ordnung! Mir tun nur immer die Freigänger leid, die sich im Freien herumtreiben müssen und auf die Gnade ihrer Besitzer angewiesen sind, bis sie wieder in ein geschütztes Plätzchen können, bei absoluten Minustemperaturen stundenlang ausharren müssen, bis sie ins warme können.

Mein Kater hat freien Zugang zu einem temperierten Kellerraum -wenn er dies nicht hätte würde er sich sicherlich auch einen Platz suchen, wo er sich aufhalten könnte - und wenn es ein Schuppen in der Nachbarschaft ist.

Ich bin aus diesem Thread jetzt draußen - es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Und noch einmal: Ich bin absolut dagegen, wenn man fremde Katzen anfüttert oder anlockt! Aber grundsätzlich froh, wenn Menschen mit offenen Augen durch die Gegend laufen auch wenn sie mal übers Ziel hinausschießen.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn sie dort auch wirklich rein kann ist es ja in Ordnung! Mir tun nur immer die Freigänger leid, die sich im Freien herumtreiben müssen und auf die Gnade ihrer Besitzer angewiesen sind, bis sie wieder in ein geschütztes Plätzchen können, bei absoluten Minustemperaturen stundenlang ausharren müssen, bis sie ins warme können.

Mein Kater hat freien Zugang zu einem temperierten Kellerraum -wenn er dies nicht hätte würde er sich sicherlich auch einen Platz suchen, wo er sich aufhalten könnte - und wenn es ein Schuppen in der Nachbarschaft ist.

Und noch einmal: Ich bin absolut dagegen, wenn man fremde Katzen anfüttert oder anlockt! Aber grundsätzlich froh, wenn Menschen mit offenen Augen durch die Gegend laufen auch wenn sie mal übers Ziel hinausschießen.

Kann mich nur anschließen, muss auch dazu sagen, dass unser Neo bei diesem Temperaturen auch manchmal die ganze Nacht und noch mehrmals am Tag draußen ist. Er kann jederzeit durch die Katzenklappe rein und kuschelt sich dann zu uns ins warme Bett. Allerdings wird es ihm da schnell zu warm und er verzieht sich dann auf die Fensterbank, wo es kühler ist - Schlafzimmer wird nicht beheizt.
Dadurch, dass er ein ziemlich exzessiver Freigänger war (13 Monate Streuner), mag er die Kälte. Klingt komisch, ist aber so. Manchmal legt er sich extra vom warmen Sofa aus auf die Fliesen, um sich zwischendurch abzukühlen. :eek: Wenn wir draußen spazieren gehen, setzt er sich manchmal eine halbe Stunde auf eine kalte Steintreppe statt auf den weichen Teppich vor seiner Katzenklappe.
Aber er kann jederzeit rein, hat ein Zuhause, viel Futter und ein seeeehr dichtes Winterfell, das schon fast wie Langhaar aussieht.
Nur bei dem dicken Schnee mochte er nicht rausgehen.
Für unsere Nachbarn könnten wir auch wie Tierquäler aussehen, daher bitte ganz genau hinschauen.
Wenn die Katze nicht in die Box will, hat sie wahrscheinlich keinen Bedarf.

edit: Das mit dem Sohn sehe ich allerdings anders. Kinder in dem Alter ohne Aufsicht zu lassen, ist fahrlässig. Das würde ich dem Jugendamt melden, wenn die Nachbarin darauf angesprochen, nichts ändert.
 
  • #23
danke myli :dead: :aetschbaetsch1:
 
  • #25
Der Katze geht es doch gut, oder?
Meine Eltern hatten schon den Tierschutz vor der Tür, weil deren Kater angeblich schreckliche Qualen erleiden musste. Der Hardcore-Freigänger war draußen, obwohl Schnee lag und es 10 Grad Minus hatte. Das Ende vom Lied: Der Tierschutz-Mensch hat sich das angeschaut und dann gesagt, dass er bei meinen Eltern auch gerne Katze wäre.
Besagte Nachbarn stellen jetzt für unsere Katzen TF raus und haben ein Katzenhaus gebaut. Mich nervt das tierisch. :mad::mad::mad:
Du weißt nicht, was dahinter steckt. Und unsere Freigänger pennen auch gerne bei den Nachbarn. Ich finde es echt eine Frechheit, deswegen den tierschutz zu rufen. Katzen sind nicht aus Zucker!!!! So, das musste mal raus... :p
 
  • #26
Früher war es für uns undenkbar, Katzen drinnen zu halten. Wir hatten immer Draußen-Katzen. Die hatten genügend Unterschlupfmöglichkeiten, alte Sofas in der offenen Garage, Körbe usw., aber die durften überhaupt nicht in die Wohnung. Nicht im Sommer, nicht im Winter. Und wenn sie es dann doch mal durften, wollten sie nicht. Meine jetzigen Katzen sind da extrem verwöhnt und schlafen auf Bett und Kachelofen. So was gab es früher bei uns nicht und die Katzen damals sind - obwohl Hardcorefreigänger - 16, 17 und 18 Jahre alt geworden.
 
  • #27
mich nervt sowas ganz ungemein wenn leute meinen sie müssten sich in die eigenen angelegenheiten einmischen...

mein nachbar wollte meinem kater seine erste selbstgefangene maus (war vor dem tierheim ein wohnungskater) mit der begründung "das sei nicht gut für eine katze" wegnehmen...

da muss man wohl nix mehr dazu sagen....:reallysad:
 
Werbung:
  • #28
Eben.... ich kehre vor meiner eigenen Tür am besten. Jedenfalls solange ein Tier nicht ausgehungert oder krank aussieht. Und dann frage ich die Besitzer zuerst mal, ob da was nicht stimmt, bevor ich gleich nach dem Tierschutz schreie ;)
 
  • #29
@ frauni1

Nen, also wirklich! Lässt du etwa deine Katze Mäuse fressen?? Bin echt entsetzt.

;)





In meinen Augen ist das einzig richtige und vernünftige, wenn man die Nachbarin in so einem Fall einfach mal freundlich anspricht. Ich glaube, gegen eine vernünftige und sachliche Nachfrage kann niemand etwas haben.
Hier macht der Ton die Musik.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn man aufmerksam ist und die Augen nicht verschließt. Aber bei solchen Dingen muss man sich erst informieren und den genauen Sachverhalt kennen. Es kann nie gut gehen, wenn man da nur auf Vermutungen reagiert oder weil man die betroffenen Personen vielleicht unsympathisch findet.

Mein Kater mag es auch lieber kühler. Ausserdem streunt er gerne ausgiebig herum. Würde mich einer darauf ansprechen, ob ich ihn vernachlässigen würde: Ich würde sicher auch lachen......
 
  • #30
Kann mich nur anschließen, muss auch dazu sagen, dass unser Neo bei diesem Temperaturen auch manchmal die ganze Nacht und noch mehrmals am Tag draußen ist. Er kann jederzeit durch die Katzenklappe rein und kuschelt sich dann zu uns ins warme Bett. Allerdings wird es ihm da schnell zu warm und er verzieht sich dann auf die Fensterbank, wo es kühler ist - Schlafzimmer wird nicht beheizt.
Dadurch, dass er ein ziemlich exzessiver Freigänger war (13 Monate Streuner), mag er die Kälte. Klingt komisch, ist aber so. Manchmal legt er sich extra vom warmen Sofa aus auf die Fliesen, um sich zwischendurch abzukühlen. :eek: Wenn wir draußen spazieren gehen, setzt er sich manchmal eine halbe Stunde auf eine kalte Steintreppe statt auf den weichen Teppich vor seiner Katzenklappe.
Aber er kann jederzeit rein, hat ein Zuhause, viel Futter und ein seeeehr dichtes Winterfell, das schon fast wie Langhaar aussieht.
Nur bei dem dicken Schnee mochte er nicht rausgehen.
Für unsere Nachbarn könnten wir auch wie Tierquäler aussehen, daher bitte ganz genau hinschauen.
Wenn die Katze nicht in die Box will, hat sie wahrscheinlich keinen Bedarf.

edit: Das mit dem Sohn sehe ich allerdings anders. Kinder in dem Alter ohne Aufsicht zu lassen, ist fahrlässig. Das würde ich dem Jugendamt melden, wenn die Nachbarin darauf angesprochen, nichts ändert.


wieso ist das fahrlässig ??
weisst du überhaupt wieviele Kinder in dem Alter allein zu Hause sind weil die Mütter arbeiten ....ich habe auch angefangen zu arbeiten als mein jüngster sieben war und er war nach der Schule oft ein paar Stunden allein ...
 
  • #31
Dafür gibt es Kernzeitbetreuungen,......liebe Leute mit 7Jahren , ich bitte Euch:eek:
Ich musste auch arbeiten, aber ich habe das so organisiert, dass meine Tochter nicht ohne Aufsicht war. Das wäre für mich ein No-GO...... ausserdem ist man hier dann die Kinder schneller los, als man denkt.
 
  • #32
Kernzeitbetreuungen ...so was gab es nich wie meine klein waren ....auch sowas wie Kinderhort gab es in unserer Stadt nich ...Schule aus Kinder ab nach Hause ....
übrigens sitzt in meiner neuen Nachbarschaft auch einer (Kater) vorm Fenster und kommt nich rein weil die Dosi arbeitet ...ich bin echt froh das meine keine Freigänger sind
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Diegolenzen
D
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Black Perser
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Black Perser
Black Perser
emyleo
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fiz
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben