Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Dieses Gefühl, man sieht sein Tier und und denkt, ist das unser letzter Sommer, o.ä., damit bist du hier nicht alleine.

Das Gefühl kenn ich leider auch zu gut! Und dann wird auch noch die Terrasse umgebaut und meine Kater können nicht hinaus. Ich leide so mit, wenn ich ihnen das verbieten muss (aber wir haben noch kein Netz anbringen können, weil die Arbeiter noch nicht fertig sind)
Anderseits denk ich mir bei meinem Pferd seit ca 5 Jahren, dass das unser letzter Sommer sein wird - und sie überzeugt mich jedesmal vom Gegenteil :)
 
A

Werbung

  • #142
Liebe Ute, wie alt denn dein Katerchen?
Wenn du ein geriatrisches BB hattest, wurde dann der Bauchspeicheldrüsenwert mit bestimmt?

Sam ist etwa 10, da er ein Fundkater aus dem TH ist, konnte das Alter nur geschätzt werden. Pankreas ist mit Glucose und Cholesterin aufgeführt. Aber den Wert meinst Du nicht, oder?
 
  • #143
Mit dem Wert ist wahrscheinlich die feline Pankreaslipase als Marker für eine chronische Pankreatitis gemeint.
 
  • #144
Nein, den Wert meine ich nicht. Das, was du eben genannt hast, wird beim geriatrische. BB gemacht, der, den man zusätzlich bestellt heißt sPLI.
Wurde beim Muggel leider viel zu spät gemacht, obwohl er auch so abgenommen hat, und so wenig frisst...und so viele hier im Forum mir sagten, da sollte abgeklärt werden.

Ich finde, daß diese Endlichkeit des Tierlebens, auch eben die freie Entscheidung, ein mögliches Leiden abkürzen zu dürfen, gibt uns bei der alten oder kranken Katze ein ganz dickes Paket auf den Weg mit. Diese Verantwortung, immer die Frage, geht es gut, tut nichts weh, war der TA gründlich?
 
  • #145
Und immer die Angst, eine Entscheidung aus Egoismus das Tier nicht verlieren zu wollen, zu treffen und nicht, weil es das Beste für es ist.


Den sPLI lass ich mittesten. Ich ruf morgen in der Praxis an und mach einen Termin.
 
  • #146
Wollt ihr mal lachen :D?

Ich habe Sams Medis in einem Tablettenschieber, und darin liegen seit ein paar Wochen auch ein paar Bröckchen TroFu, damit die Medis ein bißchen "leckerer" riechen.

Üblicherweise kümmert ich mich um die Medis, aber mein LG gibt sie ihm auch, wenn ich z.B. später von der Arbeit komme. Was aber selten vorkommt, ich hab da lieber selber ein Auge drauf.

Heute war ich jedoch spät dran, und als ich nach Hause kam döste Sam in der Einfahrt. Als ich dann in der Wohnung war hab ich nur gefragt, ob Sam seine Medis schon hätte und bekam ein "ja, alles erledigt" zu hören. Irgendwann später erwähnt mein LG dann, dass Sam alle Medis brav gefressen hätte, nur die dreieckigen hätte er nicht so gerne gefressen. Ich nicke noch, und irgendwie hakte es aber dann doch in meinem Gehirn. Welche dreieckigen. Das einzig dreieckige in dem Schieber ist doch das TroFu?!?!

Ich fand es extrem niedlich, habe aber doch sooooo lachen müssen :grin:.
 
Werbung:
  • #147
Ich drücke auch alle verfügbaren Daumen für Muggel. Gut, dass du dich für eine antibiotische Behandlung entschieden hast -den Darmaufbau kannst du ja danach immer noch machen.

Was die Pillen angeht: ich mache es bei Snow immer so, dass ich die Tabletten in etwas Leckerem, z.B. Malzpaste, verstecke. Wenn sie das im Maul hat, halte ich ihr mehrere Leckerlis (Dreamies, die liebt sie einfach total) hin, die sie natürlich auch sofort fressen will. Die Tablette wird dann gierig geschluckt, damit gleich Platz für die Leckerlis (die es natürlich nur zur Medikamentengabe und sonst nicht) gibt. Probier es doch mal so, vielleicht klappt es ja auch bei dir.

Snow war heute beim Allergietest (wieder ein Bluttest, spezifisches IgE auf die häufigsten Nahrungsmittelallergene), zudem hat sie eine Tollwut- und Leukoseimpfung bekommen. Jetzt hat sie Hausarrest bis zur 2. Leukoseimpfung in 4 Wochen. Indi kommt dann Anfang Juli auch mit und wird ebenfalls gegen Tollwut geimpft, so dass beide gut geschützt gegen Infektionskranlkheiten den Freigang genießen können.

Es wird mir schwerfallen, sie drinzulassen, weil sie den Freigang so lieben, aber die Tierärztin hat es mir echt ans Herz gelegt, da der volle Impfschutz erst 2 Wochen nach der 2. Impfung erreicht ist. Evtl. kann ich sie im Hof laufen lassen, aber eben nur da, wenn sie den Hof verlassen, ist die Gefahr, dass sie anderen Katzen begegnen, auch dann zu groß, wenn ich dabei bin (Snow hat ja letztens fast die Katze der Nachbarn vermöbelt, weil die es gewagt hat, Snows Garten zu betreten....). Und ich habe jetzt gelesen, dass FeLV sogar beim Anniesen oder Anfauchen übertragen werden kann...
 
  • #148
Miss Katie ich wünsche Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen.
Da hofft man doch irgendwie, dass das Wetter so schlecht wird, dass die Mäuse eh nicht vor die Tür wollen:oops:
 
  • #149
Im Moment regnet es ja in Strömen, da hält sich der Freiheitsdrang in Grenzen. Aber zum Wochenende soll es schön werden :(:oops:
 
  • #150
Aber das WE wird heiß werden. Ich finde es toll, daß du einen Beiden ein Stück Freiheit und Abwechslung geben kannst, Katie.

Ab morgen starte ich das Projekt Tabletteneinnahme erneut. Die "normalen" Tabletten werden problemlos in einem Stück rohem Hähnchen geschluckt das AB Metro ist aber gallenbitter.
 
  • #151
Die Hautveränderungen bzw. die kahlen Stellen haben in den letzten 2 Wochen übrigens deutlich zugenommen. Wie schlimm es ist, habe ich erst gesehen, als wir Snow bei der Untersuchung auf den Rücken gedreht haben. Die Innen- und Vorderseiten der Oberschenkel sind auch fast kahl, und das Bauchfell lockt sich und ist vermutlich mit Speichel verklebt/durchtränkt, weil sie so viel leckt.

Ich habe die Dreamies im Verdacht, obwohl sie sie "gut" (d.h. ohne Durchfall) vertragen hat - ich habe die in letzter zeit vermehrt gegeben, weil sie damit ihre Medikamente besser einnimmt. Dreamies sind jetzt gestrichen, stattdessen bekommt sie für die Medikamentengabe wieder ein paar Bröckchen hochwertiges getreidefreies Trockenfutter. Obwohl ich Trofu vielleicht komplett streichen sollte... andererseits müssen ja auch die Medikamente in die Katze.

Ich hoffe, dass ich bald weiß, auf was Snow reagiert - und dass es etwas ist, dem wir leicht "ausweichen" können, wie z.B. Weizen.
 
Werbung:
  • #152
Zur Medi gabe kann ich ab heute beitragen, daß es Leerkapseln gibt, die man mit allem füllen kann.(Lillysbar)
Oder easypill, das ist eine formbare Paste, in der man die Kuller versteckt.

Ich schneide auch gerne eine Tasche in ein Stück rohes Hähnchenfleisch, in ins Maul und gleich noch was hinterher, dann wird schnell geschluckt.
 
  • #153
Easypill hat bei meinem Kater genau dreimal funktioniert :oops:. Danach war es "bäh". Bei mir klappt es am besten mit weichen Leckerlis wie z.B. von Miamour. Aufdröseln, Tablette rein, zufriemeln und Katze vor die Schnute halten. Klappt fast immer :). Allerdings hab ich noch nichts geschmacklich fieses wie Metro geben müssen. Ich drück die Daumen, dass es gut klappt damit.

Wir waren heute zum Blut abnehmen. Am Dienstag spätestens sind die Werte da, inkl. spez. Pankreaslipase.
 
  • #154
Ute, ihr auch??
Solange es bei der chron. Pankratitis bleibt, habt ihr wenig Probleme.
Bestehe aber, wenn es das wäre, darauf, daß du die Enzyme für Kinder, Kreon bekommst. Die Enzyme, die speziell für Tiere gemacht werden, enthalten das Gleiche, stinken aber...

Schau in meinen Thread, falls es Pankreas wäre?
 
  • #155
Guten Morgen zusammen :)

wie geht es Euren kleinen Patienten heute?

Meine Kimba (CNI) hat gestern abend getrunken als gäbe es kein Morgen mehr :eek: Sie trinkt sonst nieeee was. Das gefällt mir garnicht :(

Aber was positives gibt es bei uns auch!
Der fpli Wert von meinem Kater Archimedes ist von über 40 runter auf 7,2 *freu* :)

Muggili, kannst du mir vielleicht erklären wie man chronische von akuter Pankreatitis unterscheidet? Irgendwie versteh ich das glaub ich noch nicht so ganz... Ständig hör ich was anderes :confused:
 
  • #156

Ich hoffe nicht :oops:. Nee, ich habe den Wert vorsichtshalber mittesten lassen, wegen dem was ich hier gelesen habe. Ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein und mich nicht in 4 Wochen ärgern, dass ich es nicht getan habe.

Mal schauen, an sich war die TÄ recht zufrieden. Gewicht ist geblieben, von der allg. Untersuchung her ist nichts auffällig. Er ist halt ein Kater mit "Baustellen" (Herz und Hüfte), und so werd ich bei einem halbjährlich umfassenden Blutbild bleiben. Immer vorausgesetzt, es ergibt sich nicht was, was einen kürzeren Abstand bedeuten würde.

Gestern abend und heute morgen hat er wieder richtig gut gefressen. Ich hoffe, das bleibt erstmal so.
 
Werbung:
  • #157
Tanja, eine akute P. ist äußerst schmerzhaft, Nierenkolik während der Geburt quasi...ich mußte es mal miterleben.
Meist heilt das dann aus, und gut.

Eine chronische P. bedeutet, daß die Bauchspeicheldrüse nie mehr in der Lage sein wird, Enzyme zur Nahrungsverwertung zu bilden. Im Laufe der Zeit, oder je nach Schwere kann die Bauchspeicheldrüse dadurch auch Schäden davon tragen.
Dadurch, daß von der Nahrung nichts hängen bleibt, wird die Katze immer dünner. Es können auch DFä und Erbrechen dazukommen, muß aber nicht.
Wenn eine chron.P. oder eine Insuffizienz vorliegt, was durch 2 spezielle Blutwerte sPLI, und?? ganz gut erkannt werden kann, dann führt man die Enzyme mit dem Futter zusammen zu.

Katie ist da sicher besser im Erklären, bitte korrigiere, was ich falsch geschrieben habe.
 
  • #158
Puh, gerade kam der Anruf der TÄ. Alles im grünen Bereich. Spez. Pankreaslipase bei 2,2, der T4 bei 2,4, alle anderen Werte gut. Nix erhöht bei Leber o. Niere, die Werte sind schön mittig in den Referenzbereichen.

Hausaufgabe für mich, Sam regelmäßig wiegen :dead: :D.
 
  • #159
Ute, tolle Nachrichten!
Ich habe mir bei Amazon eine preiswerte Babywaage gekauft. Da lege ich einen Schaal drauf und setze den Kater darauf..klappt gut, wiegt genau.
 
  • #160
Ute, tolle Nachrichten!
Ich habe mir bei Amazon eine preiswerte Babywaage gekauft. Da lege ich einen Schaal drauf und setze den Kater darauf..klappt gut, wiegt genau.

Klasse Idee. Auf meiner normalen Badwaage würde er garantiert nicht sitzen bleiben :).
 

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
0
Aufrufe
171
CatLover00
CatLover00
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben