Nach 12 Jahren wieder daheim

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum
  • #41
Es ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, dass es immer noch Menschen gibt, die Tieren diese Fähigkeiten absprechen!

Wenn Du nicht in der Lage bist, das Wesen, die Intelligenz und die Gefühlswelt von Tieren zu begreifen, stimmt ja vielleicht mit DIR etwas nicht.

Das sind dann solche Menschen, die sich wundern, dass sie Probleme mit ihren Katzen haben, sich in einem Forum anmelden, nur am meckern sind und dummes Geschwätz von sich geben ;).
 
A

Werbung

  • #42
Das sind dann solche Menschen, die sich wundern, dass sie Probleme mit ihren Katzen haben, sich in einem Forum anmelden, nur am meckern sind und dummes Geschwätz von sich geben ;).

Wo ist hier der "like-Button"?!?!?! :yeah:

Grundsätzlich denke ich mir, wenn ich es nötig habe, anderen Fähigkeiten abzusprechen, dann vielleicht deshalb, weil sie mir selbst abgehen und ich mir daher nicht vorstellen kann, dass andere sie trotzdem haben - und seien es auch "nur" Katzen???
 
  • #43
dass andere sie trotzdem haben - und seien es auch "nur" Katzen???

Wobei ja schon des öfteren bewiesen wurde, dass Tiere denken können.
Denn auch um erlerntes umzusetzen, muss eine gewisse Denkfähigkeit vorhanden sein.
Bei einigen Tierarten ist sie zwar ausgeprägter als bei anderen ... aber vorhanden.

Das Vorhandensein einer Seele muss ebenfalls nicht diskutiert werden, da Tiere eine haben.
 
  • #44
Klar, aber jemand, der tatsächlich MIT seinen Tieren lebt, braucht eh keinen Beweis aus Studien und dergleichen - der SIEHT, dass Tiere fühlen und denken. Ich würde aber sagen, eine solche Erkenntnis setzt ebensolche Fähigkeiten voraus + ein Minimum an Empathie ;)
 
  • #45
Klar, aber jemand, der tatsächlich MIT seinen Tieren lebt, braucht eh keinen Beweis aus Studien und dergleichen - der SIEHT, dass Tiere fühlen und denken. Ich würde aber sagen, eine solche Erkenntnis setzt ebensolche Fähigkeiten voraus + ein Minimum an Empathie ;)

Das sowieso :D.

Bei meiner Isis kann man direkt zugucken, wie die graue Masse arbeitet, bei Lilith ... nun ja ... ich sag' s mal so: Sie ist eine 6 - er Schülerin :grin:..
 
  • #46
  • #47
.. leider bist auch Du erkenntnismäßig nicht besser als unser Macuser Final - Lilith quadriert gedanklich den Kreis - das kann durchaus dauern ...

Na na na mein Freund *Keule auf deinen Kopp hau*.

Ob Lilith quadriert is mir völlig egal. Sie gehört zu denen, bei denen das Denken was dauert.
Ich spreche ihr ja nicht völlig ab, im Gegensatz zu unserem Macuser Final, dass sie überhaupt denken kann.
 
Werbung:
  • #48
Klar, aber jemand, der tatsächlich MIT seinen Tieren lebt, braucht eh keinen Beweis aus Studien und dergleichen - der SIEHT, dass Tiere fühlen und denken. Ich würde aber sagen, eine solche Erkenntnis setzt ebensolche Fähigkeiten voraus + ein Minimum an Empathie ;)

Genau! Das ist schon seit vielen Jahren meine Meinung. Erst in den letzten Jahren wurde dies wissenschaftlich bewiesen.
Und leider, es gibt ja auch Menschen, die keine Empathie gegenüber Menschen haben. Da kann man sicher nicht verlangen, dass sie die gegenüber Tieren haben.
Diese sollten an sich arbeiten bzw. auf Tiere verzichten, aber das ist ot.

Diese Geschichte ist ja wieder der Beweis für eine gelungene Beziehung zwischen Mensch und Tier.
 
  • #49
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Nein. Das nennt man Konditionierung. Denken hat mit Wahrnehmung, Intuition, Konditionierung etc. nichts zu tun.

Ich spreche auch mit unseren Katzen und ich freue mich auch immer sehr, wenn eine der Katzen zu mir kommt und sich auf meine Füße wirft, auf mir liegt und schnurrt, um meine Beine streicht oder "Männchen" macht, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Im Ergebnis vermenschliche ich die Katzen aber nicht und ich spreche ihnen dadurch auch kein Denkvermögen oder "Liebe" zu (ich liebe die Katzen). Denn das wärer nichts anderes als Esoterik.

Sag mal, willst du mich verarschen ?

Nochmal: Halt dich raus, wenn du keine Ahnung hast.
 
  • #51
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Nein. Das nennt man Konditionierung. Denken hat mit Wahrnehmung, Intuition, Konditionierung etc. nichts zu tun.

Ich spreche auch mit unseren Katzen und ich freue mich auch immer sehr, wenn eine der Katzen zu mir kommt und sich auf meine Füße wirft, auf mir liegt und schnurrt, um meine Beine streicht oder "Männchen" macht, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Im Ergebnis vermenschliche ich die Katzen aber nicht und ich spreche ihnen dadurch auch kein Denkvermögen oder "Liebe" zu (ich liebe die Katzen). Denn das wärer nichts anderes als Esoterik.

In welchem Zeitalter bist du stehen geblieben? :confused:

Die Forschung ist mittlerweile schon längst soweit und hat festgestellt, dass auch Tiere denken können und nicht nur die Spezies Mensch ( wobei immer alles relativ ist - bei einigen meiner Artgenossen bin ich mir auch nicht sicher, ob sie überhaupt denken können).
 
  • #53
und ich spreche ihnen dadurch auch kein Denkvermögen oder "Liebe" zu (ich liebe die Katzen). Denn das wärer nichts anderes als Esoterik.

Wie der Herre, so's Gescherre? Nee, den Katzen spreche ich Denkvermögen und Gefühle zu ... bei Dir wohl in der Tat nur Esoterik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Kann man Gold vergolden?

.. jetzt, wo wir unter uns sind - kennst Du vielleicht zufällig den User "Rabauke", Final??

.. vielleicht wart Ihr auch nur in einer Schulklasse oder so ...

.. oder Ihr kauft Eure Macs im selben Laden ...
 
Werbung:
  • #55
Also ich hab ja schon von vielen logisch erklärbaren Dingen gehört die als Esogebabbel dargestellt werden, aber einem Tier Gefühle und Seele absprechen zu wollen, ähm ja. Da bist du hier am falschen Platz würd ich sagen.

Tiere sind keine Menschen und denken/fühlen nicht wie Menschen, das ist wohl (fast) jedem hier klar. Aber das heißt ja nicht, dass sie keine haben. Nur weil du etwas nicht selber kennst und sehen kannst heißt das ja nicht, dass es nicht existiert oder meinst du, Atome sind auch Esogebabbel?
 
  • #56
  • #57
Nur weil du etwas nicht selber kennst und sehen kannst heißt das ja nicht, dass es nicht existiert oder meinst du, Atome sind auch Esogebabbel?

Das muss heissen: du es nicht selber kannst ;):D.
 
  • #58
In welchem Zeitalter bist du stehen geblieben? :confused:

Die Forschung ist mittlerweile schon längst soweit und hat festgestellt, dass auch Tiere denken können und nicht nur die Spezies Mensch ( wobei immer alles relativ ist - bei einigen meiner Artgenossen bin ich mir auch nicht sicher, ob sie überhaupt denken können).

Wie der Herre, so's Gescherre? Nee, den Katzen spreche ich Denkvermögen und Gefühle zu ... bei Dir wohl in der Tat nur Esoterik ...

genau. Dazu gibt es Tierversuche!

Also ich hab ja schon von vielen logisch erklärbaren Dingen gehört die als Esogebabbel dargestellt werden, aber einem Tier Gefühle und Seele absprechen zu wollen, ähm ja. Da bist du hier am falschen Platz würd ich sagen.

Tiere sind keine Menschen und denken/fühlen nicht wie Menschen, das ist wohl (fast) jedem hier klar. Aber das heißt ja nicht, dass sie keine haben. Nur weil du etwas nicht selber kennst und sehen kannst heißt das ja nicht, dass es nicht existiert oder meinst du, Atome sind auch Esogebabbel?

Es ging aber ums Denken, die Intelligenz der Tiere und nicht um die Gefühle.
Die werden wohl von jedem einem Tier zugestanden- oder etwa auch nicht.:confused:
 
  • #59
Im Ergebnis vermenschliche ich die Katzen aber nicht und ich spreche ihnen dadurch auch kein Denkvermögen oder "Liebe" zu (ich liebe die Katzen). Denn das wärer nichts anderes als Esoterik.

Ich würde mal sagen "Liebe" zählt als Gefühl ;)

"Denken" dazu muss man glaub ich nichtmal was sagen, das ist ja noch klarer, eigentlich...
 
  • #60
Natürlich ist es blöd, wenn jmd ein Tier einfach behält ohne mal zum TA zu gehen um z.B. die Herkunft des Tieres zu überprüfen.
Aber ein generelles Ablehnen von Anfüttern find ich völlig am Ziel vorbei! Was heißt denn das geht gar nicht? Ich füttere hier auch wilde Streuner. Natürlich mache ich Fotos, frage rum wem die Tiere gehören könnten, etc. Ich tue mein Möglichstes.
Bei drei Tieren konnten wir schon klären, dass sie zu einem vor Jahren verstorbenem Mann gehörten, der leider nicht kastrieren ließ (die Tiere sind im Dorf schon seit Jahren bekannt). Aber einfangen und kastrieren lassen kann ich die Samtpfoten erst, wenn sie durch das Anfüttern etwas umgänglicher sind. Zwei konnten wir so schon kastrieren lassen und werden nun von uns dauerhaft gefüttert, auch um sie im Auge zu behalten falls sie mal krank werden. Natürlich kann es im Zweifelsfall mal passieren, dass ein Freigänger was futtern kommt, der eigentlich ein Zuhause hat. Ich behalte das aber im Auge und versuche das zu unterbinden (was nicht einfach ist).
So eine generelle ablehnende Aussage stört mich ehrlich gesagt. Das klingt so als ob ich den Tieren schaden würde. Ich investiere hier einiges an Zeit und auch Geld in unsere Streuner um ihnen ein besseres Leben
zu ermöglichen.

Für mich geht anfüttern nicht, mach ich auch nicht, hier bei mir in der Straße füttert eine Frau super viele Katzen, egal ob die Besitzer haben oder nicht, find ich falsch.
Und ne Freundin von mir hat das vor jahren auch genacht obwohl der Kater Besitzer hatte, dieser wurde dann überfahren weil er zu ihr in die Straße wollte.
Ich mach das nicht, hab ich nie und werd ich auch nicht tun, für mich geht das nicht das meinte ich.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
4K
Marion
Marion
Miameuschen
Antworten
138
Aufrufe
11K
Chatport
Chatport
M
Antworten
26
Aufrufe
9K
Steffl2003
S
FränzyP
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
FränzyP
FränzyP
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
yvo
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben