weicher Kot & Kotprofil lesen

  • Themenstarter Sarah_93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmaufbau durchfall kotprofil

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarah_93

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2019
Beiträge
52
Hallo an alle,
ich habe mich hier ganz neu angemeldet und bräuchte mal bitte euren Rat, da ich mir Sorgen um meine 2 Katzen mache.

Die Beiden (Luna & Suri) kamen vor Kurzem aus dem Tierheim zu mir.
Nach ca. 1 Woche hatten sie Probleme mit Durchfall und ich war mit Ihnen beim Tierarzt: Diagnose Giardien
Daraufhin wurden sie 1 Woche mit Metronidazol behandelt und es wurde besser, nur leider war der Kot 3 Wochen später teilweise immer noch weich.

Daraufhin lies ich ein großes Kotprofil bei Laboklin durchführen, das hänge ich hier mal an.

Mit dem Bericht bin ich zum Tierarzt und dieser meinte ich soll Ihnen jetzt 4 Wochen ausschließlich nur noch Royal Canin Gastro Intensinal Trockenfutter füttern und sonst nichts und zusätzlich hab ich noch Prokolin + zum Darmaufbau bekommen.
Antibiotika brauche ich noch nicht, hat er gemeint nur wenn es schlimmer wird.

Bisher haben meine Beiden nur Nassfutter (Mac´s, Catz Finefood, Grau und MjamMjam) bekommen, daher bin ich mir unsicher ob ich nicht noch mehr durcheinander bringe wenn ich sie jetzt umstelle, wobei mir das Trockenfutter von den Inhaltsstoffen auch nicht passt.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Und schon mal danke fürs Text lesen :)
 

Anhänge

  • Labor 1.PNG
    Labor 1.PNG
    168,6 KB · Aufrufe: 86
  • Labor 2.PNG
    Labor 2.PNG
    169,9 KB · Aufrufe: 91
A

Werbung

Hi Sarah,

ja... Tierärzte empfehlen gerne RC (ich unterstelle mal nicht, dass sie von RC finanziert werden).

Vielleicht versuchst du es mal mi Darmaufbau.

Leider sagt mir das Kotprofil nicht viel, da ich das auch nicht gut interpretieren kann, aber deren Darm dürfte durch Giardien und die Mittelchen ziemlich zerstört sein.
 
ihr habt da eine kleine dysbiose ;)
erstens pilze und zweitens clostridien (gasbildner).
dazu ist die darmflora kaputt durch die giardien-therapie.
anstatt das "schrottfutter" von RC würde ich sofort gezielt die darmflora aufbauen ;) RC enthält zucker, getreide und eier, alles nichts gesundes für ein katzi ;)
dazu gerne ein schonendes futter wie jeden tag etwas gegartes huhn und weiterhin euer hochwertiges nassfutter.
zum gezielten aufbau der darmflora kannst du ja mal in meinen thread gucken "darmflora-aufbau bei dysbiosen" ;)
 
Wie schon ausgeführt wurde handelt es sich um eine Dysbiose. Dass das RC kontaproduktiv ist sagt allein schon der Befund. Da steht unter Fütterungsempfehlung: Kohlenhydrate reduzieren etc. Mit dem RC hättet ihr aber aber viel mehr Kohlenhydrate als mit Mjamjam und Co. Bitt lass nochmal genau die Darmflora testen, damit du gezielt Darmbakterien geben kannst. Probiotika ins Blaue zu geben macht nämlich auch wenig Sinn.
 
Erstmal danke an euch drei für die schnelle Antwort :)
Also war mein Instinkt richtig, das es nur kontraproduktiv ist das RC Trockenfutter zu geben.

Was wäre denn ein schonendes Futter? Oder soll ich einfach meins weiter füttern und wie ihr sagt mich um den Darmaufbau kümmern?

Bei der Interpretation des Laborbefundes steht noch was mit Rohfaseranteil erhöhen mit z.B Weizenkleie, wäre es sinnvoll davon ein wenig ins Nassfutter zu mischen?

Wie kann ich denn die Darmflora testen lassen? Macht das der Tierarzt oder wieder das Labor?

Achja und danke pfotenseele für den Tipp mit deinem Thread, den schau ich mir gleich mal an :)
 
erst mal weitermachen mit deinem futter, das ist schon wirklich gut.

und eben was schonendes zwischendurch, um die darmflora wieder in ordnung zu bringen. das ist jetzt im ungleichgewicht durch die giardien und durch die behandlung dagegen. das dauert immer ein bisschen :)

ich habe damals einen zusatz beim TA bekommen, probiotisches pulver... hab gerade den namen vergessen :oops: aber ich denke, im link wirst du einige tipps finden.

gute besserung :)
 
Ich würde einfach gutes Futter geben und den Enteritab probiotic morgens und Abends geben. Das kannst du entweder beim TA holen oder dir im Internet bestellen.

Bei meinen hat das super geholfen als sie E-coli hatten den darm wieder aufzubauen.

Viel Erfolg
 
Werbung:
Okay, dann bekommen sie weiterhin ihr geliebtes Nassfutter und da würde ich Ihnen wie in dem Thread von Pfotenliebe geschrieben morgens den Flohsamenschalenglibber reinmischen und abends dann Prokolin +,ist wie gesagt auch was für den Darmaufbau.

Pro-Kolin + :
Zusammensetzung

Kaolinit-Tone, Gummi arabicum (= Preplex Präbiotikum).
Darmflorastabilisatoren
Enterococcus faecium Kulturen (NCIMB 10415) E1707 2x1011 KBE/kg (= Probiotikum).
Sojaöl, Pektine, Fructooligosaccharide (= Preplex Präbiotikum).

Alternativ hätte ich zum Darmaufbau noch Bactisel HK und von Dr.Wolz das Darmflora plus.

Wäre das dann so okay?
 
Wie gesagt lass erst die Kotflora im Labor testen. Es macht keinen Sinn jetzt einfach z.B. nur Enterokkoken zuführen, vor allem wenn die ohnehin schon erhöht zu sein scheinen. Zufüttern musst du das was fehlt, damit die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommen kann.
 
  • #10
Okay, dann mach ich das mal lieber so das ich auf jeden Fall das richtige nehme.
Nochmal danke :)
 
  • #11
ehrlich? die darmaubauenden mittel sind meines erachtens alle nicht falsch. die schieflage entsteht ja auch, weil die "guten" bakterien zu schwach sind.
 
  • #12
da ist beides richtig :)
wenn die katzis noch jung sind und die darmflora wegen eines akuten geschehens futsch ist, reicht eigentlich das FSSP mit ansiedelung von guten bakterien (die "vertreiben" dann die pathologischen) ;)
wenn die dysbiose sehr schwer ist und die problematik andauert, nicht auf den normalen aufbau reagiert, macht man eine analyse der darmflora ;)
ich hatte das bei meinem aragon machen lassen (hämolysierende colis, clostridien und heliobakter), als sein fPLi sich dann noch als astronomisch herausstellte. es stellte sich heraus, dass aragon eine bestimmte art von guten colis fehlte. so habe ich dann mit hilfe meiner THP seinen darm nochmals komplett saniert (mit ansäuerung, FSSP und zuführung dieser bestimmten fehlenden colis). und seine ernährung umgestellt, was in deinem falle aber nicht nötig ist, da du sehr gutes futter gibst :)
 
  • #13
ja. aber die fangen ja gerade erst mit der darmsanierung an. solange sind die giardien ja noch nicht weg. von daher würde ich das erstmal so anfangen :)
 
  • #14
Sowohl Clostridien als auch Enterokokken gehören zur normalen Darmflora der Katze. Laut Profil wurden keine toxinbildenden Varianten von Clostridien gefunden, nur damit hier keine Unklarheiten entstehen, wenn z. T. von "pathologisch" die Rede ist.

Wenn nun aber die Darmflora gestört ist und sich einzelne - ganz "normale" - Bakterienarten zu sehr ausbreiten, drängen sie gleichzeitig andere Bakterienarten zurück, die sich dann nicht mehr ausreichend im Darm halten können. Wenn jetzt ausgerechnet die Darmbakterien, die sich eh schon überproportional ausgebreitet haben, auch noch zusätzlich von außen zugeführt werden, wird das Ungleichgewicht noch zusätzlich zu ihren Gunsten verlagert. Dadurch haben die anderen Darmbakterien, die eh schon zurückgedrängt wurden, noch weniger Chancen und werden noch weiter zurückgedrängt.

Wer hier also empfiehlt ausgerechnet (nur) Enterokokken zuzufüttern, könnte auch gleich empfehlen, noch für eine zusätzlichen Zufuhr von Clostridien zu sorgen....
 
Werbung:
  • #15
Von Zoo plus das Concept For Life Gastro Nassfutter für die akute Zeit wenn die Kätzis. Durchfall haben ok

Auf der Zoo plus Seite Magen Darm Seite kann man die Sorten gut vergleichen.

Für mich fallen Hills und so weiter beim Vergleich raus,ich frage mich immer wieso ist das so teuer ist.
 
  • #16
Sowohl Clostridien als auch Enterokokken gehören zur normalen Darmflora der Katze. Laut Profil wurden keine toxinbildenden Varianten von Clostridien gefunden, nur damit hier keine Unklarheiten entstehen, wenn z. T. von "pathologisch" die Rede ist.

Wenn nun aber die Darmflora gestört ist und sich einzelne - ganz "normale" - Bakterienarten zu sehr ausbreiten, drängen sie gleichzeitig andere Bakterienarten zurück, die sich dann nicht mehr ausreichend im Darm halten können. Wenn jetzt ausgerechnet die Darmbakterien, die sich eh schon überproportional ausgebreitet haben, auch noch zusätzlich von außen zugeführt werden, wird das Ungleichgewicht noch zusätzlich zu ihren Gunsten verlagert. Dadurch haben die anderen Darmbakterien, die eh schon zurückgedrängt wurden, noch weniger Chancen und werden noch weiter zurückgedrängt.

Wer hier also empfiehlt ausgerechnet (nur) Enterokokken zuzufüttern, könnte auch gleich empfehlen, noch für eine zusätzlichen Zufuhr von Clostridien zu sorgen....

ist schon sehr fundiert und einleuchtend :) das ist der eigentlich korrekte weg :)
was meinst du denn zu den pilzen, ist ja eher ungewöhnlich...könnten die wegen dem AB gewachsen sein?
 
  • #17
Ja Hefepilze können sich bei geschwächtem Immunsystem und wenn die Darmflora z.B. durch AB gestört wurde leichter ausbreiten.
 
  • #18
Hey,
tut mir leid das ich mich erst jetzt mal wieder zu Wort melde.
Also um euch auf den Neusten Stand zu bringen, der Durchfall/ richtig weiche Kot ist mittlerweile weg.

Beide hatten jetzt 3 Tage lang normalen Kot und nur Luna hatte gestern dann einmal wieder etwas weicheren, ansonsten sind die Beiden top fit.

Und ich wollte mich auch auf diesem Weg nochmal für eure ganzen Infos und die Mühe bedanken.
 

Ähnliche Themen

rassekatze
Antworten
10
Aufrufe
12K
Cassis
Cassis
Checky
Antworten
11
Aufrufe
4K
Jensman
Jensman
R
Antworten
18
Aufrufe
5K
Antje G
A
D
Antworten
1
Aufrufe
4K
DaisyPuppe
D
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben