Nach dem Sommer ist vor dem Sommer-oder auch ist es sinnvoll, Locky dann scheren zu lassen

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Ist bei Delandro aber auch so, der hat einfach keine Unterwolle im Gegensatz zu Caprina
Locky bat defintiv Unterwolle. Mit nem anderen Kamm bekomme ich mehr raus 🙈 ich kriege bei drei Katzen mit dem Furminator nichts raus. Finde den Fehler 😁
 
  • #43
  • #44
Leonie bekommt derzeit alle 5 Wochen eine Solensia-Spritze. Bei jedem Termin macht die TA Verfilzungen raus. Wenn ich das versuche, hat Leonie Löcher im Fell, bei der TA sieht man nichts, nur eine schlankere Taille. Als ich Leonie aus dem TH holte, war sie komplett am Körper geschoren, nur Schwanz, Kopf und Söckchen hatte sie noch an. Damals dachte ich mir, wie kann man eine Katze nur so verfilzen lassen. Aber jetzt passiert es blitzschnell, dass sie richtig feste Verfilzungen hat. Leonie ist auch eine Freigängerkatze, es kann also mal sein, dass sie auch im Regen draußen ist. Die TA entfernt also alle 5 Wochen Verfilzungen bei Leonie.

Die TA und ich haben verabredet, dass wir Leonie nächsten Jahr im März und vermutlich auch nochmal im Oktober am Körper scheren. Bisher hält sie bei den Verfilzungen still, wenn die TA rasiert. Wir müssen abwarten, wie das wird, wenn die TA mehr rasieren will. Jetzt im Winter wollen wir natürlich die Haare an der Katze dranlassen.


https://www.katzen-forum.net/attachments/20230317_201105-jpg.229848/
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #45
Ich benutze für die Katzen auch den Furminator für Pferde. Allerdings mögen sie es meißtens nicht. Sie finden menschliche Fellpfelge sowieso nicht gerade toll.

Ich habe es noch nie geschafft, so lange zu kämmen/bürsten, bis wirklich keine Haare mehr raus kommen. Bei keiner Katze, bei keinem Pferd.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #46
Und hier die Ausbeute von Tutti. ich hatte ein Video gemacht aber das funktioniert ja immer nicht, daher hier jetzt das Foto. Da sieht man auch unseren Billig-Furminator für Arme und eine günstige Zupfbürste.

Das ist das Resultat von nicht mal 1 Minute. Wenn ich mal länger dabei bleibe 3 - 4 Minuten, dann hole ich da eine halbe Katze raus.

IMG_3134.jpeg
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Molana, miss.erfolg und Mellanlara
  • #47
Irgendwie ranken sich da anscheinend viele falsche Mythen um dieses Werkzeug. Ich kann wirklich nur empfehlen auf der Internetseite noch mal zu lesen.
Och, es gab hier im Forum schon Leute die ihre Tiere mit dem FURminator halb kahl gestriegelt haben.
Ich denk mir dabei dass es sehr auf das Fell der Tiere ankommt. Bei dichteren Fell ist mehr da und der Effekt dass es ausdünnt bisweilen sogar erwünscht. Bei Tieren mit dünnem Seidenjäckchen ist halt viel schneller der Punkt kahl erreicht. Aber da braucht es den FURminator auch nicht.

Was ich halt uncool finde: die Firma kann keine Erklärung liefern wie es geht dass en Kamm zwischen Deckhaar und Unterwolle unterscheidet.

Soll aber nicht heißen dass ich das Teil schlecht finde. Es hat seinen berechtigten Einsatzzweck. (y)
 
Werbung:
  • #48
Bei Tieren mit dünnem Seidenjäckchen ist halt viel schneller der Punkt kahl erreicht. Aber da braucht es den FURminator auch nicht.
Auf der Internetseite steht extra, dass das Teil nicht für Katzen ohne Unterwolle geeignet ist und es sind sogar noch mal speziell Rassen aufgeführt, die keine Unterwolle haben.
Was ich halt uncool finde: die Firma kann keine Erklärung liefern wie es geht dass en Kamm zwischen Deckhaar und Unterwolle unterscheidet.
Eventuell ist das das eine Art Patent, was sie nicht verraten möchten? Keine Ahnung, aber mir auch wirklich wurscht, denn ich sehe ja, dass es funktioniert.
Es hat seinen berechtigten Einsatzzweck. (y)
Also, wie gesagt, hier hat er wirklich Wunder geleistet, sowohl bei den langhaarigen, wie auch bei den kurzhaarigen Katzen. Die Unterscheidung in zwei Modelle bei der Firma kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #49
Eventuell ist das das eine Art Patent, was sie nicht verraten möchten? Keine Ahnung, aber mir auch wirklich wurscht, denn ich sehe ja, dass es funktioniert.
Ich hatte auch mal einen. Wer ihn nachbauen will schafft es. Es gibt dafür viel zu gute Analysetools um die genaue Bauform kopieren zu können. Du hältst das Ergebnis davon in Deinen Händen.
Es bringt also keinen Wettbewerbsvorteil das Wirkprinzip nicht zu veröffentlichen.
Also bin ich davon überzeugt dass der FURminator eigentlich alles schneidet was ihm unter die Klinge kommt und nicht selektiv gewisse Haare. Es klingt nur besser wenn man das behauptet.

Aber noch mal: das soll nicht heißen dass er nicht gut wäre für Katzen mit sehr dichtem Fell. Für diese Tiere ist er sicher super.
 
  • #50
Wir haben das Problem, dass alle 4 das Ding hassen und sofort abhauen. Alle 4 lassen sich aber grundsätzlich gerne Bürsten. Bei den Fluffs such ich noch nach passendem Gerät. Und ich muss auch gestehen, ich bin zu blöd um bei den beiden zu erkennen, ob die viel Unterwolle haben oder nur sehr,sehr viel Fell. Das ist bei den Kühchen definitiv einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #51
Es scheint ja auch Katzen zu geben bei denen das Deckhaar größtenteils weg gezüchtet wurde. Vielleicht ist da bei Deinen Fluffs auch einfach nicht so viel da.
 
  • Wow
Reaktionen: Andersland
  • #52
Unterwolle ist feiner und glänzt nicht(so doll).
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #53
Ach, und es ist ein wenig kürzer als das Deckhaar.
Aber manchmal kann man das wirklich nicht gut auseinander halten.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Andersland
  • #54
Also bin ich davon überzeugt dass der FURminator eigentlich alles schneidet was ihm unter die Klinge kommt und nicht selektiv gewisse Haare.
Nein, das stimmt einfach nicht. Ich kann bei meinen Katzen die Unterwolle sowohl farblich von den Deckhaaren unterscheiden wie vor allem natürlich in der Struktur. Und ich sage es jetzt wirklich zum letzten Mal: es wird nur Unterwolle entfernt. Das ist meine Erfahrung und wenn andere Leute andere Erfahrung haben, dann ist es so.

Ich kriege auch keine Beteiligung am Verkauf dieser Dinger, aber mich ärgern einfach immer diese seltsamen Urban Legends, die erzählt werden, über den Furminator und die meiner Meinung nach aus der Luft gegriffen sind. Dann zeigt doch mal ein Bild von Katzen, die damit verunstaltet wurden oder die plötzlich kein Fell mehr hatten, das möchte ich dann aber auch wirklich sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und miss.erfolg
Werbung:
  • #55
Es scheint ja auch Katzen zu geben bei denen das Deckhaar größtenteils weg gezüchtet wurde. Vielleicht ist da bei Deinen Fluffs auch einfach nicht so viel da.
Das hoffe ich mal nicht.


Ich mach mir wie @miss.erfolg aber auch Gedanken wegen dem Sommer. Die schlafen selbst jetzt bei Minusgraden Draußen und liegen lieber auf dem Tisch oder im kältesten Raum. Denen wird im Sommer vermutlich ziemlich heiß werden.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #56
Dann zeigt doch mal ein Bild von Katzen, die damit verunstaltet wurden oder die plötzlich kein Fell mehr hatten, das möchte ich dann aber auch wirklich sehen.
Auf die Schnelle hab ich nur einen Artikel gefunden den ich nicht als alleinige Quelle nutzen möchte:
Gut gemeint... FURminator

Ich werde also weiter suchen.
Ich bin mir auch absolut sicher dass es mindestens einen Fall im Forum gegeben hat. Ich muss es "nur" finden.

Bezüglich nur einmal die Woche: der Hersteller selbst schreibt dass man ein oder zweimal die Woche 10 bis 20 Minuten machen soll.
 
  • #57
Auf die Schnelle hab ich nur einen Artikel gefunden den ich nicht als alleinige Quelle nutzen möchte:
Gut gemeint... FURminator

Ich werde also weiter suchen.
Ich bin mir auch absolut sicher dass es mindestens einen Fall im Forum gegeben hat. Ich muss es "nur" finden.

Bezüglich nur einmal die Woche: der Hersteller selbst schreibt dass man ein oder zweimal die Woche 10 bis 20 Minuten machen soll.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, wie das passiert sein soll. Das sieht für mich eher nach einer Hautkrankheit aus.

Aber ich werde es wirklich selber testen und immer ein und dieselbe Stelle massiv mit dem Furminator bearbeiten und dann gucken, ob da solche kahlen Stellen entstehen.

Bezüglich der Häufigkeit der Anwendung hatte ich bereits ein Zitat von der Internetseite eingefügt.
 
  • #58
Ich habe unseren Furminator am Anfang regelmäßig in den wärmeren Monaten bei den beiden Mädels (und auch James) benutzt.

Meine Tochter war da ungef. 11/12 Jahre alt und hat sich über mich lustig gemacht, dass ich den Katzen ihr Muster wegkämme.
Was haben wir uns noch gestritten, aber sie hat das besser und früher als ich erkannt.

Seit der Zeit bin ich viel vorsichtiger geworden und nutze ihn kaum noch.

Nachtrag: Wir haben einen Nachbau von Tschibo)
 
  • #59
Auf die Schnelle hab ich nur einen Artikel gefunden den ich nicht als alleinige Quelle nutzen möchte:
Gut gemeint... FURminator
sorry, aber diese Seite kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Was steht denn da für ein Mist?

Wenn Ihre Katze für Rasuren wie Löwenschnitt nicht geeignet ist, gibt es andere Möglichkeiten die Haut und das Fell Ihrer Katze sauber und gepflegt zu halten, z.B. regelmässige Vollpflege bestehend aus Baden, Trockenföhnen und Entfernen der losen Haare

Whaaaat?😱
 
  • #60
Ich sagte ja dass ich die Seite nicht als alleinige Quelle verwenden würde.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben