Lange Haare zwischen Pfoten stutzen?

  • Themenstarter Lisa90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell zwischen pfote fellpflege schneiden trimmen
Lisa90

Lisa90

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2023
Beiträge
48
Habe vorhin die langen Haare zwischen den Pfoten gestutzt die mein Kater hatte und habe nun verschiedenes gelesen. Einige bestehen darauf das man es ja nicht machen sollte andere machen es.

Ich habe es gemacht da er lange keine Fellpfege betreiben konnte und dadurch waren sie sehr lang inzwischen. Er war fast 5 Monate in einer größeren Box + Trichter wegen komplizierten Bruch und offener Wunde die erst jetzt nach der 3 ten Op richtig zu heilt.

Nun darf er langsam wieder raus und schwubs ist er beim ersten kleinen Hüpfer gleich mit den Hinterpfoten weggerutscht. Da hab ich mir natürlich gesagt die Haare müssen gestutzt werden nich das er sich deswegen gleich wieder verletzt. Er hatte ja nun lange Bettruhe und er soll’s nich gleich übertreiben außerdem humpelt er und is deshalb eh noch tollpatschiger wie sonst.


War es jetzt schlimm das ich die Haare gestutzt habe? Warum sollte man das denn nicht machen, hab gelesen das sie sonst zwischen den Pfoten Klumpen 😳?
 
A

Werbung

Hallo Lisa,

nein schlimm ist das nicht. Musst natürlich aufpassen, dass du dein Tier nicht verletzt (am besten abgerundete Schere).

Ich hab das allerdings noch nie gemacht obwohl meine beiden ordentlich Fell unter ihren Pfoten haben. Hatte nicht den Eindruck, dass sie das stört/behindert.

Hier siehst du wie lang es bei einem meiner Kater ist:

IMG_3967.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Bonnie92 und Lisa90
Hallo Lisa,

nein schlimm ist das nicht. Musst natürlich aufpassen, dass du dein Tier nicht verletzt (am besten abgerundete Schere).

Ich hab das allerdings noch nie gemacht obwohl meine beiden ordentlich Fell unter ihren Pfoten haben. Hatte nicht den Eindruck, dass sie das stört/behindert.
Bin vorsichtig mit dem Trimmer ran gegangen. Hab es auch nicht bis zum Anfang weg getrimmt. Eine Schere besitze ich nicht. Vorallem ist er zu wild so das ich nur kurz seine Pfoten in die Finger bekomm 😅

Ja er is schon immer rum gerutscht hier, sonst war es ja nie schlimm.

Aber aktuell hab ich da mit der Vorderpfote doch meine Bedenken nicht das er sie deshalb ungeschickt belastet. Wir rennen ja auch kein Marathon nach 3 OPs und 5 Monate Bettruhe 😅 sondern tasten uns da langsam wieder ran.

Bin da inzwischen auch über vorsichtig aber ich habe nun einiges an nerven verloren in der Zeit und auch Geld 😅, das muss nun gut investiert sein 😜
 
Hallo Lisa,

nein schlimm ist das nicht. Musst natürlich aufpassen, dass du dein Tier nicht verletzt (am besten abgerundete Schere).

Ich hab das allerdings noch nie gemacht obwohl meine beiden ordentlich Fell unter ihren Pfoten haben. Hatte nicht den Eindruck, dass sie das stört/behindert.

Hier siehst du wie lang es bei einem meiner Kater ist:

Anhang anzeigen 268230
Süß 🥰
Ja bei meinem sieht es ähnlich aus nur etwas weniger dafür aber länger.
 
Wartet hier noch jemand auf weitere Toebean Bilder? 🫣
Ich mein…KLEINE MINI TATZEN MIT HAAREN. 🥹
 
Wir kürzen nicht, nur am Hintern gibt's Popofrisur. 😄

2023-12-18 13.21.06.jpg 2023-12-18 13.21.00.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lisa90, racoon20, Bonnie92 und eine weitere Person
Werbung:
Meine haben das auch. 🥰
Nali kommt super zurecht damit. Beim Louchen hatte ich auch mal überlegt zu kürzen, da sie unsicher geht. Allerdings ginge das nur unter Sedierung beim Tierarzt. Also bleibt es flauschig zwischen den Pfötchen.
IMG_2371 2 Large.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lisa90, racoon20 und Bonnie92
Bei unseren stutzen wir das auch da sich immer wieder Katzenstreu darin sammelt. Kontrollieren die Pfoten auch regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90
  • #10
Ich möchte jetzt doch nochmal nachfragen, weil niemand was in die Richtung geschrieben hat:

Ich glaube, ich habe gelesen, dass man die Haare dort nicht kürzen soll, weil sie auch, wie die Schnurrhaare, eine Testfunktion haben.

Stimmt das so nicht, weiß jemand was?
 
  • #11
Ich möchte jetzt doch nochmal nachfragen, weil niemand was in die Richtung geschrieben hat:

Ich glaube, ich habe gelesen, dass man die Haare dort nicht kürzen soll, weil sie auch, wie die Schnurrhaare, eine Testfunktion haben.

Stimmt das so nicht, weiß jemand was?
Ich habe gerade mal gegoogelt und das gefunden:
Der Tastsinn von Katzen erklärt

Da geht es um Tasthaare an den Beinchen. Dass das an den Pfötchen so ist, habe ich noch nicht gehört - was natürlich nichts heißt :)
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90 und Baldessarini
  • #12
Ich habe gerade mal gegoogelt und das gefunden:
Der Tastsinn von Katzen erklärt

Da geht es um Tasthaare an den Beinchen. Dass das an den Pfötchen so ist, habe ich noch nicht gehört - was natürlich nichts heißt :)
Danke, das ist ja eine super Erklärung!
So viele neue Fremdwörter 🙈
Da steht zwar, dass zwischen den Zehen sehr wichtige Tastrezeptoren sind, aber nicht, dass die Haare dort damit zu tun haben. Gut zu wissen!
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90 und Andersland
  • #13
Die Vibrissen an den Vorderpfoten wachsen irgendwo in der Nähe der 5. Zehe herum. Meine rutschen auch, ich stutze die Haare aber nicht, sondern habe an den unmöglichsten Stellen Teppiche (Fußmatten) ausgelegt, damit sie im Sprint die Kurve kriegen :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90 und Baldessarini
  • #14
Die Vibrissen an den Vorderpfoten wachsen irgendwo in der Nähe der 5. Zehe herum. Meine rutschen auch, ich stutze die Haare aber nicht, sondern habe an den unmöglichsten Stellen Teppiche (Fußmatten) ausgelegt, damit sie im Sprint die Kurve kriegen :ROFLMAO:

Meiner ist aus einem Korb raus gehupft und direkt mit beiden Hinterpfoten weggerutscht. Die vordere Pfote wurde ja 3 mal operiert und kann nun nicht mehr voll belastet werden. Erst seid kurzen darf er überhaupt wieder rum laufen nachdem er fast 5 Monate Ruhe in einer größeren Box sein musste um die Pfote zu schonen.

Leider kann ich nicht in der gesamten Wohnung Teppiche auslegen 🤣 deshalb habe ich die süßen Härchen gestutzt. Nich das er die Pfote durch das wegrutschen der Hinterbeine blöd belastet.
Denke das wird noch paar Wochen dauern bis er komplett ohne Aufsicht wieder rum rennen und Vorallem wieder richtig springen darf. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist lass ich auch alles wieder so süß wachsen 🥰.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Habe vorhin die langen Haare zwischen den Pfoten gestutzt die mein Kater hatte und habe nun verschiedenes gelesen. Einige bestehen darauf das man es ja nicht machen sollte andere machen es.

Ich habe es gemacht da er lange keine Fellpfege betreiben konnte und dadurch waren sie sehr lang inzwischen. Er war fast 5 Monate in einer größeren Box + Trichter wegen komplizierten Bruch und offener Wunde die erst jetzt nach der 3 ten Op richtig zu heilt.

Nun darf er langsam wieder raus und schwubs ist er beim ersten kleinen Hüpfer gleich mit den Hinterpfoten weggerutscht. Da hab ich mir natürlich gesagt die Haare müssen gestutzt werden nich das er sich deswegen gleich wieder verletzt. Er hatte ja nun lange Bettruhe und er soll’s nich gleich übertreiben außerdem humpelt er und is deshalb eh noch tollpatschiger wie sonst.


War es jetzt schlimm das ich die Haare gestutzt habe? Warum sollte man das denn nicht machen, hab gelesen das sie sonst zwischen den Pfoten Klumpen 😳?
Stutzen? Ernsthaft? Wenn Katze sich putzt, sind die Söckchen das Erste! Die Söckchen (wie Züchter die langen Haare zwischen den Zehen nennen), sind in keinster Weise eine Behinderung, ich finde sie schön und charmant! Du klingst wie ein Amerikaner, die auch kein Problem damit haben, den Katzen die Krallen zu entfernen, pfui!
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Bon ClyMo, Kyano und Usambara
  • #16
Bei sehr ausgeprägten Büschel, kann es zu ganz schlimmen Verletzungen kommen, wenn die Katze dadurch den Grip am Boden verliert. ZB wenn sie aus hoher Höhe springt und die Pfoten dann wegrutschen. Oder wenn sie bei Gefahr nicht mehr rechtzeitig abbremsen kann.

Für manche mag das vielleicht süß oder witzig sein, kann aber ganz schnell gefährlich, schmerzhaft und teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Tigerjungsdosine, Scherasade und 4 weitere
  • #17
Stutzen? Ernsthaft? Wenn Katze sich putzt, sind die Söckchen das Erste! Die Söckchen (wie Züchter die langen Haare zwischen den Zehen nennen), sind in keinster Weise eine Behinderung, ich finde sie schön und charmant! Du klingst wie ein Amerikaner, die auch kein Problem damit haben, den Katzen die Krallen zu entfernen, pfui!
Nicht dein ernst, oder?
Erstmal sind das Schneeschuhe und keine Socken.
Im Normalfall stören die die Katzen nicht, wenn sie nicht abartig lang sind, aber gerade in solchen Fällen, wo ein Tier wegen Problemen bewegungsmäßig eingeschränkt ist, macht das durchaus Sinn.
Steht ja auch deutlich geschrieben von der TE.
Das zu Vergleichen und zu beurteilen mit den Leuten, die ihren Katzen Krallen ziehen ist arg daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Laleyna, tiha und 7 weitere
  • #18
Stutzen? Ernsthaft? Wenn Katze sich putzt, sind die Söckchen das Erste! Die Söckchen (wie Züchter die langen Haare zwischen den Zehen nennen), sind in keinster Weise eine Behinderung, ich finde sie schön und charmant! Du klingst wie ein Amerikaner, die auch kein Problem damit haben, den Katzen die Krallen zu entfernen, pfui!
Wow.. neu hier und schon solche Töne 🙄

Ich stutze meiner Süßen auch öfter die langen Puschel zwischen den Zehen, weil sie 1.) ständig Streuklumpen und Schlamm zwischen den Ballen hat. Diese Streuklumpen sind so hart, dass sie es nicht alleine schafft zu entfernen. Nasse Pfoten + Streu= Beton 🤷🏻‍♀️
Lauf du mal mit Kieselsteinen in den Schuhen.. ist nicht sehr angenehm, oder?

Und 2.) sie rutscht so oft auf den glatten Böden aus, manchmal schlittert sie dann in die Wand oder Schrank.
Da ist es mir lieber, wenn sie nackte Ballen hat, damit sie nicht wegrutscht.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Scherasade, tiha und 4 weitere
  • #19
Stutzen? Ernsthaft? Wenn Katze sich putzt, sind die Söckchen das Erste! Die Söckchen (wie Züchter die langen Haare zwischen den Zehen nennen), sind in keinster Weise eine Behinderung, ich finde sie schön und charmant! Du klingst wie ein Amerikaner, die auch kein Problem damit haben, den Katzen die Krallen zu entfernen, pfui!

Sorry, aber der Vergleich hinkt mehr als nur ein bißchen, das eine ist eine Sicherheitsmaßnahme, die von einigen ergriffen wird um schwereren Verletzungen für die Katzen zu vermeiden, wogegen das Declawing eindeutig eine Verstümmelung darstellt und die Katzen massiv beeinträchtigt.

Ich selbst schneide die Puscheln auch im Normalfall nicht, wo aber nötig tue ich das auch, z.B. bei meiner Kalea um sicherzustellen, das sie genügend Gripp unter ihren Pfötchen hat. Wenn sich mein Mädchen eine der Vorderpfoten brechen würde, wäre das für sie und ihre Bewegungsfähigkeit fatal.

Und wenn du Lisa90 Beitrag gelesen hast, auch ihr ging darum, schwerere Verletzungen und einen erneuten Bruch zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Scherasade, Pitufa und 4 weitere
  • #20
Ich mach das bei Fluffy auch da sie sich das Fell dazwischen auch selber raussreißt, was ich mir auch nicht so angenehm vorstelle. Hat dadurch auch mehr Grip und rutscht nicht so oft weg.
Mach das aber unregelmäßig je nach dem wie lang das Fell zwischen den Pfoten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben