Nach 12 Jahren wieder daheim

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum
  • #61
Nein. Das nennt man Konditionierung. Denken hat mit Wahrnehmung, Intuition, Konditionierung etc. nichts zu tun.
Natürlich ist es Konditionierung. Aber es ist genauso Konditionierung, wenn ein Kind weiß: wenn ich brav bin, kriege ich dies oder jenes. Lernen hat viel mit Konditionierung zu tun, bei Mensch und Tier. Nicht nur der Hund sabbert, wenn er gutes Essen riecht.
Wie "Denken" definiert wird, hängt ja auch davon ab, ob du einen Biologen, einen Psychologen oder einen Philosoph fragst: jeder wird dir was anderes erzählen. Wenn du aber Denken als Prozess zur Problemlösung betrachtest, können viele Tiere auf jeden Fall denken. Nimm nur eines der Intelligenzspiele her und beobachte eine Katze oder einen Hund, wie er überlegt, um an die Lösung und damit an das Leckerli zu gelangen.

Ich spreche auch mit unseren Katzen und ich freue mich auch immer sehr, wenn eine der Katzen zu mir kommt und sich auf meine Füße wirft, auf mir liegt und schnurrt, um meine Beine streicht oder "Männchen" macht, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Auch das ist denken: herausfinden, worauf der andere am besten reagiert, damit ich das erhalte, was ich möchte. Sogar ziemlich komplexes Denken!

Im Ergebnis vermenschliche ich die Katzen aber nicht und ich spreche ihnen dadurch auch kein Denkvermögen oder "Liebe" zu (ich liebe die Katzen). Denn das wärer nichts anderes als Esoterik.
"Liebe" zu definieren ist ja noch eine Stufe schwieriger als "Denken". Aber warum glaubst du, dass der Mensch allein diese Gefühl gepachtet hat?
 
A

Werbung

  • #62
  • #63

:D die Meinung teile ich voll und ganz mit dir....

Grüsse
neko

PS: zur Frage, wie das sein kann, das erst nach 12 Jahren aufgeflogen ist, dass der Kater geklaut war: Es gibt viele Besitzer, deren Katze sieht maximal den TA bei den Grundimpfungen und dann nie wieder... und man sieht ja wohin das da geführt hat: Der Kater wurde "aufmüpfig und böse" und dann abgeschoben. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
4K
Marion
Marion
Miameuschen
Antworten
138
Aufrufe
11K
Chatport
Chatport
M
Antworten
26
Aufrufe
9K
Steffl2003
S
FränzyP
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
FränzyP
FränzyP
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
yvo
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben