Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Du könntest noch etwas SEB versuchen, entweder schleckt sie es auf oder vielleicht kannst du es ihr vorsichtig ins Mäulchen geben, das bildet eine Art Film.

Danke für den Hinweis, Balu, aber leider kann ich mit der Abkürzung SEB nix anfangen *aufdemschlauchsteh*. Bitte um Erläuterung für Dummies! :oops:

LG
 
A

Werbung

  • #102
Mir ist gerade der Name der Ernährungspaste wieder eingefallen: NutriPlus Cat.

Danke, Katie, die haben wir leider schon durch: Nine-Bauer-"wat-de-Buer-nit-kennt".....:reallysad:
Wir hatten die Paste direkt von der TK mitbekommen, für die AB-Tabletten.
Mit dem bereits angedeuteten Ergebnis: schnuppern, Nase rümpfen, weggehen und weinen.

....aber: sollten wir solche Diskussionspunkte nicht im eigentlichen Thread, hier: Zylexis-Thread, besprechen, statt im Aufmunterungsthread?

Ich bin allen, die sich hier mit sachlichen Punkten melden, wirklich sehr dankbar und weiß das auch sehr zu würdigen, aber ich möchte auch nicht den Rahmen sprengen mit dem Thema!!

Auch den Daumendrückern und Mitfühlenden, die ebenfalls chronisch kranke Fellchen haben und mit Nine mitfühlen, möchte ich an dieser Stelle danken ----- und euch und euren Fellchen drücke ich meinerseits ebenfalls die Daumen und hoffe, dass jeweils alles gut ausgeht!!! :pink-heart:

LG
 
  • #103
Danke für den Hinweis, Balu, aber leider kann ich mit der Abkürzung SEB nix anfangen *aufdemschlauchsteh*. Bitte um Erläuterung für Dummies! :oops:

LG

Slippery Elm Bark, also Ulmenrinde. Das wird zu einer Art Sirup verkocht und auskühlen lassen. Man gibt es bei Magenproblemen, weil es einen Film über der Schleimhaut bildet. Das geht auch bei Mundgeschwüren.
 
  • #104
Man kann es auch mit Wasser anrühren und dann mit der Einwegspritze geben.
 
  • #105
Hallo Balulutiti,

hast Du mal einen Abstrich aus dem Mäulchen machen lassen?

Es könnte nämlich sein, dass da Herpes oder Calici drin sitzt und da ist Cortison kontraproduktiv. Das sind nämich Viren und die bekommt man nur über das Imunsystem in den Griff. Cortison fährt aber das Imunsystem herunter!

Hallo Ulli, du meinst wahrscheinlich meine Katze, Nine (= mit der Stomatitis)?

Herpes haben wir jetzt nicht testen lassen, sondern neben dem Standard (Bakterien und Pilze) auf mein Erfordern noch Calici und Mykoplasmen (wegen Moody, dessen Matschauge auf einer entsprechenden Infektion als Neugeborenem beruht).
Nine hat in Zusammenhang mit ihren unspezifischen Allergien (wahrscheinlich Futtermittel; konnte aus dem Blut nicht erfolgreich getestet werden - IgE-Test) und der IBD verschiedentlich erfolgreich Cortison bekommen. In meinem Zylexisthread http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/175913-zylexis-bei-forl-und-ibd.html habe ich schon danach gefragt, ob Zylexis bei FORL (= der Grund, warum die letzten Canini auch noch gezogen werden sollten) sinnvoll ist oder nicht. Ich habe es inhaltlich in die Richtung verstanden, dass Zylexis und verwandte Präparate letztlich den dem Cortison entgegen gesetzten Weg gehen und das Immunsystem durch entsprechende Zellen (abgewandelte Pocken usw.) stimulieren sollen. Zylexis und Cortison wären dann dementsprechend jeweils contraproduktiv, und aus meiner Sicht sollte man nicht beides nebeneinander einsetzen bzw. nicht zwingend vom funktionierenden System auf das Gegenteil wechseln ohne Not.

Das Zylexis, Interferon usw. bei Vireninfektionen (wie beispielsweise auch bei Moodys Caliciinfektion als Kitten) absolut Sinn machen und sehr gut wirken können, will ich nicht abstreiten. Aber einfach so und ohne nähere Begründung will ich auch nicht bei Nine von Cortison auf immunstimulierende Präparate wechseln, da dies auch massiv nach hinten losgehen kann.

Wie bereits gesagt, solche sachbezogenen Dinge möchte ich eigentlich eher in Nines Thread im Augenforum besprechen als hier im "Daumendrückbereich" ;).

Ich möchte mich aber auf jeden Fall dafür bedanken, dass ihr nicht nur Daumen drückt, sondern auch mit praktischen Tipps unterstützt und Mut macht! Dafür einfach: danke, von ganzem Herzen!!! :)

LG
 
  • #106
Oh sorry.....:wow:

stimmt ja, ist ja Unterstützungsthread!:yeah:

Also, habs mal wieder falsch verstanden...Unterstützung wie Hilfestellung etc.

Also, ich kann nur allen mit kranken Katzen chronisch oder akut nur ganz viel Kraft und Zuversicht wünschen, weil unsere Aufregung und unsere Sorgen von den schlauen Fellchen gemerkt werden......

Also, zusammenreißen, wenns auch schwer fällt und kämpfen.....

Wir werden doch alle jeden Tag dafür von unseren Fellchen belohnt, gell?
 
  • #107
Werbung:
  • #108
Wir werden belohnt, stimmt.

Das Thema hier ist ja noch ganz neu.
Ich finde, wenn es Möglichkeiten gibt, Vorschläge, die sich hier in einem post unterbringen lassen, ohne daß eine medizinische Fachdiskussion über Seiten losbricht, noch ganz gut und Sinnbringend.

Vielleicht können wir einen Mittelweg entwickeln? Aber das ist nur meine Meinung...ich richte mich nach der Mehrheit, habe ja auch einen extra Krankheits Thread für Muggel.
 
  • #109
Allen, die mir hier für Nine Mut gemacht haben, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken, denn Nine frisst wieder selbstständig, so dass wir um die Sorge der Zwangsernährung glücklicherweise doch drumrum kommen!!!! *freufreufreu*

Nine muss wohl weiterhin an den Tropf, denn sie frisst nur sehr wenig und zaghaft, aber immerhin bekundet sie Interesse an ihren Leckerli und nippt vom Nafu.

Ich bin sooooooooooo erleichtert!!!!! Mir fällt stückweise ein ganzes Gebirge vom Herzen, denn ich hatte so ganz hinten, tief drinnen, schon gefürchtet, dass es für Nine lebensgefährlich werden könnte.
Nun müssen wir Schadensbegrenzung betreiben und demnächst sehen, ob und was für Schäden es gegeben hat bzw. verbleiben könnten, aber jedenfalls geht es aufwärts, und das ist einfach das Wichtigste überhaupt!!!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Ja, aber sie fängt immerhin wieder an zu fressen. Das heißt doch, das sie kämpft und leben will.

Ich habe gerade festgestellt, dass meine Tierärztin die letzten 3 Tage nicht da war (die Praxis ist zu), d.h. ich muss bis Montag auf das Ergebnis von Snows zweiter Blutentnahme warten...

Die Katzen streiten im Moment auch wieder mehr, weil ich sie in der letzten Zeit nicht ausgelastet habe. Daran arbeite ich aber gerade.
 
  • #111
Ja, aber sie fängt immerhin wieder an zu fressen. Das heißt doch, das sie kämpft und leben will.

Ich habe gerade festgestellt, dass meine Tierärztin die letzten 3 Tage nicht da war (die Praxis ist zu), d.h. ich muss bis Montag auf das Ergebnis von Snows zweiter Blutentnahme warten...

Die Katzen streiten im Moment auch wieder mehr, weil ich sie in der letzten Zeit nicht ausgelastet habe. Daran arbeite ich aber gerade.

Ich drück euch die Daumen, dass das Ergebnis - wenn ihr denn schon noch zusätzlich warten müsst! - dann umso besser ist!!! :)

Moody und die beiden kleinen Mädchen mischen hier auch den Laden auf. Mit Pfötchen zankt Moody um die Weltherrschaft, und mit Mercy trainiert er für die nächste Katzenolympiade. Langstreckensprint oder so. :rolleyes: Zwischendurch pflegt und versorgt er seine kranke Frau, indem er sie fürsorglich wäscht und mit ihr in der Tonne stapelt. :pink-heart:
Ich freue mich aber schon sehr, dass keine der anderen Katzen Nine ablehnt, weil sie regelmäßig in der TK ist! Sie schnuppern interessiert am Kennel, aber Nine ist ansonsten Nine, egal wie sie riecht, und wird in Ruhe gelassen.

LG
 
  • #112
Ja, das klingt gut. Vielleicht, weil sie das von Nine schon länger kennen? Sie stapeln sich...? Gibt es Fotos davon? Das finde ich sooo toll an Oris...

Mein Birmchen würde auch stapeln, aber Snow hält nichts davon. Sie legt sich nur auf Menschen, das aber mit Begeisterung und ständig. Wenn ich zu Hause bin, habe ich Snow eigentlich immer auf dem Schoß.

EDIT ich habe die Bilder gerade im Namensthread gesehen, die sind so toll. Ich liebe meine Plüschmonster, aber Oris finde ich trotzdem total faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Hallo ihr alle,
wir hatten diese Woche eine echte CNI Krise, uff, ich bin fertig !!!
Louis geht es etwas besser, wie sehr, wird uns morgen das BB sagen, ich zittere schon bei dem Gedanken !!!
Louis ist jetzt auch bei facebook, falls ihr ein "gefällt mir" machen möchtet:
facebook: Schumacher, Stephanie Dr. Tierarztpraxis

Jeder Daumen hoch ist ein Plus für die Seele !!!!
 
  • #114
Nickerchen, schön, es geht besser.

Allen anderen, auch ich reihe mich ein in die TA Besucher morgen, am Montag.
Drücke allen Samtpfötchen hier die Daumen, daß wir vorran kommen und morgen Neuigkeiten berichten zu haben.

Das mit den Tabletten Blutdruck, und dem Enzym hat bei uns gut geklappt. Leider ist der Durchfall immer wieder da. Ich werde morgen mal fragen, ob sich das noch gibt. Auch, ob ein Ultraschall Sinn macht.
 
Werbung:
  • #115
Ich war heute mit beiden Mädels draußen - ohne Leine, weil Indi an der Leine immer Panik bekommt. Sie haben es genossen. Vor dem Haus ist ein Baum, der gleich erklettert wurde, Snow ist ganz hoch und von allein rückwärts wieder runtergekommen.

Aber sie waren doch ganz froh, als wir wieder reingegangen sind (irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem sie beide zur Haustür flitzen und sich davor aufbauen, dann weiß ich, es wird Zeit zum Reingehen). Ich weiß, dass ich das Risiko eingehe, dass sie irgendwann Freigang fordern, aber ich plane eh, ihnen den so bald wie möglich zu gewähren (ich möcht aus Stuttgart weg, evtl. Richtung Bayern oder Franken, ich habe Freunde sowohl in Nürnberg als auch in der Nähe von München). Gesicherter Freigang (= großer, katzengerecht eingerichteter Garten mit Katzenzaun) wäre mir noch lieber, aber das wird sich auf absehbare Zeit nicht verwirklichen lassen.

Allerdings ist mal wieder deutlich aufgefallen, wie seltsam Snow läuft. Wenn sie "lauert", nimmt sie eine Haltung wie ein Schäferhund ein, die Hinterbeine ganz nach hinten weggestreckt, und wenn sie geht, sieht man ganz deutlich, dass die Hüften beide nicht korrekt stehen, die Hinterbeine sind infolgedessen verdreht, wie bei einem Menschen mit Hüftdysplasie ja auch. Aber sie läuft und klettert.

Ich wünschte, ich hätte einen großen, gesicherten Garten für sie, denn auch Snow liebt es, draußen zu sein.
 
  • #116
Katie, wenn du Richtung Franken o.ä. wegziehst, das ist auch viel billiger als dieser Stuttgarter Raum, sicherlich kann man dann solche Wünsche früher verwirklichen.
 
  • #117
Könnte Muggel zu allem anderen vielleicht eine Futterunverträglichkeit haben? Wie gibst du denn das Enzym? Schon direkt zum Fressen dazu, oder? Also nicht vorher oder nachher?
 
  • #118
Ich gebe es ins Fressen. Achte darauf, daß es nie länger steht, weil sich die Pellets sonst beginnen aufzulösen.

Daß da noch mehr ist ?

Kathie, ich glaube, sein Akku wird leerer.
Er war eine wilde Hummel als junger Kater, hat keinen Revierkämpfe hier ausgelassen, so manche infizierte Bisswunde, zerrissene Ohren...weggesteckt.

Jetzt rutscht er richtig in sich zusammen, ist so leicht und dünn, mit der Körperpflege klappt's auch nicht mehr so richtig.
Aber richtig lieb ist er. Und ich bin so froh, daß dieses Jahr der Garten katzensicher gemacht wurde, ich immer ein Auge auf ihn haben kann.
 
  • #119
Ja, er wird halt älter. Aber er hatte und hat ein gutes Leben. Ich denke, es ist jetzt einfach wichtig, dass es ihm gut geht.

Snows Blutwerte sind da, die Eosinophilen weiterhin erhöhte trotz der Wurmkur.
In 10 Tagen haben wir einen Termin zur Allergietestung. Ich überlege schon die ganze Zeit, was es sein könnte - ihre Nahrungsergänzungsmittel, die sie wegen der Arthrose bekommt? Die lasse ich jetzt auch weg und werde sie evtl. zum Test mitnehmen, vielleicht kann man auf die auch testen.
Putzmittel (ich habe seit dem Winter ein neues fürs Bad)? Das neue Futter? Die heißgeliebten rohen Hühnerherzen? Bei all diesen Sachen gibt es einen zeitlichen Zusammenhang.

Arme Snow, sie leckt sich inzwischen auch die Oberschenkelinnenseiten kahl. Ich hoffe, wir kommen bald weiter, dass sie nicht mehr so unter dem Juckreiz leiden muss (ich hatte als Kind Neurodermitis und weiß, wie das ist).
 
  • #120
Ich war gerade 1 dreiviertel Std beim TA.
Näheres in Muggels Thread.

Positiv war immerhin, daß beide TÄ gesagt haben, wir sind noch weit davon entfernt, aufzugeben.
Muggel ist jetzt fertig, ich wurde zw.durch gefragt, obs mir gut geht, oder ich ich einen Schnaps brauche..
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben