Nach dem Sommer ist vor dem Sommer-oder auch ist es sinnvoll, Locky dann scheren zu lassen

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.991
Hallo,
der nächste Sommer ist noch weit weg aber trotzdem beschäftigt vorab mich eine Frage (im Moment kämmen wir wie blöd).

Locky ist eine pöööse Beeekaaahaa-LAL und hat Beeeekaaahaaa-typsiches Fell. der letzte Sommer war schon echt lang und warm und manchmal hat er mir recht leid getan. Einige hier im Forum haben ihre Katzingers ja scheren lassen , mir fallen da spontan @Motzfussel und @fancierpants ein.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, dies bei Locky auch zu tun, habe aber gelesen, dass das bei Briten nicht so wahnsinnig viel bringt, da diese hauptsächlich viel Unterwolle haben, die auch nach einer Schur bleibt (??? kann das stimmen? das war eine Antwort auf gutefrage.de ).

Weitere Fragen, sofern das überhaupt sinnvoll ist:
Wer macht so was? Hundefrisör meinte glaub @Motzfussel .
Könnte man das aber auch beim Tierarzt machen lassen?
Gibt es Unterschiede in der Schur? Kurz, lang also das Pendant zu dem 3 mm Kurzhaarschnitt bei Männern vs Glatze?
Welche Bereiche sollte man bei einem Beeekaaaahaa scheren (wenn überhaupt).
Was wäre der richtige Zeitpunkt, das zu tun?
 
A

Werbung

Mir fällt noch @Molana ein die aber bei ihrem Maine Coon Kater keine Veränderung gemerkt hat.

Ich würde sagen: Probieren geht über studieren.

Je nach Felllänge im geschoren Zustand würde ich sagen, kann auch die Unterwolle weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und miss.erfolg
Bei uns macht es auch der Hundefriseur. Der hat Werkzeug (Bürsten, Schermaschinen und -aufsätze für alles und jeden).
Allerdings lässt unser Herr Plüscherich sich das auch ohne den geringsten Widerstand gefallen eine Stunde (und so lange dauert das in etwa bei dem vielen Fell und der vielen Haut und den ganzen Ecken und Nischen die Katze so hat) stillzusitzen und sich begrabbeln zu lassen.
Das machen nicht viele mit.

Wie weit man vom Fell her runter muss um Katz das Leben leichter zu machen, ist vermutlich abhängig vom Fell und Katze selbst.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Hundefriseur macht übrigens auch ausbürsten. Also die Unterwolle. Und den Fotos nach, die ich da so gesehen habe, sind die extrem viel effizienter als wir. Könnte also ggf. Ne Option sein?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Allerdings lässt unser Herr Plüscherich sich das auch ohne den geringsten Widerstand gefallen eine Stunde (und so lange dauert das in etwa bei dem vielen Fell und der vielen Haut und den ganzen Ecken und Nischen die Katze so hat) stillzusitzen und sich begrabbeln zu lassen.
Eine Stunde? Oha das wird der Diva nicht gefallen. Da muss ich mich dann mal beraten lassen.
Also die Unterwolle. Und den Fotos nach, die ich da so gesehen habe, sind die extrem viel effizienter als wir. Könnte also ggf. Ne Option sein?
Das ist eine sehr gute Option!! Im Moment bürste ich jeden Tag und da kommt mächtig was raus. Und bürsten gehört nicht gerade zu der Lieblingsbeschäftigung.

Danke euch. Ich weiß, es ist noch lange hin aber es schadet nicht, das rechtzeitig zu planen.🙈
 
Delandro wurde bei der TA ohne Narkose geschoren. Er hat kaum Unterwolle im Gegensatz zu Caprina. Ich habe keinen Unterschied an ihm bemerkt wegen der Hitze, wie @Irmi_ gesagt hat. Ich hab ihn aber auch nicht deswegen scheren lassen sondern wegen den Verfilzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Wir haben nur einen Coonie-Look-A-Like und scheren den selbst. Ganzjährig die
Pohaare und früher ab Frühling alles bis zum Kragen, weil er immer so filzte. Er findet Schere ganz schlimm, aber die Schermaschine geht ganz gut.

Zum Thema BKH kann ich wenig sagen. Ich hatte mal eine Kundenkatze, die extrem Unterwolle hatte (auch BKH) und wo ich gerne kurzen Prozess gemacht hätte. War aber eben nur Kundenkatze und nicht meine. Unsere Schermaschine geht gut durch den Filz bei Sakima und als ich der Kundenkatze durchs Fell fuhr dachte ich direkt, dass das dort sicher auch gut geht. Sakima hat gerade am Bauch sehr viel Unterwolle und die fühlte sich recht ähnlich zur Kundenkatze an, die aber eben eher kurzbaarig war. Aber Vorsicht: 100% gefühlte Wahrheit.

Bei Sakima hat man den Unterschied im Sommer sehr gemerkt. Der war geschoren deutlich weniger groggy.

Unsere Haus-TÄ bietet auch scheren für Katzen an. Der Hundesalon bei uns um die Ecke auch. Ich würds wohl probieren. Das Schlimmste, was wohl passiert, ist, dass die Katzen ne Weile ne miese Frisur tragen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Ich hab ehrlich gesagt bei mopsi auch darüber nachgedacht..
Ich finde ihr solltet das mal ausprobieren 😂
 
Wir haben nur einen Coonie-Look-A-Like und scheren den selbst. Ganzjährig die
Pohaare und früher ab Frühling alles bis zum Kragen, weil er immer so filzte. Er findet Schere ganz schlimm, aber die Schermaschine geht ganz gut.

Zum Thema BKH kann ich wenig sagen. Ich hatte mal eine Kundenkatze, die extrem Unterwolle hatte (auch BKH) und wo ich gerne kurzen Prozess gemacht hätte. War aber eben nur Kundenkatze und nicht meine. Unsere Schermaschine geht gut durch den Filz bei Sakima und als ich der Kundenkatze durchs Fell fuhr dachte ich direkt, dass das dort sicher auch gut geht. Sakima hat gerade am Bauch sehr viel Unterwolle und die fühlte sich recht ähnlich zur Kundenkatze an, die aber eben eher kurzbaarig war. Aber Vorsicht: 100% gefühlte Wahrheit.

Bei Sakima hat man den Unterschied im Sommer sehr gemerkt. Der war geschoren deutlich weniger groggy.

Unsere Haus-TÄ bietet auch scheren für Katzen an. Der Hundesalon bei uns um die Ecke auch. Ich würds wohl probieren. Das Schlimmste, was wohl passiert, ist, dass die Katzen ne Weile ne miese Frisur tragen 🤷‍♀️
Erstmal danke für deinen Beitrag. Selbst scherrn werde ich lieber nicht.

Ja am Bauch hat er übelst viel Unterwolle. Im Sommer fällt das noch mehr auf und da der Dicke eh zu Verstopfung neigt, dachte ich, es könnte im Sommer vorteilhaft sein, wenn er weniger Fell hat.

Ich hab gerade mal Vorher nachher Bilder vom Ausbürsten der Unterwolle (!!) auf einer Hundesalon Seite gesehen. Alter Verwalter das ist von der Menge her gefühlt wie ein Schaf scheren. Hammer. Und das waren Katzen 😱 und nur bürsten keine Schur.

@qwen Was sind Kundenkatzen? 🤔
 
  • #10
Ich hab gerade mal Vorher nachher Bilder vom Ausbürsten der Unterwolle (!!) auf einer Hundesalon Seite gesehen. Alter Verwalter das ist von der Menge her gefühlt wie ein Schaf scheren. Hammer. Und das waren Katzen 😱 und nur bürsten keine Schur.
Wir haben für Sakima noch einen Rollzinkenkamm. Was der alleine rausholt ist erschreckend. Habe den nun denen einer anderen Kundenkatze auch empfohlen. Bei Sakima bringt das richtig viel und obwohl er bürsten hasst, geht auch das mit dem Ding ganz gut.
@qwen Was sind Kundenkatzen? 🤔
Ich habe die letzten Monate nebenbei Katzen gesittet, wenn Leute nicht da waren. Gegen Geld halt. Ich nenne die Kundenkatzen (mittlerweile), weil es ja in dem Sinne keine Pflegekatzen sind (was ich vorher gesagt habe).
 
  • #11
Wir haben für Sakima noch einen Rollzinkenkamm.
So was wie hier in der Mitte?

IMG_5355.jpeg
 
  • #12
Wir hatten den hier für Mimi (Perserkatze) in Miniausführung.
Sie wollte niemals gebürstet werden, aber mit dem Kamm ging es dann.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und qwen
  • #13
Wir waren mit unser Banshee (Coonie) auch regelmäßig beim Hundefriseur. Wir haben sie leider einmal mit der Schere erwischt als wir einen Knoten rausgeschnitten haben. Ab dem Zeitpunkt war es vorbei.

Das Fell wurde kürzer gehalten und gefühlte Tonnen von Unterwolle rausgekämmt. In der fremden Umgebung hat das super gut funktioniert

Beim Tierarzt haben wir sie auch mal scheren lassen, weil wir eh gerade da war. Naja, sie sah dann halt aus als wäre ein LKW drüber gefahren. Auf Optik haben die null geachtet.
 
  • #14
Nee, eher so wie den, den @Doris T. verlinkt hat. Sakima hasst Bürsten, aber der geht wirklich ganz gut. Man denkt, das ziept total, aber seltsamerweise scheint er das deutlich weniger schlimm zu finden und Sakima ist der Typ Kater, der beim Blutabnehmen schon schreit, als würde er abgestochen werden, wenn er die Spritze nur sieht. Er neigt also wirklich zur Hysterie. Aber Rollzinkenkamm war DER Durchbruch.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #15
  • #16
Wir haben nur den Pobereich kurz gehalten. Ich glaube wir waren einmal im Monat dort. Es ist halt nur nicht so leicht einen Hundefriseur zu finden der auch Katzen macht. Ich glaube der Termin war immer für ne halbe Stunde und wir haben 15€ bezahlt. Das war deutlich einfacher als der Stress zuhause
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #17
Wir haben nur den Pobereich kurz gehalten. Ich glaube wir waren einmal im Monat dort. Es ist halt nur nicht so leicht einen Hundefriseur zu finden der auch Katzen macht. Ich glaube der Termin war immer für ne halbe Stunde und wir haben 15€ bezahlt. Das war deutlich einfacher als der Stress zuhause
15€?? Ein Witz.. Die Dame die ich angeschrieben habe, nimmt, wenn ich das richtig verstanden, um die 70€
 
  • #18
Tutti hat am meisten Fellprobleme im Frühjahr also dann, wenn sie das Winterfell wieder abwirft. Und ja, das ist quasi nur Masse von Unterwolle und die ist ja auch typisch für BKH, da die für plüschige Aussehen sorgt.

Ich weiß nicht, ob du schon mal den Furrminator probiert hast? Aber das ist hier das einzige, was verhindert, dass die Unterwolle im Frühjahr total verfilzt. Ich kämme erst mit dem Fuminator die ganze Unterwolle raus und käme dann mit einer normalen Bürste nochmal nach, um die lockeren Haare zu entfernen und das mache ich wirklich jeden Tag, bis ich merke, dass es deutlich weniger wird. Am Anfang sind das echt Unmengen von Fell.

Ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass bei einer Kurzhaarkatze eine Schur etwas bringt, denn das Fell ähnelt eher einem, was man beim Hund als Trimmfell bezeichnen würde.
 
  • #19
  • #20
Ich weiß nicht, ob du schon mal den Furrminator probiert hast? Aber das ist hier das einzige, was verhindert, dass die Unterwolle im Frühjahr total verfilzt.
Ich bin zu doof für den Furminator. Bei mir kommt gar nichts raus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben