Nachbarskatze greift unseren Kater ständig an!!!

  • Themenstarter Nika86
  • Beginndatum
N

Nika86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2013
Beiträge
5
Hallo alle miteinander, ich hab folgendes Problem!
Und zwar geht die Nachbarskatze immerzu auf unseren Kater los und hat ihn auch schon blutig gebissen! Ich hab halt nun Angst, dass es wieder soweit kommt.
Vielleicht ist es „nur“ die Revierverteidigung, denn sie hat die „älteren Rechte“ da wir erst vor einem viertel Jahr zugezogen sind.
Außerdem ist die Katze auch schon etwas älter und unser Kater ist gerade erst 1 Jahr alt geworden. (Er ist aber ein Maine Coon Mix und nicht gerade zierlich)!

Ein weiteres Problem ist, dass er zu früh von seiner Mami und seinen Geschwistern getrennt wurde (mit 7 Wochen :() und ab der 7 Woche lernen sie ja erst wie sie sich richtig verteidigen und wie weit sie gehen können und halt die Körpersprache und auch die Kommunikation untereinander!
Ich hab nun auch bedenken, dass er es einfach nicht richtig deuten kann und die Katze deshalb immer wieder auf ihn los geht.

Sie jagt ihn sogar in UNSERE Garage und Schuppen und greift ihn dort an. Er kann sich also noch nicht mal auf "seinem" Grundstück "verstecken/zurück ziehen" :mad:
Wenn ich es mitbekomme, scheuche ich die Nachbarskatze weg, aber irgendwie meine ich, dass es ja nicht so weiter gehen kann.

Kann ich irgendetwas tun, damit die Katze ihn wenigstens duldet und in Ruhe lässt?

Wäre über eure Tips und vielleicht sogar Erfahrungen sehr dankbar :pink-heart:
 
A

Werbung

Sind denn beide kastriert?

Nun ja, "sein Grundstück" ist das nicht ... er ist neu in einem Revier, in dem Revier des Nachbarskaters, da sind Revierkämpfe ganz normal. Damit wirst du leben müssen, wenn du einen Freigängerkater hast.
 
Also ich denke schon, dass die Katzen des Nachbarn kastriert sind, denn eigentlich haben sie eine Katze und einen Kater und beide mögen unseren Kater nicht so unbedingt (klar er ist ja auch neu), aber ich bekomme es halt die letzte Zeit immer nur mit, dass die Katze auf ihn losgeht...also soll ich es einfach so dabei belassen? Ich mein ich kann ja sowieso nichts wirklich dagegen tun, aber er tut mir so leid, da er meiner Meinung nach immer den kürzeren zieht!
Meinst du oder ihr denn, dass es irgendwann aufhört?
 
Bei Charly (10) hat es bis heute nicht aufgehört .... er hat immer mal wieder seine Kappelleien, das gehört einfach zum Kater-Dasein dazu
 
Hallo Nika86, klar tut dir dein eigener Kater leid....:)
Aber ich denke mal Katzen regeln das normalerweise unter
sich. Reviestreitereien sind eigentlich normal.
Dein Kater wird älter und damit auch erfahrener und wird sich
dann auch zur Wehr setzen.
Man kann nicht immer daneben stehen und retten.
Ich denke mal die Zeit wird es bringen solange muss du es
wohl ertragen, das dein Kater in " seinem " Garten angegriffen wird.

Wenn ich hier so was mit bekomme....greife ich aber zum Wasserschlauch.
Aber wie gesagt....man steht nicht immer daneben.
 
Ich habe hier ein ähnliches Problem, allerdings mit einem unkastrierten Kater, der seit einer Weile unsere Gasse unsicher macht.
Er legt sich mit jedem an und ist extrem agressiv. Leider weiß niemand wem er gehört.
Herr Lehmann hat mit Recht höllische Angst vor ihm. Vorgestern habe ich beobachtet wie der Fremde unseren Nachbarskater Picasso vermöbelt hat. Der ist auch nicht ohne und scheut wohl keinen Kampf.
Erst dachte ich der Fremde hätte Herrn Lehmann am Schlavittchen (Picasso ist auch schwarz) und wollte dazwischen gehen. Wenn ich in die Nähe komme geht er immer gleich stiften, so auch vorgestern. Picasso saß völlig verstört und mit Speichel aus dem Maul tropfend unter einem Auto. Erst seit heute benimmt er sich laut Nachbar wieder normal.

Vorhin war Gekreische an unserer Katzenklappe und Herr Lehmann rettete sich mit Flaschenbürste ins Haus. GsD haben wir zwei Klappen hintereinander und die zweite, also schon im Haus, ist die Mikrochipklappe. Eigentlich sollte diese ja Fremde abhalten. Aber vor zwei Wochen scheint es das Miststück geschafft zu haben, Nase an Lehmanns Hinterteil, mit durchzuflutschen. Daraufhin markierte Herr Lehmann wieder tagelang alles und ist extrem schreckhaft.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll, denn Wasser spritzen ist nicht, weil sich alles auf der Strasse abspielt.
 
Danke Jemynela und Myli für eure Antworten und Tips, es ist wirklich nicht leicht nichts machen zu können, aber dann hoffe ich mal, dass er sich irgendwann zur Wehr setzt!!!
 
Werbung:
@EagleEye: weiß man denn gar nicht wo die Katze bzw. der Kater hingehört? Oh man das ist ja auch echt übel :eek:, ich weiß wie gesagt leider nicht was man dagegen tun kann, denn ich hab ja auch so ein Problem! Aber ich würde die Katze so oft es geht vertreiben, aber wie in den anderen Beiträgen schon gesagt, man ist ja nicht immer da! Ich hoffe es wird sich bald geben und eure Katzen können bald wieder entspannt draußen rumstreunern :(
 
Guten Morgen,
ich hatte ein ähnliches Problem, mein kater wurde auch ständig von einem anderen angegriffen, der unseren sogar einmal bis in unsere Wohnung verfolgt hat. Dazu kam, dass der andere Kater erst nach uns in dieses Revier gezogen ist, aber er war damals schon ungefähr drei Mal größer als unser Kater.
Wenn ich es mitbekommen habe, hab ich auch mit Wasser versucht, den anderen zu verscheuchen, aber wie gesagt, man kann nicht immer daneben stehen und Luke kam einige Male mit Blessuren nach Hause.
Mittlerweile ist Luke größer und selbstsicherer und letztens hab ich mitbekommen, dass nun Luke den anderen vermöbelt hat.
Seitdem geht der andere nicht mehr durch unseren Garten, sondern hat sich eine andere Strecke zum heiß geliebten Kuhstall um die Ecke (Katzentreffpunkt) gesucht :grin:
Euer Kater ist noch jung, vielleicht ändert sich das mit der Zeit ja auch.
Ansonsten muss ich mich den anderen anschließen... das passiert bei Freigängerkatzen...
LG
Ute
 
  • #10
@EagleEye: weiß man denn gar nicht wo die Katze bzw. der Kater hingehört? Oh man das ist ja auch echt übel :eek:, ich weiß wie gesagt leider nicht was man dagegen tun kann, denn ich hab ja auch so ein Problem! Aber ich würde die Katze so oft es geht vertreiben, aber wie in den anderen Beiträgen schon gesagt, man ist ja nicht immer da! Ich hoffe es wird sich bald geben und eure Katzen können bald wieder entspannt draußen rumstreunern :(

Nachdem ich die Mikrochipklappe eingebaut hatte, haben wir den Kater monatelang kaum gesehen. Nun taucht er seit einer Weile wieder regelmäßig hier auf.
 
  • #11
Mittlerweile ist Luke größer und selbstsicherer und letztens hab ich mitbekommen, dass nun Luke den anderen vermöbelt hat.
Seitdem geht der andere nicht mehr durch unseren Garten, sondern hat sich eine andere Strecke zum heiß geliebten Kuhstall um die Ecke (Katzentreffpunkt) gesucht :grin:
Euer Kater ist noch jung, vielleicht ändert sich das mit der Zeit ja auch.
Ansonsten muss ich mich den anderen anschließen... das passiert bei Freigängerkatzen...
LG
Ute


Das lässt denn ja hoffen, das mein Fritzi irgendwann zurück schlägt :smile:
denn wie gesagt er ist ja auch kein kleiner und zierlicher Kater...vielen Dank
 
  • #12
Hallo,

wir hatten auch so ein Problem.
Ein vermeintlich unkrastierter Kater hat immer mein 8 Monate altes Katzenmädchen verfolgt und irgendwann ist ihr kleiner Bruder dann dazwischen (der kleinste aus dem Wurf) und hat versucht den Kater (fast 3 mal so groß wie er) zu vermöbeln hatte aber keine Chance, erst war ewig verschwunden und ist dann verschreckt und humpelnd ins Haus gekommen.
Da wir Winter hatten hab ich mich nicht getraut mit Wasser bewaffnet den fremden Kater zu verjagen.
Glücklicherweise hat die halbwilde Mutterkatze das nach ein paar Tagen mitbekommen und hat sich der Sache angenommen.

Ich hab ja, bis dahin noch nie einen richtigen Katzenkampf mitbekommen.
Aber wie meine Mutti den doppelt so großen Kater nieder gemacht hat, dass war schon eindrucksvoll. Seit dem hat er sich auch nicht mehr auf unser Grundstück gewagt.
 
  • #13
Hi

Wie haben die Probleme sich entwickelt?

Ich habe gehört man solle man besten eine weitere Katze zulegen.
 
  • #14
Hi

Wie haben die Probleme sich entwickelt?

Ich habe gehört man solle man besten eine weitere Katze zulegen.
Du gräbst unter anderem hier sehr alte Threads aus. 2013 war der Threadersteller zuletzt online. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du eine Antwort bekommen wirst 😅 Da wirst du eher warten und dich ignoriert fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3K
SchaPu
SchaPu
W
Antworten
12
Aufrufe
3K
wibb
W
*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
657
*lilo*
*lilo*
MarDie
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kotzfisch
K
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben