Kater kratzt nachts am Fenster

  • Themenstarter Eddy123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger lärmbelästigung
E

Eddy123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2023
Beiträge
2
Hey Leute,

meine Eltern haben einen Kater, der Nachts rausgeht. Mitten in der Nacht will er wieder rein und fängt an am Fenster vom Schlafzimmer (mit geschlossener Jalousie) zu kratzen. Der Lärm weckt meine Eltern. Katzenklappen einbauen ist nicht möglich. Abgewöhnen hat auch nicht geklappt.

Habe gedacht ein Netz (evtl. mit Drahtverstärkung) vor das Fenster anzubringen, so dass er erst garnicht dran kommt. Frage ist, ob er da vielleicht hoch klettert und zwischen Fenster und Netz landet. In dem Fall müsste das Netz über das gesamte große Doppel-Fenster gespannt werden. Ob das Bohren dort möglich ist müsste ich auch abklären.
Sonst gibt es noch Bewegungsmelder mit hochfrequenten Tönen, Blitzlicht und auch spritzendem Wasser. Bin mir nicht sicher ob die was bringen.

Welche Ideen habt ihr?
 
A

Werbung

Naja ..das ist halt Katzenart zu sagen:
" Hey, bin wieder da, bitte lasst mich rein".

Und er ist ja da zu Hause.

Wie würdest du reagieren, wenn du den Schlüssel vergessen hast, oder halt nicht in dein zu Hause rein kommst und alle ignorieren dich und lassen dich stehn?
Oder du willst dich bemerkbar machen und wirst dafür nass gespritzt?

Dann musst du eben draußen bleiben.

Warum geht katzenklappe nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, Verosch und eine weitere Person
Man könnte ein Holzbrett zwischen Jalousie und Fensterbrett einklemmen und dort eine Katzenklappe einbauen - vllt wäre das eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Black Perser und 2 weitere
Merkwürdig....warum lässt man die Katze nicht einfach rein, und legt sich wieder schlafen? Muss ja nur einer von beiden das Fenster aufmachen.....
Und wie schon beschrieben: Katzenklappe lässt sich auch in ein Fenster einbauen!
 
  • Like
Reaktionen: Freeeeei, Wildflower, verKATert und 3 weitere
Sonst gibt es noch Bewegungsmelder mit hochfrequenten Tönen, Blitzlicht und auch spritzendem Wasser. Bin mir nicht sicher ob die was bringen.
Also sorry.. das geht nicht.. der Kater ist doch da zuhause, warum soll er denn vertrieben werden? 🙈

Entweder lässt du ihn nachts nicht mehr raus oder du überlegst dir, wie er nachts rein kommt.. Katzenklappen sind oft möglich, obwohl man es manchmal gar nicht glaubt.. 🤷🏻‍♀️ Sogar ich hab es geschafft, ich hab mir halt auch Gedanken gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mellanlara, Polayuki und eine weitere Person
Ich bin der absolute Katzenklappenfan. so können die Katzen raus und rein wie sie möchten und ich muss nicht den Türöffner spielen… Ich finde auch extrem wichtig, das sie bei Gefahr oder erschrecken oder was auch immer draußen, jederzeit in ihr sicheres zu Hause flüchten können.
Was machen denn deine Eltern wenn sie nicht da sind? ansonsten fällt mir noch ein, das sie ihn halt nachts nicht rauslassen, wenn sie ihn dann nicht wieder reinlassen wollen… Aber ihn einfach draußen lassen und ihn dann draußen verzweifelt versuchen lassen reinzukommen, finde ich schon auch ein bisschen traurig für das Tier…
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Bon ClyMo, Poldi und 2 weitere
@Bon ClyMo Der Unterschied zu mir und dem Kater ist, dass ich dann in der Wohnung bleibe und nicht nach 5 min wieder raus will, um dann nach 5 min wieder reinkommen zu wollen, um dann wieder rauszugehen :) Das Verhalten hat er nur weil meine Mutter es bisher erlaubt hat, eine Abgewöhnung hat jedoch nicht geklappt und der Schuh drückt.

Die Katzenklappe ist laut meinen Eltern keine Möglichkeit, Fenster und Türen müssten versorgt werden und das sei in dieser Mietwohnung nicht möglich.

@Kiara_007 Danke für den Vorschlag, er würde aber reinkommen und an der nächsten Tür kratzen, obwohl Futter in dem Zimmer bereit steht. Wäre eine Katzenklappe in dieser Tür, würde er an der Schlafzimmertür kratzen. Wäre dort eine Klappe, würde er auf meinen Eltern rum klettern :) Hatten wir alles schon mit offenen Türen.

@Minky1977 Ja total merkwürdig, dass meine Eltern gerne durchschlafen möchten und es nicht bei einmal reinkommen bleibt, wie oben beschrieben.

@Black_Perser Wie und wo hast du dir die Klappen aufgebaut? Lebst du in einer Mietwohnung?

@Verosch Klar ist das traurig, wenn es sich um einen Notfall handelt. Das ist zu 95% der Zeit aber nicht der Fall, wie an seinem Verhalten oben beschrieben. Wir überlegen zusätzlich draußen einen Rückzugsort aufzubauen. Hast du dazu Tipps?

Fazit: Wir versuchen es zunächst mit einem Netz am Fenster. Habt ihr dazu noch Anregungen? Z.B. ob normal oder mit Draht verstärkt?
 
Werbung:
Ich meinte schon eine Katzenklappe nach draußen, ne? Sodass er kommen und gehen kann, wie er möchte. Auch 100x/die Nacht.

Wenn dazu die Türen in der Wohnung auch einen Spalt offen sind, lässt er deine Eltern bestimmt auch schlafen (zumindest nach einer Gewöhnungszeit).

Ich denke auch, daß ein Netz ihn nicht abhalten wird vom kratzen, ggf kratzt er dann an anderer Stelle
 
Hallo Eddy,

warum kann denn keine Katzenklappe eingebaut werden? Das wäre ja für das Problem die Lösung schlechthin ;)
Das Verhalten "raus-rein-raus-rein" hat er, weil Katzen Freigeister sind und sich opportun verhalten. Da ist nichts dran abzugewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, verKATert und Poldi
  • #10
Wir versuchen es zunächst mit einem Netz am Fenster.

Das wird vermutlich nicht viel bringen, der Kater meines Bruders hat auch diese "Macke" dass er seine Dosis auch gerne nachts springen lässt. Die haben im Schlafzimmer ein Fliegengitter vor dem Fenster und wenn das Rollo oben ist, dann kratzt er halt am Fliegengitter.

Sie haben sich in ihr selbst erschaffenes Schicksal gefügt und springen brav. 😅 Und jedesmal sagt meine Schwägerin: Bei der nächsten Katze mache ich nicht mehr diesen Fehler...

Das Einzige was wirklich effektiv funktionieren dürfte ist ihn konsequent ignorieren. Wenn er draußen ein warmes Plätzchen bekommt, dann passt das, aber auch dann muss er konsequent ignoriert werden. Oder aber halt freien Zugang schaffen und dann die "weiteren Übergriffe" (wie an der Schlafzimmertür kratzen, Terror im Bett machen etc.) auch wieder ignorieren. Nur so wird die Katze es sich abgewöhnen, egal was. Das braucht Nerven und einen langen Atem seitens Deiner Eltern, aber anders geht es nicht. Dummerweise braucht es, wenn die Katze das einmal als erfolgreich verinnerlicht hat, noch stärkere Nerven und einen noch längeren Atem... 🙈😅
 
  • #11
Möchte der Kater denn immer zu ähnlichen Zeiten wieder rein? Wisst ihr, was er dann tut? Futtert er ´n Happen, hält er ´n Schläfchen oder schaut mal drinnen nach dem Rechten? Gibt es draußen noch weitere Freigänger, denen er evtl. aus Harmoniegründen temporär das Feld räumen könnte?
 
  • #12
@Bon ClyMo Der Unterschied zu mir und dem Kater ist, dass ich dann in der Wohnung bleibe und nicht nach 5 min wieder raus will, um dann nach 5 min wieder reinkommen zu wollen, um dann wieder rauszugehen :) Das Verhalten hat er nur weil meine Mutter es bisher erlaubt hat, eine Abgewöhnung hat jedoch nicht geklappt und der Schuh drückt.

Die Katzenklappe ist laut meinen Eltern keine Möglichkeit, Fenster und Türen müssten versorgt werden und das sei in dieser Mietwohnung nicht möglich.

@Kiara_007 Danke für den Vorschlag, er würde aber reinkommen und an der nächsten Tür kratzen, obwohl Futter in dem Zimmer bereit steht. Wäre eine Katzenklappe in dieser Tür, würde er an der Schlafzimmertür kratzen. Wäre dort eine Klappe, würde er auf meinen Eltern rum klettern :) Hatten wir alles schon mit offenen Türen.

@Minky1977 Ja total merkwürdig, dass meine Eltern gerne durchschlafen möchten und es nicht bei einmal reinkommen bleibt, wie oben beschrieben.

@Black_Perser Wie und wo hast du dir die Klappen aufgebaut? Lebst du in einer Mietwohnung?

@Verosch Klar ist das traurig, wenn es sich um einen Notfall handelt. Das ist zu 95% der Zeit aber nicht der Fall, wie an seinem Verhalten oben beschrieben. Wir überlegen zusätzlich draußen einen Rückzugsort aufzubauen. Hast du dazu Tipps?

Fazit: Wir versuchen es zunächst mit einem Netz am Fenster. Habt ihr dazu noch Anregungen? Z.B. ob normal oder mit Draht verstärkt?
Wir haben bei der Terrassentür Scheibe ausgebaut, neue Scheibe mit Tür eingebaut, alte Scheibe ggf. für Rückbau aufgehoben

Ich finde es schon wichtig, dass die Tiere zB bei Verletzung rein können und ich nicht die nächsten Tage evtl. draußen suchen muss 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, verKATert, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #13
Black_Perser Wie und wo hast du dir die Klappen aufgebaut? Lebst du in einer Mietwohnung?
Ich lebe in einer Mietwohnung, hätte die Klappe aber überall einbauen dürfen.
Da dies allerdings die teuerste Variante ist, habe ich was anderes überlegt.

Aufgrund diverser Ideen hier im Forum bezüglich Rollo und Holz habe ich mal überlegt.

Blöd ist nur.. ich hab keine Rollos.. 😬 Und ich wohn im EG, wollte also auch nicht gerade vorne das Fenster einen Spalt offen lassen.

Hinten hab ich einen Wintergarten mit Schiebegläsern.. Und nach langem Überlegen hatte ich dann diese Idee
Kälteschutz Wohnung.. Tips?

Vielleicht hast du einen anderen Ort, an dem man was einbauen könnte?
Wenn du Rollos hast, dann setz in die Führungsschienen ein Stück Holz ein. Von Oben stützt das Rollo auch noch.
Da kann man easy ein Loch reinmachen, Klappe rein und fertig 😊

Und seit ich die Klappe hab, muss ich nicht mehr Türöffner spielen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #14
Ich lebe in einer Mietwohnung,.......

Hinten hab ich einen Wintergarten mit Schiebegläsern.. Und nach langem Überlegen hatte ich dann diese Idee
Kälteschutz Wohnung.. Tips?

Vielleicht hast du einen anderen Ort, an dem man was einbauen könnte?
Wenn du Rollos hast, dann setz in die Führungsschienen ein Stück Holz ein. Von Oben stützt das Rollo auch noch.
Da kann man easy ein Loch reinmachen, Klappe rein und fertig 😊

Und seit ich die Klappe hab, muss ich nicht mehr Türöffner spielen ☺️

Oh WOW, das ist echt toll geworden.🙂
Hast Du echt super gemacht.

Das ist halt der Unterschied.
Wenn man seine Katzen liebt, lässt man sich was einfallen, damit JEDER glücklich sein kann
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #15
Oh WOW, das ist echt toll geworden.🙂
Hast Du echt super gemacht.

Das ist halt der Unterschied.
Wenn man seine Katzen liebt, lässt man sich was einfallen, damit JEDER glücklich sein kann
Danke, bin auch ganz happy darüber und Baghira nutzt die Klappe nun wirklich oft und anständig 😍
War für uns beide eine WinWin Situation. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Bon ClyMo
  • #16
Also sorry.. das geht nicht.. der Kater ist doch da zuhause, warum soll er denn vertrieben werden?

Eben. Und wenn es doof läuft, wandert er ab und sucht sich ein neues Zuhause, in dem er willkommen ist.

Natürlich kann man Katzenklappen auch in Mietwohnungen einbauen. Man muss halt die Originalscheibe aufheben und bei Einzug wieder zurückbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Poldi, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #17
Ich empfehle sonst Ohropax ;) meine Mietzen müssen auch nachts draußen bleiben wenn die Temperaturen fürs dauerhaft geöffnet sein noch zu niedrig sind. Sie haben draußen ihre vor Wind und Wetter geschützten Kuschelplätze, die teilweise nicht mal wenn sie könnten verlassen werden.

Klappe wollten wir in der Mietwohnung, von der wir auch bald wieder ausziehen, keine installieren. Meine Katzen haben relativ schnell aufgegeben zu kratzen , oder ich hör es nicht mehr 🤨 Wenn ich es aber hör und weiß es ist recht frisch draußen, lass ich sie schon rein. Meine sind ab und zu geschlossene Türen gewöhnt.

Noch eine Idee wäre ihn vom Nacht zum Tagfreigänger umzugewöhnen. Das dürfte aber noch nerviger und stressiger sein..

In Zukunft gibts bei mir auch eine KaKla :) Aktuell funktioniert es zwar, ideal ist es aber trotzdem nicht.
 
  • #18
Hi

- ich würde aufjedenfall einen geeigneten Rückzug Ort draußen einrichten.
Unabhängig von nervige Tick oder nicht.

- zu dem nervigen rein & raus nicht Entscheiden können, würde ich tatsächlich persönlich Nachts eher drinnen lassen. Sobald er einmal draußen war und direkt wieder rein will und garnicht mehr raus lassen.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
974
Moonstone
Moonstone
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben