Nach Tod des Ältesten wieder dritten Kater?

  • Themenstarter Revolverfrau
  • Beginndatum
Revolverfrau

Revolverfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2016
Beiträge
1.396
Ort
Zwickau
Wie vielleicht mancheins mitbekommen hat, mussten wir unseren ältesten Kater Anton am 13.5. diesen Jahres mit offiziell erst 11 Jahren (allerdings waren wir und mehrere TAs der Meinung, dass er wahrscheinlich etwa 4-5 Jahre älter war als das TH geschätzt hatte) sehr plötzlich gehen lassen. Es war sowohl für uns Menschen, als auch seine Kumpels Carlo (ca. 10) und Dio (9) ein Schock.

Nachdem wir zunächst einmal sehen wollten, dass die beiden Jungs (und auch wir) trauern können, aber auch wie sie als Duo harmonieren (und unser Balkon renoviert wurde 🙄), wollten wir zunächst nicht nach Katerchen schauen und dem ganzen Luft zum Atmen geben.

Carlo und Dio mögen sich sehr, brauchen sich auch, aber zur Harmonie fehlt etwas. Obwohl Anton der Ruhepol war und sich auch oft mal zurückgezogen hat, merkt man stark, dass den beiden etwas fehlt, wenn auch unterschiedliche Dinge:
Carlo fehlt sein Kuschelkumpel. Er und Anton haben oft gemeinsam auf Sofa, Bett oder Kratzbaum gelegen, sich geputzt und Fangen gespielt.
Dio hat das Memo mit seinem Alter noch nicht wirklich bekommen. Er hat noch immer so viel Unfug und bunte Knete im Kopf, wie mit 3 Jahren, als er bei uns ankam. Auch wenn er inzwischen mal etwas länger pennen kann, fehlt ihm Action und zwar Katzenaction. Eine Angel ist zwar ganz nett, aber 35 verschiedenen Angeln (ja, ich habe gerade durchgezählt 🤭) sind trotzdem nicht so toll wie Clickern (mit mir) oder Raufen (mit Carlo). Und besonders das Raufen mit Carlo lastet ihn nicht mehr richtig aus, habe ich den Eindruck. Vor allem da Dio ein kleiner Grobmotoriker ist. Er ist nicht bösartig und hat inzwischen auch gut Grenzen akzeptieren gelernt, aber ein Sparringpartner darf nicht zart besaitet sein. Und Anton war das. Die beiden haben sich Nasenküsschen, manchmal hat Dio mit Fangen gespielt, aber das war nie sein Ding. Aber es war immer noch jemand kätzisches da, der mit Fliegen und Falter gefangen hat, dem man Leckerli klauen konnte oder der einem mal die Jeansmaus zugespielt hat.

Denkt ihr, es wäre gut, wieder einen dritten Kater dazu zu holen? Es müsste ja quasi der Eierlegende Wollmilchkater sein, der gern kuschelt und gern rauft und mit einem Grobmotoriker zurechtkommt. Und falls ja (was mir ehrlich gesagt mein Bauchgefühl sagt), welche Altersspanne fändet ihr vertretbar? Da sowohl Carlo als auch Dio zwar keine Duracellhasen mehr sind, aber auch weit von gebrechlichen Opis entfernt, würde mein Gefühl sagen 5-9, sofern derjenige kein ganz aufgedrehter ist. Kommt das hin, oder würdet ihr sagen 5 ist zu jung? Ich tue mich da wirklich gerade schwer und wäre euch für Input sehr dankbar!
 
A

Werbung

Erstmal herzliches Beileid zu eurem Verlust 😔❤️

Ich kann dazu nur sagen, dass ich aus einem ganz anderen Grund wieder einen dritten Kater dazuholen würde: Ich hatte bis vor ein paar Jahren ein Katzenpärchen, die beiden haben wohl ihr ganzes Leben miteinander, also in Gesellschaft verbracht. Als das Mädel gehen musste, war der Kater wirklich völlig am Ende. Nicht nur die Trauer musste er bewältigen, sondern auch die ungewohnte Einsamkeit. wenn ich z. B. auf der Arbeit war hat er laut Nachbarin viel miaut, schrecklich 😔 Ich hatte also einerseits den „Druck“, möglichst rasch passende Gesellschaft für ihn zu finden, andererseits aber auch die Sorge, dass es zu früh sein könnte. Zudem nicht die beste psychische Verfassung für ihn und mich für eine Vergesellschaftung.

Damit mir genau das möglichst nicht mehr passiert, bin ich nun eine Dreikatzenhalterin 🙂 So makaber es klingt, aber im Fall der Fälle habe ich mehr Zeit, da keine ganz alleine zurückbleibt. Und die verbliebenen können sich vielleicht gegenseitig ein wenig auffangen. Die hast du ja auch, also es pressiert ja nicht, wenn ich das richtig verstehe. Von daher könnte man ja mal gucken und vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit was passendes. Das Alter von 5 Jahren aufwärts fände ich auch gut, hängt ja auch viel vom Charakter ab.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Vitellia und Revolverfrau
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Erstmal herzliches Beileid zu eurem Verlust 😔❤️

Ich hatte also einerseits den „Druck“, möglichst rasch passende Gesellschaft für ihn zu finden, andererseits aber auch die Sorge, dass es zu früh sein könnte. Zudem nicht die beste psychische Verfassung für ihn und mich für eine Vergesellschaftung.

Damit mir genau das möglichst nicht mehr passiert, bin ich nun eine Dreikatzenhalterin 🙂 So makaber es klingt, aber im Fall der Fälle habe ich mehr Zeit, da keine ganz alleine zurückbleibt. Und die verbliebenen können sich vielleicht gegenseitig ein wenig auffangen. Die hast du ja auch, also es pressiert ja nicht, wenn ich das richtig verstehe. Von daher könnte man ja mal gucken und vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit was passendes. Das Alter von 5 Jahren aufwärts fände ich auch gut, hängt ja auch viel vom Charakter ab.
Danke für Deine lieben Worte!
Und ja, auch diese Überlegung spielt natürlich mit rein! Wenn ich sehe, wie die beiden sich Halt geben, möchte ich mir nicht vorstellen wie furchtbar es für einen der beiden wäre, wenn er von jetzt auf gleich allein da säße 😱. Und ja, überstürzen möchte ich nichts. Eher lieber schon vorzeitig schauen und abwägen und auf mein Bauchgefühl hören, ob es wirklich passt. Das "Gute" ist, dass Anton unser Sorgenkind war, der mit vielen Dingen nicht klar kam und Carlo und Dio sehr unkompliziert und sozial sind, was die künftige Partnerwahl "einfacher" macht. (Hilfe, die Worte klingen so schlimm und abwertend, sind aber in keinster Weise so gemeint! Ich würde meine rechte Hand geben, dass Anton noch hier wäre! Ich hoffe, es ist klar, wie ich es meine 😞).
Vielen Dank für Deinen Input!

Auch ich möchte mein Beileid aussprechen 🌈🌈 so ein Verlust ist für alle Beteiligten sehr schwer zu verarbeiten.

Schau doch mal hier.. Evtl wäre Hauke etwas für euch. Nicht heute oder morgen aber gaaaaaanz vielleicht in der Zukunft.

Beitrag im Thema 'Ostseetiger - Pflegis an der Küste'' schreiben
https://www.katzen-forum.net/threads/ostseetiger-pflegis-an-der-kueste.217438/post-7435582
Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich bin wahnsinnig erstaunt, wie sehr es mit hilft, Antons Urne wieder hier zu haben. Jeden Tag rede ich kurz mit ihm und streichle das Köpfchen der Katzenfigur. Und als Ritual ist inzwischen die Urne jetzt jeden Tag beim Clickern dabei. Das klingt irgendwie schräg, aber es ist ein bisschen so, als würde er noch zuschauen.

Oh, Hauke ist aber ein süßes Bärchen! 😍 Und so einen Spielteppich hätten wir zum Verkloppen sogar hier. Ich bin mir nur leider nicht ganz sicher, ob ein FIVi mit einem Grobmotoriker zusammen eine gute Kombi abgibt. Ich werde aber auf jeden Fall auf den Vermittlungsfaden schielen!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Danke für Deine lieben Worte!
Und ja, auch diese Überlegung spielt natürlich mit rein! Wenn ich sehe, wie die beiden sich Halt geben, möchte ich mir nicht vorstellen wie furchtbar es für einen der beiden wäre, wenn er von jetzt auf gleich allein da säße 😱. Und ja, überstürzen möchte ich nichts. Eher lieber schon vorzeitig schauen und abwägen und auf mein Bauchgefühl hören, ob es wirklich passt. Das "Gute" ist, dass Anton unser Sorgenkind war, der mit vielen Dingen nicht klar kam und Carlo und Dio sehr unkompliziert und sozial sind, was die künftige Partnerwahl "einfacher" macht. (Hilfe, die Worte klingen so schlimm und abwertend, sind aber in keinster Weise so gemeint! Ich würde meine rechte Hand geben, dass Anton noch hier wäre! Ich hoffe, es ist klar, wie ich es meine 😞).
Vielen Dank für Deinen Input!


Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich bin wahnsinnig erstaunt, wie sehr es mit hilft, Antons Urne wieder hier zu haben. Jeden Tag rede ich kurz mit ihm und streichle das Köpfchen der Katzenfigur. Und als Ritual ist inzwischen die Urne jetzt jeden Tag beim Clickern dabei. Das klingt irgendwie schräg, aber es ist ein bisschen so, als würde er noch zuschauen.

Oh, Hauke ist aber ein süßes Bärchen! 😍 Und so einen Spielteppich hätten wir zum Verkloppen sogar hier. Ich bin mir nur leider nicht ganz sicher, ob ein FIVi mit einem Grobmotoriker zusammen eine gute Kombi abgibt. Ich werde aber auf jeden Fall auf den Vermittlungsfaden schielen!
Wenn es dir hilft, so besser mit dem Tod von Anton umzugehen dann mach das doch. Wer sind wir, wenn wir darüber urteilen würden. Ich finde es sehr berührend, wie du es beschreibst.

Und wegen Hauke : Fiv an sich ist ja erstmal kein Drama unter bestimmten Voraussetzungen aber es gibt natürlich auch ein bisschen was zu bedenken. Das könnte dir am ehesten @stö selber beantworten. Sie ist da sehr ehrlich und kann ihre Katzen toll einschätzen. Mein Wissen ist da leider nicht ausreichend.

Wenn du irgendwann dich bereit dafür fühlst an eine dritte Katze zu denken, wirst du es wissen. Evtl schickt Anton dir ja auch ein Zeichen, in welche Richtung es gehen soll. Manchmal gibt es komische Dinge zwischen Himmel und Erde.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Revolverfrau
Und wegen Hauke : Fiv an sich ist ja erstmal kein Drama unter bestimmten Voraussetzungen aber es gibt natürlich auch ein bisschen was zu bedenken. Das könnte dir am ehesten @stö selber beantworten. Sie ist da sehr ehrlich und kann ihre Katzen toll einschätzen. Mein Wissen ist da leider nicht ausreichend.

Wenn du irgendwann dich bereit dafür fühlst an eine dritte Katze zu denken, wirst du es wissen. Evtl schickt Anton dir ja auch ein Zeichen, in welche Richtung es gehen soll. Manchmal gibt es komische Dinge zwischen Himmel und Erde.
Das werde ich tun! Und an einen dritten Kater denke ich schon. Einfach, weil ich das Gefühl habe, dass Anton wöllte, dass sein warmes Bettchen wieder an jemanden geht, der schon einiges mitmachen musste und endlich ankommen möchte. (Ich weiß, dass es sehr vermenschlicht gedacht ist, aber irgendwie kann ich es nicht abschütteln 🙈)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und DieDreiFluffies
@Revolverfrau Deinen Gedankengang verstehe ich vollkommen! In der damaligen Konstellation war es so, dass das zuerst verstorbene Mädel sehr „zickig“ war und der Kater zwar immer schon gesundheitlich angeschlagen, aber unendlich geduldig. Wäre der Kater zuerst über die Regenbogenbrücke gegangen, hätte ich vor einem ziemlich großen Problem gestanden. Denn wer ausser meinem gutmütigen Katerchen mit seiner stoischen Gelassenheit hätte da gepasst 🙁 Trotzdem, allein der Gedanke … 🥺

Zu einem gewissen Grad muss man als Herrchen bzw Frauchen wohl einfach möglichst rational entscheiden im Sinne der Tiere, auch wenn das Herz etwas anderes sagt oder schock- und trauerbedingt eigentlich nur laut aufschreit…

Aber sie danken es uns ja täglich, die kleinen flauschigen Teufel, auch die Neuzugänge, die das Glück haben einen frei gewordenen Platz auf dem Sofa einnehmen zu dürfen 🥰🥰🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und *Leona*
Werbung:
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Hier lebten schon mehrere Kombis aber immer Kater. Anfangs hatte ich jahrelang ein 2er Team, dann kamen 2 Kater hinzu, also eine 4er-Truppe, jahrelang, bis Kater Carlos stab, dann über viele Jahre eine 3er Truppe... Als dann Orlando vergangenes Weihnachten überraschend starb, war ich etwas unsicher wie Leo und Chico "allein" miteinander klar kommen und/oder ob abgesehen davon wieder eine 3er Truppe nicht besser wäre. Doch dann flatterten unschöne Diagnosen ins Haus und ich wollte erstmal das abklären. Als Chico dann auch starb, war Leo allein und es war klar, er sollte nicht ohne passenden Kumpel bleiben... oder zwei...? Nun sind es wieder drei Kater.

Die Kombis die ich hatte waren immer harmonisch, ich meine damit, mehr als 2 Kater wären nie wirklich nötig gewesen. Man soll Katzen ja nicht einzelnn halten - ich sage, es sollten *mindestens* zwei sein. Wenn es die Umstände erlauben würde ich immer ein 3erTeam empfehlen, besser noch 4.

Ein harmonisches 2er Team ist eine schöne Sache aber das Katzenleben an sich ist so viel schöner, wenn da mehrere Kumpel sind (immer vorausgesetzt harmonisch ausgewählt). Die Bedürfnisse verteilen sich besser, das Sozialverhalten ist facettenreicher, der Alltag spannender... Von daher würde ich sagen - nur Mut.
So wie du es beschreibst könnten deine beiden gut zu zweit bleiben aber eben ihnen fehlt etwas...

Ja und die Trauer... Als Leo allein war, konnte ich nicht lange warten, so zogen recht schnell Moris und Niro ein und ich war unsicher ob ich so schnell schon innerlich dazu bereit bin, die Trauer war noch so frisch und tief - der Tod von Orlando steckte mir noch arg in den Knochen als Chico starb ...
Es ist natürlich eine sehr individuelle Angelegenheit, aber ich habe durch den Einzug von Moris und Niro erleben dürfen, dass beides gleichzeitig geht - Trauer um den Verlust der Kater und Freude über neues Leben in der Bude...
Orlando und Chico waren jeden Tag dabei als die beiden "Neuen" hier einzogen und sind es immer noch.
Ich habe oft geweint, dass sie nicht mehr hier sind aber mich auch gefreut, dass sie im Herzen noch da sind und hier wieder das Leben tobt. Insofern meine ich, ist es für Mensch und Tier besser, wenn man nicht zu lange wartet - aber wie gesagt, das ist ja eine sehr individuelle Sache...

Was für ein Kumpel gut zu deinen beiden passen würde, hast du selbst oben bereits beschrieben und ich drücke mal die Daumen, dass bald ein weiterer Kumpel einzieht - oder gleich 2 🙊 falls Platz im Haus und im Herzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DieDreiFluffies und Vitellia
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Hier lebten schon mehrere Kombis aber immer Kater. Anfangs hatte ich jahrelang ein 2er Team, dann kamen 2 Kater hinzu, also eine 4er-Truppe, jahrelang, bis Kater Carlos stab, dann über viele Jahre eine 3er Truppe... Als dann Orlando vergangenes Weihnachten überraschend starb, war ich etwas unsicher wie Leo und Chico "allein" miteinander klar kommen und/oder ob abgesehen davon wieder eine 3er Truppe nicht besser wäre. Doch dann flatterten unschöne Diagnosen ins Haus und ich wollte erstmal das abklären. Als Chico dann auch starb, war Leo allein und es war klar, er sollte nicht ohne passenden Kumpel bleiben... oder zwei...? Nun sind es wieder drei Kater.

Die Kombis die ich hatte waren immer harmonisch, ich meine damit, mehr als 2 Kater wären nie wirklich nötig gewesen. Man soll Katzen ja nicht einzelnn halten - ich sage, es sollten *mindestens* zwei sein. Wenn es die Umstände erlauben würde ich immer ein 3erTeam empfehlen, besser noch 4.

Ein harmonisches 2er Team ist eine schöne Sache aber das Katzenleben an sich ist so viel schöner, wenn da mehrere Kumpel sind (immer vorausgesetzt harmonisch ausgewählt). Die Bedürfnisse verteilen sich besser, das Sozialverhalten ist facettenreicher, der Alltag spannender... Von daher würde ich sagen - nur Mut.
So wie du es beschreibst könnten deine beiden gut zu zweit bleiben aber eben ihnen fehlt etwas...

Ja und die Trauer... Als Leo allein war, konnte ich nicht lange warten, so zogen recht schnell Moris und Niro ein und ich war unsicher ob ich so schnell schon innerlich dazu bereit bin, die Trauer war noch so frisch und tief - der Tod von Orlando steckte mir noch arg in den Knochen als Chico starb ...
Es ist natürlich eine sehr individuelle Angelegenheit, aber ich habe durch den Einzug von Moris und Niro erleben dürfen, dass beides gleichzeitig geht - Trauer um den Verlust der Kater und Freude über neues Leben in der Bude...
Orlando und Chico waren jeden Tag dabei als die beiden "Neuen" hier einzogen und sind es immer noch.
Ich habe oft geweint, dass sie nicht mehr hier sind aber mich auch gefreut, dass sie im Herzen noch da sind und hier wieder das Leben tobt. Insofern meine ich, ist es für Mensch und Tier besser, wenn man nicht zu lange wartet - aber wie gesagt, das ist ja eine sehr individuelle Sache...

Was für ein Kumpel gut zu deinen beiden passen würde, hast du selbst oben bereits beschrieben und ich drücke mal die Daumen, dass bald ein weiterer Kumpel einzieht - oder gleich 2 🙊 falls Platz im Haus und im Herzen ist.
Ich danke Dir für Deine lieben Worte und wertvollen Erfahrungen!

Ach der Platz wäre schon irgendwie da für ein Paar (zumal gerade so viele Paare ein Zuhause suchen 🙈), also in der Wohnung, im Herzen sowieso, aber leider haben wir nur die Erlaubnis für 3 Katzen im Mietvertrag und so angespannt wie die Wohnungslage gerade ist, möchte ich mich da auch nicht streiten. Für ein Häuschen reicht's halt leider nicht, aber 85qm Wohnung mit 2 Etagen in allen Zimmern für die Kater und ein 12qm (ab Freitag endlich, endlich wieder) gesicherter (und damit wieder zugänglicher) Balkon ist ja auch ganz hübsch.

Und da wir medizinisch auch nicht verschont sind (Dio hat Asthma, alle drei hatten bzw haben FORL) und der Neuzugang ja wahrscheinlich auch das ein oder andere Zipperlein mitbringt, muss ich ja auch die TA Kosten ein bisschen im Blick behalten.

Aber ein neues TS-Katerle wird es wohl, in absehbarer Zeit werden ♥️, wenn sich ein passendes findet. Nachdem mein Mann nun auch soweit ist, halte ich mal die Augen offen.
 
  • #10
Hallo liebe Lisa,

ich habe erst jetzt gelesen, dass Du Anton verloren hast. Mein Beileid. :cry:

Ich hätte wollte Dir gerne eine PN schicken, aber es ist bei Dir nicht freigeschaltet.

(LG Deine "Vermittlerin" von Thomas/Dio)
 
  • #11
Hallo liebe Lisa,

ich habe erst jetzt gelesen, dass Du Anton verloren hast. Mein Beileid. :cry:

Ich hätte wollte Dir gerne eine PN schicken, aber es ist bei Dir nicht freigeschaltet.

(LG Deine "Vermittlerin" von Thomas/Dio)

Vielen lieben Dank. Es sitzt noch sehr tief, aber die beiden Chaosnudeln, Carlo und vor allem Dio, der immer noch nur bunte Knete im Kopf hat, bringen uns trotzdem immer wieder zum Lachen und Kuscheln.

Wegen der PN schau ich gleich mal! Mir war nicht klar, dass das abgestellt ist 😱
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
768
Keyla
Keyla
S
Antworten
4
Aufrufe
971
*Stjarna*
S
Kaitou
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
4K
Kaitou
Kaitou
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
Rica
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben