Nach Tierarztbesuch blind oder neurologisch gestört?

  • Themenstarter sydney78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Alles Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt,dass das wieder gut wird.
 
A

Werbung

  • #22
Liest sich doch wirklich schon sehr positiv.
Geduld müsst ihr weiterhin haben und habt ihr ja auch.
Physiotherapie kann nicht schaden. Die arbeiten ja mit gezielten Handgriffen / Übungen. Und zeigen euch dann wie ihr es machen müsst.

Weiter so kleine Motte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Unterm Strich, finde ich, sieht es nach der relativ kurzen Zeit doch recht vielversprechend aus. :)
Es freut mich auch, daß Motte wieder sehen kann.
Die Feinmotorik kann man mit Physio ganz sicher trainieren, ich würde aber nichts übers Knie brechen.
Vielleicht könnt Ihr an Möbeln, die Motte mag, Aufstiegshilfen anbringen? An Bett, Sofa, Sessel, sowas halt.
Und den Klogang mit einem flachen Babykatzenklo üben? Hundetrainingsunterlagen helfen auch erst mal, wenn er feste Plätze zum Klogang hat.
Ich drück Euch weiterhin die Daumen und finde es schön, daß Ihr das Katerle nicht aufgebt.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #24
Die Feinmotorik kann man mit Physio ganz sicher trainieren, ich würde aber nichts übers Knie brechen.
Genau, immer langsam mit "den jungen Pferden" ;).
Vielleicht könnt Ihr an Möbeln, die Motte mag, Aufstiegshilfen anbringen? An Bett, Sofa, Sessel, sowas halt.
Und den Klogang mit einem flachen Babykatzenklo üben? Hundetrainingsunterlagen helfen auch erst mal, wenn sie feste Plätze zum Klogang hat.
So kleine Unterstützungshilfen sind prima.
Ich drück Euch weiterhin die Daumen und finde es schön, daß Ihr das Katerle nicht aufgebt.
*flüster* es ist ein Mädchen ;).
 
  • Like
Reaktionen: sydney78
  • #25
Danke für Eure Worte :)

Ich habe ihr bereits eine Rampe vors Klo gebastelt, die sie aber noch nicht so wirklich annehmen möchte. Sie läuft immer mal zum Klo, aber überlegt es sich dann doch anders. Dann heben wir sie meist langsam rein. Haben schon überlegt, eines mit niedrigerem Einstieg zu kaufen.

Erstmal muss sie wieder normal essen statt dieser Miniportionen am Tag. Ich bin ja froh, wenn sie 50g verputzt - das waren mal 200g am Tag... Ohne Futter keine Kraft - wird nicht anders sein wie bei uns Menschen.

Physio behalten wir einfach mal im Hinterkopf, je nachdem wie sich ihre Pfote entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #26
Genau, immer langsam mit "den jungen Pferden" ;).

*flüster* es ist ein Mädchen ;).

Hoppla, ein Mädel, na, die sind besonders zäh, wenn es um Erweckung neuer Lebensgeister geht. ;)
Mit der Physio, da hatten wir uns überschnitten. Ich halte eigentlich viel von Physio, wenn man eine Katze hat, die das toleriert.

Edit
Du kannst doch auch ein Behelfsklo selber bauen, flachen Pappkarton, vorne die Seite fast ganz herunterklappen und als Rampe nutzen (darunter etwas abstützen). Sie erinnert sich ja, wo ihr Klo ist, das würde ich nicht schleifen lassen.
Vorm Klo dann einfach eine Unterlage hinlegen, die das Streu zurückhält, daß es nicht überall in der Wohnung ist.

Daß Motte überhaupt Anzeichen zeigt, sich zu putzen, sehe ich sehr positiv.
Eine Katze, die sich aufgibt, putzt sich in der Regel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sydney78 und Königscobra
  • #27
wenn ihr die wunde noch wehtut, versucht mal ihr fressen zu pürieren. da sie trinkt, tut ihr das weniger weh, so könnte man ihr fressi flüssig gestalten. bietet ihr immer wieder kleine portionen an, gerne von hand tellerchen vor nase halten (aber natürlich nicht zwingen). es kann sein, dass hr vom kopf senken zum napf noch schwindlig wird ;)
weiter vitamin B komplex hochdosiert hilft den nerven.
was die motorik angeht, ich habe früher sehr viel im luna-forum gelesen, das ist ein forum für behinderte katzis und solche mit unfällen(z.b. kippfensterunfälle mit folgenden lähmungen). da wurde oft geraten, dem katzi indirekt beim laufen etwas zu helfen, indem man einen grossen weichen schal unter dem bauchi durchführt und so das gleichgewicht/laufen stabilisiert. dazu werden ganz sanfte massagen der beine und pfotis empfohlen, also so ein gezieltes streicheln der beine und/oder sanftes bürsten. das fördert die durchblutung und ist als streicheleinheit auch angenehm fürs katzi :)
ich hoffe, dass die maus sich bald wieder ganz berappelt. das braucht zeit. aber dass sie wieder im garten liegt und sich die sonne aufs pelzchen scheinen lässt, tönt doch ganz gut :)
 
Werbung:
  • #28
Teilweise hat sie ein ganzes Buffet zur Auswahl. Über Miamor Vitaldrink (Flüssigkeit mit Thunfisch o.ä.), Wasser, normales Nassfutter und echt gematschtes Futter. Das würde ich auch nicht essen wollen :giggle: so wie das aussieht. Habe gestern noch beim Onkel Aldi mal so kleine Futterpöttchen mitgenommen, um ihr noch mehr Auswahl zu geben. Von dem Huhn-Kürbis-Kram hat sie ca. 40g abends verputzt. Normalerweise bekommt sie Bioplan, Real Nature, Premiere, Landfleisch oder Macs. Da wird sie ne Dose Discountfutter nicht umbringen.

Was ist von diesen Pasten zu halten? GimCat Expert Line Gastro Intestinal oder GimCat Convalescence Paste...?

Thunfisch in Öl hat sie mal am Wochenende von meinen Fingern geschlabbert, aber das war auch nur nen Fingerhut voll. In Öl auf Anraten vom TA, um die Verdauung zum Flutschen zu bringen.
Dass mit dem Schwindelig werden ist ein guter Hinweis. Die Tage ist mir aufgefallen, dass sie beim Kopfschütteln manchmal nach links fällt (da wo auch die Vorderpfote nicht so will). Freitag kommen ja die Klammern raus und ich denke, dass sie dann nochmal ne Dosis Vitamin B bekommt. Der TA wollte gestern angerufen werden, um zu hören wie es ihr geht. Er findet im Moment alles dem Umständen entsprechend gut.

Wenn sie mal die Pfoten sortiert bekommen hat nach dem Aufstehen, funktioniert das Laufen ganz gut; außer auf den Fliesen. Da rutscht ihr die eine Pfote gern weg. Ich denke sie hat dann nicht volles Gewicht auf dem Bein. Beinchen, Schulter, Pfote werden jeden Tag abends massiert, wenn ich zu Hause bin und sie mir schnappe. Denn normalerweise liegt sie abends immer auf meinem Oberkörper. Das halte ich so bei, auch wenn sie nicht von selbst ankommen kann.
 
  • #29
Die Pasten kenne ich nicht. Aber soweit ich weiß bringen die ordentlich Kalorien mit. Wenn die Maus die mag, würde ich es versuchen.
Für kranke Katzen, die gerade wenig futtern wollen/können wird gerne "Reconvales Tonikum" empfohlen. Die meisten Katzen mögen das recht gerne und mit einem kleinen Löffelchen voll davon hat man die wichtigesten Nährstoffe in der Katze.
Wenn du Glück hast, kannst du das beim Tierarzt kaufen, ansonsten online.
 
  • #30
So, zum Wochenende hin wollte ich mal Rückmeldung geben zum Stand von Motte.

Die Klammern wurden letzten Freitag gezogen und leider ist am Sonntag die große Wunde ein Stück wieder aufgegangen.
Motte hat in der kurzen Zeit gute 600g abgenommen, was ihr einerseits nicht schadet, andererseits doch etwas zu schnell ging. Sie bekam nochmals Vitamin-B, dafür kein Antibiotika mehr. Das hat sie echt schlecht vertragen und nach Antibiotika-Gabe immer 2 Tage erbrochen. So wirklich fit war sie über das Wochenende nicht. Aber gut, wenn ich ständig Brechreiz hätte, wäre ich auch schlapp... Immerhin hat sie es von allein auf die Couch geschafft, wenn auch noch etwas unbeholfen.

Montags mussten wir nochmal hin zur Kontrolle. Da wurde die große Wunde doch nochmal mit zwei Klammern getackert. Sie fing auch so langsam wieder an zu fressen oder besser gesagt, wenn ihr beim Soße schlecken ein Stück Futter zwischen die Kiefer kam, wurde es eben gegessen. Zwischenzeitlich hatte ich RecoActiv Tonikum Immun bestellt und konnte es am Dienstag direkt ausprobieren. Sie schnupperte mehrfach und wusste nicht so recht, ob sie es probieren soll oder nicht. Also habe ich, wie in den letzten Wochen auch immer wieder, meinen Finger ins Futter gesteckt und dann ans Mäulchen geschmiert. Sie leckte es sich ab...dreimal haben wir das Spiel gemacht und dann, ich konnte es kaum glauben, hat sie tatsächlich eine kleine Portion von ihrem Nassfutter+Tonikum gefressen! Das Zeug schein bei ihr super zu wirken. Im Moment gebe ich ihr davon morgens 5ml über ihr Nassfutter und werde es dann beenden, wenn die Flasche leer ist. Kann man wohl auch als Kur anwenden - ich finde es Top.

Motte ist inzwischen tatsächlich viel agiler, spricht wieder mit mir, hüpft vorsichtig auf die Couch und schmust. Donnerstag kommen die zwei Klammern dann auch raus, sofern sie es nicht bis dahin selbst mit ihrer Hinterpfote beim Kratzen schafft - eine hängt schon bisschen komisch...

Verdauung ist vorhanden, wenn auch noch nicht täglich, Pipi klappte immer. Ihr Trinkverhalten ist normalisiert würde ich sagen.
Nur die linke Vorderpfote möchte noch immer nicht so gehorchen wie es soll. Vielleicht wird das noch. Laut Tierarzt braucht sie einfach noch Zeit. Die Treppen ins 1. und 2. OG haben wir zwischenzeitlich mal freigegeben; sie hat es auch gleich ausprobiert, sah aber noch sehr unsicher aus. Wenn sie alleine ist, haben wir im Moment noch die Treppe gesperrt. Sicher ist sicher - bevor sie stürzt.

Falls es weitere Neuigkeiten gibt, melde ich mich :)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #31
Das ist ja toll.
Die Maus kämpft sich mit deiner Unterstützung zurück ins Leben.
 
  • #32
das freut mich sehr!!!
das wird noch ein bissi dauern, aber das wird wieder :giggle:
deine maus ist eine kämpferin!
 
  • #33
Na wenn das kein Grund zur Freud ist :).
Motte, weiter so (y).
 
  • #34
Danke Euch :)
 
Werbung:
  • #35
Jetzt freue ich mich richtig für Euch.
Wenn sie noch nicht jeden Tag ein Würstchen absetzt, sehe ich das nicht so tragisch, weil sie ja offenbar auch noch nicht sooo viel frißt.
Die Fortschritte finde ich allerdings sehr gut, so schnell hätte ich mir das nicht vorgestellt.
Vielleicht bekommt Ihr das mit der anderen Vorderpfote auch ohne Physio hin, wäre einfach weniger Streß.
Ich drücke Daumen, daß sich Motte weiter aufwärts kämpft. :)
 
  • Like
Reaktionen: sydney78
  • #36
Ich lese gerade erst hier von, ich drück die Daumen, dass nun alles gut wird.

Zu deinem ersten Beitrag:
Für mich klang dein erster Beitrag arg nach einer Überdosierung der Injektionsnarkose. Es gab hier irgendwo mal nen Beitrag in dem ein Tierarzt ausführlich erklärt hat, wieso er keine Injektionsnarkose macht, sondern nur eine Inhalationsnarkose.
Zwei der Hauptgründe, welche mich auch davon abhält meine nochmal einer Injektionsnarkose zu unterziehen sind da folgende:
Wenn eine Injektionsnarkose unterdosiert wird oder nicht nachgespritzt wird während einer langen OP, kann es passieren, dass das Tier während der Behandlung wach wird und die Komplette Behandlung mitbekommt, incl. aller Schmerzen, ohne das es sich rühren kann. Wird die Injektionsnarkose überdosiert (weil der TA eventuell von einer längeren Behandlung ausgeht und nicht nachspritzen will), kann es dazu führen, dass die Katze zu wenig atmet oder im schlimmsten Fall einen Atemstillstand erleidet und zu wenig Sauerstoff im Gehirn ankommt. Das kann, selbst wenn das Tier überlebt, sein Wesen dauerhaft verändern. Es kann also sein, dass sie 'verdummt' und der Halter versteht nicht wieso sie sich plötzlich anders benimmt.
Bei der Inhalationsnarkose wird das Tier über einen Monitor permanent überwacht bis die Behandlung durch ist um sicher zu stellen, dass die Sauerstoffzufuhr immer ideal ist.
Mit Inhalationsnarkose kostet die Behandlung hier ca. 150€ mehr, aber das ist es mir Wert. Als Felilou das letzte mal mit Injektionsnarkose eine Zahnreinigung bekam, war er noch 3 Tage später davon betroffen. Das hat man wirklich gesehen. Und wenn er eine Inhalationsnarkose bekommt, wenn ich ihn heim bringe, wenn ich nicht sehen würde, dass die Zähne sauber sind, würde ich denken, die haben nichts gemacht.
 

Ähnliche Themen

Arwen22
Antworten
4
Aufrufe
1K
Arwen22
Arwen22
M
Antworten
58
Aufrufe
10K
MeisterLampe25
M
L
Antworten
1
Aufrufe
228
Max Hase
M
M
Antworten
16
Aufrufe
24K
-Melody-
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben