Nach dem Sommer ist vor dem Sommer-oder auch ist es sinnvoll, Locky dann scheren zu lassen

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #61
  • Like
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

  • #62
Ich hab mal ein Video vom Furminator gemacht. Ich finde schon, dass ich nicht zu lasch kämme 🤔

Im Vergleich mit dem zweiten Video (Kamm) kommt halt nicht so viel raus.

PS: Locky ist nicht in Bürstlaune.
Ppss: kämmen mit Handy in der Hand geht nicht gut

Furminator:


Kamm:

 
  • #63
Ich finde da kommt bei beiden nicht besonders viel raus.
Dann hat er im Moment vielleicht einfach nicht so viel Unterwolle. Ich würde das einfach im Frühjahr noch mal probieren, wenn das abgestorbene Winterfell raus muss.

Und dieses Entfilzungs-Messer aus dem zweiten Video, hat hier tatsächlich keine Katze toleriert und ich sehe, dass auch Locky not amused ist. Ich glaube das ist unangenehm für viele Katzen.
 
  • #64
Ich finde da kommt bei beiden nicht besonders viel raus.
Dann hat er im Moment vielleicht einfach nicht so viel Unterwolle. Ich würde das einfach im Frühjahr noch mal probieren, wenn das abgestorbene Winterfell raus muss.

Und dieses Entfilzungs-Messer aus dem zweiten Video, hat hier tatsächlich keine Katze toleriert und ich sehe, dass auch Locky not amused ist. Ich glaube das ist unangenehm für viele Katzen.
War ja auch nur minimal kurz gebürstet. Und egal welche Bürste oder Kamm ich nehme: Locky ist nie amused.

Normalerweise kommt bei dem zweiten Kamm auch deutlich mehr raus aber das funktioniert nur in der Kratztonne.

Ich dachte aber der Kamm ist für die Entfernung der Unterwolle zuständig? Entfilzen? Locky ist nicht verfilzt 🤔
 
  • #65
War ja auch nur minimal kurz gebürstet. Und egal welche Bürste oder Kamm ich nehme: Locky ist nie amused.

Normalerweise kommt bei dem zweiten Kamm auch deutlich mehr raus aber das funktioniert nur in der Kratztonne.

Ich dachte aber der Kamm ist für die Entfernung der Unterwolle zuständig? Entfilzen? Locky ist nicht verfilzt 🤔
Also, ich kenne das nur als Entfilzungsmesser, denn da sind ja richtige Klingen drin, die Filzknoten aufschneiden sollen.

Das ist jetzt tatsächlich nicht für den täglichen Gebrauch geeignet und das schneidet tatsächlich auch Haare ab. Steht aber auch in der Beschreibung.

Achtung: Entfilzungsmesser nicht zum täglichen Bürsten und Kämmen geeignet. Speziell zum Entfernen verfilzter Hautpartien.
 
  • #66
Also, ich kenne das nur als Entfilzungsmesser, denn da sind ja richtige Klingen drin, die Filzknoten aufschneiden sollen.

Das ist jetzt tatsächlich nicht für den täglichen Gebrauch geeignet und das schneidet tatsächlich auch Haare ab. Steht aber auch in der Beschreibung.

Achtung: Entfilzungsmesser nicht zum täglichen Bürsten und Kämmen geeignet. Speziell zum Entfernen verfilzter Hautpartien.
Oha da ist uns wohl einem Anfängerfehler unterlaufen. Gut, dass wir Locky bis diese Woche nur einmal die Woche gebürstet haben. Hatte diesen Kamm auf Empfehlung einer ach so erfahrenen Katzenhalterin gekauft und mir die Beschreibung gar nicht durchgelesen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Hulala. Danke für die Info.

Heute kommt der Kamm, den @Irmi_ empfohlen hat. Mal sehen, ob der besser ist
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #67
Öhm. Danke für die Lorbeeren, aber ich hab nix empfohlen.

Als jemand mit Hauskatzen mit eher dünnem Fell kann ich keinen guten Rat für superfluffies geben. Außer zu sagen dass die Bürstpräferenzen meiner Forumleseerfahrung zufolge ganz extrem unterschiedlich sind, selbst bei sehr ähnlichem Fell.

Was die eine Katze hasst liebt die nächste. Versteh einer die Katzen. 🤷‍♀️
 
Werbung:
  • #68
Öhm. Danke für die Lorbeeren, aber ich hab nix empfohlen.

Als jemand mit Hauskatzen mit eher dünnem Fell kann ich keinen guten Rat für superfluffies geben. Außer zu sagen dass die Bürstpräferenzen meiner Forumleseerfahrung zufolge ganz extrem unterschiedlich sind, selbst bei sehr ähnlichem Fell.

Was die eine Katze hasst liebt die nächste. Versteh einer die Katzen. 🤷‍♀️
Sorry.. Es war @Doris T.
 
  • #70
Hast du sowas schon mal benutzt und kannst was zur Verletzungsgefahr sagen?
Ja ich habe das schon mal benutzt, aber wie gesagt, die Katzen empfanden es als extrem unangenehm, deshalb habe ich das relativ schnell wieder eingestellt.

Ein bisschen vorsichtig muss man schon damit umgehen, denn die Klingen sind echt scharf, aber ich denke durch die Abrundung ist das so konzipiert, dass Verletzungen eher ausgeschlossen sind.

Eine Garantie würde ich dafür aber nicht übernehmen. Zur Not einfach mal den Hersteller anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #71
Ja ich habe das schon mal benutzt, aber wie gesagt, die Katzen empfanden es als extrem unangenehm, deshalb habe ich das relativ schnell wieder eingestellt.

Ein bisschen vorsichtig muss man schon damit umgehen, denn die Klingen sind echt scharf, aber ich denke durch die Abrundung ist das so konzipiert, dass Verletzungen eher ausgeschlossen sind.

Eine Garantie würde ich dafür aber nicht übernehmen. Zur Not einfach mal den Hersteller anfragen.

Ich hab jetzt nochmal in der Beschreibung von Amazon geschaut. Hier steht explizit, dass es auch für Unterwolle ist. Ich bin verwirrt
 
  • #72
Werbung:
  • #75
Dann machst du das zu sachte. Der ist extra für die Unterwolle.

Mea culpa liebe @consti ich hab den tatsächlich falsch angewendet 🤦‍♀️🤦‍♀️

Lecko Mio ich nehme auch alles zurück, was ich über einen nicht-haarenden BKH gesagt habe. Mit dem Furminator kommen Berge raus im Moment und mir ist das nicht aufgefallen aber Locky haart doch wie Sau.

Zum Ausbürsten war ich jetzt noch nicht, da ich krank wurde an dem Termin. Im Moment geht das auch mit dem Furminator recht gut
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Marmorkatz, consti, Mellanlara und eine weitere Person
  • #76
Im Moment geht das auch mit dem Furminator recht gut
Bei Allan kommt da am meisten raus, wenn ich kurze, abrupte Striche mache, nicht so einmal lang über das ganze Tier. Ich nehm ihn bloß nur an seinem Schwanz, für den Rest so 'ne Zupfbürste, weil's schneller geht und mehr auf einmal rauskommt (bin faul).
Aber hier auch: Je älter desto Fell. Ich erinnere mich noch an das erste Mal streicheln: "Die haaren ja gar nicht 😍 🥰"
Tja, klar, waren erst paar Monate alt 😂
 
  • #77
Bei Allan kommt da am meisten raus, wenn ich kurze, abrupte Striche mache, nicht so einmal lang über das ganze Tier. Ich nehm ihn bloß nur an seinem Schwanz, für den Rest so 'ne Zupfbürste, weil's schneller geht und mehr auf einmal rauskommt (bin faul).
Aber hier auch: Je älter desto Fell. Ich erinnere mich noch an das erste Mal streicheln: "Die haaren ja gar nicht 😍 🥰"
Tja, klar, waren erst paar Monate alt 😂

Ja so hab ich das jetzt auch gemacht und allein von dem was ich bei Ole und Lilo raisgeholt habe, könnte man ein Kissen füllen. Zumindest ein kleines. Ich bin von oben bis unten voller Haare, gefühlt die Wohnung auch und vor allem sind die Haare irgendwie elektrisch. Jedenfas kleben die überall
 
  • Cool
Reaktionen: Mel-e
  • #78
Ich habe mir vor kurzem einen Scherapparat gekauft. Wenn ich bei Leonie einen Knoten entdecke, den ich mit den Fingern nicht mehr entwirrt bekomme, dann schere ich die Stelle ab.
Die TA und ich haben auch überlegt, ob wir Leonie zweimal im Jahr scheren. Jedesmal, wenn Leonie ihre Solensiaspritze bekam, hat die TA etliche Knoten entfernt. Jetzt mit dem Scherdings ist das kein Thema mehr. Ich komme auch so damit zurecht und Leonie auch.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #79
Ich habe mir vor kurzem einen Scherapparat gekauft. Wenn ich bei Leonie einen Knoten entdecke, den ich mit den Fingern nicht mehr entwirrt bekomme, dann schere ich die Stelle ab.
Die TA und ich haben auch überlegt, ob wir Leonie zweimal im Jahr scheren. Jedesmal, wenn Leonie ihre Solensiaspritze bekam, hat die TA etliche Knoten entfernt. Jetzt mit dem Scherdings ist das kein Thema mehr. Ich komme auch so damit zurecht und Leonie auch.
Also für Knoten ist sein Fell und das Fell aller dann doch zu kurz. Plüschig ja und dicht aber es verfilzt nicht. Denke mal, das ist bei einer Langhaarkatze noch eine ganz andere Nummer.

Ich glaube im Moment bleibe ich beim Ausbürsten 🤔 ob ich das im Hochsommer immer noch so sehe, weiß ich noch nicht.
 
  • #80
Mea culpa liebe @consti ich hab den tatsächlich falsch angewendet 🤦‍♀️🤦‍♀️

Lecko Mio ich nehme auch alles zurück, was ich über einen nicht-haarenden BKH gesagt habe. Mit dem Furminator kommen Berge raus im Moment und mir ist das nicht aufgefallen aber Locky haart doch wie Sau.

Zum Ausbürsten war ich jetzt noch nicht, da ich krank wurde an dem Termin. Im Moment geht das auch mit dem Furminator recht gut
Wenn du das so 3-4 mal hintereinander gemacht, dann haaren, die auch nicht mehr so extrem und das ist natürlich auch im Sommer viel angenehmer.

Ich bearbeitete Tutti damit im Moment auch wieder, der Fellwechsel ist bei den BKH schon wirklich extrem.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben