Nach Op diagnose Nieren krank

  • Themenstarter krümmel2011
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dünne katze hochkalorisch niere operation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

krümmel2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2024
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe ich kann hier ein paar Tipps und Ratschläge bekommen.
Zu unserer Geschichte:
Krümmel ist ein 13 Jahre alter kastrierter Kater mit Freigang. Er war bis jetzt ausser mal einer Macke nie wirklich krank. Bis vor 3 1/2 Wochen.
Er kam mit einem blutendem Auge nach Hause. Wir sind natürlich direkt in die Klinik und er wurde notoperiert da er ein Loch im Auge hatte. Es bestand die Gefahr das er es verliert, sie konnten es aber nähen. Daraufhin musste er 3 wochen lang einen Kragen tragen, 8 x am tag Tropfen bekommen, Tabletten und musste natürlich drinnen bleiben. In der Tierklinik kam dann raus das seine Nierenwerte schlecht sind.
Ich habe Ende letzten Jahres noch die schwer nieren erkrankte Katze meiner Mutter mit gepflegt und doch verloren. Daher habe ich jetzt natürlich wirklich Angst um ihn.
In diesen 3 Wochen hat er nur wenig gefressen, saß nur in einer Ecke und war todunglücklich. Er hat in der zeit 700g abgenommen.
Jetzt, seit Sonntag ist er das erste Mal rausgegangen, auf Raten der Tierärztin.
Er frisst auch etwas mehr, aber scheinbar nicht genug um zuzunehmen. Er hält seit einer Woche das Gewicht.
Vor der OP war er ein guter Esser und auch nicht dünn.
Kann mir irgendjemand Tipps geben was helfen könnte das er schneller wieder Gewicht zulegt?
Er soll natürlich auch ein nierenfitter bekommen, aber laut der Ärztin ist es vorerst wichtiger das er überhaupt wieder auf die Beine kommt.
Sorry, der Text ist recht lang geworden. Ich hoffe jemand liest in bis zum Ende. ;)
Viele grüsse vom krümmelfrauchen
 
A

Werbung

1. Tief durchatmen.
2. Er hat sein Auge behalten.
3. Er frisst so viel, dass er nicht weiter abnimmt.
4. Er darf wieder raus.

Jetzt brauchst Du Geduld. Gerade ältere Tiere (und auch Menschen) brauchen länger, um sich von solchen Sachen zu erholen.

Henry hatte letztes Jahr einen riesigen Abszess am Kopf. Obwohl er nur eine Mahlzeit ausgelassen hat, hat er in drei Tagen 500 Gramm abgenommen. Insgesamt wurden es 800 Gramm. Über den Sommer hat er seine Bikinifigur bewahrt, im Herbst wurde er wieder eine gewichtige Persönlichkeit.

Die Nierenwerte würde ich in vier bis sechs Wochen nochmal kontrollieren lassen.
Und dann erst entscheiden, ob er Nierenfutter braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli und NicoCurlySue
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. :)
Das hört sich ja auch übel an mit deinem Henry. Aber für mich beruhigend zu wissen dass er sich wieder erholt hat.
Wir hatten mit Krümmel bis jetzt wirklich so ein Glück das ich das bei ihm total schlecht einschätzen kann.
Hast du Henry denn irgendwas zum "päppeln" gegeben oder einfach sein normales Futter?
 
Henry bekam weiter sein geliebtes Fleisch, Zeit und viel Streicheleinheiten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
446
paperhearts
paperhearts
YukiundAiko
Antworten
14
Aufrufe
4K
ferufe
F
LilaTatz
Antworten
26
Aufrufe
16K
LilaTatz
LilaTatz
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.
Baileymeow63
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben