Nachbars Kater ist bei uns eingezogen...

  • Themenstarter Kira1980
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater nachbar streit
  • #201
Kira, ärgere Dich nicht;). Du musst Dich hier auch vor niemandem rechtfertigen. Aus Erfahrung (bin seit 2006 sporadisch im Forum) weiß ich, wie solche Threads enden. Der Ton wird heftiger. Katzenhaltung ist eben ein sehr emotionales Thema:).

Es geht aber um ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, nicht um ein geklautes Fahrrad. Wäre interessant zu erfahren, wie eine Schiedsstelle, die beide Seiten anhört, urteilen würde...

Wünsche Dir und dem Kater alles Liebe und bin auch jetzt raus hier.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, Brummi_ und Kira1980
A

Werbung

  • #202
Also Vetamt finde ich jetzt doch schwierig.
Was soll sie denen denn sagen?
Ich hab einen Kater rein gelassen und irgendwann gefüttert, der bekommt keinen Zeckenschutz und die Halterin bekommt die Zusammenführung anscheinend nicht hin, und deswegen schläft der Kater draußen?
Und ja, Futter scheint er mehr als genug zuhaben, er geht ja schon aus dem Leim und ach ja, nach Hause geht er auch noch zum futtern….
Ja richtig.. aber das ist ja genau der Punkt 😬
TE könnte einfach aufhören den Kater zu füttern damit er wieder nachhause geht. Die Besitzerin könnte eine neue Zusammenführung machen oder lässt nach etwas Zeit vielleicht mit sich reden wenn es weiterhin nicht funktioniert und überlässt TE das Tier
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lirumlarum, KatzeK und 5 weitere
  • #203
Was ich verstanden habe ist, dass meine Fragen an die Besitzerin durchaus von ihr als Übergriffig verstanden werden kann (ist ja alles subjektiv).

Sorry, aber warum hast Du das nicht bereits in dem Moment verstanden, als sie Dir das gesagt hat? Denn sie hat es Dir ja gesagt, genauso wie sie Dir gesagt hat, was sie nicht mehr möchte.

Nimmst Du Deine Nachbarin nicht ernst? Wenn Dir bewusst ist, dass so ein Empfinden subjektiv ist, dann dürfte Dir auch bewusst sein, dass Deine Nachbarin da im Recht ist, wenn sie sagt, dass sie Dein Verhalten übergriffig findet. Und das hat nix damit zu tun, dass das "so verstanden werden kann", denn sie HAT es Dir ja klipp und klar mitgeteilt.

Siehe hier:

Ihre Reaktion daraufhin war, mich als übergriffig zu bezeichnen, mich sehr barsch darauf hinzuweisen es sei ihr Kater, mich dazu aufgefordert, das Füttern zu unterlassen und ihn vor die Tür zu setzten, wenn er rein möchte und ihn künftig auch nicht mehr rein zu lassen.

Du scheinst das allerdings so nicht einsehen zu wollen sondern denkst, dass Du im Recht bist mit Deiner Sichtweise und genau darin besteht auch das Problem.

Solange Du über Deine Nachbarin zu bestimmen versuchst, weil Du Dich im Besitz der "wahreren Wahrheit" wähnst, wird das nix werden mit der Kooperation.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Cap&Cake, Black Perser, Frollein_S und 2 weitere
  • #204
Sorry, aber warum hast Du das nicht bereits in dem Moment verstanden, als sie Dir das gesagt hat? Denn sie hat es Dir ja gesagt, genauso wie sie Dir gesagt hat, was sie nicht mehr möchte.

Nimmst Du Deine Nachbarin nicht ernst? Wenn Dir bewusst ist, dass so ein Empfinden subjektiv ist, dann dürfte Dir auch bewusst sein, dass Deine Nachbarin da im Recht ist, wenn sie sagt, dass sie Dein Verhalten übergriffig findet. Und das hat nix damit zu tun, dass das "so verstanden werden kann", denn sie HAT es Dir ja klipp und klar mitgeteilt.

Siehe hier:



Du scheinst das allerdings so nicht einsehen zu wollen sondern denkst, dass Du im Recht bist mit Deiner Sichtweise und genau darin besteht auch das Problem.

Solange Du über Deine Nachbarin zu bestimmen versuchst, weil Du Dich im Besitz der "wahreren Wahrheit" wähnst, wird das nix werden mit der Kooperation.
Gut, das du bestimmt in jeder Situation deines Lebens richtig reagierst😉
Ich verbitte mir, mir zu unterstellen, sie nicht ernst zu nehmen. Sonst hätte ich mich nicht entschuldigt.
 
  • #205
Schade das du nicht darauf antwortest wie es jetzt weiter geht
 
  • #206
Schade das du nicht darauf antwortest wie es jetzt weiter geht
Heute war er nur kurz da, reicht dir das als Antwort? Ich werde aus dem Haus kein Alcatraz machen und es für den Kater so sanft wie möglich versuchen. Wenn ich das Gefühl habe er leidet und die anderen Nachbarn bei denen er abseift genau so sehen, werde ich nicht tatenlos zusehen.
 
  • #207
Sonst hätte ich mich nicht entschuldigt.

Das war ein guter Anfang. Auf eine Reaktion würde ich allerdings nicht warten, um darüber zu entscheiden wie es weitergehen soll, sondern Du solltest AB JETZT das tun, was sie von Dir verlangt. Nur so wirst Du eine Zusammenarbeit überhaupt ermöglichen.

Wenn Du Dich weiterhin über ihren Wunsch hinweg setzt, dann wäre das ein Zeichen dafür, dass Du sie eben nicht ernst nimmst.

Ich weiss nicht, wieviel Zeit bereits seit diesem Gespräch vergangen ist, aber in dem Moment in dem Du den Kater weiterhin in Euer Haus lässt oder in fütterst nimmst Du Deine Nachbarin NICHT ERNST. Das ist keine Unterstellung, das ist ein FAKT.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
  • #208
Wenn ich das Gefühl habe er leidet

Du hast von Katzen leider viel zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können. Du denkst doch die ganze Zeit schon, dass er "leidet", obwohl nichts ernsthaft darauf hindeutet, dass das wirklich der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #209
Du hast von Katzen leider viel zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können. Du denkst doch die ganze Zeit schon, dass er "leidet", obwohl nichts ernsthaft darauf hindeutet, dass das wirklich der Fall ist.
Gut, das du Ahnung hast, wie viel Ahnung ich habe. Ich werde versuchen, den Post zu löschen und gut ist. Sachlich bleiben ist das Stichwort😉
 
  • #210
Du hast von Katzen leider viel zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können. Du denkst doch die ganze Zeit schon, dass er "leidet", obwohl nichts ernsthaft darauf hindeutet, dass das wirklich der Fall ist.
Ich denke auch das die Katze nicht leidet.
Und WENN dann wäre es ein Fall für das VetAmt, denn man darf sich trotzdem nicht den (so blöd es sich anhört) Besitz eines anderen aneignen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Black Perser, Fan4 und 2 weitere
  • #211
Ich denke auch das die Katze nicht leidet.
Und WENN dann wäre es ein Fall für das VetAmt, denn man darf sich trotzdem nicht den (so blöd es sich anhört) Besitz eines anderen aneignen.
Richtig, im Moment leidet sie nicht
 
  • #212
Also ich muß sagen, als ich eben den Faden von 10 Seiten durchlass, wurde mir ganz schwindelig.
Und alles von heute.
So ein im Kreis drehn ist schon Schade.

Es wird sich an Sachen geklammert, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.
Was spielt das für eine Rolle ob es jetzt 1 Jahr, ein 3/4 oder halbes Jahr ist???

Hier sind doch ganz andere Probleme.

Die TE hat nicht gleich gefüttert und dann (außer 1x) sofort den Kontakt und das Gespräch zum Eigentümer gesucht.

Alles richtig gemacht und es gab ja auch die Zustimmung der Eigentümerin.

Von dem Moment an, haben sie sich den Kater schon geteilt.

Übergriffig finde ich ich hier rein garnichts.
Übergriffig wäre es jetzt, in der jetzigen Situation den Besitzansprüche klären zu wollen, so wie manche raten.

Sehr kontraproduktiv so wie es gerade läuft und zum scheitern und Ärger vorprogrammiert.

Aber sicherlich war es nicht übergriffig, nach 1 Jahr der Zustimmung...jetzt wo wieder die Zecken Invasion startet, zu fragen wie man das ZUSAMMEN handhaben könnte.
Das gehört in meinen Augen eher zu Verantwortung zeigen.

Ich verstehe jeden Freigängerhalter, um den missmut was fremdfüttern angeht und die Angst, das jemand die Katze abwierbt.
Das ist ein absolutes No Go und zu unterbinden.

Aber die Sachlage sieht doch hier ganz anders aus.

Die Zusammenführung mit der neuen Katze wurde nicht richtig zu ende geführt, bzw einfach laufen gelassen und es wurde hingenommen, das der Kater das zu Hause meidet, Abstatt sich nochmal damit zu beschäftigen.

Wie ich darauf komme?
Da die Eigentümerin selbst in einer E-Mail geschrieben hat, das die neue ihn regelmässig rausmoppt und nicht wirklich will das er wieder rein kommt.
Das zu unterbinden wäre in der Verantwortung der Eigentümerin, scheint aber nicht zu geschehen.

Der Kater hat keine Rückzugsmöglichkeit außer draußen und wurde beobachtet, das er sein Leben draußen arrangiert.

Dann hatte er Glück und die TE gab ihm Sicherheit.

Und nicht nur der Kater hatte Glück, sondern auch die Eigentümerin, da die TE das Gespräch und Einwilligung suchte.
Das machen die meisten Zufütterer und Abwerber nähmlich nicht.

Ich würde nicht soo viel Zeit vergehen lassen um nochmal ein nettes treffen zu versuchen, sonst hämmert sich das negative zu sehr ins Gedächtnis und es wird von vornherein abgeblockt ohne richtig gesprochen zu haben.

Halt nochmal diplomatisch darauf Hinweisen, das man sie als Eigentümer respektiert und ja nichts ohne ihre Zustimmung machen wollte/möchte und nur daher die Frage kam wegen Zeckenschutz und Impfung.

Ob der Eigentümer wechselt, kann ja durchaus noch kommen.
Nur nicht jetzt und nur mit dem vertrauen der jetzigen Eigentümerin könnte das irgendwann passieren....mit der Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Dulcamara, Sozi89 und 2 weitere
  • #213
Ich werde aus dem Haus kein Alcatraz machen und es für den Kater so sanft wie möglich versuchen.
Je inkonsequenter du bist, desto schwerer wird ihm das fallen.
Er wird es nie verstehen, wenn du ihn zb nicht so oft oder kürzer reinlässt. Er muss unmittelbar erleben dass er damit keinen Erfolg mehr hat sonst machst du es ihm unnötig schwer.
Wenn ich das Gefühl habe er leidet
Woran meinst du erkennen zu können, dass er leidet? Er wird sicher herein wollen eben weil er es so gewohnt ist und wenn du nicht konsequent bist ja, dann wird er leiden weil er es nicht verstehen kann. Er versteht es nur wenn du auch konsequent bist. Zieh es bitte nicht unnötig in die Länge, damit tust du ihm nichts Gutes.
und die anderen Nachbarn bei denen er abseift genau so sehen, werde ich nicht tatenlos zusehen.
Heißt was? Bitte respektiere den Wunsch deiner Nachbarin. Wenn du meinst er hat es bei dir besser dann
- biete ihr viel Geld, vielleicht überlässt sie ihn dir dann
- Melde es der Polizei oder dem Veterinäramt, vielleicht klären sie dich dann auf
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Tini2907, KatzeK und 2 weitere
  • #214
Gut, das du Ahnung hast, wie viel Ahnung ich habe. Ich werde versuchen, den Post zu löschen und gut ist. Sachlich bleiben ist das Stichwort😉

Du interpretierst halt einfach viele Sachen komplett falsch. Mal ganz sachlich erklärt:

Katze die draußen ist > leidet! Immerhin kommt sie ja rein zu mir.... Stimmt so nicht. Katze kommt, weil sie LUST hat es zu tun, nicht weil sie leidet, wenn sie es nicht tut.

Katze die Butter stibitzt > hat Hunger! Nein, stimmt so auch nicht. Viele Katzen sind ganz scharf auf Butter. Die müssen nicht hungrig sein um Leckerbissen jedwelcher Art zu stibitzen.

Katze bekommt nicht was sie will > leidet! Nein, Katzen können es auch mal aushalten nicht ihren Willen zu bekommen ohne zu leiden, manchmal ist das sogar zu ihrem Wohl zB. wenn es um "ungenießbares" Futter geht oder um den Tierarzt.

Katze hat Zecken > leidet! Die Katze leidet erstmal nicht unter den Zecken, auch wenn diese für sie problematisch sein/werden können unter bestimmten Umständen.

Katze hat Zecken > also ist Katze bestimmt auch nicht geimpft > leidet! ....

Das nenne ich "keine Ahnung von Katzen".
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Black Perser
Werbung:
  • #215
Das geht hier in eine unschöne richtung, teils auch übergriffig *wegduck*
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und Kira1980
  • #216
Hier haben es mal wieder einige geschafft, mit ihrem super Einfühlungsvermögen............
wenn man hier mitliest...naja....🙈
Kira 1980 bereut es sicher schon, sich hier angemeldet zu haben.....auch*wegduck*
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Henrika und Early_Pamuk❤️
  • #217
Du interpretierst halt einfach viele Sachen komplett falsch. Mal ganz sachlich erklärt:

Katze die draußen ist > leidet! Immerhin kommt sie ja rein zu mir.... Stimmt so nicht. Katze kommt, weil sie LUST hat es zu tun, nicht weil sie leidet, wenn sie es nicht tut.
Hab ich so nicht gesagt!

Katze die Butter stibitzt > hat Hunger! Nein, stimmt so auch nicht. Viele Katzen sind ganz scharf auf Butter. Die müssen nicht hungrig sein um Leckerbissen jedwelcher Art zu stibitzen.

Katze bekommt nicht was sie will > leidet!
Hab ich auch nicht gesagt!
Nein, Katzen können es auch mal aushalten nicht ihren Willen zu bekommen ohne zu leiden, manchmal ist das sogar zu ihrem Wohl zB. wenn es um "ungenießbares" Futter geht oder um den Tierarzt.


Katze hat Zecken > leidet! Die Katze leidet erstmal nicht unter den Zecken, auch wenn diese für sie problematisch sein/werden können unter bestimmten Umständen.

Katze hat Zecken > also ist Katze bestimmt auch nicht geimpft > leidet! ....

Auch das habe ich so nicht gesagt!
Das nenne ich "keine Ahnung von Katzen".
🤦🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #218
Hier haben es mal wieder einige geschafft, mit ihrem super Einfühlungsvermögen............
wenn man hier mitliest...naja....🙈
Kira 1980 bereut es sicher schon, sich hier angemeldet zu haben.....auch*wegduck*
Allerdings…
 
  • #220

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1K
NaMa
NaMa
Frau Heinzelmann
Antworten
18
Aufrufe
2K
minna e
minna e
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cattitudine
C
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben