Hundeshampoo für katzen

  • Themenstarter mailktr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hundeshampoo katze baden katze waschen katzenshampoo
M

mailktr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
8
Hallo,
Meine katze ist komplett dreckig und ich habe sie auch schon versucht mit einem Waschlappen zu waschen, aber der dreck ist sehr hartnäckig, deshalb habe ich beschlossen katzenshampoo zu holen und sie damit einmal voraichtig zu waschen. Leider gab es kein katzenshampoo in dem tierladen, wo ich war und das ist der einzige in meiner nähe. Die Verkäuferin meinte, dass hundeshampoo eigentlich auch für katzen gehen. Nur sagt google was anderes. Ich habe jetzt ein sensitiv-hundeshampoo geholt. Denkt ihr es ist ok meine katze damit zu waschen?
 
A

Werbung

Ich würde kein Hundeshampoo für Katzen verwenden, denn es könnten Inhaltsstoffe enthalten sein, die für die Katze, wenn sie sich leckt - und sie wird sich lecken - giftig sein könnten.

Wenn überhaupt würde ich Babyshampoo nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Interessant wäre die Frage warum deine Katze so dreckig ist.

Ich musste meine noch nie Waschen, mal abgesehen davon dad ich ab und an mal, bei dünnen Kot den Poschi abgewischt habe.

Ansonsten machen die das alleine.
 
Ich würde es nicht machen.
Das Fell ist ein super Ökosystem was sich bei einer gesunden Katze von alleine regeneriert.
Jede Einmischung verhindert das natürliche Spiel.
Dann eventuell noch mit schädlichen Stoffen? Nene…
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Interessant wäre die Frage warum deine Katze so dreckig ist.

Ich musste meine noch nie Waschen, mal abgesehen davon dad ich ab und an mal, bei dünnen Kot den Poschi abgewischt habe.

Ansonsten machen die das alleine.
Unser haus, wo wir hinziehen wird gerade umgebaut und für gewöhnlich lassen wir sie in unserem momentanen zuhause und lassen eine Freundin auf sie auspassen, aber dieses mal mussten wir sie mitnehmen und da es dort momentan alles umgebaut wird, ist es halt sehr dreckig dort. Das ist auch das erste mal, dass sie gewaschen werden muss.
 
Normalerweise putzen sich Katzen selber sauber. Wenn es nur ganz normaler Baustaub ist würde ich nicht waschen. Ich dachte, das Fell wäre verklebt, oder würde stinken.
 
Unser haus, wo wir hinziehen wird gerade umgebaut und für gewöhnlich lassen wir sie in unserem momentanen zuhause und lassen eine Freundin auf sie auspassen, aber dieses mal mussten wir sie mitnehmen und da es dort momentan alles umgebaut wird, ist es halt sehr dreckig dort. Das ist auch das erste mal, dass sie gewaschen werden muss.

????

Was für ein Dreck ist das?
Staub, Schutt usw?

Und warum musste die Katze mit?
 
Werbung:
Ich würde sie mit einem trockenen Handtuch oder falls sie es zulassen mit Luft abpusten. Wenn der gröbste Staub runter ist machen sie den Rest von alleine.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Wasser nötig ist.. die werden ja nicht freiwillig in Beton gehüpft sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Unser haus, wo wir hinziehen wird gerade umgebaut und für gewöhnlich lassen wir sie in unserem momentanen zuhause und lassen eine Freundin auf sie auspassen, aber dieses mal mussten wir sie mitnehmen und da es dort momentan alles umgebaut wird, ist es halt sehr dreckig dort. Das ist auch das erste mal, dass sie gewaschen werden muss.
Dann hat sie viel Staub im Pelz? Dreckige Pfötchen? Sie wird sich ja nicht im Schlamm gewälzt haben.
Das ist, v.a., wenn es bspw. Zementstaub ist, nicht so gut und ich würde sie richtig, richtig gut bürsten mit einer weichen, dichten Bürste. Wenn dieser Baustellenstaub noch ins Fell und an die Haut "gerubbelt" wird, ist das noch schlechter, als es von außen abzumachen. Du kannst ja auch mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch übers Fell streichen (mit dem Strich!).
 
  • #10
In der Zwischenzeit wird sie sich doch sowieso schon geputzt haben.
 
  • #11
Kannst Du ein Sandbad oder ein Bad in trockener, staubiger Erde anbieten?
Das reinigt auf natürliche Weise phantastisch.

Ansonsten weder Hunde- noch Katzenshampoo. Wenn man z.B. mal liest, was in Katzenshampoo gegen Flöhe drin ist, wundert man sich, daß viele Katzen das überhaupt überleben. Ob und inwieweit innere Organe wie Nerven, Nieren und Leber dabei geschädigt werden, lasse ich mal offen. Wenn Shampoo wirklich (!!!) nötig ist, dann bitte eins für Babys.
 
  • Like
Reaktionen: Zitronella
  • #12
....auch Babyschmapoos würde ich so pauschal nicht empfehlen.
Nur weil was für einen menschlichen Säugling nicht schädlich ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass Inhaltsstoffe auch für die Katz' sind.

Es kommt eben immer auf die Inhaltstoffe des Schampoos im Einzelnen an. Manchmal gehen Hundeschampoos oder Babyschampoos...aber das ist nicht pauschal allgemein gültig.
Im Zweifel immer die Rückseite der Verpackung studieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Im Zweifel immer die Rückseite der Verpackung studieren.
Genau. Aber wer ist Profi-Chemiker oder bestenfalls Profi-Toxikologe? Sagen dem Laien die Angaben wirklich sehr viel?
Und es kommt eben auch immer auf die Art der Verschmutzung an.
Bei Teer hätte ich zu Butter gegriffen, bei öligen oder trockenen Verschmutzungen halt zu Sand oder staubiger Erde, bei Durchfall dann wirklich im schlimmen Grade zu einem Bad ohne Zusatz. Und bei Flohbefall rate ich nach wie vor von entsprechenden Giftzusätzen ab.
Zementstaub ist sehr stark alkalisch, da würde ich dann statt baden, was alles nur noch viel schlimmer macht, weil Alkalisches nicht so leicht abspülbar ist, wirklich zu einem Staubbad raten. Oder mit Heilerde einstäuben und ausbürsten. Geht auch Stulmisan gegen Durchfall bei Katzen. Einfach irgend eine Heilerde im Notfall.
 
  • #14
Aber wer ist Profi-Chemiker oder bestenfalls Profi-Toxikologe? Sagen dem Laien die Angaben wirklich sehr viel?
....muss man ja auch nicht. Wenn ich Mittelchen und Gedöhnse habe und nicht weiß ob darin etwas ner Katze Bauchschmerzen macht, jage ich kurz den Produktnamen und/oder die Inhaltsstoffe z.B „Hydropolywasweißich giftig Katze“ durch Tante Google.

Ist nicht das Genaueste, aber wenn es irgendwo was mit dem Mittel oder einem Inhaltsstoff gab, was ner Katze ansatzweise gefährlich werden könnte, wird man doch meist oberflächlich fündig.
Das gilt für mich bei Putzkrempel, Pflanzenschutzmitteln..oder eben auch so Dingen wie Schampoos, wenn nicht direkt zur Anwendung bei Katzen zugelassen.
Aber es macht für mich halt wenig Sinn vor einen Hundeschampoo zu warnen (ohne das man weiß wie das Produkt heißt oder was drin ist) und zeitgleich ein Babyschampoo zu empfehlen, wo man ja auch nicht weiß was enthalten ist.
Hatte neulich ein Baby-/Kinderschampoo mit Eukalyptus in Händen und eines mit Teebaumöl.. beides im Zweifel für Katzen ziemlich doof.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde auch kein Baby-shampoo nehmen, denn das ist für Menschen ph-neutral gleich pH 5,5-6,0.
Hunde und Katzen brauchen pH 7,0. Man macht sonst das Mikrobiom der Haut kaputt.
Und so dreckig kann eine Katze gar nicht sein. Gerade Zementstaub würde ich lieber ausbürsten, weil der mit Wasser reagiert und zu Beton werden kann, eine wirklich ätzende Angelegenheit.
Ausbürsten sollte wirklich reichen ;)
 
  • #16
Die Verkäuferin meinte, dass hundeshampoo eigentlich auch für katzen gehen.

Tut mir leid, das wundert mich nicht. Mir wurde zu div. Tierarten von Verkäufern auch schon alles mögliche erzählt, was sich hinterher als Fehlinformation herausgestellt hat. Verkäufer wollen verkaufen, und nicht alle beraten leider ehrlich oder wissen es ggf. auch nicht besser.

Zu Shampoos generell, mit dem meisten Hundeshampoos würde ich nichtmal meinen Hund waschen.

Ich habe jetzt ein sensitiv-hundeshampoo geholt. Denkt ihr es ist ok meine katze damit zu waschen?

Anstatt etwas potentiell ungeeignetes zu kaufen, würde ich notfalls eher ein paar Tage länger warten und ein geeignetes Shampoo wo anders kaufen. Ein falsches Shampoo schadet mehr, als wenn das Tier 1-2 Tage länger dreckig ist.

Unsere Teilzeit-Katze (Katze der Nachbarn die ab und zu hier vorbeikommt) sah letzens auch aus wie Sau... Als sie sich geschüttelt hat, gab es eine Staubwolke um die Katze herum. Bis zum nächsten Tag war sie aber wieder von selbst sauber.

Dass Freigänger Katzen eben auch dreckig werden, gehört m. E. ganz normal dazu. Ich glaube das stört hier den Mensch vielleicht mehr, als die Katze selbst.

LG Zitronella.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
544
ElodieKitti
E
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
B
Antworten
19
Aufrufe
997
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
19
Aufrufe
760
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben