Nach dem Sommer ist vor dem Sommer-oder auch ist es sinnvoll, Locky dann scheren zu lassen

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

  • #22
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, dies bei Locky auch zu tun, habe aber gelesen, dass das bei Briten nicht so wahnsinnig viel bringt, da diese hauptsächlich viel Unterwolle haben, die auch nach einer Schur bleibt (??? kann das stimmen? das war eine Antwort auf gutefrage.de ).
Das habe ich mir bei Cookie dieses Jahr auch überlegt. Die hat Monate lang tagtäglich Haare verloren, das war unbeschreiblich.

Was mich davon abgehalten hat, dann wäre ihr schützendes Deckhaar weg gewesen und die Massen an Unterwolle hätten schön verfilzen können.
Ich hätte mit dem Furminator drangehen sollen, merke ich mir für den nächsten, heißen Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: consti und miss.erfolg
  • #23
Ich habe einen Termin am 5.2.2024 zum Ausbürsten der Unterwolle. Ich bin echt gespannt. Sie schrieb, dass das ca 25-35 min dauert und 25-35€ kostet (das geht noch finde ich) und man sich mit einem 3-Monatsintervall an den richtigen Zeitraum rantasten kann.

Dann sagte sie noch, dass ich mein Bürstmaterial mitnehmen soll, sie will sich das mal anschauen (möglicherweise um mir was teures von ihr zu verkaufen aber das sehen wir dann).

Die Bewertungen sind gut und die Empfehlung, eine BKH nicht zu scheren weil es hässlich aussieht, ist ganz nach meinem Geschmack 😂
 
  • Like
Reaktionen: collie78, consti, NIN und 2 weitere
  • #24
Ich bin mal gespannt, ob ich das mit den Bildern hinkriege....
Hier kann man meine Mimi direkt nach der Schur sehen (Bild rechts)und dann nochmal ein paar Wochen nach der Schur.(Bild links)
 

Anhänge

  • Mimi3.jpg
    Mimi3.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 56
  • Bild_2023-12-12_152347156.png
    Bild_2023-12-12_152347156.png
    50 KB · Aufrufe: 53
  • #25
Ich hätte mit dem Furminator drangehen sollen, merke ich mir für den nächsten, heißen Sommer.
Selbst der hat bei uns wenig gebracht.. man soll den ja irgendwie auch nicht öfter als 1x die Woche benutzen und spätestens nach 2 Tagen ist hier wieder land Haar unter 😂
 
  • #26
Ich bin mal gespannt, ob ich das mit den Bildern hinkriege....
Hier kann man meine Mimi direkt nach der Schur sehen (Bild rechts)und dann nochmal ein paar Wochen nach der Schur.(Bild links)
OK ganz so viel Fell hat Locky nicht 😱😱😱
 
  • #27
Jetzt kommt eine wahrscheinlich blöde Frage, aber sie beschäftigt mich schon so lange: wie kriegt man das hin, das man beim scheren die Brustwarzen nicht verletzte?

Ich habe noch nie ein Tier geschoren, hab immer alles mit der Schere rausgeschnitten gehabt und den Rest dann gekämmt.
 
Werbung:
  • #28
Mimis Pelzchen wuchs dann in die Länge und dann kommen die Knötchen.
Und dann wurde ihre Laune derbe schlecht.
Bürsten war nicht möglich....ich habe dann eine Schermaschine gekauft, die gaaaanz leise ist und konnte wenigstens den Poppes freischeren.
Irgendwann wurde sie auch beim Frisör biestig und das lag daran, dass sie Arthrose in den Beinchen hatte und dieses Vibrieren der Schermaschine tat ihr in den mitvibrierenden Gelenken weh. Ab dem Zeitpunkt wurden die Beinchen nur mit der Schere bearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #29
Jetzt kommt eine wahrscheinlich blöde Frage, aber sie beschäftigt mich schon so lange: wie kriegt man das hin, das man beim scheren die Brustwarzen nicht verletzte?

Ich habe noch nie ein Tier geschoren, hab immer alles mit der Schere rausgeschnitten gehabt und den Rest dann gekämmt.
Mimis Frisörin hat dann irgendwie den Scherkopf verstellt...
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #30
Verstellt auf höheren Schnitt?
 
  • #31
Ja, ich denke schon. Das Fell sollte auch nicht am ganzen Körper so kurz sein....dann hätte Mimi ja einen Pulli tragen müssen.
 
  • #32
Selbst der hat bei uns wenig gebracht.. man soll den ja irgendwie auch nicht öfter als 1x die Woche benutzen und spätestens nach 2 Tagen ist hier wieder land Haar unter 😂
Warum nicht? Was passiert denn dann schlimmes? Also, ich kämme so lange jeden Tag mit dem Furminator, bis die Unterwolle einigermaßen raus ist.

Und das steht auf der Internetseite des Herstellers:
Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie es einmal pro Woche 10-20 Minuten lang anwenden und während der Fellwechselzeit sogar noch häufiger.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #33
Warum nicht? Was passiert denn dann schlimmes? Also, ich kämme so lange jeden Tag mit dem Furminator, bis die Unterwolle einigermaßen raus ist.

Und das steht auf der Internetseite des Herstellers:
Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie es einmal pro Woche 10-20 Minuten lang anwenden und während der Fellwechselzeit sogar noch häufiger.
Oh ups 😬
dann hatte ich das irgendwie falsch in Erinnerung, sorry 🙈😂
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #34
Werbung:
  • #35
Glaube wenn du den Furminator nicht richtig hälst, schneidest du das Deckhaar mit ab.
Irgendwie ranken sich da anscheinend viele falsche Mythen um dieses Werkzeug. Ich kann wirklich nur empfehlen auf der Internetseite noch mal zu lesen.

Das FURminator deShedding Pflegewerkzeug wurde speziell entwickelt, Unterwolle und lose Haare zu entfernen, ohne dabei das Deckhaar zu schneiden oder zu beschädigen. Abhängig von der Rasse gibt es Katzen mit und ohne Unterwolle. Für solche Tiere mit Unterfell ist die Nutzung des FURminator deShedding Pflegewerkzeugs absolut empfehlenswert, insbesondere zu Zeiten des Fellwechsels.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #36
Irgendwie ranken sich da anscheinend viele falsche Mythen um dieses Werkzeug. Ich kann wirklich nur empfehlen auf der Internetseite noch mal zu lesen.

Das FURminator deShedding Pflegewerkzeug wurde speziell entwickelt, Unterwolle und lose Haare zu entfernen, ohne dabei das Deckhaar zu schneiden oder zu beschädigen. Abhängig von der Rasse gibt es Katzen mit und ohne Unterwolle. Für solche Tiere mit Unterfell ist die Nutzung des FURminator deShedding Pflegewerkzeugs absolut empfehlenswert, insbesondere zu Zeiten des Fellwechsels.
Welchen hast du denn für deine Briten? Es gibt ja den kurzen und den langen. Könntest du mal ein Foto posten, was du so mit einer Bürstsession rausbekommst?
 
  • #37
Ich hab einen für die Ponys. Das ist zwar Schwerstarbeit, funktioniert aber tatsächlich.
Für Maja hatte der Freund einen, für Langhaarkatzen war der allerdings nur bedingt geeignet. Die hatte kaum Unterwolle. Dafür beacker ich Bubbles mit dem Ding. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #38
Welchen hast du denn für deine Briten? Es gibt ja den kurzen und den langen. Könntest du mal ein Foto posten, was du so mit einer Bürstsession rausbekommst?

Im Moment hole ich da nicht viel raus, denn wie ich bereits oben geschrieben habe, ist das Verfilzungs-Risiko besonders groß im Frühjahr, wenn sie die viele Unterwolle aus dem Winter wieder loswerden wollen.

Momentan ist alles gut und eine normale Drahtbürste zweimal in der Woche angewendet reicht hier.

Ich habe tatsächlich noch nicht mal den originalen Furminator, sondern die Billigvariante vom Zooplus und die schon richtig lange. Die habe ich benutzt für eine Norwegische Waldkatze, für zwei Britisch Langhaar Katzen und für eine Britisch Kurzhaarkatze. Und sie ist einfach super.

Und ich habe wirklich viel ausprobiert, gerade weil der Schröder sich am Anfang gar nicht hat kämmen lassen und unter Narkose beim Tierarzt geschoren werden musste.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #39
Ich hab jetzt extra rasch Capri genervt 😅
Das ist die Ausbeute mit 2x linke Seite, 2x rechte Seite , 2x rücken
IMG_5334.jpeg


Ich fänd ihn super, nur die Katzis mögen ihn nicht soo gerne. Je nach Tag und Laune gehts besser oder schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: consti und miss.erfolg
  • #40
Ich mache morgen oder übermorgen mal ein Video. Bei mir hängen vielleicht zwei drei Haare drin 🙈🙈
 
  • Like
Reaktionen: Molana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben