Nach Einzug mal weicher, mal normaler Kot

  • Themenstarter MyraJaye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kann gerade die Rechnung nicht raussuchen, aber als ich Laboklin angerufen und nach dem Preis gefragt hatte, wurde uns da 127€ mit allem drum und dran gesagt 🤔 da kam dann halt noch die Versandpauschale etc. vom Tierarzt drauf. Bei 250 sind wir auf jeden Fall nicht rausgekommen 🤔

Unsere Klinik arbeitet mit Idexx zusammen, aber ich habe mal einen Beitrag von Kayalina zur Zusammensetzung der Kosten bei Laboklin rausgesucht:

Bei Laboklin kostet ein großes Kotprofil (das deckt die ersten vier Punkte ab) netto 90 Euro. Für PCRs auf Giardien und Cryptosporidien habe ich dort ca. 50 Euro netto jeweils bezahlt. Denke T. foetus liegt ähnlich. Dazu kommt dann noch die Bearbeitung von Proben zum Versand durch den Tierarzt.

Bei Idexx bezahle ich für ein Durchfallprofil C (bakteriologische Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien (Ag) – ELISA, Cryptosporidien (Ag) – ELISA) plus Versand in der Klinik rund 140€.

Da fehlen dann aber noch:
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Tritrichomonas foetus
 
A

Werbung

  • #22
Unsere Klinik arbeitet mit Idexx zusammen, aber ich habe mal einen Beitrag von Kayalina zur Zusammensetzung der Kosten bei Laboklin rausgesucht:



Bei Idexx bezahle ich für ein Durchfallprofil C (bakteriologische Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien (Ag) – ELISA, Cryptosporidien (Ag) – ELISA) plus Versand in der Klinik rund 140€.

Da fehlen dann aber noch:
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Tritrichomonas foetus
Ja, es kam mir auch komisch vor. Die Praxis versicherte bei meiner Unsicherheit aber nochmals, dass sie etwas gefunden hätten, läge bei Mimi irgendetwas vor 🤔 Alles komisch, komisch.
Na ja, aber mit der Liste fährt man auf jeden Fall gut, @MyraJaye 😄
 
  • #23
Ok.. Aber was, wenn er zb nur eine Dysbiose hat? Dann könnte man ea nicht auseinander halten. Für beide aber dann 250 Euro wäre aber auch schon extrem 🙈 bin ja kein Geizhals, hab für meine Myra damals 2000 Euro ausgegeben damit man endlich heraus findet was sie hat.

Du kannst natürlich auch erstmal nur den Kot des Katers untersuchen lassen und die Katze nicht mitbehandeln falle es nur eine Dysbiose ist. Obwohl, wir hier schon geschrieben Probiotika auch ohne Probleme beiden gegeben werden könnten. Das schadet nicht auch wenn keine Dysbiose vorliegt.
 
  • #24
Uppsala. Glatt übersehen. So eine Dysbiose wird ja auch mit Prä- und Probiotikum behandelt. Wenn sie beides auch bekommt, ist das ja nicht schlimm. Da ist eigentlich nichts drin, was ihr schaden könnte 😄
Hmmm...aber ich hab auch schon hier im Forum gelesen, dass man nicht einfach so den Darm aufbauen sollte wenn nichts vorliegt, dass das auch kontraproduktiv sein kann. Jetzt bin ich verwirrt 😁
Ich denke ich werde nur seinen Kot sammeln. Wenn was vorliegt weiß man, dass sie mitbehandelt werden muss. Wenn es "nur" eine Dysbiose ist, weiß man, dass er sie hat und kann ihn entsprechend behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #25
Du kannst natürlich auch erstmal nur den Kot des Katers untersuchen lassen und die Katze nicht mitbehandeln falle es nur eine Dysbiose ist. Obwohl, wir hier schon geschrieben Probiotika auch ohne Probleme beiden gegeben werden könnten. Das schadet nicht auch wenn keine Dysbiose vorliegt.
Das
Du kannst natürlich auch erstmal nur den Kot des Katers untersuchen lassen und die Katze nicht mitbehandeln falle es nur eine Dysbiose ist. Obwohl, wir hier schon geschrieben Probiotika auch ohne Probleme beiden gegeben werden könnten. Das schadet nicht auch wenn keine Dysbiose vorliegt.
Haha das habe ich Yarzuak gerade geschrieben :D hab öfter gelesen dass man das bei einer gesunden Katze nicht machen sollte. Oder gibt es einen Unterschied zwischen Darmaufbau und nur Probiotika?
Also mein Gefühl sagt mir, erstmal nur seinen Kot sammeln.
 
  • #26
Ich hatte erst vor wenigen Wochen bei Laboklin über meine TÄ ein großes Kotprofil in Auftrag gegeben. Das enthält:
  • Bakteriologie (aerob)
  • Mykologie
  • obligat und fakultativ pathogene Bakterien inkl. Anreicherung auf Salmonellen
  • Gasbildner (Clostridien)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Giardien (EIA)
Hierfür habe ich, ich meine inkl. Antibiogramm, 127,40€ bezahlt (ohne MwSt).
Für die Einzeller als PCR bräuchte man dann noch das "Durchfallerreger - PCR"-Profil, da weiß ich aber keine Kosten.
 
  • #27
  • Like
Reaktionen: FeLaPe
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
S
Antworten
17
Aufrufe
6K
Sarah_93
S
Asgreina
Antworten
2
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben