Muttertier mit mindesten 3 Kitten auf dem Nachbargrundstück

  • Themenstarter Kate L.
  • Beginndatum
K

Kate L.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Auf dem benachbarten, unbewohnten Grundstück meiner Eltern lebt eine Katzenmami mit mindestens 3 Kitten. Ich habe jetzt nicht so den Plan, aber ich schätze die kleinen auf ca. 4 bis 6 Wochen.
Dieses Grundstück befindet sich direkt an der Hauptstrasse und mir blutet das Herz, wenn ich sehe, wie die kleinen Fellknäuele an einem von Mama rangeschleppten Flügel einer Taube zerren. Die vorherige Mieterin des Hauses hat die freilaufenden Katzen (und das sind sehr viele) immer gefüttert, nun ist sie ausgezogen und die andere Nachbarin hat das Füttern eingestellt, da sie eine Gastronomie betreibt und die Katzen bei einer Gesundheitsamtkontrolle mauzend in die Gaststätte gegangen sind.
Ich habe bereits mit dem zuständigen Tierheim telefoniert. Die haben meine Fragen nicht wirklich bis gar nicht beantwortet. Sinngemäß wurde mir gesagt "Einfangen, herbringen". :rolleyes:
Aber WIE fange ich die kleinen denn am besten ein? Ich habe jetzt angefangen jeden Tag zur gleichen Zeit zu füttern. Ich denke, dass man dadurch etwas mehr Vertrauen aufbauen kann. Und was ist mit der Mutter? Kann man die Kitten schon von ihr trennen?
Was ist, wenn nur die Mutter in die Lebendfalle geht oder nur 1 kleines?
Entstehen da für mich Kosten (für die Kastration z.B.), wenn ich die Mutter und/oder die Kitten zum Tierheim bringe? Das alles wurde mir nicht vom zuständigen Tierheim beantwortet und ehrlich gesagt scheue ich mich davor, die Katzen dort abzugeben. Könnte ich sie auch in ein anderes Tierheim bringen?
Fragen über Fragen, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll und wenn ich es doch weiß, weiß ich nicht wie.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Lieben Gruß
Kate
 
A

Werbung

Hi Kate.
Dass du täglich um die gleiche Zeit fütterst ist schonmal gut, wenn du das denn dann auf dauer machen möchtest.
Du solltest dich an einen TSV in deiner Nähe wenden. Wilde Mamis sind jetzt nicht so einfach einzufangen. Da hilft dir sicherlich jemand!
In der Regel kommt die Mama dann auf eine PS, wo sie in Ruhe ihre Kitten aufziehen kann.
Weshalb scheust du dich vorm Tierheim?
 
Weshalb scheust du dich vorm Tierheim?

Das kann ich dir nicht so genau sagen. Die Frau am Telefon kam mir sehr komisch vor, weil sie mir nicht auf meine Fragen geantwortet hat und immer drumrum geredet hat. Sie hat mir nur immer wieder gesagt, dass ich sie fangen und herbringen soll. Wie ich das Fangen am besten anstelle hat sie mir mit folgenden Worten beantwortet "Schnappen, in den Korb, Tür zu, herbringen." So einfach stell ich mir das aber nicht vor. Ich kann ja nicht alle auf ein mal fangen. Ich wäre mit dieser Katzenfangaktion so ziemlich alleine. Die Nachbarn scheren sich nicht darum, ob Katzen da sind. Der Besitzer des Reitstalls auf der anderen Seite der Hauptstrasse freut sich, weil er keine Mäuse bzw. Ratten hat, aber füttern oder gar kastrieren macht er nicht.
Deshalb wollte ich beim Tierheim in Erfahrung bringen, wie man das am besten bewerkstelligen kann, weil mir die Tiere so unendlich leid tun. :( Die Antworten fand ich, wie gesagt, trotz mehrfacher Nachfrage nicht sonderlich befriedigen und hoffe, dass ich hier Tipps bekomme, weil ich davon keine Ahnung habe. :oops:
 
Kate, woher kommst Du denn in etwa? Vielleicht ist ja ein Fori in der Nähe, der helfen kann?
 
Oh, sorry, das hab ich gar nicht dran gedacht! :oops::oops::oops:

Hildesheim:)
 
Dann geh doch einfach mal auf das rote Dreieck (Beitrag melden) im Eingangspost und bitte dort um die Änderung Deines Threadtitels.

Etwa in

Hildesheim: Hilfe beim Einfangen von Muttertier mit 3 Kitten gesucht!

Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen - ich drücke die Daumen!
 
Ein gutes und kooperatives TH wird Dir mehrere Fallen zur Verfügung stellen. (oft gegen Kaution) In diesen Fallen fütterst Du täglich zu gleichen Zeiten, (besser mehr als einmal täglich! wegen der Kleinen!) die ganze Familie. Und zwar, solange sie NICHT scharf gestellt sind.

Wenn sie sich einige Tage lang daran gewöhnt haben, in den Fallen zu fressen, kannst Du sie scharf stellen und dann von etwas weiter weg beobachten. Scharfe Fallen dürfen NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT sein!

Sobald die Miezen drin sind, große Tücher drüber legen, damit die panische Reaktion nachläßt, sie rennen nämlich gegen die Gitter und stoßen sich die Gesichter blutig.

Du darfst KEINESFALLS ohne das letzte Kitten gehen. Du mußt erst genau wissen, wieviele es sind, und dann sicherstellen, daß Du sie alle hast.

Leider ist der Streß für die Mamamieze extrem, denn der Aufenthalt im Quarantäne-Käfig ist für sie die Hölle. Daher sollte sie umgehend kastriert und dann an der Futterstelle nach zwei Tagen wieder rausgesetzt werden. Dort kennt sie sich aus, und hoffentlich passiert ihr auf der Straße nix.
Du mußt sie dann aber bitte weiterhin füttern!

Alternativ -sollte sich herausstellen, daß sie zahmer ist, als vermutet- hat sie vielleicht doch noch ganz gute Vermittlungschancen in ein liebevolles Heim mit Freigang. Für Wohnungsknast ist diese Katze nicht mehr geeignet.

Außer Futter- und Fahrtkosten entstehen Dir keine weiteren Kosten, weil diese vom TH getragen werden.
Das TH wird sich um die Versorgung von Mama und Kitten kümmern, sie entwurmen, impfen, kastrieren, die Babies (FRAG DA BITTE EXPLIZIT NACH!) hoffentlich nur zu zweit und in gesicherten oder relativ sicheren Freigang vermitteln.
 
Werbung:
Ok, ich werd morgen zum TH fahren und mir diese Falle holen.

Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten :)

Habt vielen Dank für Euren Rat :yeah:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
779
Wasabikitten
Wasabikitten
BKHFrage
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
6
Aufrufe
995
minna e
minna e
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben